SÜW – Westwall 7

Alle im Bundesland Rheinland-Pfalz versteckten Letterboxen
Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Glücklich geschafft. :-)

Beitrag von Lettertrolline » 05.04.2021, 11:27

Bis zur Westwall 6 überließ ich ja immer schön xtqx1 die ganzen Hausaufgaben-Rätseleien. Doch ab der Nr. 6 wurde ich warm. :lol: Hach, das machte ja Spaß die Rätseln für die Westwall 7 zu lösen. Ich war Feuer und Flamme. V.a. weil ich mich da herrlich mit dem Thema beschäftigen konnte. :wink: So sollen Rätsel sein! :D Also stand schon bald fest, wo der Startpunkt dieser Box ist. Warum also lange warten?

Bei bestem Ostersonntagwetter und weniger besten Voraussetzungen unsererseits (die Nacht war zu kurz und wir hingen quasi in den Seilen :? ) starteten wir diese Box mit der Überzeugung, die packen wir eh nicht. :wink: Über schöne Pfade stiefelten wir los, erfreuten uns am Clue und der Landschaft und kamen zum Hinweis 1. Wir suchten und suchten... stiefelten ein Stück weiter, überlegten....ein TJ musste her. Vielen Dank nochmal an Die Heinos für die Hilfestellung mit der Telefonnummer. :wink: Und bald darauf ergab das Telefonat mit GiveMeFive, dass der Hinweis tatsächlich verschwunden ist. Glücklicherweise bekamen wir aber den Hinweis, wo sich der nächste ungefähr versteckt. Puh...grade nochmal gutgegangen. Vielen Dank! Und schon konnte es weitergehen über schöne Wege durch tollen Wald und wir immer hochkonzentriert um ja keinen Fehler in der Rallye zu veranstalten. Aber das klappte ja hervorragend und es machte tierisch Spaß! :) Punktlandung an Hinweis 2, wo wir uns auch gleich ein bißchen stärken konnten. Was auch der perfekte Ort, denn gleich danach brauchten wir alle Sinne. :wink:
Am schönen hohen Ort war der Hinweis Nummer 3. Huuuuiiiiiii was ist denn das für eine tolle Idee? Mit dem Ding konnten wir glücklicherweise umgehen, die Schrittzahl zu ermitteln war etwas kniffliger, aber auch das kriegten wir hin...während einer von uns im Währenden schon auf die Suche ging... und auch fündig wurde. Allerdings versteckte sich eins von den vielen sehr gut, bzw. gar nicht. Wir suchten und suchten....und fanden es dann 10 m unterhalb am Hang offen liegen. Hier hatte wohl ein Wildschwein spielen wollen. Wir legten es wieder dahin zurück, wo es wahrscheinlich hätte sein sollen. :wink: Also war bald alles zusammengesucht und das weitere Rätseln war auch fix gelöst...hach herrlich...bitte mehr davon! Immer wenn ich sowas in der Dosensuche hatte, war ich Feuer und Flamme! :D :D Vielen Dank schon mal jetzt für dieses kleine Highlight. :D
Als dann alles erledigt war ging es weiter in der Rallye und alles klappte vorzüglich. Ab und an war man kurz verunsichert, aber spätestens am nächsten Abzweig war es wieder klar. Eine kleine Verunsicherung machte auch ein gewisser ...weg... der dann unser Ursprungsgedanke "wir schaffen das heute eh nicht" ein bißchen verstärkte.
Doch dann, urplötzlich war ER da und wieder weg. :D Perfekt...Hinweis 4 zeigte sich dann auch an schöner Stelle und wären wir heute etwas besser drauf gewesen, hätten wir nun Freudensprünge vollbracht. Aber wir wollten nicht in die Keschde fallen. :lol:
Der Weg zum Finale war dann nur noch reine Formsache und am schönen Plätzchen angekommen strahlten wir nur so vor Freude. :D Mit Honigkuchenpferdgesichtern machten wir uns dann nach der Logarbeit wieder an den Rückweg und waren glücklich und geschafft nach 8,5 Stunden wieder am Auto.

