SÜW - LANDECK - LETTERBOX

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW - LANDECK - LETTERBOX

Beitrag von bergstock431 » 10.11.2007, 22:42

LANDECK - LETTERBOX
(placed am 21. Oktober 2007 durch: Die Wuffs)

Stadt: 76889 Klingenmünster; zwischen Landau und Bad Bergzabern
Startpunkt: am Parkplatz hinter dem Pfalzinstitut Klingenmünster; (Achtung, nicht die Pfalzklinik, das Pfalzinstitut, liegt direkt nebenan) kurz vor Klingenmünster, aus Landau kommend rechts ab, oder kurz nach Klingenmünster, aus Bad Bergzabern kommend, links ab, dem weißen Schild mit Pfalzinstitut und der Ausschilderung Burg Landeck folgen (nicht bis zur Burg hochfahren), der Straße bis zur Kreuzung folgen an der man nur links oder rechts kann, da dann rechts und nach wenigen Metern ist rechts ein kleiner Parkplatz (Nur für Mitarbeiter und Besucher…..) Von diesem Parkplatz aus starten wir!
Empfohlene Landkarte: Topographische Karte 1:25000 “Annweiler am Trifels“
Ausrüstung: Karte, Kompass und feste Wanderschuhe sind ein Muss. Stempel und Stempelkissen so wie einen Stift und Taschenrechner nicht vergessen. (Die Rechnungsergebnisse bitte auf - ohne Komma- runden J)
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (***--) mittel - Der Weg führt teilweise leicht querfeldein und ist mit zwei, drei Anstiegen versehen, aber gut zu bewältigen, da immer wieder Erholungsphasen und Rastmöglichkeiten gegeben sind. Vierbeinige Begleiter schaffen den Weg locker. Für Kinderwagen eher nicht geeignet, aber mit Trage-Rucksack o.ä. gut machbar.
Länge: ca. 8 km (ca. 3,5 - 4 h)
Hinweis: Für Geocacher der Hinweis, dies ist eine Letterbox und somit sind keine Tauschobjekte in der Box - Danke.
Tipp] Kleine Hilfe, spätestens alle 15 min. sind irgendwelche Ereignisse, Abbiegungen, etc., falls nicht, schaut ob Ihr noch auf dem richtigen Weg seid.


Hallo Leute,
ich werde die Box weiter pflegen und überarbeiten.

Dazu brauche ich aber ein wenig Zeit. Es wird bis Frühjar 2017 dauern.

Gruß Gunter
Bergstock431

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Landeck_Letterbox_de.pdf
(118.68 KiB) 1671-mal heruntergeladen
Landeck.jpg
Landeck.jpg (10.62 KiB) 13065 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bergstock431 am 01.08.2016, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beute-Pfälzer

Tolle Aussichten

Beitrag von Beute-Pfälzer » 14.11.2007, 20:01

Bereits am 12.11.07 habe ich die LANDECK - LETTERBOX gesucht.Der angegebene Parkplatz war total belegt nur daneben fand sich noch ein Stellplatz. Der Weg ist super beschrieben und bietet wirklich herrliche Aussichtspunkte. :D :D :D .An der letzten Station in der Burg die Frage warum Taschenrechner mitnehmen.Die Aufgaben sind auch ohne zu berechnen.Die Box war danach schnell gefunden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: obwohl selbst der Stein gut im Laub getarnt war.


Der Beute-Pfälzer

whschreiber

Startparkplatz

Beitrag von whschreiber » 18.11.2007, 16:46

meiner Erinnerung nach ist der Parkplatz für Bedienstete der Pfalzklinik. Ich wurde da mal etwas angeraunzt, weil ich den Wagen da abstellte, um nach einem Geocache zu suchen. Auch dort war dieser Parkplatz als Startplatz angegeben.

Ob man da parkt oder nicht. Viele Leute gehen auf der Autostraße hoch zur Landeck, dabei ist gegenüber des Parkplatzes ein Einstieg (nach links) zu einem wunderschönen Weg hin zur Burg, anfangs parallel zur Autostraße. Er gewinnt später etwas eher an Höhe, belohnt aber gegen Ende durch weniger Anstieg.

