HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von WormserWanderWölfe » 31.05.2014, 19:41

Draisine II - Die Kraft der Sonne
(placed Mai 2014 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: Mörlenbach / Odenwald
Startpunkt: "Draisinenbahnhof in Mörlenbach" (N 49°35.834, E 008°44.061)
Diverse ausgeschilderte Parkmöglichkeiten um den Bahnhof
Empfohlene Landkarte: keine Karte notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Buchung für eine Fahrt mit der Solardraisine Überwaldbahn
Schwierigkeit: (*----) leicht (genießt den Tag)
Gelände: (**---) leicht-mittel; geschotterte Schienen sowie asphaltierte Wege und Pfade,
Länge: 1,0-1,5 Std für die Fahrt und ca. 3 km; ca. 1,0-1,5 Stunden für die Boxensuche
(ein Zwei-Stunden-Aufenthalt ist wirklich ausreichend, es sei denn, man will sich wirklich viel Zeit lassen und vielleicht noch Picknicken)


Diese Draisinen-Letterbox besteht, wie auch schon Ihre ältere Schwester in der Südpfalz, aus 2 Teilen:
einer Draisinenfahrt und einer kurzen Wanderung mit Letterboxsuche.

Diesmal werden ihr jedoch von der Kraft der Sonne unterstütz :D

Nähere Info zu der Solardraisine-Überwaldbahn findet ihr auf der Homepage:

http://www.solardraisine-ueberwaldbahn.de

Hier könnt Ihr auch die erforderliche Draisinenfahrt buchen.
Bedenkt bitte, dass es nur eine Größe von Draisinen gibt: für bis zu 8 Personen, aber auch zu zweit machbar.

Zur Info für Sparfüchse: die einfache Fahrt reicht aus um die Letterbox zu finden, aber ihr müßt euch um die Rückfahrt zum Startpunkt kümmern.

Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!


Es gibt auch nun die Möglichkeit, die Letterbox auch ohne die, nicht günstige Draisinenfahrt zu finden.
Hierzu ladet die zusätzliche Datei "Internetrecherche" herunter und löst die Fragen, um an die Werte zu kommen.


veröffentlicht am 07.06.2014 durch cfh-admin


Überarbeitung am 12.10.2018: Der Wander-Teil wurde an die aktuellen Örtlichkeiten angepasst.


Überarbeitung am 19.11.2018:
Bitte nur noch Version 11/2018 verwenden. Ein kleines Missverständnis bei der Ermittlung von Wert e wurde beseitigt.
Dateianhänge
Draisine II - Titelbild.JPG
Draisine II Internetrecherche V11_2018.pdf
(214.54 KiB) 155-mal heruntergeladen
Draisine II V11_2018.pdf
(389.69 KiB) 180-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 19.11.2018, 20:32, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.06.2014, 16:49

Mit einer munteren Mitfahrertruppe, Jutta, Uwe und Catharina von den 4 Müllers, Claudia von den Blomquists, Siggi von WinSig und Thomas von Rotti, wagten wir uns als Testfahrer auf die Gleise.... :D
Im Gegensatz zu "unserer Draisinen I - Tour", sind hier ausschließlich 8er-Draisinen buchbar. Nur 1 "Kapitän" radelt, wird aber von der Sonnenkraft unterstützt. 3 Beifahrer dürfen während der Fahrt "Gymnastikübungenn" an weiteren Pedalen machen, wobei diese sich auf unserer Fahrt richtig ins "Zeug legten", weil die Placer uns im Vorfeld gesagt hatten, dass das wichtig sei um die Akkus aufzuladen und den Fahrer zu unterstützen. Am Zielbahnhof wurde das leider nicht bestätigt.... :D 8-) :P

Was für uns etwas gewöhnungsbedürftig war, ist, dass nicht alle Teilnehmer in die gleiche Fahrtrichtung blickten. :shock:

