P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.06.2010, 20:25

LETTERBOX AM PFINGSTBERG
(versteckt durch Jana and Friends im Mai 2010, Ersatzdose versteckt von den Weingartner-Edel-Hobbits im Oktober 2016)

Stadt: 14401 Potsdam
Startpunkt: vor dem Nauener Tor
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (*----) leicht
Länge: 2 - 2,5 km; ca. 2 Stunden (eine Richtung bis zur Letterbox).

Potsdam ist eine der wohl schönsten Städte Deutschlands. Es beherbergt nicht nur das berühmte Schloss Sanssouci, sondern z.B. die russische Kolonie Alexandrowka, das Holländische Viertel, den BUGA-Park, den Filmpark Babelsberg und und und. Auf alle Fälle eine Reise wert.

Diese Letterbox (die 1. in Potsdam :)) wird euch durch einen kleinen Teil dieser Vielfalt führen.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!!

Die Originalbox kann nicht mehr gesucht werden!

Seit Oktober 2016 existiert eine Ersatzdose:

- neues Versteck
- neuer Stempel in Anlehnung an den Originalstempel
- neues Logbuch

November 2022: nach einem Besuch der Letterbox haben wir den Clue leicht angepassen.

Bitte nur noch den angepassten Clue (Version 2.1) verwenden!


Liebe Jana (Placerin) leider konnten wir Dich nicht erreichen. Deine Letterbox-Tour "Am Pfingstberg" hat uns so gut gefallen, dass wir spontan eine Ersatzdose versteckt haben. Wir haben uns bemüht den Clue vom Inhalt und Erscheinungsbild an das Original anzulehnen. Für den Rückweg haben wir 2 Varianten beschrieben.
Wir hoffen, es ist in Deinem Sinne.

Weingartner-Edel-Hobbits


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Belvedere am Pfingstberg
Belvedere am Pfingstberg
Letterbox_am_Pfingstberg_V_2.1.pdf
Clue - Letterbox "Am Pfingstberg" - Version 2.1 (11/22)
(111.53 KiB) 75-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Weingartner-Edel-Hobbits am 27.11.2022, 19:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Box ist Ok

Beitrag von bergstock431 » 03.06.2011, 18:17

Ein angenehmer und interessanter Spaziergang führte uns problemlos zur Box. Die Beschreibung hat gestimmt, man muss nicht viel grübeln.

Genau das Richtige, wenn man außerhalb vom Letterboxkerngebiet im Urlaub ist.
Besonders gefallen haben uns die interessanten Häuschen und Häuser.

Danke und viele Grüße
Bergstock431

Jana and Friends

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Jana and Friends » 03.06.2011, 19:44

Das freut uns sehr. Vielen Dank für die gute Kritik. Die nächste Box planen wir für Leipzig. :)

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

"Schnakenplage"

Beitrag von Die Hesse » 31.08.2011, 22:15

Bereits am Mittwoch, den 24.08.2011 haben wir die Box gefunden.
Nach 3 Tagen Trubel in Berlin empfanden wir die Wanderung durch die russische Kolonie und auf den Pfingstberg
sehr entspannend.
Die Werte waren gut zu finden und die Ergebnisse passten und so war die Box bald entdeckt.
Das loggen war nicht ganz so einfach: Schnaken, Schnaken, Schnaken, Schnaken, ..........
Diese im nächsten Sommer bitte ab und zu mal füttern!
Danke für`s Zeigen
Die Hesse

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Die vier Wilkauer » 26.02.2012, 20:10

