KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Antares » 08.09.2014, 21:03

Letterbox Walderlebnispfad Spessart mit anschließender Wanderung zu den idyllischen Windwiesen
(placed am 21.08.2014 durch antares)

Stadt: 76275 Ettlingen; Stadtteil Spessart
Startpunkt: Parkplatz bei Sportplatz Spessart
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnencreme und Autan
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) auf Walderlebnispfad fast eben, auf anschließender Wanderung mittleres Gefälle und in einem kurzem Abschnitt stärkere Steigung, für Kinderwagen geeignet
Länge: 6,5 km; ca. 3 Stunden
Anfahrt: Von Ettlingen oder Schöllbronn kommend, nehmt die am höchsten gelegene Einfahrt in den Ort Spessart, im Ort die 2. Straße nach rechts fahren = Allmendstraße, diese durchfahren, am Ende der Straße erreicht ihr den Waldrand und den Parkplatz
Info
Wandern im Nordschwarzwald - direkt vor den Toren von Karlsruhe
Geht mit dem "Spessarter Eber" auf Entdeckungsreise durch den Walderlebnispfad und besucht das Naturerlebnis für Groß und Klein. Der Pfad führt als Rundweg auf einer Länger von 2 km durch nahezu ebenes leicht begehbares Gelände. Der "Spessarter Eber" füht dich durch abwechslungsreiche Wald- und Landschaftsbilder mit reizvollem Weitblick ins Albtal. An 12 Stationen informieren Holztafeln oder Hinweisschilder über viele verschiedene Wald- und Naturthemen und laden zum spielerischen Entdecken und Erleben ein: Wachsen Bäume in den Himmel? Was jagd der Jäger? Wieviel Wasser kann der Boden speichern? Welche Tiere wohnen im Wald? Und was ist ein Urwald? Je nach Lust und Laune dauert der Weg durch die Stationen 1-2 Stunden. Im Anschluss an den Erlebnispfad findet die Boxensuche und eine Wanderung zur Striedenklinge und zu den idyllischen Windwiesen statt. Wer danach noch Lust hat, kann zum Ortseingang des Dorfes Spessart gehen und dort den Spielplatz mit der Abenteuerwand besuchen.


veröffentlicht am 09.09.2014 durch jz-admin
Dateianhänge
Titelbild Walderlebnispfad.jpg
Letterbox Walderlebnispfad Spessart mit Seitenzahlen in pdf.pdf
(323.76 KiB) 635-mal heruntergeladen

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Gefunden 10.09.2014

Beitrag von wernerwersonst » 10.09.2014, 15:34

Schöne Runde da oben, kann man auch prima mit dem Fahrrad machen, da der Hauptweg ja ziemlich eben ist. Zu den Stationen muss man dann zwar ab und zu laufen, aber das stört nicht. Alle Aufgaben waren klar und eindeutig zu lösen, und die Schlusspeilung ist wirklich perfekt beschrieben. Meine Schrittlänge scheint zwar eher in Richtung XXL zu gehen, aber es war immer klar, wo man aufhören muss :P. Einziger Kritikpunkt: das Erstfindergeschenk fand ich ein bisschen schweinisch :lol: :lol: :lol: ...

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von ROTTI » 04.10.2014, 21:42

Wir sind diese Tour gestern zusammen mit den Hei-No's inklusive Ronny gelaufen. Wir wollten am Feiertag Morgen mal wieder zusammen eine Runde laufen. Und das Wetter war wirklich gigantisch für dieses Vorhaben. :D :D :D

Der Walderlebnispfad ist besonders toll und aufwendig gestaltet. Es gibt viele interessante Stationen, die wir ohne Probleme absolvierten. Nur am Labyrinth hatten wir uns aufgeteilt und prompt gab es recht unterschiedliche Zeiten bis zur Zielerreichung. :lol: 8-) :lol:

Die Box hatten wir sehr schnell aufgespürt und dankend das Geschenk für den Zweitfinder entgegen genommen. :D :D

Der anschließende Marsch zu den Windwiesen hat uns nicht so recht begeistert können.

Danke an die Placer für's Verstecken und viele Grüße an unsere Mitsucher.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Die Hei-No's » 05.10.2014, 16:29

Wir freuen uns immer sehr, wenn es wieder neue Boxen in unserer Umgebung gibt. Leider ist das ja nicht so oft der Fall.
Der Walderlebnispfad ist toll, mit Kindern ein interessantes Ausflugsziel. Für eine Box ging es uns etwas zuviel geradeaus aber auf einem solchen Pfad geht das eben nicht anders.
Die Box war schnell gefunden also wollten wir noch etwas "mehr". Auf ging es zu den Windwiesen, die uns dann etwas enttäuschten, da dies nur eine Schleife auf einem breiten Forstweg war.
Aber wir wollen nicht meckern. Wir hatten sehr nette Begleitung mit Rotti und Sabine und das Wetter war traumhaft. :D

Danke für das Zweitfindergeschenk und das Zeigen.

