LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von GiveMeFive » 19.12.2011, 16:33

Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12
(placed am 30. Dezember 2011 durch GiveMeFive)

Stadt: 67067 Ludwigshafen; Kallstadterstraße
Startpunkt: Parkplatz gegenüber Anwesen Nr.14/16
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner
Schwierigkeit: (*----) Einmal gerafft, kann’s losgehen.
Gelände: (-----) Gelände flach; Abstecher leicht ansteigend. Gut präp. Wege, wegen ggf. matschigen Feldwegen nicht Kinderwagentauglich, deswegen Wanderschuhe sinnvoll.
Länge: 3,5 km; ca. 1,5 Stunden. Incl. Abstecher zzgl. 0,5 Stunden.

Der Maudacher Bruch ist ein Überbleibsel aus der Zeit der Rheinbegradigung. Es ist ein großes Landschaftsschutzgebiet und eine Erholungsoase für die Stadt.

Nähere Info`‘s unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Maudacher_Bruch

Diese Box ist für diejenigen gedacht, die das alte Jahr gemütlich ausklingen lassen wollen, bzw. das neue Jahr mit einem leichten Spaziergang beginnen wollen. Die Runde kann natürlich zu jeder Zeit gelaufen werden. Auch als Nachtwanderung geeignet, lohnt sich in der Silvesternacht besonders.

Vielen Dank an unseren Sohn Jan, der den Clue getestet hat.

18.03.2017 Cluewechsel, Änderungen siehe Beitrag vom 18.03.17
02.05.2018 aktueller Zustand bei den Verstecken, siehe Beitrag vom 02.05.18
27.05.2021 Box liegt nicht vor Ort, bitte z.Z. nicht suchen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Winter2010 im MaudacherBruch.jpg
Winter2010 im MaudacherBruch.jpg (88.79 KiB) 5551 mal betrachtet
Clue_MaudacherBruch_Jahreswechsel_2-1.pdf
(436.58 KiB) 244-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 27.05.2021, 16:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Stivo » 31.12.2011, 08:43

Gemeisam mit ABUS durften wir uns als Erstfinder ins Buch eintragen und den Secco genießen. :P :P

Die Wanderschuhe waren noch nicht trocken, als uns die Buschtrommel zu einem weiteren Einsatz rief. Eine Box in unserer Nähe und nur 1-2h, da muss man gleich hin. Also ab zum Baggersee :wink: :wink:
Die kurzweilige Runde im Dunkeln hat uns viel Spass gemacht und alle Werte und Peilungen haben sehr schön gepasst, sodass wir den Zwischenstempel und die Box in ihrem schönen Versteck schnell aufspüren konnten. Die Büroarbeit in den Hecken fiel dann sehr kurz aus, weil wir uns verfolgt fühlten :o :o

:twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
dass man in geselliger Runde vor lauter Erzählen und Kichern nicht noch mal um den See läuft...... und ganz ganz wichtig, dass man nicht nur den Secco schlabbert und die Erstfinderurkunde liegen lässt :mrgreen: :mrgreen:

Besonders gut gefallen haben uns die Matschwege 8-) 8-)

Vielen Dank für den stimmigen und gut ausgearbeiteten Clue von GiveMeFive (war das eure erste BOX ??) Glückwunsch !!

die STIVO`S

PS: Wer sich beeilt findet auch noch etwas zum Trinken und kann in Gedanken mit uns allen auf ein gutes neues Jahr anstossen !! (PROST !!)
Zuletzt geändert von Stivo am 31.12.2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von ABUS » 31.12.2011, 10:01

Wie Stivo schon geschrieben hat, haben wir die Box gemeinsam gemacht.
Auch uns hat sie gut gefallen - wir können uns Stivos mit dem Kommentaren voll anschliesen.

Schöne Box viel Spass den anderen Findern

Tolles 2012@all

ABUS

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Die Wander-Riesen » 31.12.2011, 11:36

... ein frischer Jahresausklang im (ur)altbekannten Terrain, die Weg"beschreibung" pfiffig angesetzt.
Einfach und klar -
einfach wunderbar!
und somit -
Allen Letterboxern einen guten Rutsch in neue Jahr...

