PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Gute Idee » 21.01.2015, 10:58

PS - Klima-Lehr-Pfad - Unterwegs mit Foxi
(versteckt im Dezember 2014 durch Gute Idee)

Stadt: Waldfischbach-Burgalben
Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Lockere Runde für zwischendurch :D
Gelände: (**---) Nur eine sanfte, aber etwas längere Steigung.
Länge: 6 km; ca. 2 Stunden.


Klima- jeder hat diesen Begriff schon mal gehört und kann sich etwas darunter vorstellen.
Aber was umfasst das Klima eigentlich und wie kommt es zustande?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Klimalehrpfad Waldfischbach-Burgalben
leicht verständlich und anhand zahlreicher illustrierter Tafeln.

Er führt am Klapperbach entlang hinauf auf den 382m hohen Quatersberg. Nach einem gemütlichen und flachen Abschnitt mit Aussicht auf die Feldlandschaft mündet der
Weg hinein in den Waldabschnitt des Klingeneck (389m). Dieser führt anschließend über einen steilen Trampelpfad hinunter ins Klappertal. Dort lenkt der Weg bequem
am Klapperbach vorbei um abschließend am Ausgangspunkt zu enden.

Lust auf frische Luft?
Es erwartet euch ein spannender Rundgang mit aufregenden Landschaften und bunten Stationen.

Klimakoffer
Für Schulklassen, als auch für Privatpersonen gibt es die Möglichkeit einen Klimakoffer
auszuleihen (gegen eine Pfandabgabe). In diesem sind verschieden Geräte zur Messung von Umwelteinflüssen, wie zum
Beispiel UV-Index und Windstärke enthalten.

Weitere Informationen zum Koffer und zur Ausleihe erhaltet ihr hier:

Touristeninformation Waldfischbach-Burgalben
Friedhofstraße 3
67714 Waldfischbach - Burgalben

Noch ein kleiner TIPP: Der Sickinger Höhenweg wird zum Finden der Box NICHT!!! benötigt.
Aktuelle Clue-Version: 2018-01-28-Klima-Lehr-Pfad.pdf
Dateianhänge
Klimalehrpfad.jpg
Klimalehrpfad.jpg (9.89 KiB) 3526 mal betrachtet
2018-01-28- Klima-Lehr-Pfad.pdf
(542.06 KiB) 119-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 28.01.2018, 13:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Gute Idee » 23.01.2015, 08:23

Falls ihr morgen (24.01.2015) diese Box sucht, würden wir uns freuen, wenn ihr im Anschluss daran bei uns beim "Adventsgrillen" vorbeischauen würdet. :mrgreen: :mrgreen:
Die Adresse findet ihr in der Box.

Viel Spaß,

Gute Idee

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Sarotti » 24.01.2015, 18:43

Advent, Advent, Weihnachten verpennt? Aber wir kommen trotzdem :D :D

Am Startpunkt haben wir gleich Jutta und den kleinen Elefant getroffen. Zusammen ging es auf die Fährte des Fuchses. Schon bald hatten wir einen Verdacht, wo es zur Box geht. Das hat sich dann später als richtig herausgestellt. :mrgreen:

Die Runde sind wir natürlich, ganz wie es sich gehört, trotzdem gelaufen. 8-) 8-)

Unterwegs haben wir noch zahlreiche Letterboxer (Pia, Peter, Esther, Carola, Gunter, Barfly und Spirit of Tora) getroffen.

Nach der Büroarbeit gingen wir zum traditionellen Adventsgrillen der Guten Idee. Es war richtig schön, mal wieder so viele Gleichgesinnte zu treffen.

Ganz herzlichen Dank an Gabi und Christian, die uns wieder mal perfekt bewirteten.

Grüße an alle
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von K.D.F. » 24.01.2015, 20:08

Dank einer Infotafel in der Nähe vom Startpunkt, einem Hinweis von Bergstock, der mir auf der Suche nach dem Finale unterwegs entgegen kam, und einem Spickzettel am Finale war die Box recht schnell gefunden.
Der Clue lässt sich anscheinend wohl auf viel mehr interpretieren, als ursprünglich beabsichtigt war. In der Nähe vom Startpunkt ist zufällig ebenfalls ein "?" , das einen Weg markiert.
Nichtsdestotrotz war es ein interessantes Rätsel und ein schöner Stempel.
Etwas kalt aber trotzdem schön war dann der gesellige Teil des Tages beim (nachgeholten) Adventsgrillen mit leckeren Waffeln, Glühwein und Grillen.
An dieser Stelle noch einmal viele Grüße an die Placer und danke für die Bewirtung

