PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Gute Idee » 02.05.2014, 22:02

PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz
(versteckt im Juni 2014 von Gute Idee)

Ort:??? - Erfährst du in den Felsenwaldboxen 1-4
Startpunkt: ??? - Erfährst du in den Felsenwaldboxen 1-4
Empfohlene Landkarte: Keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Textmarker für das Rätsel
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) nicht Kinderwagen tauglich
Länge:ca.9,5 km; 3 - eher 4 Std wegen der vielen Rastmöglichkeiten
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich - im Zweifelsfalle geht es immer der Nase nach
Einkehrmöglichkeiten: Finden sich im ganzen Ort

Endlich hat Schustergeselle Erich alle seine Werkzeuge wieder zusammen. Außerdem weiß er jetzt auch, wo seine Reise "uff die Walz" startet.
Begib dich mit ihm dorthin und begleite "De Schlabbeflicker" auf seiner Reise. Unterwegs werdet ihr faszinierende Felsformationen sehen. Außerdem erreicht ihr diverse Aussichtspunkte.
Pack deine Verpflegung ein und geht mit Erich "uff die Walz"!
Dateianhänge
unterwegs.jpg
Felsenwaldsaga Bonus_2.pdf
(448.8 KiB) 404-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 22.06.2014, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Gute Idee » 22.06.2014, 17:26

Ein Fehler hat sich eingeschlichen: Das weiße Schild nach Wert E ist nicht links sondern rechts - Bitte nur noch den Clue Felsenwaldsaga Bonus_2.pdf benutzen

Danke an Jupp für den Hinweis - der dadurch leider unfreiwillig ein paar Meterchen mehr laufen musste :oops: :oops: :oops: :oops:

Christian

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Traudel u. Jupp » 22.06.2014, 17:30

Nachdem ich gestern spätabends im Forum gesehen habe, daß die Bonusbox noch nicht geknackt worden ist, hat mich das Jagdfieber gepackt. Da ich sowieso zu der Gattung der Frühaufsteher gehöre, war ich bereits um 8.15 Uhr am Startpunkt und habe die Tour in Angriff genommen. Insgesamt eine wunderschöne Route, die Christian da ausgesucht hat, mit schönen Pfaden, auch mit ordentlichem Anstieg in der Schlußphase und vor allem mit zwei phänomenalen Aussichtspunkten unterwegs. Dazu eine sehr interessante Rätselvariante und ein tolles Versteck (etwas muggelgefährdet) haben den Tag für mich zu einem echten Erlebnis gemacht.
Danke an die Placer für diese nie langweilige Tour.
Jupp

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 23-06-2014

Beitrag von Die 4 Müller's » 25.06.2014, 19:43

Hallo Gute Idee :P

nachdem nun alle 4 Dosen gefunden und der Startpunkt "entdeckt" war ging es an den Bonus :mrgreen:

Eine tolle Runde die uns kreuz und quer durch :?: :?: :?: Gebiet führt. Schöne Wege und Pfade und immer
wieder herrlicher Aussichtspunkte begeisterten uns. :wink: 8-)

Im Vergleich zur 4. Box sind hier auch ausreichend Rastmöglichkeiten :D (keine Einkehr :cry: )vorhanden.

Toll fanden wir auch das "Planschbecken" mit seinen "Bewohnern". Später im Zielgebiet hatten wir ein ............... :mrgreen: (Wird nicht verraten :lol: )

Nur auf das hohe Muggelaufkommen, ganze Horden von Hundehalter kamen uns entgegen, sollten man achten. :mrgreen:

:D :P Danke an Gute Idee für diese tolle Serie und einer herrlichen Bonus-Runde. Hat uns viel Spaß gemacht. :P :D

Da gibt es bestimmt doch noch Wegmöglichkeiten für weiter Döschen :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box am 8.7.14 gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 09.07.2014, 11:34

