PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von WinSig » 23.09.2012, 23:49

WASGAU FELSENTOUR ÜBER SPIRKELBACH
Versteckt im September 2012 von Winsig, Sonne über Wernersberg

Stadt:76848 Spirkelbach
Startpunkt: Grillplatz, Südring 24; Parkmöglichkeit neben der Straße
Ab Kirche Beschilderung "Grillplatz" folgen
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände:(***--) Mittel
Länge: 4 km
Vorsicht: An manchen Stellen besteht Absturzgefahr!


Wasgau
ist eine deutsch – französische Mittelgebirgslandschaft in Rheinland – Pfalz und dem Nordteil der Vogesen.
Eine zentrale Teillandschaft des Wasgaus ist das Wasgauer Felsenland um Annweiler.
Die „Wasgau Felsentouren“ führen dich durch diese Landschaft und können unabhängig voneinander gelaufen werden.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Spirkelbach.jpg
Spirkelbach.jpg (79.43 KiB) 5095 mal betrachtet
WASGAU FELSENTOUR ÜBER SPIRKELBACH.pdf
(17.61 KiB) 577-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Testlauf erfolgreich bestanden

Beitrag von bergstock431 » 26.09.2012, 08:39

Hallo Leute,

auch bei dieser Tour wurde ich von der tollen Beschreibung nicht enttäuscht.
Man kann Felsen, Aussichten und „Sehenswürdigkeiten“ bestaunen.

Ein schöner Abendspaziergang ist das gewesen. Genau das Richtige für mich.

Euch kann ich die Tour nur empfehlen.


Gruß Gunter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.09.2012, 15:38

"Drei auf einen Streich" - Nr. 1

# gute lösbare Rätsel :D
# sehr schöne schmale Pfade :D
# gigantische Felsformationen :D
# tolle Aus-bzw. Weitblicke :D
# sehr schöne Wegführung :D
# sehr gelungener Stempel
# Box lag offen da :?
# klein, aber fein :D

# gut kombinierbar mit Dimbach und Wernersberg, da nur wenige km von einander entfernt :D

Danke an Siggi und Winnie für diese schöne kurzweilige Tour Nr. 1 :D

Lieben Gruß,
Britta und Jürgen :wink:

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von becky-family » 26.09.2012, 20:26

Teil 3 der Wasgau Tour.

Es wird ja immer schöner :lol: Wie bei den beiden anderen Wasgau Touren sind die Wege und Felsformationen wunderschön.

Glückwunsch an Britta und Jürgen zum Erstfund.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Wandervögel » 29.09.2012, 19:31

Hallo!
Unsere 2. Tour am 28.9.2012 dauerte etwas länger, weil wir den Kletterern eine Weile zugeschaut haben, was auch sehr interessant war. Auch diese Felsen waren großartig, wie auch der Stempel. :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von ROTTI » 03.10.2012, 21:39

Heute bin ich in der netten Begleitung der 4 Müller's in die Südpfalz aufgebrochen :D .
Wir hatten uns drei Streiche mit einer Fahrt vorgenommen 8-) .
Begonnen haben wir in Spirkelbach. Für alle 3 neuen Boxen von WinSig gilt: Beeindruckende Felsformationen, gigantische Aussichten und tolles Letterboxing abseits der Waldautobahnen. Einfach klasse ! Mit dem eindeutigen Clue hatten wir keinerlei Schwierigkeiten.
Herzlichen Dank an die Placer für das Zeigen dieser schönen Gegend. Liebe Grüße an Jutta und Uwe.
Thomas

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 06.10.2012, 14:44

Um 18.00 Uhr sind wir zur 3. und letzten Tour für heute aufgebrochen. Heute brachten mich die recht steilen Aufstiege ins Sch... :oops: . Wieder wurden wir mit tollen Felsformationen, Aussichten und einem schönen Stempelabdruck belohnt.
Wir danken den Placern für 3 schöne Touren im Wasgau :P .

Wir fanden die Idee mit 3 kurzen Touren, die in der Nähe liegen und in 4 Stunden zu schaffen sind, prima. Da hat sich die lange Anfahrt wenigstens gelohnt :lol: :D .

LG von Iris
und Tina von den Seifs

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von chickenwings » 14.10.2012, 20:15

Die dritte für heute, und es regnete in Strömen!

Aber da wir schon einmal da waren, mussten wir natürlich auch noch diese Box suchen!
Auch die Spirkelbacher Runde ist sehr sehenswert und präzise beschrieben. Trotz der Nässe kamen wir beim Aufstieg entlang der Felsformation ganz schön ins Schwitzen.
Drei tolle neue Touren!
Vielen Dank Win Sig!

Happy letterboxing
chickenwings

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von der kleine Elefant » 15.10.2012, 09:16

Eigentlich war auch die dritte Tour geplant. Der Regen wurde immer schlimmer. Also überlegten wir: "sollen wir oder nicht?"
Jetzt sind wir schon mal hier und es sind ja nur 4 km :wink: .
Also bekloppt oder Letterboxsüchtig :mrgreen: , sind wir im strömenden Regen die Tour gelaufen.
Naß und ohne Verletzungen, aber mit drei Stempel mehr, beendeten wir den Sonntag :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Stivo » 22.10.2012, 09:52

Bei allerbestem Wanderwetter war dies die Zweite von unserer Dreierserie für heute. Der Clue war für uns immer eindeutig und führte uns präzise über schöne Wege und Pfade, an tollen Felsformationen und Aussichten vorbei, sicher zum Boxenversteck. :P :P
Danke an Winsig für diese schöne Führung.
die Stivo´s , heute mit Lotte
Un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
von oben wird man von Waldgeistern und Kobolden mit Kastanien bombardiert (zurückwerfen hilft nix; man sollte über eine Helmpflicht im Wald bei dieser Jahreszeit nachdenken; vielleicht möchte jemand diesen Gedanken aufgreifen und im Forum diskutieren !!)