Bis bald im Wald
Ilona, Steffen & Ronny

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 28.10.2014, 21:44

Wir sind erfolgreich dem "Schweinchen" gefolgt :D
Schöne lehrreiche Runde durch den Wald.
Vielen Dank

TreffAss/CoeurDame

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Los zorros viejos » 01.11.2014, 16:12

:mrgreen: :lol: Auf den Spuren des Ebers 8-) :mrgreen:
ging es dann noch durch diesen schönen Walderlebnispfad. Auf der kleinen Runde
sammelten wir schnell die nötigen Werte und kamen so schnell zur Letterbox und
dem schönen selbstgeschnitzten Stempel.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)

Los zorro viejo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.11.2014, 22:04

Nach dem ziemlich missglückten Sternenhimmel-Diplom (andere Geschichte), musste noch ein
Erfolgserlebnis her. Die Eber-Runde, die problemlos kleine Kinder absolvieren können, konnte auch
von uns erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Walderlebnispfad ist super toll gepflegt, sehr informativ und das Labyrinth kann doch einiges an
Zeit kosten. Uns hat diese kleine Runde sehr viel Spaß gemacht und ist gerade für Kinder ein toller
Einstieg in unser herrliches Hobby.

Bei der Box sollte man allerdings Acht geben. Das Versteck kann sehr gut, durch einen etwas entfernt
sehenden Hochsitz, eingesehen werden.

Liebe(r) Antares vielen Dank, für die neuen Boxen ganz in unserer Nähe.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Diether und Inge » 26.11.2014, 11:23

Gefunden am 25.11.2014

Auf dem Rückweg von unserem Schwarzwald-Kurzurlaub haben wir diese schöne Runde absolviert, wegen der Kälte allerdings nur die Kurzform.
Der Walderlebnispfad, mit seinen mit viel Liebe und Phantasie gestalteten Stationen, ist wirklich ein Erlebnis!

Grüße und Dank an Antares.

Diether und Inge

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Heute mal nicht ...

Beitrag von bergstock431 » 22.02.2015, 21:55

Hallo Leute,

heute bin ich hier mal nicht zum Nachtumzug sondern zum Letterboxen gewesen.

Schöne nette Runde besonders für Letterboxer mit Kindern zu empfehlen.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Bettina & Michael » 08.03.2015, 17:06

Als zweite Runde bot sich der Walderlebnispfad an, den ich schon vor vielen Jahren mit den Kindern ausgiebig erkundet hatte. Erstaunlich in welch gutem Zustand der Pfad immer noch ist! Darum hat es auch besonders viel Spaß gemacht die einzelnen Stationen zu erkunden. Vor allem in der Mitte des Labyrinths hat es uns besonders gut gefallen!

Eine ereignisreiche Runde mit dem passenden Stempel, für die wir uns gerne 2 Stunden Zeit genommen haben.
Vielen Dank!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von trüffelwutz » 25.03.2015, 18:54

Eine schöne Runde konnten wir auf dem Walderlebnispfad in Spessart drehen. Die Stationen sind wirklich liebevoll und informativ angelegt. Besonders das Labyrinth war eine sehr interessante Aufgabe, die viel Spaß gemacht hat. :P
Alle Werte ließen sich gut finden und der Clue führte uns dann zielsicher zur Box. :D
Die Windwiesen haben wir uns an diesem windigen Tag geschenkt, sollten wir doch noch genug Wind bei der anschließenden Bonusbox abbekommen. :mrgreen:

:P 8-) Vielen Dank an Antares für das Zeigen der schönen Ettlinger Landschaft, die Box und den schönen selbstgeschnitzten Stempel. 8-) :P

Liebe Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Lucky 4 » 15.04.2015, 15:37

5 von 8
Eine klasse Runde. Die Kinder waren begeistert. :D
Vor allem das Labyrinth. Genial! :!: :!: Auch der Jägerstand, einfach schön. :!:
Jetzt wissen wir vieles über unseren Wald, die Bäume und die Tiere. :D

