ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Gute Idee » 10.08.2010, 08:50

Anette hat geschrieben: Ich prahlte immer damit, dass ich in meinen 37 Jahren erst eine Zecke hatte!
So ging es mir (na gut, es sind bereits 39 Jahre) auch - bis zu diesem Jahr.

Komisch, daß es - trotz des doch langen und harten Winters soviele von diesen ... Viechern gibt :roll:

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von pepenipf » 10.08.2010, 09:11

Ja dieses Jahr gibt es eindeutig wesentlich emhr und hartnäckigere Biester. Dieses Jahr scheint bei meinen Hunden echt kein zeckenmittel so wirklich zu wirken, was ich da schon abgesammelt habe und eine hat auch mich erwischt.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Wozu zeckenwetter.de?

Beitrag von Die Wander-Riesen » 10.08.2010, 19:46

...dort sind noch einige "hieb- und stichfeste" Informationen unter http://www.zeckenwetter.de zu finden...
(Bitte Register "Wozu zeckenwetter.de?" beachten)

Viele Grüße an alle Letterboxer/innen

Andreas

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von die truthähne » 25.04.2013, 17:18

hat mittlerweile jemand ein SICHERES abwehrmittel gegen zecken entdeckt? das autan mit zeckenschutz bringt wohl nicht so viel, oder?

Element of Crime
-
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:47
Wohnort: Pfalz

ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Element of Crime » 25.04.2013, 18:23

Wo hast du denn diesen "Fred" ausgegraben, der schlummerte jetzt 3 Jahre vor sich hin...

Leider soll es mittlerweile viel gefährlicheres Zeugs von denen geben, die kommen aus Südpolen, Österreich und Norditalien.

Lt. Welt.de heißt es:
"Die nüchtern fünf Millimeter große Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) bedroht mit ihrem Biss vor allem Hunde – und sogar den Menschen. Auf die Vierbeiner überträgt sie die Erreger der Krankheit Babesiose. Sie zerstört die roten Blutkörperchen und ist der Malaria ähnlich. Menschen können sich bei einem Biss mit so genannten Rickettsien-Bakterien und damit dem Fleckfieber infizieren, das in bis zu 20 Prozent der unbehandelten Fälle tödlich verläuft. ..."

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von die truthähne » 25.04.2013, 19:35

der thread mag zwar geschlummert haben, die zecken tun das aber nicht. vielleicht hat ja in den letzten drei jahren jemand was ge- oder erfunden, das die mistviecher fernhält.

auwaldzecke? na prima, das wird ja immer besser...

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Gestiefelte Katz » 10.05.2013, 22:53

Geht es nur mir so, dass die Biester dieses Jahr besonders aktiv sind?

Mein neuer Rekord mit rund 300% Steigerung sind bei Lettis Letterbox insgesamt 11 Stück :twisted:

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von schmoni » 10.05.2013, 23:09

Bis jetzt und da sag ich toi toi toi, noch keine Einzige bis jetzt in diesem Jahr :!:

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von suwo » 11.05.2013, 09:39

Unserer Erfahrung nach gibt es gerade im Frühjahr regelrechte Zecken-"Nester", entweder fallen sie einen in Massen an, oder man hat Glück und das Gebiet ist zeckenfrei. Das ändert sich im Laufe des Jahres, wenn sie sich weiter ausbreiten.
Ist aber nur eine Theorie.
Helle lange Hosen sind wirklich von Vorteil, so sieht man sie am schnellsten.

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: ZECKEN .... die einzige Gefahr beim Letterboxing (in DE)

Beitrag von Shadows » 22.05.2013, 16:48

Hi,
ich bin rel. häufig im Unterholz unterwegs....
Zecken gehören bei mir fast jedes Mal dazu....
Allerdings hatte ich bis jetzt nur 2 Bisse...

Mein Tip:
Auf die Klamotten sprayen -> Nobite http://www.nobite.com/malariaprophylaxe ... eisen.html
Auf die Haut Antibrumm Zeckenspray sprayen -> http://www.antibrumm.com/anti-brumm-zecken-stopp.html
Helle strapazierfähige Kleidung
Hohe Schuhe
Bei entsprechendem dichtem und "verseuchtem" Unterholz "Stulpen" http://www.amazon.de/stulpen-Camping-Ou ... %3Astulpen

Nach jeder Geländeeinlage absuchen.
Daheim absuchen.
Klamotten nach dem ausziehen absuchen und natürlich waschen (obwohl die Viecher wohl Waschgänge überstehen können)...

Toitoitoi...

Nur als Tip...
Keine Kaufempfehlung (wegen der angewandten "Chemie)

Gruß Shadows

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“