Gruß whs_Baer.

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

Sorry, aber bitte erst den Clue lesen

Beitrag von Die Wuffs » 18.11.2007, 17:28

Hallo whs baer, es geht aber gar nicht hoch zur Burg Landeck vom Parkplatz aus, daher ist Dein Tip nicht ganz so wertvoll. Wir haben da schon oft geparkt (und nicht nur wir) und sind noch nie angeraunzt worden und oder mit irgendwelchen "Strafzöllen" belegt worden. Auch etwas weiter zurück, Richtung Hauptstraße ist ein großer Parkplatz wo man ohne Probleme parken darf. Meistens ist aber oben etwas frei. Also, nur Mut und weiterhin Happy Letterboxing !!! :D :D :D
Die Wuffs

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 19.11.2007, 09:15

Hallo!
Bei Nebel gingen wir los, Aussichtsfelsen und Turm boten leider keine Aussicht :shock: . Bei der eigentlichen Suche schien dann die Sonne und wir haben die Box auch schnell gefunden. :P
Parkplatzprobleme hatten wir keine, wir parkten direkt neben der Auffahrt zur Burg.
Es grüßen die Wandervögel

whschreiber

Dritte...

Beitrag von whschreiber » 20.12.2007, 18:16

Was für eine schöne Box. Barbara und ich haben sie bei ziemlicher Kälte aber Sonnenschein beim Rückweg am Sonntag gehoben.

Der Weg ist toll, die Beschreibung makellos, da kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Auf der Landeck erwartete uns ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (gut dass sie damals schon Glühwein kannten). Die Idee mit der Babybox ist hervorragend, ich habe mir schon eine gekauft.

Das wird für mich ab jetzt die Einstiegsempfehlung für Neulinge. Die Box ist nicht sehr leicht, aber sehr gut zu schaffen.

Gratuliere,
whs_Baer.

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Beitrag von becky-family » 31.12.2007, 13:36

Hallo,

sind am Samstag den 29.12 aufgebrochen um die Box zu suchen. Das Wetter war allerdings nicht unbedingt geeignet für diese Box, da wir auf den Gipfeln schon in den Wolken waren und deswegen die Aussicht nicht genießen konnten :(

Haben die Lösung trotzdem gefunden obwohl durch den leichten Regen unser Papier sich langsam auflöste. Allerdings ist uns ein Rechenfehler unterlaufen :cry: und wir mußten eine Ehrenrunde einlegen :? , so dass wir gerade noch bei einbrechender Dunkelkeit unser Letterboxenmobil erreichten.

Nachdem wir Zuhause alles nochmal nachgerechnet hatten, haben wir die Box am Sonntag geborgen :lol: und weitere Letterboxenmobile am Parkplatz entdeckt.:lol:

Happy Letterboxing und einen guten Rutsch in neue Jahr

Becky-Family

whschreiber

Autos am Parkplatz

Beitrag von whschreiber » 04.01.2008, 10:39

Ja, das waren Barbara und ich -aus unterschiedlichen Richtungen angereist-, die drei Neulinge eingeführt haben. Schade dass wir uns nicht trafen.

whs_Baer.

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Tolle abwechslungsreiche Strecke!

Beitrag von Pädeldreter » 06.01.2008, 18:56

Hallo,

heute waren wir mal wieder mit Verstärkung unterwegs und haben uns die Landeck-Letterbox vorgenommen.
Selten waren wir wirklich über die gesamte Strecke so begeistert wie heute :lol:.
Es gab immer wieder interessante Sehenswürdigkeiten, tolle Aussichten und natürlich noch die Burg und leckeres Essen, sodass die Wanderung, besonders für die Kinder, total kurzweilig war und allen unheimlich viel Spaß gemacht hat. :lol:
Die Beschreibung war sehr genau, sodass trotz vieler Rechnnungen das Finden der Box letztendlich kein Problem war. :)

Vielen Dank, liebe Wuffs, für diese wunderschöne Tour!

