COC - Wolf's Mountain

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

COC - Wolf's Mountain

Beitrag von WormserWanderWölfe » 29.06.2014, 21:16

Wolf's Mountain - Ein Tribut an Rotti
(placed Mai 2014 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 56814 Ediger-Eller; Stadtteil Eller
Startpunkt: Parkplatz in der Moselweinstraße (nicht der Bahnhofsparkplatz) (N 50°06.114, E 007°08.410)
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnencreme ist wichtig !!!
Schwierigkeit: (*----) einige Rechnungen zum Schluß
Gelände: (*****) Es geht über einen Klettersteig !!! Keine Kletterausrüstung erfroderlich, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit !!! Sonst Pfade und Wege...
NICHT BEI REGEN ODER SCHNEE LAUFEN !!!!
Länge: ca. 8 km; ca. 3,5-4,0 Stunden (je nach Kondition und Gegenverkehr)

Dies ist die fünfte unserer Mosel-Letterboxen!

Der Calmont zählt zu den steilsten Weinlagen der Welt.
Der Alpenverein hat am und auf dem Calmont den Calmont-Klettersteig installiert, der am 4. Mai 2002 eingeweiht wurde und auf dem man seine Bergwelt sowie Flora und Fauna entdecken kann.
Wenn das nicht eine Letterbox wert ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es erwarten euch knackige Wege und herrliche Aussichten :!: :!: :!:

Ganz wichtig: circa 1/3 des Weges führt über einen Klettersteig !!!
Für diesen braucht ihr zwar keine Kletterausrüstung, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit !!!
Nehmt Sonnenschutz mit und vor allem ausreichend zu Trinken, den unterwegs gibt es keine Tankstellen !!!
Da es auch über Leitern geht, ist der Weg nix für 4-Beiner ... Sorry !!!
Auch hier gilt: Ihr seid für eurer Handeln selbst verantwortlich !!!

Und um der Einen oder dem Anderen die Furcht zu nehmen: auf meiner Tour ist mir auf dem Klettersteig ein ca. 75 jähriger Großvater :shock: , samt 3 6-9 jährigen Enklen begegnet. Und er hat´s problemlos geschaft. Ich hab ihm am anderen Ende nochmals getroffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS.: Vielen Dank an Rotti und Sabine, die sich bereit erklärt haben, trotz der Entfernung den Testlauf zu machen :!: :D :D :D


Anscheinend findet in den warmen Monaten am Wochenende ein Ausschank am "höchsten" Punkt statt, also doch ne Tankstelle, aber ohne Garantie :mrgreen:

Für 4-Beiner gäbe es eine Möglichkeit den Klettersteig zu umgehen - bitte dazu bei mir per PN melden :D




veröffentlicht am 31.07.2014 durch jz-admin
Dateianhänge
Wolfs Mountain.jpg
Wolfs Mountain - V_07_2014.pdf
(71.99 KiB) 252-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 13.04.2016, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von ROTTI » 28.07.2014, 06:50

Eine Letterbox der Spitzenklasse ! Das hat richtig Spaß gemacht :D :D :D

Schon bald nach dem Start beginnt der Einstieg in einen beeindruckenden Klettersteig. Ein ständiges Auf und Ab führte uns quer durch den steilsten Weinberg Europas. Bei knapp 30°C haben wir bald verstanden, warum der Wein aus dieser Lage berühmt ist. Der dunkle Schiefer reflektiert die Sonne und der gewölbte Hang wirkt wie ein Brennglas. 8-) 8-) 8-)

Die Bewältigung des Klettersteiges bereitete uns keine Schwierigkeiten. Die vom Placer erwähnte Trittsicherheit vorausgesetzt, ist der Klettersteig durchaus machbar.

Nach dem wirklich sensationellen Aussichtspunkt (es gibt auf dem Weg vorher schon etliche, tolle Aussichtsstellen) führt der Clue auf sehr schönen Wegen und Pfaden durch schattigen Wald. :D :D :D

Um die tolle Tour würdig abzurunden, geht es auf dem Rückweg sehr aussichtsreich auf dem Moselsteig wieder hinab. Auch der Rückweg ist super! :D :D :D

Vielen Dank an die WWW für das Auslegen dieser Box.