Lieber GiveMeFive, vielen vielen Dank für diesen "kleinen Rätselmarathon" und meinen größten Respekt für diese Arbeit, die hier dahintersteckt!

Viele Grüße,
Lettertrolline

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: SÜW – Westwall 7

Beitrag von xtqx1 » 05.04.2021, 11:36

Gefunden am 4. April.

Nachdem wir zwei Tage zuvor die Nummer 6 endlich erfolgreich zu Ende gebracht hatten, gingen wir heute frohen Mutes die siebte Letterbox dieser Serie an.
Doch wie den letzten Findern ging es auch uns: Der Hinweis Nummer 1 ließ sich nicht finden. So wurde über Umwege der Placer kontaktiert (vielen Dank für den Support!) und die fehlende Info eingeholt.
So, nun konnte es also richtig losgehen. Das taten wir dann auch und erschlossen uns Stück für Stück den Clue, der durch wunderbar abgelegene Gefilde führte. Unterwegs dann ab und an auch mal ein "Aha"-Effekt, lag hier doch vor Jahren mal ein ganz netter Nachtcache, so sieht es hier also bei Helligkeit aus ;-)
Unterwegs konnten die folgenden Hinweise gut entdeckt werden, der Höhenpunkt war dabei dann auch ein Höhepunkt. Nicht ganz trivial so zu zweit, aber machbar.
Ein Teilstückchen hatte sich zwar etwas verselbständigt, konnte aber von "Adlerauge" Lettertrolline ein paar Meter entfernt entdeckt und abschließend auch weisungsgemäß wieder deponiert werden. Klasse Idee übrigens.
Weiter ging es und wir machten Strecke, lange Strecke. Unterwegs konnte dann auch seit langem mal wieder die Wasserdichtigkeit der Kamera überprüft werden, mit Erfolg.
Im Verlauf des Weges stellte sich dann aber eine Unsicherheit bezüglich einer nicht ganz unwichtigen Information ein, das brachte uns etwas Verweilzeit und ein wenig Kraxelei in unwegsamen Geläuf ein. Hier gilt aber (wie überhaupt die ganze Zeit): (viel) Geduld, alles ist absolut eindeutig!
Tatsächlich konnte dann auch die letzte Hürde nach etwas hin und her und hoch und runter gut genommen werden, das dürfte im Sommer bei wucherndem Unterholz ein wenig schwerer fallen.
Der Startpunkt der Finalsuche war dann auch nicht mehr weit (und, wie nicht anders erwartet, absolut eindeutig).
Das finden der Box gelang dann auch ohne Probleme und nach erfolgreicher Stempelei ging es zurück zum Ausgangspunkt der Runde.

Vielen Dank fürs Auslegen und Pflegen der Box, sensationell was da alles an Ideen und Verknüpfungen untergebracht wurde.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Betrifft den ersten versteckten Hinweis

Beitrag von GiveMeFive » 09.04.2021, 18:44

Der erste versteckte Hinweis ist nun schon zum zweiten Mal abhanden gekommen. (Vielen Dank an xtqx1 und Lettertrolline).

Bis es ein besseres Versteck gibt, gilt folgendes:

Schickt mir per Mail oder PN den exakten Wortlaut des dechiffrierten Textes aus den Hausaufgaben in WW6 und ihr bekommt den Hinweis aus dem Versteck als Antwort.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Halbfinale geschafft

Beitrag von HEUREKA » 15.06.2021, 20:13

Die Westwall-Serie neigt sich dem Ende zu, nur noch ein Spiel und wir stehen oben auf dem Treppchen.
Wie erwartet wurden die Gegner ( Boxen :lol: ) von Spiel zu Spiel stärker aber den härtesten Gegner haben wir in Runde 6 raus gekegelt. Da brauchten wir 4 Verlängerungen. Jetzt , im Halbfinale, sind wir mit 2 Verlängerungen ausgekommen. Das lag unter anderem daran das wir uns zu Hause sehr gut vorbereiteten und das uns die Chinesenrallye einfach lag. Kniffelig wars allemal und die einzelnen Ideen und die Wegwahl waren wirklich allererste Sahne. Es hat einfach nur riesig Spass gemacht.
Dafür ein ganz ganz dickes merci nach Ludwigshafen.

