HK - Krelingerheide Letterbox

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 12.04.2015, 15:05

Krelingerheide Letterbox
(placed 04/15 durch Die Kruppi`s)

Ort: 29664 Walsrode, OT Krelingen
Startpunkt: Straßeninsel vor dem Gasthaus Columbus
Empfohlene Landkarte: KV Plan Walsrode
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Waldwege, Pfade und befestigte Wege
Länge: ca. 6 km und ca. 2 Stunden.

veröffentlicht am 12.04.15 durch cfh-admin
Dateianhänge
Krelingerheide Letterbox Clue.pdf
(177.27 KiB) 569-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Beliba » 19.04.2015, 18:31

Eine neue Heidebox in Krelingen. Krelingen? Da war ich noch nie, da muß ich in der Karte nachsehen, wo das ist. Ah, im Dreieck zwischen A7 und A27 bei Walsrode.
Es verspricht ein sonniger Frühlingstag zu werden, als ich am Start ankomme. Schnell werden die ersten Werte ermittelt. Das ist hier wirklich ein sehr idyllisch gelegenes Heidedorf, mit schönen, alten Höfen in typisch niederdeutscher Bauweise. Das Durcheinander mit den Hausnummern ist aber, wie ich denke, nicht willkürlich. Vielmehr wird es so sein, daß der älteste und /oder größte Hof, als die Hausnummern eingeführt werden, (im 19 Jahrhundert?), die Nr.1 erhielt und so weiter. Später hinzugekommene Grundstücke erhielten dann entsprechend höhere Nummern. So kommt es, daß erkennbar neue Häuser am Dorfrand dreistellige Hausnummern tragen.
Schnell geht es über das beeindruckende Großsteingrab zum Schafstall am Rand der Heidefläche. Schön hier, auch wenn man, je weiter man geht, immer lauter den Lärm der beiden Autobahnen vernimmt.
Dann passe ich jedoch nicht auf. Wo es im Clue korrekt heißt, der Weg nehme eine Rechtskurve und man solle die erste Abbiegemöglichkeit in die errechnete Richtung nutzen, biege ich falsch ab und gehe eine ganze Weile in die vermutete Richtung, bis ich meinen Fehler erst erahne, dann als solchen konstatiere und umkehre. Das kostet Zeit und Kilometer.
Also noch einmal von vorn. Und siehe da, die jetzige Wegführung ist viel logischer und schöner. Sie ist auch richtig.
Jetzt verstehe ich auch, warum man vorsichtige Schritte machen soll.
Dann erreiche ich auch bald das Boxenversteck, und kann mich als Erstfinder im Logbuch eintragen.
Das ist eine wirklich schöne Tour in und durch die Heide, die von einem passenden Stempel gekrönt wird.
Was will man mehr? Na, die nächste Heidetour. Die folgt demnächst.
Bis dahin, schöne Grüße aus Achim
von Beliba

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 03.06.2015, 18:05

Als 2. Box für heute ging es in das idyllische Heidedorf Krelingen. Die schönen Heidehöfe mit den blühenden Rhododendren boten die erste wunderbare Fotokulisse. Auch das folgende Steingrab war keineswegs weniger fotogen, vor allem da immer genau zum Fotografieren die Sonne rauskam.
Auf dem folgenden Sandweg versteckten sich ein paar Heidschnucken vor uns. Nach einem kurzen Straßenabschnitt hatten wir vorbei an einem Hügelgrab, das wir nicht genau ausmachen konnten, schnell die Heide, den Schafstall und die riesige Bienenstation erreicht, die wir genau inspizierten. Trotz dieser Station fanden wir im ganzen Ort keinen Heidehonig zu kaufen - Schade!
Danach machten wir den gleichen Fehler wie Beliba und erkundeten den Wald, aber irgendwie war klar da stimmt was nicht. Also nochmal zum Schafstall nachgedacht und siehe da ist doch ganz einfach....
Die Box fanden wir dann zielsicher als 2.

Vieeeelen Dank auch für diese Runde - auch wenn uns die Lohheide um einiges mehr begeistert hat. Krelingen allein war aber schon aufgrund seiner Häuser eine Reise wert.
Bettina & Michael

Reisegern

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Reisegern » 16.08.2015, 18:28

Gerade aus der Pfalz zurückgekehrt wollten Speicher3 und ich als Urlaubsabschluss heute noch eine Letterbox in der Heimat laufen. Die Krelinger Heide sollte es werden. Der Ort Krelingen ist hübsch, die Höfe sind wirklich sehenswert. Auch die Krelinger Heide ein schönes Fleckchen Erde. Schön anzusehen ist sie auf jeden Fall, und da die Heide gerade Blüht strömte ein wunderbarer Duft daraus hervor. Die vielen herumsummenden Bienen konnte man allerdings nicht hören. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Hofflohmarkt vorbei, sodass wir direkt dort einkehren und uns mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Ein schöner Abschluss für diese Tour.