Was sehr positiv ist, ist dass diese Draisinen überdacht sind, also sind Fahrten auch bei Regen möglich. :D

Wir hatten sehr viel Spaß auf dieser Tour, die Mitfahrer "bewarfen" sich mit Schneebällen, wir durchfuhren "eisige" Tunnel, einer beschützt durch eine unheimliche Person, überquerten ein Viaduct und genossen die herrlichen Aussichten. :D

Am Zielort angekommen, haben wir erst einmal unseren Durst gelöscht, bevor es endlich wieder, ... wie gewohnt... 8-) stetig bergan ging. :D

Mit den, während der Fahrt, gesammelten Werten und gelösten Rechnungen konnten wir problemlos das Versteck entdecken.

:mrgreen: Den Placer haben wir erst einmal per Handy sprachlos werden lassen... :mrgreen: entschuldige Andreas, dass wir dich 2 Mal aufs Glatteis führen konnten.... :mrgreen:

Da die Draisinen nicht ausgebucht waren, konnten wir gegen einen kleinen Aufpreis die Rückfahrt nachbuchen.
Dieses Mal war Catharina die "Kapitänin" und radelte uns mit einer jugendlichen Wahnsinnspower sicher an den Ausgangsbahnhof. :D :P

Danke an Andreas, Sarah, Leni und Nici, dass "unsere Draisine I" jetzt eine Schwester im Odenwald bekommen hat und den wunderschönen passenden Stempel. :D

Wir hatten sehr viel Spaß mit unserer Draisinengruppe. War ein toller Tag, den wir beim "Griechen" in Frankenthal gemeinsam mit den Placern haben ausklingen lassen.

Liebe Grüße an euch alle und auch an Solveigh von der Viererbande, die noch ganz spontan nach ihrer Arbeit zu dem Miniletterboxertreffen dazu kam.


Britta und Jürgen :D

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von ROTTI » 07.06.2014, 22:10

Über die Einladung zum Mitfahren hatte ich mich sehr gefreut und habe so schnell es ging einen Tag Urlaub beantragt. :D :D 8-) :mrgreen:

Am gestrigen Freitag um 14.00h war dann Abfahrt. Da die anderen Letterboxer mir das Treten bzw.Fahren der Draisine nicht zutrauten, wurde ich beauftragt, den Clue zu machen. Erst ist Jürgen gefahren und dann Catharina. Es ist wohl doch einigermaßen anstrengend und ich war mit meiner besonders verantwortungsvollen Rolle garnicht schlecht dran. :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: 8-)

Die Route der Draisine führt sehr schön durch waldiges Gebiet, vorbei an grasenden Kühen und über Brücken mit guter Sicht nach unten.

Nach der unvermeidlichen Zwischeneinkehr :shock: , wo ich auch noch einmal eingeladen wurde :roll: , ging es dann den Hang hoch in Richtung Box. Auch dieser Teil der Runde hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die WWW für diese schöne Draisinenbox. :D :D :D

Ganz besonderen Dank an alle, die mich heute eingeladen und verpflegt haben. Das waren im Einzelnen Britta und Jürgen (Draisine und Schneebälle), Claudia und Siggi (Draisine) sowie Jutta, Catharina und Uwe (Getränke). Das war klasse gestern. :D :D :D

Grüße an alle

Thomas

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von WinSig » 08.06.2014, 07:25

:?: Was soll ich denn da noch schreiben :?:

Wie schön :D , dass Schwestern sich ähneln, und doch Jede durch ihren eigenen Charme besticht! :wink: :P
Das war vom Anfang bis zum Ende ein wunderschöner :lol: Tag, mit einer tollen Letterbox, genialem 8-) Wetter und vielen netten Mitfahrern,
die ich an dieser Stelle nochmals herzlich grüßen möchte!

"Die Kraft der Sonne" ist eine Reise wert!