Sabine und Thomas

P.S. Wegen eines fehlenden Schildes hat ROTTI einen Tribut in Form von etlichen Zusatzhöhenmetern entrichtet. Aber dafür sind Testläufe wohl da. :lol: :lol: :lol:

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von chickenwings » 06.08.2014, 09:08

:D ERSTFINDER :D

Wow, ich liebe diese Box!
Am Eingangsbereich hat Rotti schon Spuren hinterlassen, denn dort fand ich neben einem Glückskleeblatt ein Pentagrammkleeblatt :lol: Und nachdem Rotti die Testläuferextrahöhenmeter schon genossen hatte, wurde der clue umgeschrieben, und führte uns sicher durch die Runde. Die Extrahöhenmeter hätten wir auch gar nicht mehr gebraucht, denn am höchsten Punkt angekommen, waren wir auch so erst mal fix und fertig. Der Klettersteig an sich ist gut machbar, er erfordert nur bei manchen vielleicht an einigen Stellen etwas Überwindung. Die Steigung danach ist noch einmal eine große Herausforderung.
Der Stempel ist ja so was von passend :!: :lol: :lol: :lol:
(Kleine Anekdote am Rande: Vor uns war eine Gruppe junger Männer. Der eine sagte zu einem anderen:" Und wenn ich ausrutsche und stürze?" Die Antwort des anderen: "Dann stürzt du halt nicht!")
Ach, ich würde diese Tour sofort noch einmal laufen.....

chickenwings

Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von Lettercop » 19.08.2014, 19:52

8-) Zweitfinder :)

In meinem Urlaub habe ich mich endlich mal wieder auf die Suche nach einer Box gemacht. Zusammen mit Sylvia und Mathias von den GiveMeFive ging es weit weit weg zur Mosel. Ein völlig neues Gebiet für mich. :lol:
Und schon die ersten paar Meter liesen sich gut laufen eher es mit jedem Schritt näher in Richtung "Klettersteig" ging. Stets am sehr sehr steilem Hang entlang über einige Leitern und Trittbügeln ging es sehr sehr schön über der Mosel entlang.
Nachdem der Klettersteig überwunden war ging es in Richtung ..... na was wohl..... steil und noch steiler den Berg hinauf. :D
Aber jeder Schritt wurde mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
Danach ging es auch rasch in das Zielgebiet.
Dort konnten wir die Box schnell und ohne Probleme finden. :P

Danach ging es auf ebenfalls sehr schönem Weg wieder in Richtung Auto.

Danke an die Wormser Wander Wölfe für diese wunderbare Tour. Es hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße natürlich auch an meine Begleiter.

Es grüßt der Lettercop
Ich löse den Fall auf jeden Fall 8-)

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von GiveMeFive » 19.08.2014, 22:13

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Ob es diesen Sommer nochmal einen verlässlichen Wetterbericht gibt, bezweifeln wir jetzt langsam. Wir nehmen jetzt wie es kommt und schauen was geht. Auf jeden Fall begann der Tag schön und die Sonne beschien schon die steilen Weinberge des Calmont. :P Von unten konnte man schon Begeher des Steiges ausmachen. Schnell gewinnt man an Höhe, man taucht in diese Wand ein, es ist ein stetiges Auf und Ab, zwischendurch mal ein paar versicherte Stellen mit Drahtseilen, Stiften und kurzen Leitern, die sich gut begehen lassen. :wink: Die Blicke die Mosel rauf und runter sind nach jedem Meter anders. Es ist einfach phantastisch hier. :D Der Betrieb gering, einige Winzer waren mit dem Schneiden der Reben beschäftigt und man stellt sich vor, welche Knochenarbeit die Bestellung der Weinberge in Europas geilsten, äh steilsten Weinanbau ist. Es gibt viele Stellen zum Verschnaufen oder einfach nochmal Schauen. :)

Und dann kam das, was wir so noch nicht kannten: Nach dem Anstieg kam der Anstieg. :lol:

Und der hat es in sich. Man wusste nicht, ob man noch die ganze Fußsohle aufsetzen konnte oder schon auf Zehenspitzen laufen sollte. Ob man lieber hier sterben möchte oder doch noch weitere Letterboxen suchen will. :lol: Hier war Wille gefragt. Eins ist klar, die Bergretter holen dich nicht mit dem Heli raus. Da hilft nur ein psychologischer Trick: Die anderen vor dir haben es auch geschafft. :lol:

Okay, die Beschreibung klingt ein wenig übertrieben, aber ein bisschen glücklich und stolz waren wir schon, als wir uns oben abklatschen durften. :wink:

Die Letterbox haben wir locker gefunden, beim Loggen sollte man auf Muggel auf dem oberen Weg achten.