16.08.2015, 14.00 Uhr

Benutzeravatar
Speicher3
-
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012, 17:30
Wohnort: Bremen-Niedersachsen

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Speicher3 » 16.08.2015, 19:27

Moin moin!

Nachdem Reisegern und ich grade aus der Pfalz, wo es Letterboxen en galore gibt, zurückgekommen sind, machten wir uns heute nochmal auf den Weg. Krelingen ist nicht weit, und so konnten wir die Runde in Ruhe angehen. Die Krelinger Heide ist schön, jedoch allerorten von Zivilisation umgeben. Doch auch im Ort selbst haben wir die vielen schönen alten Höfe bewundert.
Dann und wann waren wir uns unsicher, konnten jedoch gut zum Zielgebiet gelangen. Hier waren wir eine zeitlang ratlos, denn eine eindeutige Schneise wollte sich uns nicht zeigen. Tatsächlich fanden wir sogar mehrere Wurzeln mit Ziegelsteinen wie im Clue angegeben. Trotz mehreren Anläufen vom letzten Punkt aus konnten wir die Box erst mit einiger Sucherei finden. Dann jedoch durften wir uns ins Logbuch stempeln, und unserem eigenen Fahrtenbuch den Stempel der Krelingerheide-Letterbox hinzufügen.
Danke für die Runde und den Stempel.

Speicher3
16. Aug 2015
14.00 Uhr

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 18.08.2015, 12:25

13.08.2015

Nach einem wunderschönen Tag im Serengeti-Park ging es noch auf die Suche nach der Krelingerheide-Letterbox. :P
Ohne Probleme fanden wir alle Werte und standen schnell vor der Schneise. :D
Dann ging es los :shock:
Da gibt es ja wirklich viele schräge Baumwurzeln mit roten Ziegelsteinen :!:
Werden die hier so gezüchtet :?:
Egal, nach einiger Suche fanden wir die richtige Wurzel mit dem richtigen Stein :lol:
und wurden sogar noch Drittfinder. :P

Vielen Dank für die schöne Box sagen
M.U.T.H. und
Das namenlose Grauen.jpg
Das namenlose Grauen.jpg (21.21 KiB) 4414 mal betrachtet

blasehasen
-
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2011, 08:09
Wohnort: Rödersheim

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von blasehasen » 23.08.2015, 14:56

Nach längerer Pause haben wir uns mal wieder an eine Box gewagt.
Wir waren mit Freunden bei Freunden und zu siebt haben wir ohne Probleme die Box gefunden.
Die Tour war schön, aber wie angekündigt halt ein wenig laut durch die Autobahnen.

Die Blasehasen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.10.2015, 20:44

Auf unserer Reise nach Nordosten machten wir am 4.10.15 unseren ersten Zwischenstop in der Krelinger Heide.
Immer wieder lohnt es sich diese schöne Gegend zu besuchen. :D
Die Heide war zwar gerade verblüht, aber immer noch war die lila Farbe leicht zu erkennen. :D
Eine schöne Wegführung führte uns um und durch die Heide und geleitete uns problemlos zum Versteck der
Box. :D
Vielen Dank an Sylvia und Manfred für diese schöne Tour und den gelungenen Stempel. :D
Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie. :wink:

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von lusumaka » 29.10.2015, 22:18

Heute früh dann endgültig Heimfahren angesagt - Urlaub rum - das war's.
Früh aufstehen, gut frühstücken und dann den Hund bewegen und gleichzeitig den eigenen Kreislauf in die Gänge bringen - das war heute Morgen unser Programm. Die kleine Runde durch die Heide war genau richtig für dieses Unterfangen.
Heute morgen hat man genau gar nichts gesehen - heute war es nicht mehr diesig, heute morgen war es richtig nebelig. Das gab der ganzen Gegend allerdings einen tollen mystischen Anstrich. Die alten Höfe unterwegs, die Heide, der Wald - alles sehr spannend und aufregend heute morgen.
Die Geräusche der Zivilisation auszublenden ist uns nicht ganz gelungen - da wir aber eine halbe Stunde später selbst zu den Verursachern gehörten, war das nicht schlimm.
Alles gut gefunden - auch die Box (obwohl wir erst mal an der falschen Wurzel (mit einem falschen Ziegelstein) rumgestochert haben. :roll:

Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Heide Abschluss

Beitrag von HoffNuss » 30.12.2015, 13:42

Mittwoch, 30.12.15 Box gefunden :D

Weihnachten und Silvester verbringen wir in Norddeutschland. Nach dem langen Weihnachtswochenende war deshalb für mich eine Auszeit in der Heide angesagt, bevor es mit der Neujahrsfeier im Familienkreis weitergeht. Drei Boxen der Kruppi`s möchte ich suchen und finden. Nach den beiden gestrigen Boxen war heute die Krelinger Box der Abschluss meines Kurzaufenthaltes im Heidekreis.

