Kleiner Helfer (elektronisch)

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von Die Abenteurer » 15.07.2010, 22:04

Hallo!
Zahlreiche Clues stellen die Aufgabe ein Wort in Zahlen umzuwandeln. Dafür haben wir uns einen kleinen elektronischen Helfer geschrieben. Das Tool wandelt bis zu 26 Zeichen lange Wörter blitzschnell in Zahlen um und bildet die Summe. Dabei lässt sich die Zuordnung von Zahlen zu Buchstaben frei wählen, d.h. a=1 oder a=12 oder...

Zum Ausführen braucht man nur ein Handy das Java unterstützt (genauer: MIDP-2.0, CLDC-1.1). Inzwischen also fast jedes Modell. Die zwei benötigten Dateien findet man hier. Einfach aufs Handy kopieren und mit einem Klick auf "LetterboxingToolkit.jad" installieren. Fertig.

Auch wenn das ein kleines Versuchsprojekt ohne direkte Absicht der Weiterentwicklung ist, kann jeder Letterboxer gerne dazu Anregungen hier im Forum posten. Wenn wir eine neuere Version veröffentlichen sollten (vorerst unwahrscheinlich), melden wir uns ebenfalls hier.

Es grüßen herzlich, die Abenteurer
Zuletzt geändert von Die Abenteurer am 07.10.2010, 22:41, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Updateinformationen

Beitrag von Die Abenteurer » 16.07.2010, 11:02

Update auf Version 1.1
Verbesserungen:
  • Fehler beim Rechnen modulo 26 behoben. Jetzt wird kein Buchstabe mehr fehlerhaft der 0 zugeordnet.
  • Quersummenberechnung ergänzt
  • Startbildschirm hinzugefügt
Update auf Version 1.2
Verbesserungen:
  • Die Einzelwerte werden zusätzlich angezeigt (neues Feld ganz unten bei der Text-zu-Zahl-Umwandlung)
  • Es gibt eine Funktion "Felder leeren", die alles in den Ausgangszustand zurücksetzt
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit der Rückwärtsübersetzung "Zahlen zu Text"
Ein Beispiel zur Rückwärtsübersetzung:
A=1 und Eingabe "25260102" :arrow: "YZAB"
A=2 und Eingabe "25260102" :arrow: "XYZA"
A=26 und Eingabe "0726111114" :arrow: "HALLO"

Ihr merkt, dass man immer zweistellige Eingaben aneinanderreiht. Statt 7 muss man also 07 schreiben. Im letzten Beispiel sind daher die ursprünglichen Zahlen 7,26,11,11,14 zweistellig direkt hintereinander geschrieben worden.
Diese Eingabemethode scheint unterwegs die schnellste zu sein.

Vielen Dank an die Becky-Family für diese Erweiterungsvorschläge!

Update auf Version 1.3
Verbesserungen:
  • Fehler behoben. Das Ausgabefeld für die Einzelwerte war auf 26 Zeichen beschränkt, doch wurde bei der Umwandlung von 26 Buchstaben mehr Platz benötigt. Folglich kam es in der vorherigen Version zu einem zu frühen Abbruch der Umwandlung.
Zuletzt geändert von Die Abenteurer am 07.10.2010, 22:47, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 16.07.2010, 14:04

Wow das ist ja mal wirklich ein toller Helfer, der würde mir echt gefallen, schade nur das ich mit einem Urlathandy rumlauf....
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Danke

Beitrag von becky-family » 16.07.2010, 21:23

Prima Idee, hab ich schon lange gesucht...

Danke,

Gruß Michael

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Klasse

Beitrag von Waldotter » 17.07.2010, 09:15

Es klappt!!!!!
Vielen Dank für dieses Helferlein. Ich hoffe ich kann es bald einweihen.
Gruß Andrea

Benutzeravatar
NicundPeb
Placer
Beiträge: 53
Registriert: 28.08.2007, 19:41
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von NicundPeb » 11.08.2010, 11:42

Wow, super Sache!!! Vielen Dank!

Lg NicundPeb,i.H.

Benutzeravatar
wir-herrmanns
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2008, 23:06
Wohnort: Frankfurt/Main

Super!