Vielen Dank für das Zeigen dieses Lehrpfads und liebe Grüße aus Mainz sagen

Christopher, Cleopatra, Uta und Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.05.2015, 18:32

Heute ging es bei herrlichstem Wander-Frühlingswetter mit der Viererbande und GiveMeFive zu dieser sehr gelungenen Runde.
Die einzelnen Stationen waren sehr informativ, liebevoll gestaltet und auch sehr spannend. :D
Im Labyrinth haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt gehabt und Sylvia entdeckte schnell den Zielpunkt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, den Weg dorthin zu finden. :D
Aber auch andere Stationen, an denen man sein sportliches Geschick unter Beweis stellen musste, hat uns die Tour sehr in die Länge ziehen lassen. :D
Auf der "Ruheinsel" entstanden sehr beeindruckende Bilder 8-) :wink:
Auf Grund des sehr genauen, schönen Clues, der keinerlei Unstimmigkeiten verursachte, fanden wir das Versteck der Box problemlos. :D
Danach ging es zu einem feinen kleinen Picknick am Rande der wunderschönen Windwiesen. :D

Herzlichen Dank an Antares für einen schönen "wasserdichten" Clue in einer absolut sehenswerten Gegend und den süßen selbst geschnitzten Stempel. :D
Weiter ging es zur Bonustour....... :wink:

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KA - Walderlebnispfad Ettlingen-Spessart und Windwiese

Beitrag von Die Viererbande » 10.05.2015, 18:58

Genuss-Letterboxen war bei diesem herrlichen Frühlingswetter angesagt und so ging es mit Britta und Jürgen und Give-me-Five auf Tour in den sonnigen Süden. :D
Die Stationen des Waldpfades waren sehr lustig. Im Waldlabyrinth schaffte der Chronist gerademal den äußeren Ring, während die Damengruppe schon das Ziel vermeldete :oops: :oops: Auch die nachfolgenden Balancierübungen an verschiedenen Gerätschaften brachten viel Freude, da mangelnde Technik (man ist ja kein Gibbon) durch vermehrten Einsatz kompensiert werden musste. :)
Die Informationstafeln sind durchweg lesenswert. Besonders beeindruckend die Information, dass man 10000 Bäume pro Jahr im Ettlinger Stadtwald nachhaltig schlagen dürfte, wenn man wollte, was bei uns allen ungläubiges Staunen hervorrief.

Die Box war dank des wasserdichten Clues und des hoffentlich nicht zu auffälligen Verstecks rasch gefunden und wir konnten einen schönen, selbstgeschnitzten Stempel in Empfang nehmen. :D :D
Die "Extrarunde" zum Rande der wunderschönen Windwiesen ließen wir uns natürlich bei diesem tollen Wetter nicht entgehen und beim leckeren Picknick konnten wir wieder Jürgens Künste als Profiler bewundern, der einfach so ohne jeglichen Hinweis einen Cache aus einem nahegelegenen Busch zog. :o

Danke an Heike für diese tolle Tour und liebe Grüße an unsere Mitwanderer!

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 10.5.15

Beitrag von GiveMeFive » 11.05.2015, 20:06

Hallo liebe(r) Antares, hallo liebes Forum

Gemeinsamer Ausflug mit Britta und Jürgen und der Viererbande ins badische Ettlingen. Bei traumhaftem Frühlingswetter durften wir diesen Erlebnispfad erkunden. :D In dem aufwändig gestalteten Lehrpfad zum Thema Wald fühlten wir uns schnell wohl und waren überrascht, dass selbst Erwachsene schnell zum Mitmachen angeregt werden. So war das Labyrinth mit Sicherheit einer der Höhepunkte. Gut fanden wir die "Vorwarnung", dass man für die Suche nach der Mitte im Labyrinth (rein und wieder raus), wenn's dumm läuft, schon über eine Stunde brauchen kann. Natürlich ist die Idee clever, sich aufzuteilen , damit ist aber auch ziemlich sicher, dass nicht jeder das Ziel, die Mitte, den Hinweis schafft. :lol:

Alle Werte konnten gefunden werden. Am finalen Ausgangspunkt gab es keine Zweifel und so war die Box schnell gefunden. Anschließend setzten wir unseren Weg in Richtung Windwiesen fort. Bei der Sitzgelegenheit dort machten wir eine lange Rast und genossen die warme Frühlingsluft. :P

Vielen Dank für's Zeigen des tollen Erlebnispfades und für den schönen Stempel.

Weiter ging es mit der Gruppe zum Bonus "Ab durch die Hecke". :wink:

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Antworten

Zurück zu „Antares“