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von 4 vom Stiefel » 24.10.2012, 10:22

Bereits am Montag (22.10.) haben wir unser Rennsportwochende am Hockenheimring bei herrlichem Sonnenschein :) mit zwei kleinen Felsentouren abgeschlossen.
In voller Besetzung fanden wir problemlos die Box und versuchten, wie Stivo am Tag zuvor, dem Geschosshagel unter den Kastanien auszuweichen. Wirklich schöne Tour mit tollen Ausblicken.
Die 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von MissMarple » 29.10.2012, 10:50

Bei strahlendem Sonnenschein und beissend kalten Temperaturen haben sich gestern die Miss mit Spürnasen und Little Five zusammen auf den Weg gemacht, um die Wasgauer Felsen zu erklimmen.

Alle drei Clues in der Tasche entschied man sich mit Spirkelbach anzufangen und die Box im Eiltempo zu heben, um MINDESTENS noch eine weiter Box vor Einbruch der Dunkelheit ihrem Versteck zu entreissen. :mrgreen:

Da man sich aber ja nun schon eine ganze lange Woche nimmer gesehen hat, gab es ja sooooo viele Informationen auszutauschen :lol:, sodass wir eine Rechtskurve zu früh genommen haben, um den dann den Rauhberg von hinten aufzurollen :roll: Wisst Ihr, wie anstrengend es ist einen Berg aufzurollen :lol: ? Da die Luft dann zum Quatschen zu knapp wurde, bemerkten wir doch noch unseren Irrtum, entschieden uns aber weiter von dieser Seite aufzusteigen :roll:

Oben auf dem Rauhberg angekommen, fanden wir dann den Granitstein nicht (ein Deja-Vu vom Freitag: Templer II :evil: ). Aber nicht dass wir schnell aufgegeben hätten, nein, wie die Bergziegen sind wir an dem Felsen herumgeklettert...ja, Absturzgefahr ist dort wirklich gegeben :shock: , aber was tut man nicht alles um eine Plastikdose im Wald zu finden ? :roll:

Schliesslich sind wir an der "richtigen" Seite wieder abgestiegen, um uns dann die Werte vom richten Strommast zu holen, wieder in den Clue einzusteigen und festzustellen, dass wir den selben Weg WIEDER hoch dürfen, den wir noch nicht mal 5 min vorher hinabgekraxelt waren. :evil: Es ist ja auch gar nicht steil :? Ausser Keuchen und Schnappatmung war dann nix mehr im Wald zu hören.

Die haben die Aussicht da extra hingebaut, dass man dort stehen bleiben kann, um eine gute Ausrede zu haben, dass man sich erholen kann :lol:

Endlich wieder oben angekommen standen wir an einer bereits bekannten Stelle :evil: und fanden dann auch fix den Granitstein. Augen öffnen hilft ungemein beim Sehen :oops:

Danach haben wir noch den anderen Felsen besichtigt, um auch dort die wunderschöne Aussicht zu geniessen. Den Abzweig haben wir dann auf dem Rückweg gesehen :oops:

Nachdem wir dann endlich alle unsere Werte eingesammt haben, war das Versteck der Box schnell entlarvt.

Schutzhelme müssen nicht mehr getragen werden. Alle Kastanien haben keine Munition mehr :mrgreen:

Vielen Dank an Winsig für die schönen Aussichten, die wir heute aufgrund unserer Sehstörung mehrmals geniessen durften :lol:

Lieber Gruß von MissMarple und den Spürnasen Lilly und Merlin

P.S. Und noch schnell bevors Dunkel wird nach Dimbach!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Big 5 » 31.10.2012, 21:20

Hallo,

erst täuscht die Miss Schnappatmung und Kraftlosigkeit im Wald vor und dann schreibt sie megabyteweise Forumeinträge, während ich erschöpft auf der Couch liege.

Viele Dank für die nette Begleitung und ein Lob an Winsig für die tolle Wegführung in wirklich schöner Gegend.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Die vier Wilkauer » 04.11.2012, 12:23

29.10.2012 – Auch diese Runde war im Minimalclue perfekt beschrieben, der uns kurz vor Sonnenuntergang sicher zur Box führte. :)
Vielen Dank an Winsig für Eure schöne, kleine Runde!
Fabian und Marco von den vier Wilkauern

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Wasgau Felsentour über Spirkelbach

Beitrag von Die Kruppi`s » 21.11.2012, 19:02

Heute Morgen, sind wir mit Jupp zu dieser 1. Tour dieses Tages gestartet. Eine tolle Wegführung führte uns an gigantischen Felsmassiven vorbei :o . An den ebenfalls vorhandenen Aussichtspunkten, machte uns der Nebel leider einen Strich durch die Rechnung :( . Die Box war problemlos zu finden und ihr geht es gut :D .
Liebe Grüße
Sylvia und Manfred

Antworten

Zurück zu „WinSig“