HD - Russenstein

Das wilde Pack
Placer

Re: HD - Russenstein

Beitrag von Das wilde Pack » 27.09.2020, 13:27

Vor einer Woche, noch mit dem alten Clue ausgestattet, haben wir diese schöne Tour gemacht.

Tolle Wege und Pfade, sehenswerte Aussichten, eindeutige Wegführung, alles passt. Der - damals noch - fehlende Wert hat uns nicht gestört, an der fraglichen Stelle war der von uns gewählte weitere Weg logisch und hat sich dann auch als richtig erwiesen.

Im Finale piekste es noch ein bisschen :wink: , wir ließen uns aber davon nicht aufhalten und haben die Box bald gefunden.

Vielen Dank an die blinden Hühner für diese empfehlenswerte Runde sagen
Ida, Hardy und Kaska vom Wilden Pack

Transusen
Placer

Beitrag von Transusen » 03.01.2021, 18:27

Einmal nicht ins Forum geschaut und prompt mit dem alten Clue losgezogen. :evil:
Aber egal, ob alt oder neu:
Nach unserem Eindruck ist ein wichtiger Abzweig beim ersten Aufstieg vor der T-Kreuzung nicht erwähnt.
Ein kurzer Blick auf die Karte zeigt: Einfach den rechten Weg nehmen, bzw. die Laufrichtung beibehalten.
Den Grenzstein haben wir, wie viele unserer Vorläufer, nicht gefunden, den Wert von der Infotafel auch nicht.
Ging ja auch nicht, da alter Clue :lol:
Statt eines Grand mit Vieren also einer ohne Zwei.
Mit etwas mulmigem Gefühl bezüglich des Finales ging es über einfach nur geniale Traumpfade oberhalb des
Neckars durch eine atemberaubende Landschaft :D :D :D
Am Ende war es mit der Boxensuche aber ganz einfach. Mal wieder auf die Karte geschaut und schon war klar,
wo das Ding liegen muß.
Im Rucksack fehlte etwas Entscheidendes, sonst hätten wir (diesmal war die Suse dabei) vor Ort auf
unsere 777. Box anstoßen können. :lol:
Das haben wir dann zu Hause nachgeholt.

Danke für diese megatolle Runde fast vor der Haustür

Die Transusen

5wittis
Placer

Beitrag von 5wittis » 07.02.2021, 16:30

Leider war heute das Wetter nicht so schön und die Wege nach der Hütte recht matschig. :cry:
Aber trotzdem war die Tour sehr schön v.a tolle Wege durch schöne (Fels-)Landschaft. :D
Alles gefunden. Box geht es gut.

Danke Pia und Klaus

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 23.02.2021, 21:01

Am 21.02. war es endlich soweit, die letzte Etappe des nicht mehr existenten Burgenwegs (es gibt nun einen neuen Weg, den Burgensteig, mit außer am Ende aber gleicher Wegführung) Bergstrasse stand auf dem Programm. Und da das nur noch 10 km waren, entschieden wir am Wendepunkt noch die Russenstein LB mit zu nehmen und dann auf dem neuen Burgensteig zurück zu laufen.
Der Anfang war etwas stressig, vielleicht hätten wir uns nicht gerade einen Sonntag mit herrlichem Sommerwetter für diese Box aussuchen sollen, denn es war die Hölle los. Irgendwie sind wir zu früh vom Wasser abgebogen, also kein Russenstein, aber wir wollten nur noch weg und so korrigierten wir uns einfach von dort oben entlang auf den Weg zurück und konnten dann dem Clue auch Problemlos bis zur Box folgen!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Eowyn
-

Beitrag von Eowyn » 24.03.2021, 20:34

Da ich momentan lieber einen großen Bogen um die öffentlichen Verkehsmittel mache, habe ich mein Glück mit dem Auto versucht und ich habe tatsächlich eine freie und kostenlose Parklücke ganz in der Nähe vom Russenstein gefunden. Das wahr wohl aber schon mehr Glück als Verstand. :D :D

Dann ging es am Neckar entlang zurück zu Wert A. Bei dem Aufstieg habe ich mich schlagartig an unseren letzten Dolomitenurlaub erinnert. :D
Sehr sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Pfade führen hoch hinaus. Bei dem herrlichen Frühlingswetter war das heute einfach schön.
Mit den Werten gab es keine Probleme und der Weg war auch immer klar.
An der Bank vor der großen Rechtskehre habe ich mit tollem Blick auf den Neckar und Heidelberg gepicknickt und danach ging es auf ebenso schönen Pfaden zur Box.

Vielen Dank für den schönen Stempel. Die Box war innen ziemlich feucht und der Stempel wegen dem kaputten Tütchen auch. Dem Logbuch im Zipper gehts aber gut. Habe alles trocken gelegt und dem Stempel ein neues Tütchen spendiert. :)

LG Lena

weyoun
Placer

Beitrag von weyoun » 13.04.2021, 15:03

Eine wunderschöne Tour, bei der vor allem der hohe Pfadanteil, die Ausblicke und das teilweise steinige Gelände gefallen.
Trotz der Nähe zu Heidelberg ein tolles Naturerlebnis.
Der Clue kommt mit relativ wenig Text aus, ist aber trotzdem recht präzise, so dass die Orientierung nicht schwer gefallen ist.
Beim Finale gab es kleinere Probleme mit den Peilungen, die Box lies sich aber trotzdem ohne Schwierigkeiten finden.

