AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 02.12.2015, 07:51

AN - ROTHENBURG BONUS - LETTERBOX
(Kooperationsarbeit von Bergstock431 und WormserWanderWölfen im November 2015)

Stadt: AN - 91541 Rothenburg ob der Tauber
Startpunkt: ??? muss errätselt werden
Empfohlene Landkarte: Stadtplan, gibt es kostenlos in der Touristinfo Nähe Marktplatz
Ausrüstung: Kompass, Stempelkissen, Stempel, evtl. Buchstabenumwandlungsscheibe
Länge: vom Startpunkt ca. 15 min hin und 15 zurück (+ dein Weg zum Startpunkt)

INFO:
Außerdem braucht ihr die Werte der Rothenburg o.d.T. Letterboxen 1-4.
Die Variablen sind im Clue wie folgt dargestellt: Nummer der LB / Buchstabe, z.B. 1/A ist die Variable A aus Letterboxtour 1


Bei gemeinsamen Wochenende in Rothenburg ob der Tauber im November 2015 haben die Kruppi´s und NeuVoPi zwei neue Letterboxen kreiert.
Das konnten Bergstock mit Terrarri und wir nicht auf uns sitzen lassen. So haben wir eine kleine aber feine Letterbox an einer, noch nicht besuchten Stelle von Rothenburg o.d.T. plaziert.
Wir hoffen, dies ist eine würdiger Bonus für die tollen Rothenburg Letterboxen von NeuVoPi und Kruppi´s.

veröffentlicht am 02.12.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Rothenburg Bonus Letterbox.pdf
(67.29 KiB) 284-mal heruntergeladen
Rothenburg Bonus.jpg

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

schön ....

Beitrag von NeuVoPi » 02.12.2015, 10:24

.... dass wir Andreas und Gunter mit den Letterboxen 1 - 4 anstiften konnten, diesen kleinen aber feinen Clue auszuarbeiten. Das mit dem Abschluss der Serie lassen wir hier einmal unkommentiert gelten.

Nun aber mal zur Strecke: Bei 15 Minuten kann sich wohl jeder vorstellen, dass diese vom Startpunkt aus nicht weit ist. Trotz des feucht-kalten Wetters kamen wir dennoch ins Schwitzen :mrgreen:
Auf einem schönen Pfad ging es geradewegs zur Dose :wink: oder vielleicht doch nicht :twisted:
Na, wartet es mal ab.

Danke für dieses i-Tüpfelchen und den selbst geschnitzten Stempel.

Viele Grüße an unsere Mitreisenden und natürlich an alle folgenden Letterboxer.
Wir hoffen, ihr habt soviel Spaß wie wir es hatten.
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox - Erstfinder :)

Beitrag von fourgreenfrogs » 06.12.2015, 14:57

Am 5.12.2015 waren wir in Rothenburg, um die neuen drei Letterboxen zu suchen.

Wir haben das Rätsel gelöst und diese kurze Bonus-Letterbox sind wir schnell gelaufen.
Das Final war gut zu finden und in der Dose warteten das Logbuch, ein schöner Stempel und ein "goldener Schmetterling", der zur nächsten Dose fliegen wollte.

Herzlichen Dank an "WormserWanderWölfe" und "Bergstock431" für diese schöne Letterbox und für den tollen, selbstgeschnitzten Stempel!
4greenfrogs

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 06.12.2015, 21:12

Vielen Dank an die Wormser Wanderwölfe und Bergstock 431,
die diese Bonus Letterbox vor dem Abendessen ausgearbeitet hatten, inklusive stempelschnitzen, Rätsel ausarbeiten und Clue schreiben.
Und so nebenbei wurde bei einer anderen Boxentour noch der Weg und das Versteck erkundet :D
Das war echte Teamarbeit. :D
Da wir, was die Werte der Rothenburg Letterboxen 1 - 4 betrifft, an der Quelle saßen war das lösen des Startpunkt kein Problem.
Am Startpunkt konnten wir geradeso 2 Plätze für unsere Letterboxermobile ergattern.
Die Box wurde dann ohne Probleme in ihrem Versteck aufgestöbert, auch wenn das versteck auf Anhieb gar nicht so leicht zu finden ist.
Danke und viele Grüße
Die Kruppis