19.02.2012 – Auf dem Weg zur Ostsee machten wir heute einen Boxenstopp in Potsdam, um die Letterbox „Am Pfingstberg“ zu suchen. Eine willkommene Gelegenheit, sich die Füße zu vertreten! :)
Und so starteten wir am Nauener Tor auf die Runde durch uns bisher unbekannte Ecken von Potsdam. Das Holländische Viertel kennen wir ja schon, aber nun lernten wir auch noch die Russische Kolonie kennen. ;-)
Eine wirklich abwechslungsreiche Tour, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.
Nur mussten wir uns aufs Ende zu etwas beeilen, weil wir ja noch 300 Kilometer vor uns hatten und die Letterboxrunde doch deutlich länger war als die angegebenen 2-2,5 km. Also muss der russische Tee frisch aus dem Samowar auf unseren nächsten Besuch in Potsdam warten... ;-)
Übrigens waren wir die dritten Letterboxer, die die Box loggen konnten, aber schon jede Menge Geocacher sind über die Box „gestolpert“! ;-) Wir dagegen hatten zuerst (zufällig) den Cache in Händen! :D
Danke an Jana & Friends für diese wirklich gelungene Tour!
Liebe Jana, wir freuen uns schon auf Deine Box in Leipzig!!! :D
Die vier Wilkauer

Jana and Friends

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Jana and Friends » 27.02.2012, 12:34

Vielen Dank. :) Schön, dass es gefallen hat.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.04.2012, 20:23

Schon sehr früh am Morgen ging es von Frankfurt an der Oder Richtung Berlin, Wannsee und dann nach Potsdam. :D
Es war eine ausgesprochen schöne Runde, die uns in ein "ausländisches Viertel" führte, welches uns sehr gut gefallen hat. :D
Die Box war auf Grund des eindeutigen Clues fast :D problemlos zu finden. (Ein Baum wollte nicht so wie wir.... 8-)
Potsdam ist auch sonst eine absolut sehenswerte Stadt.....

Danke an Jana und Friends für diese schöne Box und liebe Grüße an meine Mitwanderer..... :wink:
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Die Viererbande » 01.04.2012, 21:15

Zum ersten Mal waren wir, der männliche Teil der Viererbande, heute in Brandenburgs Hauptstadt. Wir erhielten von Jana und ihren Freunden eine tolle Stadtführung, die uns viele der Sehenswürdigkeiten Potsdams nahebrachte. :D :D
Da das Wetter heute mitspielte, kamen die hübschen Holzhäuschen, die orthodoxe Kirche und "die schöne Aussicht" besonders gut zur Geltung.
Auch die monegassische Botschaft ist ein kleines Juwel - so einen Arbeitsplatz könnten wir uns auch vorstellen. :D
Der Judenfriedhof entlang des Weges wird derzeit restauriert, deshalb konnten wir nur ein Graffito auf der Rückwand bewundern. Leider konnten wir nicht enträtseln, was es darstellt, aber vielleicht gibt das Internet ja etwas her.
Dank des eindeutigen Clues wurden wir sicher zur Box geleitet, wo uns ein schöner, selbstgemachter Stempel erwartete und die Tour abrundete. :D

Vielen Dank an Jana and Friends für die schöne Runde und auch von uns liebe Grüße an den Rest der Männerrunde! :D

Hoffentlich gibt es noch weitere Letterboxen in Potsdam, denn wie Jürgen richtig bemerkte, ist ein Besuch lohnenswert und natürlich freuen wir uns auch auf die Leipziger Box!

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von trüffelwutz » 01.04.2012, 22:23

6:00 Uhr Weckruf in Frankfurt (Oder). :shock:
Durch die "ungünstige" Lage des Bahnhofs hatten wir vom Hotel bis dorthin bereits 50 Höhenmeter zurückzulegen. :D Ab dann konnten wir während der S-Bahnfahrt nach Podsdam ein wenig Sightseeing in Berlin machen. Zum Glück hatten wir im Team einen Gefährten mit ausgezeichneten Kenntnissen zur Hauptstadt. Jeder Reiseleiter wäre neidisch geworden. :P
Die feine Tour durch Podsdam führte uns durch eine, am Morgen noch ruhige Stadt, mit vielen tollen Eindrücken (siehe Vorbericht der Viererbande).
Der Letterbox geht's gut und sie freut sich auf weitere Besucher.