Liebe Grüße
Siggi von Winsig :P

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 06-06-2014

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.06.2014, 21:15

Hallo "WormserWanderWölfe" :P

auch wir waren mit auf Testfahrt 8-) Froh gelaunt ging es los :D

Der Hinweg zum Zwischenstopp ist schon sehr "geschottert" und holbrig :mrgreen: :mrgreen:

Unterwegs wurden wir mit "Schneebällen" beworfen :lol: von einigen auch getroffen. :o (lecker :mrgreen: )

Auch wurden wir noch von vorausfahrenden Fahrzeugen in unserer Fahrt gebremst, was wiederum zur Rast einlud. :lol:

Nach der kühlen Tunneldurchfahrt war die Endstation erreicht und bald ging es in gewohnter Letterboxmanier "bergauf".

Ein gut beschriebender Clue führte dann ans Ziel und dort durften wir noch das "Letterboxmobil" mitnehmen. :P

Fazit:

Ein sehr schöne Tour mit der Drasine, toller Stempel und kurzem knackigem Anstieg.


Danke an die Placer und Danke an das ganze Team (mit leckerer Verpflegung und schönem Abschluß) an diesem Tag. Uns hat es Spaß gemacht. :!:

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe & Catharina (die das entkräftete Team zurück radelte :mrgreen: :mrgreen: )

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 100
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von Die Blomquists » 08.06.2014, 22:59

Ich habe mich riesig über die Einladung zum Testlauf der Draisine II gefreut und spontan den ganzen Tag umgeplant.
Alles wurde bereits gesagt, schöne Tour und stimmige Werte ... ich kann mich all' dem nur anschließen :D

Trotz der "Gymnastikübungen" :lol: :lol: konnte man die Landschaft geniessen, wirklich schön!
Die Draisinenfahrt war kurzweilig und dank der ungemeinen Power von Catharina durften wir den Rückweg völlig entspannt geniessen :D :D :D

Ich hab' mich riesig gefreut ein paar der Menschen, die sich hinter den Namen und Stempeln verbergen, kennen lernen zu dürfen :D :D :D
Danke an Britta und Jürgen, an Thomas, Jutta und Uwe, Catharina, und Siggi ... es war ein schöner Tag!!!!
Und es war besonders nett, auch die Placer und Solveigh bei dem gemütlichen Abschluss noch kennen zu lernen!
An dieser Stelle Grüße an alle, wär' schön sich mal wieder irgendwann über den Weg zu laufen ... :) :)

Vielen Dank an die Placer für diese tolle Tour, die Box und den schönen Stempel :)
viele Grüße sagt Claudia, Mama Blomquist von "Die Blomquists"
8-) :D :wink:

Und besonderen Dank für die himmlischen Schneebälle - die sind jede Sünde wert :wink: :D

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von Gestiefelte Katz » 09.06.2014, 00:03

Bereits am 30. Mai durften wir mit den Wormser Wanderwölfen die Draisinetour fahren und die Werte überprüfen.

Eine schöne Fahrt, ein netter Spaziergang und ein toller Stempel erwarteten uns.
Den Wormser Wanderwölfen vielen Dank für diese Tour und einen schönen Tag.

die Katz und ihr Stievel

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von der fliegende Felix » 16.07.2014, 18:40

Hallo,
gestern konnte ich bei einer Fahrt mit der Solardraisine die Werte zu dieser Letterbox einsammeln.
Doch bei einem Aufenthalt von nur 2 Stunden bis zur Rückfahrt erschien es mir zu riskant die Box zu suchen.
Werde das irgendwann mal nachholen wenn mir mehr Zeit zum Suchen bleibt.
Der erste Teil hat jedenfalls Spaß gemacht.
Hoffe nun irgendwann auf einen erfolgreichen Abschluss.
Schöne Grüße an die WWW
der fliegende Felix

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von der fliegende Felix » 24.07.2014, 12:25