Liebe Grüße an die Gaddestädder vom (Ur-)Exgaddestädder Andreas.
Klasse erste Box! :D

P.S. an die Vorfinder - Eure Erstfinderurkunde liegt noch in der Kiste.

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von chickenwings » 31.12.2011, 14:29

Ich wollte im alten Jahr noch mal eben einen Stempel holen, und bin darum zum Maudacher Bruch gefahren. Den wollte ich schon immer mal sehen.Bei uns hat es auch genieselt, in Gartenstadt hat es Bindfäden geregnet. Darum habe ich mich nur unter Bäumen getraut, den Clue herauszuholen. Aber dieser sah doch bald aus wie Pappmaché. Der Clue ist übrigens toll gemacht. Schöne Idee, aus einem Wert die anderen Angaben ableiten zu können!
Bis zum ersten Stempel habe ich auch alles wunderbar gefunden. Dann stand ich an einer gesperrten Brücke, habe dann die nächste benutzt, und fand letztendlich die zweite Box nicht.
Total nasser Clue und chickenwing fuhren also mit hängenden Flügeln unverrichteter Dinge nach Hause, aber wir kommen morgen mit Verstärkung und trockenem Clue wieder! Auf dem Heimweg konnte ich bald die Scheibenwischer ausmachen, und eben scheint auch noch die Sonne durchs Fenster und grinst. Ja, gibt's denn sowas?
Danke an GiveMeFive, ich versuche es wieder.


Happy letterboxing
Marion von den chickenwings

PS.: Na, wenigstens einen Stempel habe ich (Den zweiten gibt es morgen!!)
PPS.: Meine Wanderschuhe haben sich bewährt, sie sind wasserdicht!

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von der kleine Elefant » 31.12.2011, 17:06

Drittfinder!
Bei strömenden Regen war alles gut zu finden. Und zum Edelmetall hat es auch noch gereicht :P .
Danke für den Secco und die Urkunde. Weiter gings nach Wachenheim.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Britta und Jürgen » 31.12.2011, 17:32

Zum Jahreswechsel haben wir uns heute mit der Viererbande zu der 1. Letterbox von Sylvia und Matthias aufgemacht. :D
Wir haben genau das Zeittürchen erwischt, wo der Wettergott ein Einsehen mit uns Letterboxern hatte. :D
Bis zur vorletzten Variablen haben wir alles problemlos mit viel Spaß gefunden.
Wir hatten bis dahin auch noch kein Tröpfchen Sekt getrunken gehabt, aber....wir haben viel erzählt und gelacht, hätten wir mal nur den Hinweis von den Stivos ernster genommen..... 8-)
Wir haben zwar keine Extrarunde gedreht, als aber eine grinsende, leicht dunkle Gestalt hinter uns im Gebüsch auftauchte und meinte, jetzt müsse er doch wohl eingreifen, da wußten wir, dass wir wohl einen Weg überquatscht hatten. :roll: Dann tauchte eine 2. Person auf,und so ging es mit Sylvia und Matthias, die uns wohl schon die ganze Zeit "observiert" hatten frohen Mutes zum Ausgangspunkt unseres Fehlers zurück.
Aber auch hier, peinlich, peinlich, wir mußten trotzdem Tränen lachen, wollten es nicht so klappen, weil wir anscheinend von Raketen geblendet waren. 8-)

Trotzdem wurden wir mit einem liebevoll gedeckten Silvestertisch begrüßt, es fehlte an nichts, Kerzen, Gebäck, Sekt und beste Laune!!! :D
Auch wenn es jetzt gut anfing zu regnen, unter unseren Schirmen tat das unserer Stimmung keinen Abbruch!

Liebe Sylvia, lieber Matthias, wir danken euch für diese schöne kleine, kniffelige Runde, wo man wirklich sehr konzentriert sein sollte, damit man wichtige Wege nicht übersieht, und den wunderschönen gestalteten Kombistempel. 8-) Und für die sehr gelungene Überraschung am Ende der Tour.
Wir wünschen den Kruppis und NeuVoPi, deren Autos wir noch am Parkplatz entdeckten und allen Letterboxern ein wunderschönen Silvesterabend!!!!! :D

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Die Viererbande » 31.12.2011, 18:45

Das alte Jahr wollten wir würdig mit einer zünftigen Letterbox beschließen, dankenswerterweise hatten Sylvia und Mathias ein Heimspiel direkt vor der Haustür "arrangiert".