Drittfinder :D
Krönender Abschluss einer wirklich gigantisch tollen Felsensaga :D
Auch hier wieder klasse Felsformationen, tolle Ausblicke, ein unerwartetes "Becken" - einfach schön!
Wir sind bei Dauerregen gelaufen und waren dankbar für die Schutzhütten unterwegs - da konnten wir prima picknicken und uns trockenlegen :wink:

War eine stimmige Boxenserie :D
TreffAss/CoeurDame

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von GiveMeFive » 19.07.2014, 21:19

Hallo liebe Gute Idee, hallo liebes Forum

Ein wirklich krönender Abschluss für diese tolle Saga, rund um die Geschichte des Schlabbeflickers Erich auf seiner Walz durch die Palz. (Ach nee, das war ja ein anderer.) :lol:

Mit den Hinweisen aus den vier Felsenwaldboxen ist es eigentlich nur noch ein Mausklick bis zum Bonus. :wink: Tatsächlich waren die Trüffelwutz und wir gute 5,5 Stunden unterwegs. Es waren die vielen Pausen, die wir uns wegen dieser Hitze und natürlich den vielen Rastmöglichkeiten gönnten. :)

Die Runde startet fulminant. Viele Felsen säumen den Weg und gipfeln in einem tollen Aussichtspunkt. Beim Abstieg ignorierten wir einfach den Grenzstein und kamen so zu unserem obligatorischen Verlaufer, :mrgreen: der Gott sei dank in schon bekanntes Gebiet mündete und wir den Fehler gleich erkannten. 8-) Es folgte ein längerer Abstieg, der zu einer ganz nett gelegenen Hütte führte. Hier entschlossen wir uns zur ersten ausgedehnten Vesper. Natürlich gehört zu einem längeren Abstieg auch ein längerer Aufstieg. Dieser lässt sich prima gehen, wird zudem immer schöner und gipfelt wiederum auf einem tollen Bergrücken mit langezogenem Fels mit Ausguck an dessen Ende. :D Hier meinten wir in Richting Norden die tolle Ruine Burg Gräfenstein zu sehen. Ein Platz an dem man es lange aushalten kann. 8-)

Im weiteren Verlauf (im Clue zw. Wert G und H) waren wir mit der Beschreibung im Clue nicht ganz einverstanden. Wir hatten noch die erste Version in der Hand und Peter den Aktuellen. Wir folgten nämlich "Dieser" (zweistelligen Zahl) "bis zu einem Platz". Der führt allerdings in die falsche Richtung. Tatsächlich geht es erstmal ohne die zweistellige Zahl weiter. Sie taucht dann später wieder auf. Das nächste Problem gab es dann am Baum mit den drei gelben Schildern. Hier stimmt, unserer Meinung nach, die Beschreibung der Vorgängerversion des Clues, viel besser als die Umschreibung im neuen Clue.(Im alten Clue: Direkt neben der zweistelligen Wandermarkierung...).

Der Wegabschnitt auf dem Bergrücken ist wirklich entzückend. Was danach kommt lässt sich aber auch sehen. Z.B. die "Sicht" und noch vorher das Ziel welches vielversprechend auf dem weißen Schild angekündigt wird. :o

Am letzten Grenzstein lösten wir dann das lustige Cluerätsel und wenn man grammatikalisch nicht die letzte Niete ist, ist der Lösungssatz überhaupt kein Problem. :lol: Ähnlich unproblematisch war dann auch das Aufspüren der Bonusbox, die, welch Überraschung, einen Stempel enthielt, wie wir ihn nicht vermutet hätten. :wink:

Vielen Dank für diese tolle Serie, die uns viel Spass bereitete und uns das Land der Schlabbeflicker eindrucksvoll näher gebracht hat.

Viele Grüße an die Trüffelwutz, mit der wir diese Saga komplett unternommen hatten.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

P.S. Vom Parkplatz aus bot sich eine nicht weit entfernte willkommene Möglichkeit in einer Schänke den Durst zu stillen. Das Drumherum ist auch ansehenswert. :wink:

Übrigens ist uns der Hitchhiker "Letterboxmobil" zu zweiten Mal bei den Schlappeflickern über die Füße gefahren. :P

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Tour de Bank

Beitrag von trüffelwutz » 19.07.2014, 21:27

Recht früh ging es heute mit Sylvia und Mathias von GiveMeFive und dem Schlabbeflicke auf die gemeinsame Walz durch da fast menschleere Gebiet der Bonusrunde.

