DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.11.2013, 12:57

VALLIS LUPI - LETTERBOX
(Platziert im November 2013 im Auftrag von MamaWolf von Die Kruppi’s, Die 4 Müller`s und ROTTI)

Stadt: 67098 Bad Dürkheim
Startpunkt: siehe Startpunkträtsel
Empfohlene Landkarte: z.B.: Topographische Wanderkarte Mittel und Unterhaardt Bad Dürkheim, Blatt 4
Ausrüstung: Stempel, Stempelkissen, Stift, Logbuch, Kompass
Schwierigkeit: (**---) für Boxensuche; (****-) für Startpunkträtsel
Gelände: (***--) Waldwege und Pfade
Länge: 8,5 km; ca. 3 Stunden.
Einkehrmöglichkeiten: Unterwegs einige Picknickmöglichkeiten und einige Einkehrmöglichkeiten in der näheren Umgebung des Starpunktes


veröffentlicht von cfh-admin am 30.11.2013

Papa Wolf macht mit seinem Wolfsrudel einen Ausflug ins sein Revier.
Die Wölfe schwärmen aus und erkunden viele Wege. Schließlich gilt es zwei Wolfstränken und die Vallis Lupi Letterbox aufzuspüren.
Damit sie es nicht allzu schwer haben, hat MamaWolf eine Wegbeschreibung angefertigt, die sie PapaWolf mit auf den Weg gibt.


Und ganz nebenbei:

Mit dieser tollen Letterbox haben mich meine Wolfsfrau und meine beiden Wölflinge gemeinsam mit einem ganzen Rudel am 23.11.2013 überrascht.
Ich bedanke mich ganz herzlichst bei allen die dabei waren:
die 4 Müller´s, die Kruppi´s, Rotti, NeuVoPi, Silberelch, Bergstock & Carola, Chickenwings, das Wolfsrudel, das Lipplinchen, Pepenipf mit ihren "Nachwuchs", die Almler, gestiefelte Katz, die Heino´s, Gute Idee und zum Schluß auch noch der kleine Elefant und Miss Strohhut 2013 - :shock: :shock: :shock: Immerhin waren wir zu 29. unterwegs + 3 und 2 x 1/2 Hunde unterwegs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vielen Dank an Euch alle und alle die auch in Gedanken dabei waren.


ROTTI: Die Vorbereitungen waren sehr aufregend gewesen, damit Papawolf nichts merkt 8-) :lol: 8-) .
Nach erfolgtem Lauf zur Streckenfindung (die Route war weitestgehend von den Kruppi's vorbereitet und ausgesucht gewesen) fehlte dann nur noch das Startpunkträtsel. Auf speziellen Wunsch von Mamawolf sollte das Startpunkträtsel möglichst schwierig sein, damit der schlaue Papawolf nicht allzu schnell drauf kommt :lol: :wink: :lol: .
Der Testlauf des Herzblut-Letterboxers Papawolf am 23.11.2013 war dann ein wirkliches Highlight. Es war eine unglaublich große Gruppe von Letterboxern zusammen gekommen, um Papawolf auf seiner Ehrentour zu begleiten :D :D :D.
Den tollen Tag haben wir in einer geheim zu bleibenden, empfehlenswerten Gaststätte ausklingen lassen. Nochmals herzliche Geburtstagswünsche an Papawolf und liebe Grüße an Mamawolf, Leni und Nici.
Thomas


WOLFSRUDEL: ...um wirklich objektiv etwas über diese Box sagen zu können, müßte ich sie noch einmal alleine laufen. Die Überraschungs-Geburtstags-Rudelsuche für Andreas war ein tolles Erlebnis für mich. Viele gute Gespräche, supergutes Essen vom Mitbring-Buffet und Hochprozentiges, ein tolles Gemeinschaftsgefühl durch die vielen Leute, die zum hervorragenden Gelingen des Tages beigetragen hatten -da konnte nichts mehr schief gehen. Landschaftlich war es abwechslungsreich. Von Tälern, sumpfartigen Fleckchen, langen Anstiegen, Brunnen bis zu Felsen und Wald sowie vielen Rastmöglichkeiten war alles geboten. In Erinnerungen schwelgend grüßt das Wolfsrudel!