Wir hatten bei der Abfahrt allerdings die schlimmsten Befürchtungen wegen des Wetters, aber unser Mut wurde belohnt und wir blieben fast bis zum Ende trocken.

Der Clue führte uns sicher bis ins Finalgebiet, wo wir keine Probleme hatten, die Box zu finden.....
So hätte es eigentlich sein sollen und die erste Zwischenbox fanden wir auch ohne Probleme. Aber dann ging´s mit der Konzentration bergab. :oops: :oops:
Wir fühlten uns anscheinend zu sicher, liefen zwar keine 2. Runde um den See (uffgebasst! Danke an Stivo für den wichtigen Hinweis!), aber mit der Brücke hatten wir es nicht so. Als wir dann im vermeintlichen Zielgebiet schon stochern wolllten :oops: :oops: , gesellte sich ein einsamer "Wanderer" zu uns und fragte nach unserem Begehr. Peinlich, peinlich, der Wanderer war Mathias, der mit Sylvia in der Nähe unsere Tastversuche beobachtet hatte und jetzt Schlimmeres verhindern wollte. Wir wurden dann einige Schritte zurück zur Linkskurve geleitet, in der irrigen Annahme, dass man sich jetzt auf die Letterboxerfahrung und die Fähigkeit zum Lesen verlassen könne. Weit gefehlt, denn der von Max erwählte Baumstumpf erwies sich wieder als Attrappe. Nach nochmaligen Lesen des Clues und Abschreiten des Weges konnten wir dann endlich "einlochen".

Zum Trost und zur großen Überraschung packte Mathias eine Tischdecke aus und im Handumdrehen stand auf einmal ein Silvesterbüffet vor uns, das keine Wünsche offen ließ. :D :D
Mit Sekt und Punsch stießen wir auf die geplanten Projekte der beiden im neuen Jahr an. :D :D

Liebe Sylvia, lieber Mathias! Danke für die feine Tour zum Jahresende! Wir freuen uns schon jetzt auf die Anilinertour!

Eure Viererbande

P.S.: Am Auto angekommen, fanden wir noch einen netten Gruß der NeuVoPis und der Kruppis, die wohl auch der Versuchung der Box erlegen waren. An dieser Stelle auch von uns die besten Wünsche fürs neue Jahr!
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 02.04.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von trüffelwutz » 31.12.2011, 22:10

Hallo liebe Sylvia, leber Matthias, liebes Forum. :lol:

Wir gratulieren GiveMeFive ganz herzlich zu ihrer ersten Letterbox mit einem schönen und orginellen Ein-Seiten-Clue.
Dieser führte uns bei Regen (dafür könnt ihr nichts) klar und sicher zu den Boxenverstecken und dem schönen 2-teiligen Stempel 8-)
Vielen Dank auch dafür, dass der vierte Platz auch noch mit einer Urkunde belohnt wurde und somit nicht undankbar war. :lol:

Es grüßen
Esther und Peter aka Trüffel und Wutz

PS: Die Suche nach einem passenden Gebüsch führte einen von uns direkt zu einem auffällig getarnten Cache ca. 40m von Box1. Manche Sachen hat man halt im Urin. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von NeuVoPi » 01.01.2012, 09:35

Silvesternacht - und 1-2-3
ist das alte Jahr vorbei.
Wir haben diese "nasse" Nacht
gemeinsam mit den Kruppis verbracht.

Zuerst gings los in den Maudacher Bruch,
dort haben wir mehr als einen Baumstumpf durchsucht.
Finden konnten wir die Dose dann im Dunkeln,
die Wege bis hin sehr schlammig, damit lässt sich nicht gut munkeln.

Klatsch nass zurück zum Letterboxermobil,
das "gute" von oben war einfach sehr viel.
Unsere nächste Station ist das Weinbiethaus,
dort machten wir aber nicht den Kehraus.

Vielen Dank für diese Silvestertour,
auch wenn wir zwischendurch mal nicht in der Spur.
Wie's weitergeht kann - wer's wissen will
bei der 2. Silvesterdose lesen, im gleichen Stil.

