PS - Steinenschloss Letterbox

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 11.12.2010, 18:36

STEINENSCHLOSS-LETTERBOX
(placed am 06 Dezember 2010 durch Maike von der Guten Idee)

Ort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Startpunkt: Von der B270 aus kommend !!!
Einfahrt zum Forstweg gleich rechts nach der Abzweigung
Thaleischweiler-Fröschen
Achtung nicht der große Mitfahrerparkplatz am Freischwimmbad
Karte

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Man muss schon genau hinschauen
Gelände: (****-) Nicht Kinderwagentauglich
Länge: ca. 1,5 – 2 Stunden, ca. 4km
Hinweis: ä = ae, ß = ss ...; a = 1, b = 2 ....

Einkehrmöglichkeiten: China Town – chinesisches Restaurant
Gewerbegebiet Ost 6
(in unmittelbarer Nähe des Startpunktes)

Die Burgruine Steinenschloss, auch Atzenstein, Biebermühle, Steiner Schloss genannt, liegt in der Gemarkung
Thaleischweiler-Fröschen in der Südwestpfalz, oberhalb des Zusammenflusses des Schwarzbachs und der Rodalb.
Von der etwa 295 Meter über dem Meeresspiegel und 48 Meter über der Talsohle gelegenen Höhenburg aus
waren die angrenzenden Täler gut überschaubar. Wegen dieser strategisch günstigen Lage diente die Burg
möglicherweise als südliche Grenzburg.

Der Clue wurde überarbeitet. Bitte nur noch Version 2020-10-03-Steinenschloss verwenden
Dateianhänge
Am Steinenschloss.jpg
Am Steinenschloss.jpg (67.72 KiB) 5124 mal betrachtet
2020-10-03-Steinenschloss.pdf
(292.96 KiB) 147-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 03.10.2020, 10:52, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 12.12.2010, 13:42

Da hab ich mich wochenlang gefragt, warum meine Lieben irgendwie keine Lust haben diese Tour mit mir auszuarbeiten, obwohl der Stempel bereits seit Monaten bei uns hier rum lag. :roll:

Jetzt weiß ich warum :idea:

Am Nikolausabend drückte mir unsere Tochter Maike den fertig ausgearbeiteten Clue in die Hand - sozusagen als Nikolausgeschenk :D
"Die Box liegt, hier ist der Clue - Du musst nur noch den Testlauf machen !"

Das hab ich dann am 11.12.2010 gemacht.

Die Box ist den beiden Damen sehr gut gelungen - finde ich :!: :wink:

Doch jetzt seid ihr dran.

Viel Spaß :D

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Gold und Silber lieb ich sehr...

Beitrag von NeuVoPi » 12.12.2010, 14:29

:shock: Wie da steht schon ein Auto mit unbekannten - na was wohl - Letterboxern. :shock:
Aber, sie waren ja auch gerade erst am Aussteigen. So machten wir uns gemeinsam auf die Tour. Hier herzliche Grüße an WinSig, es war schön euch mal kennengelernt zu haben. Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder. Das Gold habt ihr euch verdient, schließlich wart ihr ...Min...vor uns am Startplatz.

Also auf zu wirklich wunderschönen Plätzen und auf noch viel schöneren Pfaden. Da macht die Dosensuche doch wirklich richtig Spaß. Zuerst dachten wir...hm... 4 Sterne fürs Gelände :?: . Wie kann das nur sein :?: . :idea: Es kam uns aber die Erleuchtung :lol: . Gaby und Maike, das habt ihr wirklich toll ausgearbeitet.
Herzlichen Dank für die Runde und eine Burg die wir noch nicht kannten.
Viele Grüße und ein ho, ho, ho für Christian
vun de Eschdler

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Gold, Gold, Gold!!!

