PS - Wasgau Blick

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

PS - Wasgau Blick

Beitrag von WinSig » 03.09.2015, 21:42

Wasgau Blick
Versteckt im August 2015 von Winsig, Sonne über Wernersberg

Stadt: 76848 Oberschlettenbach
Startpunkt: Wanderparkplatz Ortsausgang Oberschlettenbach, Ende der Klingbornstraße in Richtung Bühlhofschänke
Koordinaten: N 49° 8`34. 300“ O 07° 51`52. 200“
Schwierigkeit: Leicht Gelände: Mittel Länge: 6 km
Vorsicht: An manchen Stellen besteht Absturzgefahr!

Eine kleine feine Box mit tollem Ausblick über die herrlichen Wasgau Berge

veröffentlicht am 18.10.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Wasgau Blick August 2015.pdf
(110.52 KiB) 473-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.10.2015, 10:23

Am 02.09.2015 begleitete ich Siggi auf ihrem Testlauf zu dieser schönen kleinen Runde. :D
Diese Tour verdient eigentlich den Namen "Letterbox der Steinemännchen". :D
Schon kurz nach dem Anstieg auf sehr schönen Pfaden nach oben, wurde ich von unzähligen
kleinen Steinemännchen begleitet.
Das Schöne dabei war, dass, je höher ich kam, die Steinemännchen immer prächtiger und größer wurden. :D
Der Anblick war schon faszinierend. In der großen Anzahl war das für mich bisher einmalig. :D

Auf schön gelegenen Bänken konnte ich den Wasgau-Blick voll genießen. :D

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Einkehr zur Zeit verkürzte Öffnungszeiten hat.

Herzlichen Dank an Siggi und Winni zur Einladung für diesen Testlauf und den sehr schönen Stempel. :D
Mir hat diese Runde sehr gut gefallen. :D

Liebe Grüße,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von 5 Waldschätze » 20.10.2015, 19:34

Heute war ich doch etwas skeptisch ob der Wasgaublick bei Nieselregen doch etwas getrübt ist. Aber die Aussicht mal eine Box als Erstfinder zu loggen war doch zu verlockend. Als wir jedoch durch Wernersberg fuhren schien die Sonne 8-) .
Das machte diese sowieso schon schöne Tour natürlich viel angenehmer. Vorbei an den gefühlten tausend Steinmännchen führte uns der Clue zielsicher zur Box. Die Ersten waren wir dann aber doch nicht.
Danke für's Zeigen
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Lucky 4 » 21.10.2015, 11:01

19.10.2015

Erstfinder
4 Touren standen für Cleopatra und mich auf dem Programm.
Auf dem Weg nach Dahn ging es zunächst zu dieser wunderschönen Tour. :D
Wir wurden auf dem Weg nach oben von unzähligen kleinen Steinemännchen begleitet. Irgendwann habe ich aufgehört, die Fotos zu zählen, die meine Tochter machte. :roll: :wink:
Nach einer tollen Aussicht ging es dann zum Finale. :D

Vielen Dank für eine schöne Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan und Cleopatra

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 24.10.2015, 18:37

Schöne Wegführung - die vielen Steinmännchen waren schon sehenswert und auch hier tolle Ausblicke :D
Im Finalgebiet haben wir erstmal Kastanien und Pilze (Parasol) gesammelt, bevor wir die Box gesucht haben :wink:
Der Finalbaum hat richtig dicke Früchte :D
Das Abendessen ist gesichert :D

Vielen Dank
Manfred und Birgit

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von tigerente » 24.10.2015, 20:07

Heute ging es früh aus dem Haus, denn die Anfahrt war weit...

dies war die erste Box für heute und mal wieder eine - wie man es von Winsig gewöhnt ist - kurzer knackiger Anstieg zum Warmwerden und dann tolle Aussichten, Höhenwege (sehr beeindruckende Steinpyramiden) und wunderschön romantische Pfade, wenig zu Rechnen und alles zielgenau und ohne Probleme gefunden... Jedem ist diese tolle Tour nur zu Empfehlen! Der Weg lohnt sich! Vielen Dank für eine tolle Tour! Bald gehen mir die Winsig-Touren aus!

Viele Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.11.2015, 04:56

Wasgau Blick (Letterbox Wochenende 29.10-2.11.2015 – 1/8)

Zu Beginn unseres verlängerten Letterbox Wochenendes haben wir am 29.10.2015 auf dem Weg nach
Pirmasens einen Abstecher zu den beiden neuen WinSig-Touren gemacht.