Eine super Tour, die ein echter Bonus ist, denn hier wird landschaftlich noch mal alles schön zusammengefasst und dem ganzen noch ein, zwei Krönchen zusätzlich aufgesetzt. :P


Von Kreuzung zu Kreuzung und von Bank zu Bank wanderten wir auf schöne Pfaden und Wegen, vorbei an herrlichen Ausblicken und Felsen sowie vielen Picknickmöglichkeiten. Auch haben wir Dinge gesehen, die man so nicht wirklich im Wald erwarten kann. :P :D
Das Einsammeln der Werte bereitete uns keine Probleme und der Lösungssatz war schnell "zusammengestrickt". Die Box war dann auch schnell gefunden. :mrgreen:
Die Fett gedruckten Hinweis im Beitrag von GiveMeFive geben Aufschluss über die Stellen im Clue wo wir etwas verunsichert waren und etwas länger überlegen mussten.

Herzlichen Dank an die Gute Idee für die Felsenwaldsaga. Die Zeit, die wir mit dem Schlabbeflicker verbracht haben war wirklich toll. Danke für's Herlocken in diese uns noch unbekannte Gegend und die bleibenden Erinnerungen daran in Form der schönen Stempel. 8-) :P

Liebe Grüße an Sylvia und Mathias, denen kein Tag zu nass oder zu heiss war, um diese Boxen zusammen mit uns zu laufen. :D

Es grüßt der Peter

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Los zorros viejos » 26.07.2014, 21:02

:mrgreen: :wink: Endlich- oder auch leider vollendet :wink: :mrgreen:
heute zog es uns ins Schlabbeflickerland um diese wunderschönen Runden mit der Bonunsbox zu krönen. :lol: 8-)
In de Hinnerpalz uff de Walz war es heute gut zu laufen. Die Beschreibung war für uns eindeutig, bis nach dem Psalm.
Danach machten wir eine Minirunde um den Fels, :-) was bestimmt auch mit Absicht geschehen ist :mrgreen:
Der weitere Weg ist gut zu finden. :wink:
Die Strecke über den Bergrücken ist sehr angenehm. Vorbei am Hochpool für Pflanzen und Fische kamen wir dann zum Finale, dass uns schon
bekannt vorkam. Fast sind wir.....
Danke an die Gute Idee für die lustig umschriebene Felsensaga um Pirmasens mit wirklich
beeindruckenden An- und Aussichten, an Erich, der uns meist gut führte, die schönen Stempel und einen
Abschluss, der sich sehen lassen kann
und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :wink:

Los zorro viejo

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Die Jaköbse » 27.07.2014, 17:31

Hallo,
auch wir sind, wie schon unsere Vorgänger, ganz begeistert von den 4 Touren und vor allen Dingen von der Bonus-Tour!!! :lol:
Wunderschöne Waldwege (sehr angenehm auch bei den momentanen Temperaturen), tolle Felsen (die Schillerwand-Tour gefiel uns besonders) und besonders heute gigantische Ausblicke!!!
Jetzt wohnen wir schon eine Zeitlang in der Pfalz, aber das war uns alles neu :roll:
Vielen Dank an die Placer und wir sind auch stolz unter den TopTen zu sein :lol: :wink: :mrgreen:
Noch vor Big 5, die uns auf diese Tour gebracht und teilweise begleitet haben. Auch Funck´s waren öfter dabei, nur heute nicht. Sie sind schon im Urlaub

Die Jaköbse mit Duffy

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Wandervögel » 02.08.2014, 13:06