Vielen Dank und herzliche Grüße
gepaart mit den besten Wünschen für 2012
Volker, Pia und Lilly


PS: Vielen Dank für die hinterlassenen Wünsche am LB Mobil.

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von chickenwings » 01.01.2012, 16:45

So, mit Verstärkung von zwei weiteren chickenwings und getrocknetem Clue zweiten Versuch gestartet. An der ersten Box eineinhalb Woinemer getroffen und Rechenfehler (war nur der gestrige Regen schuld :wink: ) gefunden.
Wir haben dann gemeinsam weitergesucht, und waren doch irgendwie wieder verpeilt. Ich sagte gerade zu Bernd, jetzt könnten doch mal GiveMe Five auftauchen und weiterhelfen, da kamen sie auch schon :D . Sie begleiteten uns zum Finale. Dort kamen noch die Piraten dazu, und auf dem Rückweg trafen wir auch noch die Camper. Hat echt Spaß gemacht, das "Miniletterboxer-Treffen" im Maudacher Bruch.
Danke an Sylvia und Matthias, war echt nett, eure Bekanntschaft zu machen!
Grüße an alle, die wir heute trafen.

Happy letterboxing
Fabian, Bernd und Marion von den chickenwings

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.01.2012, 16:49

Diese Runde im Maudacher Bruch war für uns heute genau richtig :D
Wir hatten nach kurzen Einstiegsproblemen keine Schwierigkeiten mit dem Clue und konnten die Boxen auf Anhieb finden :D

Vielen Dank für diese Neujahrsbox

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 01.01.2012, 18:32

Drei der 4 1/2 Woinemer waren heute nicht zu einem Spaziegang zu überreden, also zog Nala mit Herrchen zu zweit los. Aber wir blieben nicht lange alleine, denn wir bekamen bald nette Mitläufer :lol: !
Mit deren Hilfe war die Box bald gefunden und das Neue Jahr fing gleich prima an :D !
Vielen Dank an die GiveMeFive für die feine, kleine Tour zum Jahresbeginn und liebe Grüße an alle Letterboxer :lol: ,
Nala und Stephan von den 4 1/2 Woinemern
P.S. Vielen Dank an Bettina & Michael für Eure Notiz: Leider hat die Zeit nicht mehr für die zweite Sylvestertour gereicht... :oops:

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Die Kruppi`s » 01.01.2012, 18:35

Gestern nach der Arbeit noch schnell eine Stunde ins Bett und dann auf zum Startpunkt, wo schon die NeuVoPi`s
mit Lilly auf uns warteten. Am Parkplatz gleich das Auto von der Viererbande erkannt. Noch keine 20m gelaufen, da legte sich Jens gleich mal in den Matsch. Gott sei Dank konnten hier ein paar Handtücher im Auto etwas Abhilfe schaffen. Leider hatte der Regen kein Erbarmen. Bis zur zweiten Brücke lief alles ohne Probleme, dann hatten wir kurze Koordinationsschwierigkeiten, die sich aber schnell wieder legten. Kurze Zeit später hielten wir die Box in den Händen. In kurzer Regenpause, konnten wir loggen, leider fielen dann doch noch ein paar Tropfen von den Bäumen.
Wir danken Sylvia und Mathias für ihre erste toll gestaltete Box. Macht weiter so.

Nun ging es mit Pia und Volker zum Abendessen ins Kalmithaus.

Liebe Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: LU - Jahreswechsel Maudacher Bruch 2011/12

Beitrag von Die Camper » 01.01.2012, 19:32

Schöne Tour durch das Naherholungsgebiet von Ludwigshafen, diese Gegend war uns total unbekannt. Am Anfang der Tour der große Schreck :wink: :wink: ein Rudel Menschen mit Hund stürmte uns entgegen. Es stellte sich heraus, lauter Letterboxer :lol: , die uns teilweise schon bekannt waren, nochmals liebe Grüße. Nach eifrigem Stempeltausch gings dann los mit der kurzen Tour, genau richtig für den ersten Tag im Jahr :D.
LG
die Camper, dieses Mal wieder in Originalbesetzung :wink:
Jennifer, Niklas, Ingo, Gisela und Charly der Hund

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“