Bei herrlichem Wetter war unser erstes schweißtreibendes Ziel der durch unzählige Steinmännchen
flankierte Aussichtspunkt. Was für eine gigantische Szene, die uns dort bei unserer Rast geboten wurde.

Da es uns dann mit der Zeit doch etwas frisch wurde, zogen wir über tolle Pfade und Waldwege weiter,
zielstrebig Richtung Boxenversteck. Die Box war sofort gefunden und der mehrstämmige Baumstumpf
bot sich ideal für die Büroarbeit an.

Liebe WinSig, Gratulation für die tolle Runde, die durch einen minimalistischen aber immer eindeutigen
Clue beschrieben wurde.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 17-12-2015

Beitrag von Die 4 Müller's » 20.12.2015, 13:20

Hallo Letterboxer :P

das schöne Wetter genutzt und Los ging es einen Blick aufs/ins Wasgau zu werfen. 8-)
Eine angenehme Runde mit ein "paar" Höhenmeter :oops: und vielen Steinmännchen, :P
welche wohl schon länger hier stehen und auf Wanderer warteten. :mrgreen:

Da die Werte schnell eingesammelt waren, konnten wir uns ganz auf die Wanderung konzentrieren
und den tollen Ausblick geniesen. 8-)

Die Dose fanden wir dann auch wie beschrieben in ihrem Zuhause. :wink:

Danke an WinSig für diese kurzweilig, für LB-Einsteiger empfehlenswerte, Tour. :P

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Bettina & Michael » 27.12.2015, 17:29

Heute hatten wir uns die zwei neuen Wasgautouren der WinSigs vorgenommen. Zuerst gingen wir die gemütlichere Tour hinauf ins Land der Steintannenbäumchen. Aufgrund der noch etwas anhaltenden Weihnachtsgefühle wirkten die Steinmännchenkolosse wahrscheinlich so auf uns. Wirklich beeindruckend welche Stimmung sie hier auf den Berg zauberten. Aber auch die tollen Ausblicke waren nicht zu verachten.

Box war dann schnell gefunden. Und weils so viel Spaß gemacht hat ging es schnell weiter zu den Puhlsteinen.

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Sarotti » 27.12.2015, 21:26

Nach den Puhlsteinen sind wir ums Carrée nach Oberschlettenbach gefahren. Bei immer noch perfektem Wetter ging es auf zum Wasgaublick. :D :D :D

In der späten Nachmittagssonne konnten wir entlang der beeindruckenden Steinpyramiden auf dem Bergrücken wandern. Die letzte Aussicht zeigte uns deutlich wo wir kurz zuvor waren. :P

Auch diese Tour in unbekanntem Gebiet hat uns ganz prima gefallen. :D :D :D

Herzlichen Dank an die Placer,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Die Viererbande » 06.02.2016, 19:18

Den schönen Nachmittag wollten wir noch mit einer Südpfalz-Tour beenden.
Im strahlenden Sonnenschein starteten wir in Oberschlettenbach und zogen an niedlichen Steinemännchen den Berg hinauf. Am ersten Aussichtspunkt eine Überraschung - ein Wiedersehen mit Tanja und Patrick! :D
Wir genossen gemeinsam die Perspektive und zogen dann mit geballter Letterbox-Power weiter. Der schöne "Grat" wurde jetzt von immer größer werdenden Steinemännchen gesäumt und schließlich endete der Weg bei einem gigantischen Exemplar der Gattung und ein weiterer Ausblick eröffnete sich uns. Wir waren restlos begeistert und die Fotoapparate klickten nur so. :D :D
Nach einer kurzen Stärkung traten wir den Rückweg an. Gott sei Dank war der Waldweg nur ein Teilstück durch die Waldarbeiten stark beeinträchtigt. Danach war wieder Genusswandern angesagt und wir konnten, gut geführt durch den Clue, die Box alsbald finden. :D

Danke an Siggi und Winni für diese weitere tolle Südpfalz-Tour und viele Grüße an unsere Mitwanderer!

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 06.02.2016, 20:56

Nach den Puhlsteinen hängten Patrick und ich noch diese Tour dran .
Auch hier wenig zu rechnen ..Alle Werte waren gut zu finden und die Box liegt sicher im Versteck.