Die Heurekas

Unsere 2 Stolpersteine ( fürs Protokoll)
Den Weg zu Hinweis 3 haben wir erst zu Hause auf der Karte gefunden, da waren wir wohl etwas blind
Das Ende der Betonspur haben wir viel zu früh vermutet und deshalb ewig die falsche Gegend umgepflügt.

Jetzt freuen wir uns aufs Fiiiinaaaaaleeee :mrgreen:

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: SÜW – Westwall 7

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 01.05.2022, 18:52

Nachdem wir im Moment voll im Westwallfieber sind, ging es heute auf zur siebten Runde. Und wir waren erfolgreich! 8-)
Im Vorfeld hatten wir ein kleines bisschen Respekt vor der Aufgabe, die uns erwartet hat. Mit dem Starträtsel hatten wir keine Probleme. Die ganzen Piktogramme haben uns aber ein bisschen eingeschüchtert. Also haben wir erstmal eine ganze Weile die Wanderkarte studiert und mithilfe von Komoot waren wir uns dann so bei 50 % der Tour sicher. :D Die anderen 50 % haben sich auf dem Weg dann ganz von selbst erschlossen, Wanderapps sind wie wir gemerkt haben, auch nicht immer perfekt allwissend. :D
Die Hinweisboxen 2-4 haben wir alle super gefunden. Selbst mit kleinen Unsicherheiten, wo im Clue wir uns grad ganz genau befunden haben. Das ganze Material hat uns kurz erschlagen, aber dann hat alles geklappt. Hinweis 3 ist echt der Hammer! :o also von zwei Angaben waren wir uns da meistens nur bei einer sicher, die zweite haben wir erst am Schluss gecheckt, hat aber nix gemacht... die eine Angabe haben wir genutzt und sind dann einfach mal drauflos gegangen :D . Hinweis 4 war auch eindeutig, wir hatten ein bisschen Urvertrauen in ein im Clue bemerktes Detail und dann hat sich das auch als richtig herausgestellt. War zwar ein bisschen Gekraxel an der Stelle, aber dafür wurden wir von einem tollen Maiglöckchenduft (und Kerwemusik von irgendwo :D ) empfangen. Das Finale war dann auch kein Problem und wir haben uns sehr gefreut, dass sich die Vorarbeit daheim ausgezahlt hat und wir diesmal ohne irgendeine Art von Joker die Box gefunden haben.
Einzige Anmerkungen: Den "Ruhetag" gibts nicht mehr, der erschließt sich aber kurz später, und die Bank auf S. 3, 2. Reihe, Nr. 3 ist nur noch als Rest vorhanden, keine Ahnung wie lang man das noch sieht. Ansonsten alles eindeutig. :D
Danke für diese ganze Arbeit! Wir haben jetzt noch ein paar Hausaufgaben und freuen uns aufs Finale!
Liebe Grüße von den SaarPfalzSchnüfflern

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW – Westwall 7

Beitrag von Wanderwölfe » 26.05.2022, 20:25

Hallo,
gut vorbereitet und mit einigem Respekt gingen wir heute an WW7 heran.
Es ist definitiv besser, diese anspruchsvolle Tour mindestens zu zweit zu laufen :P
Aber mit den Forums-Einträgen ist das dann doch kein gößeres Problem.
Das Wichtigste nochmal in Kürze, natürlich in bunt gemischter Reihenfolge:
- allen Boxen samt Inhalt geht es gut
- richtig zählen, dass man am entscheidenden Abzweig nicht vorbei läuft :wink:
- 21 und die Frau im roten Reifrock kann man nur noch erahnen
- die Rätsel um Hinweis 3 sind richtig klasse :lol:
- das Holzgeländer liegt am Boden und ist schwer zu sehen
- 8 und <- sind schwer zu sehen
- der rote Pfeil ist nicht mehr zu sehen
- Dienstag Ruhetag gibt es nicht mehr
Vielen lieben Dank für den tollen Rätsel/Wandertag und liebe Grüße