Hallo,
gestern nun war es soweit, dass ich den 2. Teil der Draisentour erfolgreich abschließen konnte. :P
Eine Anreise direkt zum Draisinenbahnhof Wald-Michelbach ermöglichte es mir die Wandertour ganz entspannt anzugehen. 8-)
Die Wegführung war mir im groben schon von dem Start klar.
Die Wegbeschreibung im Clue ist sehr genau und gut nachvollziehbar.
Am besten hat mir die lange schattige Waldpassage mit tollem Ausblick am Zielgebiet gefallen.
Auch die zur Letterbox führenden Peilungen waren ohne Probleme zu meistern und am Ende konnte die Dose geborgen werden. :D
Aus dem Forum waren mir ja schon die Kommentare der zahlreichen Testläufer bekannt, aber dass ich nun der erste reguläre Suchende war hat mich etwas überrascht.
Danke für die Erstfinderurkunde und die sehr schöne Letterboxtour in den hohen Odenwald.
Meine Befürchtung, dass 2 Stunden zur Boxensuche knapp sind, hat sich nicht bestätigt, das geht recht gut.
Herzlichen Dank an die WWW für die interessante Tour mit sportlichem Aspekt.
Schöne Grüße und auf zu neuen Taten
der fliegende Felix

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von die blinden Hühner » 11.09.2014, 17:39

Schon sehr, sehr lange war diese Draisinenfahrt geplant, nämlich 2011 anlässlich der Silberhochzeit von drei befreundeten Wilhelmsfelder Paaren..... Die Strecke wurde nicht rechtzeitig fertig! Als es endlich so weit war, scheiterten wir schon bei der Terminfindung. Auch die möglichen Abfahrzeiten in Mörlenbach begeisterten uns wenig. Wir konnten uns zwischen den Alternativen "mitten in der Nacht" und "nachmittags" nicht entscheiden. Ein zweistündiger Aufenthalt erschien uns für das Event zu unwürdig. Also wurde die Fahrt gestrichen, wir hatten ja eh schon auf andere Weise gefeiert....

Seit Mai lockte uns ein Letterbox-Stempel, aber nur zu zweit strampeln? Nein! Deshalb beschlossen wir, diese Box ohne auf der Fahrt gesammelte Werte anzugehen.

Beim ersten Versuch landeten wir im falschen Finalgebiet :oops: .
Beim zweiten Versuch filzten wir als 2-Mann-Suchtrupp (immer noch blauäugig und ohne Peilerei) fast alle Baumstümpfe des Waldstücks :oops: :oops: .
Heute, bei unserem dritten Versuch, waren wir besser vorbereitet. Zu Hause hatten wir wie wild gegrübelt, geschätzt und gerechnet. Und siehe da, alles war plötzlich ganz leicht. - (Es konnte ja eh nur noch die andere Waldseite sein) :oops: :oops: :oops: .

Der Box geht es prima, nur ist sie ein wenig einsam. Wir hatten viel Spaß mit Wald und Aussicht und haben uns riesig über die Zweitfinderurkunde und den schönen Stempel gefreut.

Viele liebe Grüße an die WormserWanderWölfe,
die blinden Hühner

P.S. Die nächsten Boxen machen wir bestimmt wieder komplett :lol: !

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von suwo » 09.11.2014, 15:48

Heute wollten wir noch ein wenig die Kraft der Sonne tanken und begaben uns deshalb in den Überwald. Alle Draisinen stehen schon brav in einer Reihe in ihrem Winterquartier, sodass wir mit Mut zur Riesenlücke den Weg ohne Werte angehen mussten. Die Sonne versteckte sich leider auch hinter einem Dunstschleier, aber unsere Kraft reichte aus, den Anstieg zu bewältigen. Auf sehr schönen Pfaden ging es ohne Probleme ins Zielgebiet, trotz vieler Jahre Aufenthalt in Wald-Michelbach kannte ich diesen Platz noch nicht.
Mit einiger Überlegung und ein bißchen Glück gelang es uns, die Box aufzuspüren.
Leider hatte sie innen etwas Wasser gezogen, wir haben sie so gut es ging trockengelegt und hoffentlich etwas feuchtigkeitssicherer wieder gut versteckt.
Obwohl die Box schon einige Zeit liegt, waren wir noch Drittfinder. Vielleicht bekommt sie im nächsten Jahr, wenn die Draisinen wieder fahren, etwas mehr Besucher, der Weg lohnt sich ganz sicher.
Danke an die Wormser WanderWölfe für den netten kleinen Spaziergang und den hübschen Stempel und viele Grüße von suwo