Ausführliche Version:

Nachdem die nötigen Werte eingesammelt waren machten wir uns auf den Weg und folgten dem fehlerfreien Clue. :P Am Geländer dann :shock: :roll: Ein Absperrband. Aber davon ließen wir uns nicht abhalten. Wir hatten ja eine Mission zu erfüllen :mrgreen: warum dies da war können wir im nachhinein nicht Nachvollziehen. Wurde vielleicht vergessen zu entfernen. Vorbei an kleinen Steintürmchen kamen wir zu großen . Und zur ersten Aussicht für diese Tour. Hier wurde erst einmal der Rucksack geplündert :mrgreen:
Und dann wir wollten gerade weiter ziehen kamen von unten :lol: 4 Bekannte Letterboxer . So ein Zufall sich wieder zu sehen. Gemeinsam setzten wir den Weg fort. Und dann kamen wir zu einer richtig schönen Aussicht...( Nun ja da hat uns Bernd vorhin bei der Puhlsteine tatsächlich nich zu viel versprochen) Sunny Sonne strahlte was das Zeug hält. Idealer Platz für eine Fotosession :mrgreen: .
Der Waldweg der dann folgte war von den Waldarbeitern stark in Mitleidenschaft gezogen worden.Gott sei dankhielt sich die Länge in Grenzen. Ohne Probleme ging es dann weiter und zielsicher kamen wir zur Box.
Ein schöner Letterboxtag neigte sich dem Ende.
Und wieder einmal bestätigt sich ohne Letterboxen hätten wir nicht soviele schöne Orte gesehen ,nette Gleichgesinnte getroffen und gemeinsame Touren gelaufen.

Danke an WinSig für diese schöne Tour durch die Südpfalz.

Liebe Grüße an meine Mitwanderer und danke an Patrick fürs Fahren.

Noch kurz angemerkt wenn man am Faschingssamstag im Wanderoutfit in Burger King geht und 90 % in Faschingsklamotten sind- braucht man sich nicht zu wenn man gefragt wird und als was gehst Duuuuu :lol: :roll:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von GiveMeFive » 08.02.2016, 19:48

Hallo liebe WinSig, hallo liebes Forum

Die zweite Tour des Tages führte uns nach Oberschlettenbach. Es erwartete uns ein Clue mit nur 4 zu suchenden Variablen und dem entsprechend wenigen Rechnungen. Das ist auch mal schön und verschiebt die Aufmerksamkeit deutlich auf die sehenswerten Wege und die noch sehenswerteren Ausblicke. Besonders der Zweite ist einen langen Aufenthalt wert. :)

Wir waren immer noch mit Solveigh und Horst unterwegs und oben auf dem Kamm, genau am ersten Ausblick trafen wir auf Tanja und Patrick, welche auch schon bei ihrer zweiten Letterbox unterwegs waren. Fortan gingen wir gemeinsam. :P Schade ist, dass dem schönen Pfad auf dem Kamm übel vom Forst mitgespielt wurde. Auch der untere Forstweg machte überhaupt keine Freude. Das sind tiefe Wunden in der Natur. Es wird Jahre dauern bis eine gewisse Urwüchsigkeit wieder zurückkehrt. So sieht der Wald ziemlich aufgeräumt aus. Das wünscht man sich höchstens von einem Kinderzimmer. :evil:

Bei der Boxensuche konnten wir keinen unscheinbaren Pfad erkennen. Aber wir hatten ja Horst dabei. Seines Zeichens ein passionierter und begnadeter Trüffler. :lol:

Liebe Siggi und Winni, vielen Dank für diese schöne Letterbox mit ihren tollen Wasgaublicken und den schönen Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer Solveigh, Tanja, Horst und Patrick, es war ein sehr harmonischer Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von Los zorros viejos » 04.04.2016, 20:12

:mrgreen: 8-) Wasgau -Wochenende :lol:
Auch diese aussichtsreiche Tour hatten wir im
Gepäck. Und es hat sich gelohnt, :mrgreen: richtig schöne Ausblicke und immer
größer werdende Steinemännchen.
Danke für die schöne Runde und liebe Grüße von
Heidi und jacky :mrgreen: :x

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: PS - Wasgau Blick

Beitrag von WormserWanderWölfe » 17.04.2016, 21:59

Der zweite Streich für heute war den einen richtigen "Wasgau Blick" zu finden; den im südlichen Pfälzerwald gibt´s so einige Stellen, die sich so nennen. Aber keine verdient den Namen mehr als diese hier :o :o :o :!: :!: :!:

Der Weg war spitze gewählt die Beschreibung immer eindeutig. Bei dieser Tour hat einfach alles gepasst :D :D :D
Auch die Einkehr ist klasse :P und die Bärlauchsuppe war köstlich :mrgreen: :D :lol:
Hier kommen wir gerne wieder.

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Papawolf mit "seinem" Berg...knüppel :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „WinSig“