ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von suwo » 14.04.2013, 19:34

Reichelsheim III - Das Schlösschen
(gelegt im April 2013 von suwo)

Stadt: 64381 Reichelsheim; Odenwald
Startpunkt: Im Ortsteil Bockenrod am Straßenrand
Empfohlene Landkarte: evtl. Nr. 4 des OWK
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Kleine Zahlensuche und etwas kombinieren
Gelände: (***--) Wanderwege, einige Asphaltstrecken, einige Steigungen, nicht kinderwagentauglich
Länge: knapp 10 km, 3 Stunden ohne Pausen
Einkehr: Gasthaus "Vierstöck" am Weg

Die Reichelsheim-Trilogie beinhaltet drei Wanderungen von 10 bis 12 km, die man einzeln laufen oder nach Belieben miteinander kombinieren kann. Möchte man die ganze Runde auf einmal gehen, erwarten euch ca. 26 km und einiges Auf und Ab. Unser Tipp: Runde II und III kombinieren und I extra gehen. Jede Runde hat andere Aufgaben und am Ende ist je eine Letterbox mit Stempel zu finden.

Die Box ist nicht mehr in ihrem Versteck.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
wappen.jpg
wappen.jpg (5.71 KiB) 4197 mal betrachtet
Reichelsheim III - ClueV4.pdf
(82.18 KiB) 189-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von suwo am 17.03.2024, 18:45, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Wanderwölfe » 01.05.2013, 22:28

Juhuu, Erstfinder!!!

bedingt durch die sportlichen Aktivitäten der Jugend kamen wir heute erst am späten Nachmittag los. Also reichte es nur noch für die "kurze" Tour mit 9km, die allerdings mit knackigen Aufstiegen überraschte :o . Der Clue passte perfekt, das Rätsel mit den Jahrezahlen war eine tolle Idee und die Landschaft mit Wegführung waren genial :P . Trotz erstem Mai sind wir keiner Menschenseele begegnet. Gekrönt wurde die tolle Tour durch den Eintrag als Erste im Logbuch; wir freuen uns auf Reichelsheim I und II :D :P .
Vielen Dank und liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von der kleine Elefant » 05.05.2013, 18:32

Nachdem es gestern zu spät war, noch diese Tour zu laufen, bin ich heute noch mal nach Reichelsheim gefahren :P .
Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich den Odenwald richtig genießen, und als ZWEITFINDER loggen :lol: .
Meiner Meinung, reichen die ca. 22 km nicht, für alle drei Touren auf einmal.
Wenn jemand sie sich aufteilt, würde ich Empfehlen, Zwei und Drei zusammen zu laufen. Man spart oder erspart sich eine Menge Höhenmeter :mrgreen: .
Eine eindeutige tolle Serie mit viel auf und ab :lol: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von die blinden Hühner » 12.05.2013, 12:29

Schade, den Drittfinder-Platz haben wir knapp verpasst.
Für rechenfaule Wanderer, die pfiffige Zahlenrätsel mögen, ist die Runde genau richtig. Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. Nach der Einkehr (das Wild traf nicht so ganz unseren Geschmack) fühlten wir uns wie auf dem Nürburgring. Die Odenwälder Straßen werden wohl gern für Motorradrennen genutzt und das Dröhnen drang bis auf den an sich idyllischen Weg.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Los zorros viejos » 12.05.2013, 20:50

:mrgreen: :wink: Savoir vivre im Odenwald :mrgreen: :wink:
Der letzte Teil mit seinen XXXSchlösschen hat uns auch sehr gut gefallen.
Wir sagen Danke an Suwo,
für eine Triologie, die sich wunderbar miteinander kombinieren lässt.
Die neuen Rätsel - Ideen.
Für 3 Super, selbstgeschnitzte Stempel und vor allem dafür, dass man bei diesen Touren nicht nur damit beschädigt ist irgendwelche Rätsel zu lösen
und so die Stecke geniesen kann. Gerne mehr davon :!: :!:
Liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :wink:
Los zorro viejo
Empfehlenswerte Unterkunft für Letterboxer die gerne gut essen: Landhaus Lortz, Reichelsheim

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 09.06.2013, 22:46

Heute konnten wir endlich den dritten Teil der Reichelsheim-Boxen-Trilogie laufen und die Box problemlos finden - es geht ihr gut :D !
Vielen Dank an suwo für drei schöne Wanderungen im schönen Odenwald. Im Vergleich zu den dunklen Tälern des Pfälzer Waldes können die freundlichen Obstwiesen und sonnigen Hügel doch gewaltig Punkte sammeln :lol: :wink: ...!
Liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer 8-)