Danke an Jana und Friends für diese schöne Tour durch Stadt und Wald.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von GiveMeFive » 02.04.2012, 19:37

Hallo liebe Jana and Friends, hallo liebes Forum.

"Gemeinsames Wochenende in Berlin/Brandenburg", "6 Uhr wecken", "ÖPNv", "Sehenswürdigkeiten", "Guter Clue", "Schönes Wetter", "Klasse Stimmung","Gefundene Box" "Selbst gemachter Stempel". Es ist alles gesagt, kommt davon, wenn man als letzter postet.

Und trotzdem möchte ich euch ganz herzlich danken für den schönen Clue. :D

Liebe Grüße, Mathias von den GiveMeFive

@ Jürgen, Horst, Max und Peter: Vielen Dank für eure lustige Gesellschaft: so was will ich nochmal machen!!!!!

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von MickeyMaus » 29.04.2012, 13:27

Potsdam ist auf jeden Fall eine Reise wert. Man sollte reichlich Zeit mitbringen. Aber auch auf meinem Feierabendtrip von Berlin nach Potsdam bekam ich Dank der schönen Wegführung so einiges Interessantes zu sehen. Mit den Punkten an den Bäumen hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten - trotzdem stand ich plötzlich am richtigen Baum beim Finale.

Danke für den schönen Ausflug fern ab der Heimat

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Lucky 4 » 21.06.2012, 14:23

Schön, dass man Freunde in Potsdam kennt. Die nimmt man dann einfach mit und weiht sie in die Geheimnisse der Letterboxen ein.
Am 19.05.2012 eine wundervolle Runde durch Potsdam. Die Hinweise waren gut zu lösen. Schnell, nach einer interessanten Tour,
gelangten wir ins Zielgebiet. Es war sozusagen „kinderleicht" :wink: die Box zu finden.

Vielen Dank sagen Uta, Stephan, Christopher und Cleopatra und heute auch Michael, Shawn, Lisa und Katrin!!!!

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 554
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von Wolfsrudel » 12.09.2012, 18:27

Nachtrag:
bereits am 22.7.2012 habe ich die Box aufgespürt. Ich war schon einmal in Potsdam, habe aber damals die speziellen Gärten nicht besucht. An diesem Sonntag hatte ich ganz viel Glück, weil es hier eine Veranstaltung gab, bei der man eine künstlerische und eine kulinarische Einführung erhielt. Und wer mich kennt, der weiß, daß ich letzterer nicht widerstehen konnte und wollte :D . Den Cache habe ich zuerst gefunden, weil er weniger gut getarnt war als die Box.
Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis sagt Sonja vom Wolfrudel

bine+u
-
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2012, 09:30

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von bine+u » 24.09.2012, 14:04

Auf dem Heimweg von Berlin zurück in die Pfalz habe ich es dank der Pfingstberg-Letterbox endlich geschafft, mir auch einmal Potsdam anzuschauen. Es lohnt sich!! Danke für diese Box!
Ich war zum ersten mal ganz alleine auf Letterboxsuche. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Clue. Nur die Punkte auf den Bäumen hab ich nicht gleich entdeckt.
Zum Glück hatte ich genügend Zeit eingeplant, denn ein gemütlicher Besuch im Schloss-Park lohnt sich nach der Box auf jedem Fall noch!!!
Vielen Dank!!
Bine+u

knobelmeister

Re: P - Letterbox "Am Pfingstberg" in Potsdam

Beitrag von knobelmeister » 01.01.2013, 10:52

Hallo,
schöne, interessante Tour, bei der man viel lernen kann.
Hat uns Spaß gemacht, danke an die Placer

Gruß´die KNOBELMEISTER

Antworten

Zurück zu „Weingartner-Edel-Hobbits“