Hallo!
Am Donnerstag sind wir diese Tour gelaufen. Es war ein sehr schöner Weg. :P :P :P Schade das diese 5 Touren vorbei sind, aber vielleicht kommt der Schlabbeflicker mal wieder zurück von der Walz und läuft dann noch eine Tour, Möglichkeiten sind ja noch vorhanden.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Waldotter » 10.08.2014, 21:28

Toll,toll,toll!
Eine wirklich aussichtsreiche , felsenreiche, schöne Tour ist das. Heute bei schwülem Wetter mit Eidechse am Aussichtspunkt, Blindschleiche und Hase auf/ über den/dem Weg und Seerosenteichbecken mit Fischen, die an den Fingerspitzen nuckelten. Zur Krönung der Tour huschte ein dunkles, weibliches , Ruhe ausstrahlendes Yin Hitchilein in unseren Rucksack. Hitchi Nr. 2 am heutigen Tag. Glücklicherweise schafften wir es noch vor dem Gewitterregen ans Auto, gegrummelt hat es schon vorher deutlich.
Wir bedanken uns für eine rundum schöne, empfehlenswerte Bonustour bei der guten Idee
Lothar, Andrea und Lars

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 554
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Wolfsrudel » 14.08.2014, 22:54

Das Wetter verhieß nichts Gutes heute morgen. Trotzdem wollten wir gerne die schöne Serie beenden, um dem Schuhmacherhandwerk qualifizierte Arbeitskräfte zuzuführen :lol:
Immer begeisterter folgten wir Erich auf den gut zu laufenden Wegen. Am großen Felsen konnten wir gut geschützt ein Gewitter abwarten, um die sich zahlreich bietenden Aussichten dann wieder bei strahlendem Sonnenschein zu genießen. Es war für uns die schönste der fünf Touren, mit der wir, dank Forumslektüre an einigen Stellen besonders aufmerksam, super zurechtkamen.
Herzlichen Dank an Gute Idee für die tolle Umsetzung sagen
Sonja...

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von Gestiefelte Katz » 14.08.2014, 23:05

... und die Katz

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von die blinden Hühner » 29.08.2014, 16:38

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir diese tolle Serie abschließen.
Mit dem Parkplatz taten wir uns etwas schwer, aber fleißige Arbeiter halfen uns auf die Sprünge. Wir mussten einfach ein paar Meter weiter um die Kurve rum fahren. Nun konnte es endlich losgehen.
Bis zum Rettungspunkt klappte alles, sogar die Sonne ließ sich kurz blicken. Dann übersahen wir den "rechtesten" Weg und kamen nur etwas umständlicher an die Schutzhütte. Die Wege sind so schön, die kann man auch zweimal laufen. An der Hütte haben wir den nächsten Abschnitt im Clue studiert, was uns letzlich zu einem völlig unnötigen Steilaufstieg verleitet hat. Da war ein Schild aber auch wirklich dusselig angebracht. Trotzdem haben wir alles gut gefunden, sind halt nur wieder ein paar Wege doppelt gelaufen. Es gab aber immer genug schöne Bänke zum Erholen, auch an überraschenden Bauwerken :o und an herrlichen Aussichtsstellen.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: PS - Felsenwald Bonus - De Schlabbeflicker uff de Walz

Beitrag von ROTTI » 31.08.2014, 08:46

Da hat sich der Schlabbeflicker eine tolle Tour für seine Walz ausgesucht! Es hat uns gestern ausgesprochen gut gefallen. :D :D :D

Es gab tolle Felsen, schöne Pfade und mehrere Stellen mit Fernsicht (und Absturzgefahr 8-) ). :D :D Und dann haben wir noch kiloweise Pilze gefunden. Auch dieses hat der Schlabbeflicker prima organisiert. :lol: :lol: :mrgreen:

Lediglich nach dem Psalm hatten wir klitzekleine Probleme und sind einmal im Kreis gelaufen. Aber beim Weiterlesen im Clue war sehr schnell klar, wie es weiter geht. 8-)

Die Box haben wir ohne Weiteres auffinden können. Es geht ihr gut.

Die Serie hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke an die Placer und Grüße

Sabine und Thomas

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“