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von der fliegende Felix » 17.06.2013, 09:20

Hallo,
gestern war mal wieder eine Letterbox fällig und die Wahl fiel auf den 3. Teil der Reichelsheimer Boxen.
Bei bestem Wanderwetter und einem immer stimmigen Clue konnte man diese Runde so richtig genießen.
Keine Zahlensuch- und Rätselorgie sondern eine informative Wanderung zu schönen Plätzen.
Das Finale dann war auch für mich ein überraschendes Plätzchen, von dem ich zuvor noch nichts gehört und gesehen hatte.
Die Dose war gut zu finden und man konnte in aller Ruhe die Stempel tauschen.
Danke für diese nette Wanderung und demnächst werde ich auch noch den ersten Teil erwandern.
Schöne Grüße von
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Gestiefelte Katz » 26.07.2013, 15:15

Nach dem Motte "Alle guten Dinge sind drei", ging es nach Reichelsheim I und II folge diese schöne Runde. Eine schöne Tour, ein tolles Rätsel und am Ende eine schöner, selbstgemachter Stempel.

Liebe suwo

Vielen Dank für diese Serien.

Liebe Grüße
die Katz

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 28.07.2013, 23:02

Da wir schon mal da sind und wir wieder Wasser hatten, die Wege jetzt mehr im Schatten verliefen, wagten wir uns an die Nr III. was sich zum Schluss als richtige Entscheidung herausstellte :lol: , weil wir uns damit einen Anstieg erspart haben :lol: . Auch hier verlief alles ohne Probleme.
Nach guten 6 Std. Wanderzeit bei 37 Grad :oops: , 22,5 km, etlichem Wasserverlust und 3 schönen Stempeln waren wir am Auto.

LG von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

wenn ich ein Vöglein wär ...

Beitrag von NeuVoPi » 31.07.2013, 09:53

... und auch schon fliegen könnt ...
Weil's aber nicht kann sein ...


Ganz nach diesem Motte lebte Vo traurig am 24.07. :twisted:
und ich schlich mit der Samtpfote alleine zu unserem kleinen Meilenstein :? :lol:

Die Werte waren alle gut zu finden. Das Rätsel auch nicht sehr schwer. Und zum krönenden Abschluss ein tolles Versteck mit einem wunderschönen selbst gemachten Stempel. Was will man mehr.

Am Ende des Tages brachten es Heike und ich auf 24 km die durchaus auch als "nuff un nunner" Tour durchgehen :P .

Vielen Dank fürs Ausarbeiten dieser Trilogie und herzliche Grüße an suwo
miau ... schön, dass du mit mir durch den Odenwald geschlichen bist :wink:
viele Grüße an alle
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Bettina & Michael » 22.08.2013, 09:39

Gestern ging's dann gleich weiter zu Teil III, um die vom "kleinen Elefanten" angesprochenen Höhenmeter zu sparen (Danke für den Tipp!).

Wieder wurde uns etwas Bergwerksgeschichte nähergebracht, wobei uns einige Schilder bekannt vorkamen :o .
Nach so vielen Kilometern auf "Komfort"- Wanderwegen, freuten wir uns nach der Einkehrmöglichkeit endlich mal wieder Waldboden unter den Füßen zu spüren :D :D . Dieser Weg führte uns direkt zu den Resten des Schlösschen, die zu dieser Tageszeit wunderbar von der Sonne beleuchtet wurden. Mit dem einfachen, aber genialen Rätsel ging es ab hier problemlos, das schöne Versteck zu finden. Dem schönen, großen, geschnitzten Stempel rangen wir wieder mit etwas Mühe einen vollständigen Stempelabdruck ab :mrgreen: .

Beim Rückweg mussten wir unser GPS bemühen, da sich bei der Kreuzung mit Wegweisern die römische Zahl nicht zeigte. Wir sahen sie erst 600m später rechts an einem Baum.
Auf dem Rückweg gab es dann noch ein Highlight am Wegesrand :D :D : Auf einen Blüttenmeer von Wasserdost hatten sich unzählige "Panaxia quadripunctaria", auch "Russischer Bär" genannt zum Nektarsaugen niedergelassen :o . So habe ich das bisher nur auf Rhodos gesehen - vielleicht ein Zeichen der Klimaerwärmung???

Vielen Dank für diese Wanderserie und das Zeigen des Schlösschens!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Gespen Sterchen » 01.09.2013, 18:01

Hallo zusammen.