Die Pädeldreter aus NW

Benutzeravatar
Hans-Peter
Placer
Beiträge: 140
Registriert: 25.09.2006, 08:58
Wohnort: Südl. Weinstraße

da stimmt einfach alles...

Beitrag von Hans-Peter » 17.02.2008, 17:47

Hallo Letterboxer,

bei sonnigem, aber kaltem Winterwetter haben wir heute diese Box problemlos gefunden. Die Aussichtspunkte sind gigantisch, die Wegewahl prima und die Rätsel gerade richtig.

vielen Dank an die Wuffs für diese tolle Box
viele Grüße
Hans-Peter

Online
Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

.... perfekt!

Beitrag von HEUREKA » 14.03.2008, 17:37

Hallo da draußen

Bei Regenwetter hab ich meinen Resturlaub genutzt , diese Box erfolgreich zu bergen. Die Vorläufer waren ja schon des Lobes voll , von mir bekommt die Box jetzt den Ritterschlag ! :wink:
Besonders herauszustreichen: die tolle Idee mit der Baby-box und das man ständig was zu tun hatte ( nicht nur Zahlen sammeln fürs große Finale)
:D :D :D :D :D :D
Vielen Dank an die Placer vom Sachsen
... und jetzt bitte , das Schwert! :wink:

PS: Die erste Teenager-birke hat mit Emma gekämpft , und verloren! :oops:
PPS: Neben der Box befindet sich ein Truppenübungsplatz der Wildschweine... nicht das jemand denkt , ich hätte zu viel Zeit gehabt. :oops: :oops:
PPPS: Lieber Beutepfälzer - ich hab den Taschenrechner gebraucht :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Schöne Wanderung...

Beitrag von Die 4 Müller's » 24.03.2008, 19:47

Hallo Letterboxer :wink:

haben am 22-03-08 nach dem Fund der "Neukastel LB" uns auf die Suche der "Landeck LB" gemacht. 8-)

Die Tour war Klasse, einiges an Steigungen und viele tolle Aussichtpunkte, was im Sommer noch schöner ist.

Nach ausgiebiger Wanderung und kurzer Einkehr konnten wir dann die Box finden. Achtet auf andere Wanderer im Zielgebiet :!: :!:

Die Box ist Empfehlenswert, etwas Kondition sollte man aber haben, :wink:

Danke und Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:D 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
DieLetterboxBitschies
-
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2006, 07:14
Wohnort: Harthausen

Beitrag von DieLetterboxBitschies » 26.05.2008, 06:38

Hallo Letterboxer,

auch wir haben sie gefunden. Wir waren mit 17 Erwachsenen und Kindern unterwegs. Bei herrlichstem Wetter und bester Laune hatten wir uns zwar einmal verlaufen, aber zum Schluss sind wir dann doch wieder auf den richtigen Weg gekommen.

Super Tour weiter so.

Gruß an Euch da draussen.

Die LetterBoxBitschies

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 13.07.2008, 22:46

Nachdem wir nun einige Wochen nicht mehr zum Boxen suchen kamen, nahmen wir uns gestern Abend die Landeck Letterbox vor.

Ein schöner und sehr gut beschriebener Clue (es hat einfach alles gepast). :D :D :D :D

Wie fanden die Box ohne Schwierigkeiten. Es geht ihr, von eine angerissenen Logbuchtüte abgesehen, gut.

Liebe Grüße

von der Katz

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

Schöne Tour :)

Beitrag von Die_Vangionen » 28.08.2008, 18:59

Zusammen mit Ute Wuff heute die Tour abgelaufen. Der Clue war immer eindeutig und alles passte.
Nach der Stärkung auf der Burg gings weiter zum Endspurt.

Der Box geht es gut und wartet auf neue Finder :)

Dankschää Ute :D

Antworten

Zurück zu „Die Wuffs“