Liebe Sarah, lieber Andreas und Jungwölfe, ihr habt uns und der Letterboxergemeinschaft einen rassigen Clue und einen schönen Stempel dazu, präsentiert, vielen Dank. Danke auch für die Zweitfinderurkunde und die Geschafftbescheinigung. :lol:

Viele liebe Grüße an Jan den Lettercop, der sich total in seinem Element fühlte.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Weiter ging es heute noch zum 14 km entfernten Zell....

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von Lucky 4 » 23.08.2014, 05:23

Heute begab ich mich auf die Spuren von GiveMeFive und begab mich in die steilen Weinberge des Calmont. :D Eine wunderbare, interessante und ansprechende Tour, die Dir einiges abverlangt.
Bald erreichte ich den Einstieg zum Klettersteig. :) Eine schöne Wegeführung durch die Weinberge. Immer wieder auf und ab.
Mehrmals blickt ich mich um und genoss die Aussicht zur Eisenbahnbrücke. Nach gefühlten 3 Kilometern war sie immer noch sehr gut zu erkennen. :wink:
Dann der von GiveMeFive erwähnte Anstieg nach dem Anstieg. :!: :!: Zur Belohnung gab es eine wunderbare Aussicht. :D
Der weitere Weg zum Finale stellt kein Problem dar. :D

Vielen Dank für die Drittfinderurkunde, einen schönen Stempel und der "Bescheinigung". :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Weiterging es dann der Spur nach Zell :wink:

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

schwer verdient

Beitrag von lusumaka » 30.08.2014, 20:31

Kein Regen heute, kein Schnee, stattdessen angenehme Temperaturen und herrlichen Sonnenschein.
Auf dem Rückweg von einer Geburtstagsfeier kamen wir an die Mosel, und weil heute nur Lu und Su unterwegs waren (ohne Töchter und ohne Hund) fiel die Wahl auf diese Tour. Mit Hund (mit unserm Hund) kann man diese Tour nicht gehen.
Das war heute eine tolle Tour - ein Bergtour, wie sie in diesen Breiten wohl nicht mehr zu finden ist. In großen Teilen durchaus schwierig zu laufen, und wirklich nichts für jedermann. Trotzdem war das Ganze auch für uns notorische Schreibtisch-Akrobaten unfallfrei zu schaffen. Richtig anstrengend war allerdings dieser letzte elendige Anstieg, den hätten wir heute (nach dieser Geburtstagsfeier) nicht gebraucht. Und der Abstieg ganz am Ende hat unsren Knien auch nicht wirklich gut getan.
Diesen Stempel haben wir uns heute redlich verdient. Wir sind durchaus ein wenig stolz darauf.
Die Mosel ist ein tolle Landschaft, die Aussichten sind immer vom Feinsten, der Wein schmeckt, hier sind wir gerne unterwegs - schon immer.

Die Hinweise und die Box sind in bester Ordnung.

Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaka

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2014, 20:32

:mrgreen: 8-) Urlaub an der Mosel zum 29.September 2014 8-) :mrgreen:
heute stand er nun auf unserer Tagesplanung - DER CALMONT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von den uns schon so Einiges erzählt wurde...
Es war viel, viel schöner, aber auch anstrengend. :wink: Den letzten Anstieg vor der gigantischen Aussicht
hätten wir gerne weg gelassen, aber man wird für alles belohnt.!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die anschließende Pause war dann auch etwas ausgiebiger. :wink: :wink:
Bei der Dose bekamen wir dann noch einen wirklich lustigen Stempel...
...die Füchse sahen nach dem letzten Anstieg ähnlich aus... :lol: :lol:
Auch hier Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky. :mrgreen: :?:

Los zorro Viejo

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box am 02.10.2014 gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 05.10.2014, 19:01

Bei genialem Herbstwetter sind wir auf auf den Calmont geklettert :D
Das Klettern hat Spaß gemacht und der doch heftige Anstieg zum Aussichtspunkt wurde dann mit einem tollen Rundumblick belohnt :D
Hat uns super gut gefallen und im Anschluss sind wir dann noch zum Mont Royal!

Vielen Dank
TreffAss/CoeurDame

Witziger Stempel -genauso sahen wir auch aus!