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Die 4 Müller's » 24.01.2015, 21:01

Hallo Letterboxer,
wie von Sarotti erwaehnt war ich auch auf der Tour von Foxi unterwegs. :o 8-) :lol:
Der Clue wurde in der Nacht davor von Uwe schon enträtselt. :mrgreen:
Leider konnte er wegen Diensteinsatz nicht mit. :evil: :cry:
Die Winterrunde war schön und der Clue immer eindeutig :!: :!:
Wir sind natürlich die Runde auch komplett gelaufen.
Danach ging es zum "Adventgrillen" in wunderbarer Winterstimmung.
Vielen vielen Dank an Gabi Maike und Christian.
Ich hoffe es gibt noch viele events bei euch. :wink:
Bis bald im Wald...........
Happy Letterboxing
und ganz liebe Grüße aus Frankenthal
Jutta

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Das wilde Pack » 24.01.2015, 21:56

Nachdem wir auf der Autobahn die Kruppi's überholt haben, warteten wir am Parkplatz auf sie, um die Tour zusammen zu laufen. Sie kamen auch gleich und gleichzeitig auch Nina von den Zwillingen in zahlreicher (menschlicher und tierischer) Begleitung :D

Und so liefen wir zusammen auf den Spuren vom Fuchs und es war schön :) Das Rätsel wurde gleich am Anfang (und teilweise schon vorher zu Hause :mrgreen:) schnell gelöst, auch wir liefen aber selbstverständlich die ganze Runde - der Weg ist doch bekannterweise das Ziel :D

Auch wir haben zu früh ein "S" gesehen, wo es eigentlich noch kein "S" gab... Aber es führte uns trotzdem zum richtigen "S" und dann ging es schnell und problemlos weiter bis zur Box, wo Ida netterweise der Drittfinder-Fuchs überlassen wurde - vielen Dank! :) :) :)

Und danach ging es zusammen zu den Placern, wo es leckere Würstchen, Punch und Waffeln gab - alles selbst gemacht :mrgreen: Das war lecker und genau das Richtige nach der kalten Tour.

Vielen Dank an Gute Idee und liebe Grüße an alle, die wir getroffen haben!
Das wilde Pack

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Gute Idee » 25.01.2015, 10:28

Kleine Unstimmigkeiten im Clue beseitigt

Aktuelle Clue-Version: 2015-01-25 Klima-Lehr-Pfad.pdf

Noch ein kleiner TIPP: Der Sickinger Höhenweg wird zum Finden der Box NICHT!!! benötigt.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Stress mit ...

Beitrag von NeuVoPi » 25.01.2015, 11:46

Mal wieder ganz nach dem Motto: Wer lesen ist klar im Vorteil, machten ich mich bereits am Freitag auf, um Foxi zu folgen. Der Clue war schnell geschrieben und so ging es auf die zum Teil luftige Runde und an bekannten Stellen vorbei :wink:
Aber dann ...
Was passiert wenn man einen "K"noten in den Überlegungen hat :?: Man muss einige S laufen um dann bei Einbruch der Dunkelheit erst einmal aufzugeben. Und somit fiel der Mangel am Lesen, dass die Dose erst samstags ausgelegt wird, gar nicht ins Gewicht. :lol: Ist ja kein Problem, wir sind ja sowieso morgen wieder hier um beim Grillen dabei zu sein.
Tag 2: Schon früh machten wir uns auf um die Dose auf kurzem Weg zu suchen. Aber :o der Knoten hatte sich über Nacht eher noch fester zugezogen und so zog ich nach weiteren 60 Minuten einen Telefonjoker.
Endlich am Finale angekommen, musste ich dann feststellen, dass ich unseren Kompass verloren hatte :evil:
Einige Peilungen ohne Kompass ins Leere, zurück zum Auto den Ersatzkompass holen und endlich .......
hurra die Box und auch noch Erstfinder. :D
Diese Runde bleibt mir in sicherlich auf ewig in Erinnerung :twisted:

Vielen Dank für die weitere Dose in Waldfisch und das Grillen.
Herzliche Grüße
Pia mit Socke

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von der kleine Elefant » 26.01.2015, 09:06

Schön war es am Samstag :P .
Passend zum "Advent" vielen die Schneeflocken genau am Finale.
Ideal Winterstimmung zum grillen :P .
Hat Spaß gemacht.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von pepenipf » 26.01.2015, 12:21