Beitrag von WinSig » 12.12.2010, 14:46

Heute morgen haben wir uns gleich auf den Weg gemacht, und kaum am Parkplatz angekommen, landet gleich noch ein Auto?! :o
NeuVoPi! Gemeinsam sind wir gestartet, haben eine unbekannte Burg entdeckt, sind auf herrlich romantischen Wegen gewandelt und haben die Landschaft bewundert!
Unser Hund sah dann aus wie ein Wutz, hat aber im Bach gleich ein Reinigunsbad genommen. :roll:
Eine wirklich sehr schöne Tour; aber bitte im Gelände vorsichtig sein, es ist wirklich matschig und rutschig!
Danke an Gute Idee für den schönen 3. Advent mit einer goldigen Überraschung.
Winsig

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.01.2011, 19:30

Haben unsere 1. Box im neuen Jahr wieder in großer Runde gesucht. :D Und es war ein wirklicher Neujahrstraum. :shock: Riesige Eiszapfen überall, schneebedeckte Landschaft,tolle Wegführung, klasse Rätsel, super gute Stimmung bei Glühwein und Neujahrsbrezeln, ein rundum gelungener Jahresbeginn. :P :D :lol: Auch wenn es stellenweise sehr glatt war, haben wir mit vereinten Kräften und Stöcken den Weg gut geschafft.
Vielen Dank an Maike, die mit dieser Box eine ganz tolle Strecke ausgearbeitet hat und an unsere Mitsucher für einen klasse 1.1.11 :shock:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.01.2011, 19:51

Unsere 1. Box im Jahr 2011 :D Stimmige, ansprechende Wegführung, schöne Rätsel, toller Stempel :D Bei der derzeitigen Witterung stellenweise schon rutschig, aber dafür konnten wir gigantische Eiszapfen bewundern. :D Die Box haben wir problemlos gefunden.

In der Gesellschaft von Britta und Jürgen und der Viererbande ein rundherum gelungener Neujahrestag :D

Ein frohes Neues Jahr wünschen der "Guten Idee"

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.01.2011, 22:15

Wir können uns unseren Vorrednern nur anschließen, einfach eine tolle Tour :D :D , die wir bei den heutigen Wittterungsverhältnissen dank der Stöcke und Jürgens Hilfe 8-) auch an rutschigen Passagen gut meistern konnten!

Und zudem sind wir noch Drittfinder geworden und Max durfte die Medaille mit nach Hause nehmen :D :D .

Vielen Dank unseren Mitwanderern, es macht immer viel Spass mit Euch :P und herzlichen Dank an die beiden Damen, die diese schöne Tour ermöglicht haben!! :D :D

Liebe Grüße!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 554
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 16.01.2011, 17:58

Bei Sonnenschein hielt es uns nicht lange in unserem Bau und so suchten wir unsere erste Letterbox für dieses Jahr. Die Wegwahl hat uns gut gefallen und macht in Teilbereichen durchaus der Karlstalbox Konkurrenz; und es gibt ja auch noch mehr zu sehen. Eine optimale Runde für unsere Kinder.
Danke an Gute Idee fürs Auslegen!
Es grüßt das Wolfsrudel

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Waldotter » 06.02.2011, 19:32

In fast voller Besetzung, Töchterlein lag unter großmütterlicher Aufsicht kränkelnd auf der Couch, haben wir heute das Steinenschloss erobert, um dann, nach einer wildromantischen Runde durch wasserreiches Felsgebiet, die Box zu heben. Anschließend gingen wir etwas in die Verlängerung und kehrten in der Griessbreihütte ein. Zumindest unser Jüngster war kurzzeitig der Meinung , dass sie so heisst, ich hatte einen etwas anderen Namen im Gedächtnis.
Vielen Dank an Maike für die schöne Runde und einen Gruß an Gute Idee!
Die 5 Schweinchen, heute zu viert mit Hund Demi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 13.03.2011, 10:21

Endlich, es ist Frühling….
Zusammen mit Irene und Dirk sind wir gestern losgezogen um die Letterbox zu suchen.
Eine super Tour haben wir uns da ausgesucht! :wink: :P :lol: :wink:
Schöne Pfade führten uns bei einem ständigen Auf und Ab vorbei an dem sehenswerten Steinenschloss, urigen Felsformationen und Bachläufen.
Bei Schnee, Glätte oder Regen können wir uns jetzt auch die 4 Sterne für das Gelände erklären. :roll:
Bei einem Traumwetter, wie wir es gestern hatten ist diese Tour einfach nur schön. :mrgreen:
Nach dem Abschluss in der Klug´schen Mühe können wir nur sagen, es war sooo ein schöner Tag…..