die Wanderwölfe


Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW – Westwall 7

Beitrag von 5 Waldschätze » 23.07.2023, 20:56

Nachdem ich bisher die Westwall-Touren vorwiegend alleine mehr oder auch mal weniger gut gemeistert habe, dachte ich auch diese Tour alleine bewältigen zu müssen. Die Forumseinträge ließen mich sehr daran zweifeln, ob ich denn auch diese Hürde schaffe. Meine Lösungen der Hausaufgaben ließ ich mir vorsichtshalber im Vorfeld bestätigen. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Dann kam jedoch ganz unerwartet die Anfrage der Neubauers, ob wir diese Herausforderung nicht gemeinsam angehen sollen. Da musste ich nicht lange überlegen. Als dann für heute einigermaßen angenehme Temperaturen angesagt waren, machten wir uns gemeinsam auf zum Startpunkt. Hinweis 1 gab es ja quasi auf dem Silbertablett. Bei Hinweis 2 hatten wir auch etwas Probleme mit den 100%. Keine Ahnung, was wir beide da falsch gemacht haben. Auf jeden Fall, mussten wir gedanklich die Karte noch etwas vergrößern und zusammen mit den Kommentaren konnten wir den gesuchten Ort einigermaßen eingrenzen. Der Steinhaufen entsprach jedoch nicht so ganz unserer Erwartung, so dass wir diesen erst im zweiten Anlauf fanden. Dann kam unser Team so richtig zum Tragen und wir meisterten diese Aufgabe ohne große Probleme. Am schönen Picknickplatz haben wir uns gestärkt und machten uns auf den zweiten Teil der Tour. Irgendwann kam dann auch tatsächlich noch Hinweis 4. Man muss nur bis zur eindeutig beschriebenen Stelle Geduld haben. Ausgestattet mit weiteren Hinweisen zum Finale konnten wir diese heutige Tour erfolgreich abschließen.
Mit der Chinesenrallye kamen wir erstaunlich gut klar. Jeder hatte mal eine zündende Idee, um die Piktogramme eindeutig zu identifizieren.
So hatten wir einen schönen, gelungenen Tag. Vielen Dank nochmal an die Neubauers für die Unterstützung. Das können wir gerne im Finale wiederholen. Auch vielen Dank an GiveMeFive für eine weitere aufwändig ausgestattete Tour, bei der ausnahmsweise die Natur im Vordergrund stand.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SÜW – Westwall 7

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.07.2023, 12:25

Nach über zwei Jahren Pause haben wir mit Hilfe von Gabi von den Waldschätzen mit der Westwall Serie weiter gemacht. Letzten Sonntag sind wir mit Gabi im Team die schöne Runde gelaufen. Gemeinsam konnten wir alle Aufgaben lösen, lediglich beim Steinhaufen hatten wir erst etwas Schwierigkeiten. Nach der Stärkung am schönen Rastplatz ging es dann weiter mit der Rallye, mit der wir wieder erwarten erstaunlich gut zurecht kamen. Gut im Zielgebiet angekommen, konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen. Ihr geht's gut!
Danke für die tolle Tour! Vielen Dank auch an Gabi für die Unterstützung zum Wiedereinstieg in die WW-Serie und einen schönen Tag im Wald! Jetzt geht’s dann erst mal wieder an die Hausaufgaben.

LG Barbara & Bernd

PS: In einer der Boxen unterwegs war es etwas feucht, wir haben den Beutel getauscht. Da der Inhalt auch schon etwas feucht und ganz leicht schimmelig war, haben wir ein Silica Beutelchen dazu gelegt. Der nächste Finder möge das Silica bitte wieder rausnehmen und entsorgen.

Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“