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von Los zorros viejos » 01.11.2015, 16:03

8-) :mrgreen: 8-) Urlaub im Odenwald 8-) :mrgreen: 8-)
Da darf natürlich diese schöne Tour
nicht fehlen.
Der Dose geht es gut, danke und liebe Grüße von
8-) :x 8-)
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Verhext

Beitrag von HEUREKA » 22.05.2016, 20:43

Hallo Andreas

In großer Besetzung, Ellerstädter Tretbrigade , Heureka und Gästen ging es heute auf Draisine-Tour.
Obwohl ein nicht ganz billiges Vergnügen hat es uns doch richtig Spass gemacht und die kleine Letterboxersuche hatte auch alles was man sich wünscht. ( Incl. Verlauferli)

Nur ein größeres Problem gibt es : der Wert E, der gleich am Anfang gebraucht wird, ist nicht mehr zu ermitteln. Laut Bahnmitarbeitern wurde er entfernt. Einen Spoiler möchte ich hier nicht hinterlassen, da der Wert aber sehr wichtig für den Start ist, hier eine kleine Umschreibung: ( Weiblich, Walburgisnacht, Besen, EZ).

lg nach Worms
von den Heurekas

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von WormserWanderWölfe » 23.05.2016, 15:21

Überarbeitung vom 23.05.2016:

Vielen vielen Dank an meinen Namesvetter :wink: für den Hinweis des verlorenen Wertes e.

Der Clue wurde überarbeitet und eine neue Ermittlung des Wertes e eingefügt.
Der Rest ist geblieben (Ihr braucht also nicht zwingend einen neuen Ausdruck).

Zusätzlich gibt es nun auch die Möglichkeit die Letterbox auch ohne die, nicht günstige Draisinenfahrt, zu finden.
Hierzu ladet die zusätzliche Datei: "Internetrecherche" herunter und löst die Fragen um an die Werte zu kommen.

Die Draisinenfahrt bleibt weiterhin ein tolles Erlebnis und ich kann sie nur empfehlen.

Happy Letterboxing
Papawolf

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HP - Draisine II - Die Kraft der Sonne

Beitrag von Wanderwölfe » 15.04.2017, 12:09

Hallo,

vielen Dank an unsere Namensvetter für diese tolle Tour :P
Wir haben uns gestern für die Variante ohne Draisinen-Fahrt entschieden und zu Hause die Werte mit der Zusatz-Datei ermittelt.
Irgendwie haben wir dabei übersehen, dass die einfache Fahrt gemeint ist und zunächst mal in Mörlenbach den Einstieg zur Tour gesucht. Als das klar wurde, ging's zum Endbahnhof, da war der Einstieg kein Problem mehr. Dafür machte Wert D etwas Schwierigkeiten. Laut Text im Info-Flyer führt die Fahrt über drei Viadukte und durch zwei Tunnel. Das würde einen Wert D von 1 ergeben. Glücklicherweise sieht man auf dem Streckenplan, dass es mehr Viadukte gibt :idea:
Unterwegs haben wir den Baum mit gelben Punkt und Pfeil nicht gefunden (scheint übermalt zu sein) und sind dann instinktiv abgebogen. Das führte glücklicherweise zum richtigen Punkt. Die Box konnte sich dann nicht mehr lange verstecken. Dieser samt Inhalt geht es gut.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

die Wanderwölfe aus Eberbach

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“