Um die Trilogie voll zu machen, ging es heute für mich und Filou wieder nach Reichelsheim. Die schöne Wegführung führte uns ohne Probleme zum Zielgebiet, wo sich die Box nicht lange vor uns verbergen konnte. :D Auch Filou hatte seinen Spaß, in dem schönen Zielgebiet auf den Steinen umherspringen zu können.

Vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Gegend und liebe Grüße
Jessi und Filou

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Die Kruppi`s » 17.09.2013, 18:54

Nach der Reichelsheim 1+2, machten wir uns auf den Weg zur Reichelsheim 3. An der Kreuzung rätselten wir dann eine Weile über „Geradzählige Hölzer“ Jutta hatte dann die richtige Idee.
Das ist halt der Vorteil einer Gruppe. Einer weiß immer etwas. Es regnete immer noch ziemlich stark.
Beim Hunt konnten wir dann einen Feuersalamander beobachten. Wirklich ein seltener und schöner Anblick.
Das Finden der gesuchten Werte und das lösen des Rätsel wurde im Team gelöst und war somit kein Problem.
Der Regen hörte nun auch wieder auf und die nächste Trocknungsphase konnte beginnen.
Das Rettungswegeschild lag wohl am falschen Platz auf dem Boden. So suchten wir eine Weile herum bis wir den richtigen Weg gefunden hatten.
Am ersten Y sind wir dann doch kurz in den „Holzweg eingebogen“, aber bald waren wir uns sicher, dass wir umkehren müssen.
Dank Gunther`s GPS, auf dem jeder Brunnen, Teich, und Baum erkennbar sind, war klar wo wir den Fehler machten.
Beim Finalen Höhepunkt angekommen durften wir wieder einen Feuersalamander bewundern, wirklich ein schönes großes Exemplar.
Die Box mussten wir wieder eine Weile suchen, da wir keine Doppelkirsche fanden. Durch die dunklen Wolken und die großen Buchen war es hier auch schon ziemlich düster.
Nach der Büroarbeit und einer kurzen Rast machten wir uns auf den Rückweg zum Startpunkt. Wir konnten nun einen Regenbogen und einen schönen Sonnenuntergang beobachten.
Nach einigem hin und her und ein Besuch auf dem Holzweg waren wir nach 26,9 km für alle drei Reichelsheim Boxen wieder am Startpunkt.
Vielen Dank an Suwo für den wanderreichen Tag.
Zum Abschluss fuhren wir zum Odenwald Gasthaus-Schützenhof, im Ortsteil Gumpen. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen.
Es war ein schöner und unterhaltsamer Tag trotz Regen.
Vielen Dank an Jutta und Uwe, Gunther, und Jeanette für den schönen Tag.
Es grüßen
Die Kruppi`s
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von ROTTI » 29.09.2013, 21:28

Aller guten Dinge sind drei.
Ohne wieder absteigen zu müssen, konnten wir direkt von Box 2 in Box 3 einsteigen 8-) .
Auf ganz wenig Asphalt, aber auch mit etwas weniger Fernsicht, konnten wir zum dritten Streich ausholen.
Die Wegführung war wiederum eindeutig :D :D :D . An der Einkehr lag das Rettungspunktschild an einer anderen Stelle, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.
Die Box Nummer drei konnten wir im interessanten Zielgebiet sicher aufspüren. Auch hier ist alles in Ordnung.
Zurück am LB-Mobil hatte mein GPS-Tacho heute 25 km angezeigt 8-) 8-) 8-) . Es war ein tolles Gefühl, mal wieder was Richtiges gemacht zu haben. Das Wetter war toll und wir konnten den schönen Odenwald in vollen Zügen genießen :D :D :D .
Viele Grüße an meinen ausdauernden und immer aufmerksamen Mitwanderer von Stivo.
Liebe Grüße an suwo und abschließend nochmals herzlichen Dank für's Zeigen der schönen Gegend und Auslegen der 3 Boxen.
Thomas

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: ERB - Reichelsheim III - Das Schlösschen

Beitrag von Stivo » 29.09.2013, 21:42

auch bei der dritte Tour hat das Wetter gehalten und wir konnten neben der frischen Luft auch den Duft der frisch gedüngten Felder genießen. :P :P
Ein toller Tag mit viel schöner Landschaft :P :P

Danke für's Ausarbeiten der Triologie und an Thomas der stehts Schritt halten konnte :mrgreen: :mrgreen:

bis Bald im Wald
Stivo

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted: geht immer...............

Antworten

Zurück zu „suwo“