Auch wir fanden uns recht früh am Samstag Mittag ein und trafen am Parkplatz gleich auf die Kruppis und das wilde Pack. So konnten wir die Runde gemeinsam meistern, was doch nochmal viel mehr Spaß macht. So viel die Ermittlung des falschen S auch nicht weiter ins Gewicht und wir konnten die Box auch ohne Kompass auf anhieb finden.
Das anschließende Grillen, bei heftigem Schneetreiben, war ein gelungener Abschluss!
Wir kommen nächsten Advent wieder!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von trüffelwutz » 26.01.2015, 22:39

Wir schreiben das Jahr 2015, Sternzeit 5. Advent.
Dies sind die Abenteuer einer völlig konfusen Trüffelwutz :shock: , auf ihrer Reise zu einer Letterbox die sie noch nie zuvor gesehen hat ... :wink:
* an dieser Stelle kommt Musik...ihr wisst schon welche :mrgreen: *

Am Anfang lief alles richtig gut: Wir kamen in annehmbarer Zeit aus dem Haus, haben unbeschadet den Startplatz gefunden und liefen wie der Clue uns vorgab los bis zum Startpunkt. War's leichter Hirnfrost? Oder vielleicht doch einen Kaffee zuwenig am Morgen? Kein Plan ... naja egal jedenfalls deuteten wir die Starttafel völlig verkehrt und auch unser favorisierter Fuchs war nicht der rechte :?, was uns den verkehrten Pfad einschlagen ließ. Zwischendurch versuchte sich zwar ein vager Gedanke nach dem "Nicht-wieder-auftauchenden-Fuchs" Gehör zu verschaffen, aber was solls Füchse sind schließlich scheue Tiere nicht wahr :wink: :mrgreen: ?!
Am Ende des Pfades trafen wir dann auf ein Grüppchen, dass uns erst einmal über den richtigen Kurs aufklärte und dann freundlicher Weise spontan assimilierte. Gemeinsam wurde die Box bei beginnendem Schneefall gehoben ... liebe Grüße und vielen Dank für die "Betreuung" an dieser Stelle an Sabine & Thomas, Jutta und Rosanna :mrgreen: .

Liebes 5.Advent-Grill-Team ganz herzlichen Dank für Punsch mit und ohne Sprit, leckere Würstchen und Waffeln, euere Gastfreundschaft und natürlich die Box. Es war ein richtig schönes Treffen im tollen Winterambiente.

Es grüßen die konfusen "Schweine im Weltall" aka Esther & Peter :mrgreen:

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Die Kruppi`s » 28.01.2015, 08:42

Wie schon erwähnt, trafen wir am Startpunkt auf das Wilde Pack und auf Nina mit Helge und den Hunden.
Gemeinsam liefen wir die Runde. Ziemlich am Anfang lief uns noch Pia mit Socke über den Weg, die aber schon unterwegs zum Finale wa :mrgreen: r. Auf der Höhe wurden wir gut durchgeblasen :? . Dann fing es auch noch an zu schneien. Das falsche S konnte uns nicht in die Irre führen :wink: , wir fanden die Box wohlbehalten in ihrem Versteck. Nun konnte es zum Wintergrillen gehen, wo schon die anderen und die Verpflegung :D auf uns warteten.
Danke an das Team Gute Idee für das tolle Event mit Box.
Happy Letterboxing
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Los zorros viejos » 01.02.2015, 17:24

:mrgreen: 8-) Unterwegs mit Foxi :mrgreen: :lol:
In einer traumhaften Winterlandschaft sind wir heute die
Runde gelaufen. Wenn man auf das richtige S achtet, isses gar nicht so schwer. :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :mrgreen:
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Big 5 » 20.03.2015, 13:26

Hallo
Nachtrag vom 7.3.15
Diese kleine Runde hatte so ihre Tücken.
Als erstes habe ich zu früh gerätselt und dann nach den Tafeln Ausschau gehalten :o (ist aber nicht schlimm)
Dann bin ich falsch gelaufen (auch nicht wirklich schlimm).
Als Drittes bin ich über eine Tupperbox gestolpert (welche Freude), leider handelte es sich nicht um die Letterbox, sondern um einen schlecht versteckten Cach (große Enttäuschung).
Ansonsten lief alles prima :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Kerstin und Murphy

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.03.2015, 17:49

Nach den "Kirschen von Tschifflick" sind wir hier noch erfolgreich dem Fuchs gefolgt :D
Gewarnt durch die Forumsbeiträge haben wir nach Tafel 9 auch gleich den richtigen Weg zur Box gefunden :D

Danke für den passenden Stempel

Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“