Wir senden liebe Grüße und ein Dankeschön ins Leiningerland und an die Gute Idee.

Heidi und Jacky :wink: :wink:
Los zorros viejo

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

sehr schön.......

Beitrag von Die 4 Müller's » 18.03.2011, 01:31

Hallo „Gute Idee“ , :P
So, nach dem kurzen Trip bei der „Winnetou & Old Shatterhand „ Tour, :wink: :oops: ging es weiter zum Steinenschloß. Alle Hinweise wurden gefunden :lol: und die Wege waren gut zu laufen, teilweise etwas rutschig. Das Zielgebiet hat uns besonders gefallen. 8-) Richtig Geheimnisvoll. Die Box konnte dann ohne Probleme gefunden werden. :wink:
Danke für diese Runde und Rätsel, hat viel Spaß gemacht. Box und Inhalt OK


Happy Letterboxing


Die 4 Müller's

:lol: 8-) :twisted: :P

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: "Info’s zur Seite"

http://www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 20.04.2011, 20:56

Hallo,
Nach vielen Jahren waren wir mal wieder auf dem Steinenschloss. Auch das Zielgebiet hat uns gut gefallen, :P :P wir kannten es nur aus der Winterzeit, wo wir schöne Bilder von den Felsen mit mächtigen Eiszapfen gemacht haben.
Nach der Stärkung im Hilschberghaus ging es zur zweiten Box.
Es grüßen die Wandervögel

Kastanien 4-ever

Ein Nikolaus zu Ostern

Beitrag von Kastanien 4-ever » 21.04.2011, 13:04

War das schön :P !!! Vielen Dank an "Gute Idee"!!! Wir konnten die Box ohne Probleme finden, weil sie so gut beschrieben war. Bei der Burgruine gab es ganz dicke Krokodilstränen, weil die Kleinsten es so schön fanden, dass sie gar nicht mehr weiter wollten. Die Strecke und die Rätsel waren erste Sahne :P ! Auch nicht zu verachten ist die Einkehrmöglichkeit bei der Kneispermühle, war echt lecker. Unser Fazit: Auch zu Ostern ist ein Nikolausi eine prima Sache :P :P :wink: !!!

Herzliche Grüße
Kastanien 4-ever

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Big 5 » 29.05.2011, 20:50

Eine wirkliche tolle Box! Klare Rätsel und insbesondere die 2. Hälfte der Streckenführung ist einfach fantastisch. Wege und Vegetation wie im Urwald. Rhabarbergroße Blätter verbergen mancherorts die Pfade. Verfolgt von Trilliarden von Stechmücken fanden wir die Box problemlos. (Beim Finale fehlt wohl inzwischen die Sitzgelegenheit, aber man weiß auch so, dass man hier richtigt ist.) Gerne mehr davon.

Danke an die Gute Idee für´s placen.

Kerstin + Johannes mit F

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Unser "Ohne-Vater"tagswanderung erfolgreich beendet

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 03.06.2011, 10:58

Mensch, war das so toll :!:

Gestern 02.06.2011 durften 3 Generationen die herrlichen Wege und Plätze der Steinenschloss-LB, leider ohne den Papa (war mit den Fußballern "unterwegs" :evil: ), aber dafür mit dem Opapa genießen.

Der Clue war eindeutig - bis auf das Fehlen der letzten Sitzgelegenheit :? - und die Box sehr gut zu finden. Der Stempel ist übrigens super schön :!: :!: :!: . Einzig wegen der gefühlten 1.000.000 Stechmücken im letzten Drittel müssten wir diese Idylle leider recht schnell wieder verlassen. Aber wir kommen bestimmt noch mal - dann mit Papa - hierher zurück.

Vielen Dank an Maike für diese GUTE IDEE. Wir freuen uns schon auf den nächsten Nikolaus :wink:

3 Hinnerpälzer :D :) :P , Wuffi Nanouk und Opa Manfred

PS: Grüße unbekannterweise an die Letterboxneulinge mit Stempel "BEZAHLT" 8-) , die wir noch am Parkplatz getroffen haben. Vielleicht trrifft man sich ja mal mit LB-Namen wieder.

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“