Der präzise Clue führt mich eindeutig zunächst zur Steinkammer und dann zur und durch die Heidefläche 8-) . Nach den vorsichtigen Schritten war die Box bald in ihrem Versteck ausgemacht.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Big 5 » 05.01.2016, 18:16

Hallo,
Was für ein Dorf? :o :lol: Würde man die Autobahnen nicht hören, meinte man im letzten Jahrhundert angekommen sein. Keine Autos, man reitet lieber durchs Dorf, was für eine Idylle. Auch die Höfe und schön renovierten Häuser tun ihr Bestes dazu. Und im Wald, dann auch noch uralte Gräber :o :wink: Trotz einsetzendem Schnee konnte ich die Wege gut laufen und dann auch die Box ihrem Versteck bergen.
Eine sehr schöne Tour, die sogar im winterlichen Schnee beeindruckt.

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 29.03.2016, 20:49

Nummer Drei am heutigen Tag, die Anfahrt war wegen einigen Straßenbauaktivitäten etwas schwierig, aber bald kamen wir doch an. Alle Wege waren super gut zu finden. Der Weg in die Heide war gut gewählt. Die Rast am alten Schafstall wäre schön gewesen, wären da nicht die dauernden Schüsse und Salven, die einfach nicht aufhören wollten. Daneben war das nahe Meeresrauschen recht problemlos zu ertragen.
Die Heide zeigte erste zarte Blüten, es war einfach nur schön. Die Box war dann bald gefunden und bot Platz für Mitreisende, die nun eine Weile darin wohnen werden.
Auf dem Rückweg begann dann der angesagte Starkregen. Aber das war uns egal, wir freuten uns auf eine heiße Dusche und ein schönes Abendessen im Brauhaus in Soltau.
Vielen Dank an die Kruppis für diese schön gewählte Runde.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: HK - Krelingerheide Letterbox / 15.08.16

Beitrag von WormserWanderWölfe » 21.08.2016, 16:28

Eigentlich gings zusammen mit den Eschdler Nachzüglern samt Kindern in den Vogelpark Walsrode, doch einige von uns haben sich dann still und leise verzogen um doch noch eine kurze Letterbox zu laufen :lol: :lol: :lol:
So gings zu der vergleichbaren kleinen Krelingerheide.
Alles lief problemlos. Auch die Autobahnengeräusche hielten sich einigenmassen in Grenzen. Unser Problem hatten wir eigentlich nur im Finale, beim Finden der Box.
Wir fanden einfach keine passende schneise und noch weniger die passende Baumwurzel ... Also schwärmten wir aus und suchten alle Stümpfe / Wurzel und Baumleichen ab. Irgendwann fand ich doch einen Hügel mit einigen Ziegelsteinen daneben und darunter lag dann eine Plasikdose, ganz ruhig und einsam :lol: :lol: :lol:
Aus der Box sprang uns nebst dem Stempel auch noch ein Hitschhiker heraus, denn wir gerne zurück in die Pfalz mitnehmen.
Anschließend holten wir noch den Rest der Bande im Vorgelpark ab 8-) :lol:

Vielen Dank an die Placer und an unsere Urlaubsmeute :mrgreen:

Liebe Urlaubsgrüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: HK - Krelingerheide Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 09.04.2017, 20:59

Die letze Box in der Heide :cry: in diesem Urlaub.

Klein aber fein - so könnte man die Krelingerheide nennen. Schade, dass hier zwei Autobahnen aufeinander treffen. :cry: :cry: :cry:

Doch bei herrlichem Wetter - die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite - ging es auf diese tolle Runde.
Der 1. Kontrollwert - direkt an den Holz-Wegweisern ist leider weg. Trotzdem kamen uns nie Zweifel :P

Im Finalgebiet sind/waren Waldarbeiter unterwegs. Der Hinweis zum genauen Peilen sollte unbedingt eingehalten werden. Zuerst dachten wir, die Box sei weg.

Vielen Dank für's Zeigen der diversen Heiden in dieser Gegend.

Gute Idee

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HK - Krelingerheide Letterbox (Nachtrag: 10.06.17)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 22.06.2017, 18:32

Nach der Lohheide Letterbox wollten wir am 10.06.2017 noch die Krelingerheide anschließen. Naja – hätten wir es lieber bei dem ersten Abschnitt durch den schmucken Ort und dem Steingrab belassen.

Wer gerne Autobahngetöse und Geballer aus dem Schießstand genießen und unbedingt seine Stempelsammlung vervollständigen möchte, kann ja den zweiten Teil dranhängen. Uns hat dieser Teil überhaupt nicht gefallen.

Liebe Kruppi´s

Unser Logbucheintrag ist nicht sehr positiv ausgefallen, aber wir sind wesentlich bessere Touren von Euch gewohnt.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“