CHICKENWINGS: OOoooouuuuuu
Schauerliches Wolfsgeheul schallte durch das Tal. Eine boxenhungrige Meute folgte dem Lockruf an hochprozentigen Brunnen vorbei bis tief ins Tal. Dort im imposanten Wolfsrevier konnte man einen ersten Blick auf die Aussichtsfelsen der Wölfe geniesen. Am höchsten Punkt wurde die Box vom Wolfsjungen gut bewacht. chickenwings (die ein wenig Angst vor den vielen Wölfen hatte) OOoooouuuuuu


Die 4 Müller's: Das schwierigste an dieser Tour war wohl die Geheimhaltung :mrgreen:
Viele geheime Nachrichten wurden verschickt und besprochen, damit der "Wolf" an diesem Tag überrascht wurde. Es war NICHT leicht. :mrgreen: :mrgreen:
Nachdem die Wege gefunden, das Starträtsel entworfen und alle sonstigen "Hinternisse" beseitigt, ging es los. Ein Teil des riesigen Rudels konnte Andreas am Stratpunkt in Empfang nehmen, die andern "Mitglieder" waren noch mit weitern Aufgaben beschäftigt. :wink: :wink:
Es war ein toller Tag in einer schönen Gegend, die viele Überraschungen für den Wolf parat hielt. Die leckere Einkehr rundete die Rudelsuche ab.
Noch einmal Glückwünsche an das Geburtstagskind und Gruß an ALLE die dabei waren.
Jutta & Uwe & Catharina

NEUVOPI: Von den Weg- und Cluegestaltern wurden wir eingeladen zum gemeinsamen Testlauf mit dem Geburtstagskind WOLF!
So schlossen wir uns der Meute an und folgten dem Wolf vorbei an "Schnapsbrunnen" und einer leckeren Picknickstation hinauf zur bewachten Wolfshöhle. Es war eine tolle Runde auf teilweise bekannten Wegen mit schönem Finale und einmaligem Stempel. Vielen Dank.
Dateianhänge
Die Vallis Lupi Letterbox Clue_20_11_13.pdf
(275.04 KiB) 567-mal heruntergeladen
Lupus.jpg
Lupus.jpg (27.82 KiB) 4717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 12.12.2013, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Die Almler » 30.11.2013, 19:25

Wir waren bei der Überraschungstour am 23.11. auch dabei. :D

Es war ein feucht-fröhlicher Tag mit vielen netten Menschen.
Aber irgendwie war es komisch so nackt, ohne Clue zu laufen. :o
Doch der Leit-Wolf hat uns sicher ins Ziel geführt. :lol:

Vielen Dank für den wunderschönen Tag.

LG
Die Almler

Benutzeravatar
vogelweyde
-
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2011, 09:55
Wohnort: Speyer

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von vogelweyde » 01.12.2013, 03:59

Nachdem wir die letzten Tage schon aufmerksam verfolgt hatten, wann die Vallis Lupi-Box nun an den Start kommen würde, hatten wir heute Abend beim Abendessen gesehen, dass das Ding nun doch schon online ist :evil: . Acht Leute haben schon vor uns den Clue runtergeladen, doch wir rechneten uns noch Chancen aus, irgendwie zur Gruppe der Ersten zu gehören. Da wir eigentlich morgen den LB-Adventskalender eingeplant hatten, war klar, dass wir da wohl nicht die Vallis-Lupi-LB machen konnten. Was also tun? Wir wollten doch auch einmal eine neue Box finden... :)

:idea: Erstmal das Starträtsel knacken, :idea: dann bisschen rumtelefonieren, um ein Auto zu leihen, :idea: als nächstes zwei Taschenlampen borgen und im Penny noch kurz vor Ladenschluss neue Batterien kaufen. Dann los! Um 21:30 waren wir am Startpunkt angelangt. Dick angezogen und mit unseren Taschenlampen bewaffnet sind wir dann losmarschiert. Die offensichtlich landschaftlich tolle Strecke konnten wir vor allem akustisch wahrnehmen. Ob da ab und an ein Bär, ein Wildschwein oder gar ein Wolf dazwischen zu hören war, wollten wir dann gar nicht so genau wissen :?
Im Großen und Ganzen lief sich die Strecke prima, nur an einer Stelle mussten wir (zur Sicherheit) ein wenig zurücklaufen und noch einmal mit dem Kompass die richtige Richtung anpeilen. Auch im tollen Zielgebiet waren wir vielleicht nicht die Allerschnellsten, doch letztlich haben wir den "Schatz" ausgemacht und kurz vor 1:00 zu unserer Überraschung als ERSTE eingeloggt!

Insgesamt ein Abenteuer der besonderen Art :D. Vielen Dank an die Placer für den super präzisen Clue und die ganz tolle Route, die sich bestimmt auch im Hellen als ausgesprochen schön und beeindruckend erweisen wird.

Liebe Grüße aus Speyer
Stefan & Kathrin

P.S. Vielleicht sind die 3h etwas knapp angesetzt, zumindest, wenn man noch den Rückweg miteinrechnet...