Big 5
Placer

Beitrag von Big 5 » 18.04.2021, 08:39

Das Parken war die größte Herausforderung des Tages. So haben wir den Anfang ausgelassen und sind beim Russenstein in den Clue eingestiegen.
Das hat aber bei den präzisen Angaben keine Schwierigkeit gemacht und auch im Finale waren wir uns sicher.
Heute waren wir ausnahmsweise mal ohne jeden Zeitdruck unterwegs und so hat diese Gemütlichkeit dazu beigetragen, dass wir die Wanderung ganz besonders genießen konnten. Die Wegführung und die vielen Pfade sind in Stadtnähe wirklich bemerkenswert. Ein stattlicher Fluss wertet sowieso jede Letterbox auf.

Und weil wir Landeier gerade in dieser Zeit selten in ein urbanes Setting kommen, haben wir die Gelegenheit genutzt, schon am Vortag in einem guten Heidelberger Restaurant ein vorzügliches Take-away Dinner zu bestellen, das wir dann am frühen Abend genüßlich auf der Rückbank unseres Autos mit Blick auf den Neckar genossen. Stilvoll in drei Gängen auf Porzellan, ordentlichem Besteck, einem guten Glas (mitgebrachtem) Pfälzer Wein, dezenter Klaviermusik (aus dem Autoradio) und viel guter Laune.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

HEUREKA
Placer

Russenstein gesperrt

Beitrag von HEUREKA » 10.05.2022, 21:49

Wir haben uns heute an dieser Box versucht und sind, wiedermal , gescheidert.
Auf und Abstieg am Russenstein sind im Moment (?????) wegen Lebensgefahr gesperrt. Sollte man eigentlich berücksichtigen.
Wir sind zum Kloster gefahren und haben das Feld von hinten aufgerollt, zumindest haben wir es versucht. Der erste Pfad war einfach nur wunderschön, der zweite deutlich anspruchsvoller und nicht ohne Grund für Radler gesperrt.
Im Finale rächte es sich dann das ich zu faul war zum Wehr zu laufen und die Stufen zu zählen. Jedenfalls fanden wir uns unten am Neckar wieder und wollten wirklich nicht noch mal hoch. Aber jetzt , wo ich weiß wo der Fehler lag, hol ich mir die Büx. Ich such nur noch einen Parkplatz in der Nähe.
Und den Russenstein muß ich ja , Gott sei Dank, nicht hoch.

Vielen Dank für das zeigen von für uns unbekannten Wegen: die Heurekas

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 12.05.2023, 10:08

Laut Forstamt ist ein elementarer Weg der Tour nun dauerhaft gesperrt. Es ist eine große Eiche auf den Pfad gefallen und es soll verhindert werden, dass Wanderer beim Umklettern des Baums Schäden am NSG verursachen. Schade, die Box muss archiviert werden.

Vielen Dank für die netten Einträge im Logbuch und im Forum,
die blinde Henne

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 15.08.2026, 17:56

Nach über 3 Jahren kann es nun endlich am Russenstein weitergehen. Auf die Aufhebung der Wegsperrung hat mich Papa Katta aufmerksam gemacht, ganz herzlichen Dank dafür!
Es hat sich nichts Wesentliches geändert, nur die Einkehrmöglichkeit fällt wahrscheinlich dauerhaft weg. Es gibt aber einige picknickgeeignete Aussichtsbänke.

Viel Spaß und Erfolg,
die blinde Henne

Karlsruher Kattas
-

Beitrag von Karlsruher Kattas » 18.08.2026, 16:32

Sechs Wochen, nachdem wir auf dem Weg zum Stift Neuburg an den markanten Felsen beim Russenstein vorbeigefahren waren und keine Absperrung gesehen hatten, war ich am 19.7.2026 mit unserer Jüngsten noch einmal in der Nähe und schlug vor, einfach mal auszuprobieren, ob diese vielversprechende, aber leider archivierte Tour wieder gelaufen werden kann.

Schon wenige Schritte hinter dem Gedenkstein (die dort gespannten Drähte dienen nicht zur Absperrung, sondern halten die Fangzäune oberhalb der Straße und sind nur deshalb rot-weiß markiert, damit man sich nicht an ihnen stößt) tauchten wir in eine wunderschöne, unerwartet alpine Landschaft ein. :-o Tolle, teils anspruchsvolle Pfade führten an den Felsen entlang den Berghang hinauf und eröffneten immer wieder phantastische Blicke ins Neckartal. :-D Auch der weitere Weg hielt das Niveau und war stets problemlos zu finden, auch wenn im etwas unzugänglichen und pieksigen Finale natürlich keine Dose lag.

Selbiges versprach die ob der guten Nachricht erfreute blinde (Letterboxen-Lege-)Henne allerdings umgehend zu ändern, und nachdem nun auch die Admins die Box wieder aus dem Archiv zurückgeholt haben, sind wir heute Morgen noch einmal zurückgekehrt. Diesmal parkten wir in der schmalen Parkbucht unter den Fangzäunen, die uns bei unserem letzten Besuch aufgefallen war, und stiegen nochmals zum Finale hoch, das die Henne dankenswerterweise mit der Gartenschere (nicht aber mit der Motorsäge ;-)) freigeschnitten hatte. Dort holten wir die neue Dose aus dem schönen Versteck und trugen uns in das alte Logbuch ein, in welchem wir viele nette Einträge und die Stempelabdrücke zweier leider schon lange verschollener Hitchhiker fanden.

Vielen Dank fürs Legen und Zurücklegen dieser Premium-Letterbox sowie den hübschen Stempel sagen zwei
Karlsruher Kattas 8-) :-P

Antworten

Zurück zu „die blinden Hühner“