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 342
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von Die Metzjers » 20.03.2015, 09:19

Zum Auftakt unseres Letterbox-Ausflugs an die Mittelmosel machten wir am Calmont Halt, um den steilsten Weinberg Europas zu erklimmen. Hätten wir nur gewusst, dass es hinterher noch steiler wird... :o :shock:

Ausser Atem, aber glücklich kamen wir beim Gipfelkreuz an. Der mitgebrachte Kuchen hätte nicht besser schmecken können, als in diesem Moment. :)

Der Rest der Tour verlief ohne Probleme, sodass sich die Box nicht lange vor uns verstecken konnte. Dabei fingen wir uns sogar noch einen Letterboxvirus ein, den wir hoffentlich demnächst in der Pfalz wieder loswerden. :wink:

Sowohl Titel als auch Stempel der Box sind sehr passend gewählt, und bescherten uns einen herausragenden ersten Tag an der Mosel bei herrlichem Wetter. 8-)

Vielen Dank an die Wormser Wanderwölfe sagen
Die Metzjers
Katrin und Matthias

LuDaGo
-
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2013, 14:34
Wohnort: Haan

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von LuDaGo » 14.04.2015, 14:31

Schon recht früh schnürten wir am 9.4.15 die Wanderschuhe - und hatten den Steig bis zum Amphitrion für uns allein.
Und weil's so schön war (und der clue im Rucksack), liefen wir erst mal munter daran vorbei! Der Fehler wurde nach einem km erkannt und der Enkel sauste zurück. Es ging weiter auf und ab; inzwischen waren auch die Langschläfer unterwegs, so dass es manchmal ganz schön eng wurde. Aber ab dem Wegweiser waren wir wieder fast allein; klar, diesen Weg wählt nur, wer von den WWW dazu gezwungen wird! Aber wir konnten ja an jeder Bank eine Verschnaufpause einlegen :mrgreen: Dass wir die Hütte tatsächlich erreichen, hielt ich einige Male nicht für möglich. Mit dem allerletzten Atem kamen wir am Gipfelkreuz an - um auf eine Gruppe Drachenflieger zu stoßen, die munter mit den Autos hier rauf gefahren waren!! Nur rasch Photos von den Bergstürmern gemacht, dann haben wir diesen sehr belebten Platz wieder verlassen. Der clue führte uns sicher zur Box (vielen Dank für das Erinnerungsstück!) und froh und stolz auf unsere Leistung begannen wir den Abstieg; ojemine!
Liebe WormserWanderWölfe, Ihr habt uns alles abverlangt, aber es war gigantisch!
Vielen Dank sagen LuDaGo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von der kleine Elefant » 20.04.2015, 09:10

Unser Mosel Wochenende begann mit strahlendem Sonnenschein und einer genialen Tour :!:
Den Klettersteig konnte ich ohne Probleme meistern :P .
Nach der Steigung wird man mit einem tollen Picknickplatz belohnt. Die Hütte war sogar bewirtschaftet.
Nachdem geklärt war, das die Treppe eine Stufe ist (manchmal denkt man einfach zu viel), wurde auch die Box ohne Grübeleien gefunden.
Der Stempel ist auch zum schmunzeln :lol: .
Der Rückweg wurde dann, auf Wunsch der Jugend, freiwillig verlängert!
Wir sind über die "Todangst" abgestiegen um noch mal ein Stück Klettersteig zu gehen.
Fazit: wir waren begeistert :!:
der kleine Elefant

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von Barfly » 12.05.2015, 12:29

Am Sonntag ging es in Muggelbegleitung an die Mosel.
Bei schönstem Wetter konnte wir den Klettersteig zum Gipfelkreuz erklimmen.
Der letzte Aufstieg hatte es nochmal ordentlich in sich, dafür wurden wir dann oben aber mit einem tollen Sitzplatz direkt am Kreuz belohnt.
Da wir das Glück hatten, dass die Hütte bewirtschaftet war, konnten wir bei Wein&Kuchen wieder Kräfte sammeln, die aber auf dem Rückweg nicht mehr im gleichen Masse gefordert waren.
Die Box mit ihrem passenden Stempel habe wir problemlos gefunden.
Danke für die tolle Letterboxrunde.

Lg Barfly

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag 19.Juli 2014

Beitrag von NeuVoPi » 12.05.2015, 14:46

hier war der Eintrag falsch :mrgreen:

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: COC - Wolf's Mountain

Beitrag von becky-family » 24.08.2015, 12:46

Hallo,

bei sommerlichen 30° diese doch etwas anstrengende Tour gemeistert :lol: Die Aussichten unterwegs sind wirklich beeindruckend und der letzte Anstieg hat's nochmal so richtig in sich. Die Freude den Gipfel zu erreichen ist um so größer.
Die Hütte am Gipfelkreuz war auch bewirtschaftet. Die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Der Stempel passt hervorragend zur Tour. So wie es rauf ging, ging's dann auch runter :D

Happy Letterboxing

Beckys

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“