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 01.12.2013, 12:08

Auch wir waren am 23.11 mit auf Tour. Na, zumindest der weibliche Teil. Der Rest lag mit einem Virus im Bett. :evil:

Es war eine gemütliche Wanderung, für uns mal mit "betreutem Letterboxing". :lol:
Manchmal fühlte ich mich etwas unwohl, so ohne Clue. Aber alles ging reibungslos. :wink:

Vielen dank den Organisatoren für's Legen dieser Box und die Überraschungen zwischendurch. Und natürlich auch Danke für die Einladung mitzuwandern. Es war ein schöner Tag mit euch. :P

Liebe Grüße an ALLE (es waren ja wirklich viele)

Gute Idee

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Stivo » 01.12.2013, 13:24

gesucht und gefunden am 1. Advent :P :P

gemeinsam mi Peter (Trüffelwutz!!) ging es auf diese schöne Runde. 8-) 8-)

Die Story und die Wegwahl, sowie das Startpunkträtsel (zudem ich spät Abends genötigt wurde !!) haben mir gut gefallen. :lol: :lol:

vielen Dank für diese tolle Teamarbeit, die Zweitfinderurkunde und Grüße an meinen Mitwanderer

bis bald im Wald
Stivo

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
es siedeln sich wohl (zu unserer aller Freude !!) wieder Wölfe im Pfälzerwald an....,

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 01.12.2013, 13:34

Gestern Abend hatten wir nach Erscheinen dieser Box den Tagesplan etwas umgeworfen und uns entschieden nach der Aufwärmrunde an der Lindemannsruhe in der Gegend zu bleiben. Wir, das waren in diesem Fall Stefan von Stivo und ich (Peter).

Bereits als die Box noch im Freigabepool war hatte ich so einen Verdacht, was den Startpunkt anbelangt. Das tolle Startpunkträtsel mit den vielen Denksportaufgaben hat diesen Verdacht untermauert und bestätigt.
Und los ging's durch eine landschaftlich schöne Gegend auf stellenweise tollen Pfaden der Box entgegen. Besonders gut gefallen haben uns die vermoosten Wege und Hänge im Vallis Lupi und auf fast allen Wegabschnitten.

Des öfteren haben wir unterwegs an die Erstfinder gedacht und wieviel schwieriger so manches in der stockfinsteren Nacht gewesen sein muss, besonders im Finale. Herzlichen Glückwunsch an Vogelweyde zum Erstfund!

Das Finalgebiet ist aber auch wirklich sehr schön und gut gewählt. Der interessant erzählte Clue hat uns nie im Unklaren gelassen auf dem richtigen Weg zu sein.
In der Box erwartete uns ein Prachtexemplar handwerklicher Stempelschnitzkunst. Echt klasse. :P Da ließ es sich leicht verschmerzen, dass sich das Lieschen schon des Nachts aus dem Staub gemacht hatte. :lol:

Vielen Dank an all die fleißigen Hände, die zu dieser schönen Letterbox mit dem Superstempel beigetragen haben. Wir haben eure "unterschiedlichen Handschriften" an den verschiedenen Elementen dieser Letterbox gut erkennen können.


Viele Grüße an meinen Mitwanderer Stefan, der wo immer gut uffgebasst hat und mich so dem Berg hinauf getrieben hat, dass wir nach gut 1,5 Std. schon an der Box waren. :mrgreen:

Bis denne
Peter

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Barfly » 01.12.2013, 16:58

Heute ging es vor der Adventsrunde noch hier her.

Das Startpunkträtsel war gestern abend schnell gelöst, so konnte es heute gleih losgehen.

Nach nicht einmal 2 Stunden waren wir schon an der Box.

Nach der Büroarbeit ging es flott zurück zum LB-Mobil und weiter zur Adventrunde.

Danke für die schöne Runde.

Und noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag Papa Wolf. :P

Lg Barfly
Zuletzt geändert von Barfly am 05.12.2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 02.12.2013, 09:25

Nachtrag vom 23.11.13
Leider konnten wir nicht von Anfang an bei der Geburtstagsrunde dabei sein, da ich (Sylvia) bis 13 Uhr arbeiten musste.
Also liefen wir auf dem Rückweg zur Box und warteten auf das Geburtstagskind mit Anhang. Immer wieder heulte schauriges Wolfsgeheul durch den Wald und empfing das Rudel. Im Finale bewachte dann ein kleiner Wolf die Box in seiner Höhle.
Liebe Grüße und Happy Letterboxing
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von pepenipf » 02.12.2013, 11:33

Auch wir durften bei der Überrschungstour dabei sein.
Es wurde ja schon alles gesagt. Es war mal wieder richtig super!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Silberelch
-
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2013, 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Silberelch » 04.12.2013, 21:38

Nachtrag zum 23.11.13:

Wow! Was für ein riesiges Rudel da durch den Wald zog. Hat mir voll Spaß gemacht! Danke und Grüße an alle die dabei waren.