Beitrag von wir-herrmanns » 20.09.2010, 18:56

Ich bin schwer beeindruckt!!!
Klasse, das funktioniert ja super und hat ein richtig toles Outfit!!!

Michael von der Becky-Family hat uns bei einer Boxensuche mal ganz schnell beim Ausrechnen der Werte überholt :shock:
Dabei hatten wir so eine schöne Tabelle ...

Toll und herzlichen Dank
Annette

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Update auf Version 1.2

Beitrag von Die Abenteurer » 22.09.2010, 20:20

Verbesserungen:
  • Die Einzelwerte werden zusätzlich angezeigt (neues Feld ganz unten bei der Text-zu-Zahl-Umwandlung)
  • Es gibt eine Funktion "Felder leeren", die alles in den Ausgangszustand zurücksetzt
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit der Rückwärtsübersetzung "Zahlen zu Text"
Ein Beispiel zur Rückwärtsübersetzung:
A=1 und Eingabe "25260102" :arrow: "YZAB"
A=2 und Eingabe "25260102" :arrow: "XYZA"
A=26 und Eingabe "0726111114" :arrow: "HALLO"

Ihr merkt, dass man immer zweistellige Eingaben aneinanderreiht. Statt 7 muss man also 07 schreiben. Im letzten Beispiel sind daher die ursprünglichen Zahlen 7,26,11,11,14 zweistellig direkt hintereinander geschrieben worden.
Diese Eingabemethode scheint unterwegs die schnellste zu sein.

Vielen Dank an die Becky-Family für diese Erweiterungsvorschläge!

Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Update auf Version 1.3

Beitrag von Die Abenteurer » 07.10.2010, 22:49

Schmerzlich stellten wir heute bei der Großniedesheimer Box fest, dass Version 1.2 längere Worte nicht umwandelt. Diesen Fehler haben wir schnell in Version 1.3 behoben.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von Saxmann » 16.12.2010, 23:42

Ich habe ein Handy, kann aber nicht damit umgehen. Von Java und so ganz zu schweigen.
Das Tuhl wird hier im Forum begrüßt.
Ich hätte es auch gerne, weil ich zwar gerne Letterboxe, auch gerne mal ein Rätsel löse

---aber stupide Umwandlung von Wörtern oder gar Sätzen in Zahlen nicht besonders mag
--ebenso wenig umständliche Rechenketten der vier Grundrechenarten ( ich habe kürzlich Gymnasialklassen erfolgreich in Mathe unterrichtet und somit wohl meine Rechenkünste ausreichend unter Beweis gestellt)
Das Thema zeigt, daß andere- die gerne auf Touren gehen, solcher Art Clues vielleicht in Kauf nehmen, aber umständliche Umformungen ebenfalls eher als störend empfinden.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von trüffelwutz » 08.10.2011, 11:23

Hallo,

wir schätzen dieses Tool sehr und haben es auf unserem Nokia 5230 installiert.
Allerdigns muss man das Eingabefeld für das umzuwandelnde Wort sehr oft (bis zu 10 x) antippen bevor es reagiert. Genauso ist es mit dem Feld für "A=1". Ist das ein handyspezifisches Problem? Funktioniert es bei euch gleich auf Anhieb?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von Die Abenteurer » 08.10.2011, 12:50

Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist neu. Davon war bislang bei anderen Modellen nichts zu merken. Hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 08.10.2011, 18:00

Hallo,

weiß jemand ob es solche Helferlein auch für Android-Smartphones und / oder Iphone gibt?

LG
PapaWolf Andreas

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von becky-family » 09.10.2011, 11:59

Hallo,

das Problem mit dem Nokia 5230 kann ich bestätigen :!: :?: Das Teil ist manchmal ziemlich zickig. Ich hab aber auch noch keine Lösung.

Nein das Programm läuft nicht auf einem Androiden. Ich verwende den Geo Cache Calculator (GCC) - kann zumindest Wörter in Zahlen umrechnen...

Gruß Michael

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: Kleiner Helfer (elektronisch)

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 20.11.2011, 14:59

Echt super , haben es jetzt mal ausprobiert . bei unsere nächsten Letterboxtour kommt der kl. elektronische Helfer zum Einsatz :D

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“