Liebe Grüße von Sebastian

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 06.12.2013, 14:49

Super Starträtsel - tolle Tour :D
Hat alles prima gepasst :D

Danke für den passenden großen Stempelabdruck!

TreffAss/CoeurDame

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von tigerente » 07.12.2013, 15:22

Heute morgen wollte ich nun auch mal wieder eine Box suchen und nicht nur Botengänge für den Adventskalender erledigen. Da hat sich diese Box in der Nähe gut angeboten. Bereits die Rätsel zum Startpunkt haben riesigen Spaß gemacht. Mit zwei Kolleginnen ging es um 11 los. Die Wegführung war plausibel, nur sind wir an den bemoosten Steinen erstmal vorbeigelaufen. Vielleicht haben uns aber auch die Picknicker irritiert. Wir fanden dann aber doch noch den Gipfel und die Box. Kurz vor uns waren Bettina und Michael an der Box. Waren das die Picknicker gewesen? Leider konnten wir sie nicht mehr fragen... Vielen Dank für den tollen Stempel sagt die tigerente

Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Lettercop » 08.12.2013, 19:58

Zusammen mit GiveMeFive und der Viererbande ging es heute auf die Suche nach der hier noch nicht so alten Box. :)

Immer sicher ging es zunächst stetig bergauf auf teils schönen Wegen zum ersten Rastpunkt. Zum Glück gab es dort auch einen Tisch, der für das reichliche Vesper gerade so groß genug war. :lol:
Danke hier schonmal an die tolle Verpflegung an die Viererbande. :D

Danach ging es weiter in Richtung Zielgebiet. Ohne Probleme konnten wir die Box in ihrem tollen Versteck in einem sehr sehr schönen Zielgebiet finden.

Kurz zuvor habe ich doch den "ersten Platz" in einem kleinen Rennen der Jugend überlassen müssen. :lol: Glückwunsch an Max. :D

Der Box und dem Stempel geht es gut.

Danke an Alle für diese schöne Runde und den sehr schönen Stempel. :D

Liebe Grüße an Solveigh, Horst und Max von der Viererbande und an Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.
Es war ein schöner Tag mit euch, den wir noch lecker ausklingen liesen. :D


Ebenfalls liebe Grüße an ABUS, die wir unterwegs trafen und die uns für einige Zeit begleitet haben.

Es grüßt der Lettercop
Ich löse den Fall auf jeden Fall 8-)

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von ABUS » 08.12.2013, 20:34

Auf zu neuen Boxen ...

Das Startpunkträtsel wurde ohne Probleme geknackt, so das wir uns voll auf die gelungene Wegführung freuen konnten.

An einem Picknickplatz trafen wir auf GiveMeFive, die Viererbande und den uns bis dahin unbekannten Lettercop.
Trotz lecker aussehendem Kuchen und einer netten Einladung dazu, zogen wir allerdings weiter.

Im Finale wieder eingeholt loggten wir alle zusammen :D :D

Danke an den (die) Placer für die schöne Runde

Viele Grüße

A .. lexa
U .. li
B .. ianca
S .. tefan

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Vallis Lupi Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 08.12.2013, 22:19

Wir hatten schon länger vermutet, dass sich in dieser Gegend ein wunderbares Wandergebiet befinden muss. Und so ging es heute zusammen mit GiveMeFive und dem Lettercop auf die Suche nach der Wolfshöhle.

Aus einem schönen Tal ging es dann die ersten Höhenmeter hinauf bis zum ersten Haltepunkt, wo wir ein kleines Picknick mit Kuchen und Plätzchen zur Stärkung veranstalteten. Bald darauf stellte sich die Erwachsenen-Fraktion von Abus ein :D.
Nach der Stärkung ging es weiter in Richtung Box. Kurz vorm Ziel bemerkte Mathias, dass es doch schade sei, dass die Box offensichtlich an dem schönen Gipfel mit Felskappe vorbeiführt. Aber weit gefehlt! Es ging hinterrücks zum Ziel und wir wurden doch nochmal zünftig hochgelotst. :D :D Ohne Probleme konnten wir dann in der Folge die Box finden. Der selbstgemachte Stempel ist wirklich ein Kunstwerk erster Güte! :D

Auch der etwas längere Rückweg hat uns sehr gut gefallen, besonders der Brunnen mit den 3 Auslässen, der offensichtlich auch in einer anderen Box "Verwendung" findet.

Herzlichen Dank an die Placer für das tolle Geburtstagsgeschenk für den Wanderwolf und
liebe Grüße an unsere Mitstreiter und ABUS. Es war wie immer sehr kurzweilig!

Solveigh, Max und Horst

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“