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 14.12.2015, 09:00

Meinen kostenlosen Parkplatz wollte ich nicht aufgeben, also habe ich mich für das hinlaufen, zum Startpunkt entschieden.
Runter, hoch, runter und leider noch mal hoch. Puh, meine Idee fand ich dann doch nicht mehr so toll, zum Abschluss des Tages :mrgreen: .
Das Rätsel war schnell gelöst und die Box auch ziemlich schnell gefunden.
Noch mal Zweitfinder zum Abschluss der Serie :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 21.12.2015, 05:48

Ohwee, irgendwie stand die Beziehung zwischen mir und diesem Clue unter keinem besonderen Stern. Zuerst konnte ich mit dem Rätsel für den Startpunkt gar nichts anfangen, ich habe gegrübelt und bekam dann, welch ein Glück, den helfenden Hinweis. Nachdem Rothenburg 3 und 4 in perfekter Zeit gelöst waren, ging es noch schnell zum Startpunkt, in der Nähe gab es sogar noch einen Parkplatz, wahrscheinlich den Einzigen in ganz Rothenburg. Also stapften Nils und ich los.
Der Weg war schnell gefunden, aufwärts ging es, hin und wieder rutschen wir und standen bald im Zielgebiet. Aber wieder war der Stern über mir. Nichts stimmte, keine Peilung passte, wie sollte es anders sein. Nach erneutem helfenden Hinweis hatte ich die Box dann doch in den Händen. Und was soll ich sagen? Der Stern war wieder verschwunden, wir wurden sogar noch DRITTFINDER. Nils hat die Peilungen und Schritte noch einmal nachvollzogen, alles war in bester Ordnung.
Manchmal steht man eben total auf dem Schlauch.
Vielen Dank für den dritten Riesenstempel am vierten Advent.
Beste Grüße aus Mummerum von Jens

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.01.2016, 15:35

:mrgreen: 8-) Silvesterurlaub im Frankenland 8-) :mrgreen:
Das Wetter war einfach zu schön, und so wurde noch der Startpunkt der Bonusbox
gefunden und los gings. Wie bei Punkt 5 schon geschrieben
bergan... :roll:
bisher dachten wir, eine Bonusbox wäre eine Belohnung... :?: :mrgreen: :lol:
Nachdem der schöne Stempel in unserem Logbuch war, haben wir auf dem Bänkchen in der Nähe des
Startplatzes eine Pause gemacht und die schöne Aussicht auf Rothenburg bewundert. :lol: 8-)
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: 8-)

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Bomis
Placer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2010, 18:11
Wohnort: Germering

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Bomis » 13.03.2016, 22:02

An diesem Wochenende haben sich die Bomis und die dänisch-kroatische Kombo der Seppels von Leth trotz frischer Ostwinde ins romantische Rothenburg begeben, um die dort von fleißigen Placern ausgebrachten Boxen zu heben. Vorweg sei gesagt: Trotz einiger Missinterprätationen der Clues und Übertragungsfehler und daraus resultierender Extrakilometer konnte am frühen Sonntagnachmittag Vollzug gemeldet werden. :D

Box 1: Freitag, der 11. März 2016
Die Werte waren beim Schnelldurchgang durch Rothenburgs Altstadt schnell gesammelt, ebenso zügig wurde der Abstieg zur Tauber bewerkstelligt. In der Folge jedoch wurde der Anstieg mehrere Male in Angriff genommen, da man sich stets auf dem falschen Pfad wähnte und daher einige Alternativen ausprobierte. :roll: Auch am Gipfel war die Irritation zunächst groß, fand der Suchtrupp hier doch gleich zwei Panoramasteine vor. Kurz vor Eintreffen der Dunkelheit konnte die Box jedoch in einwandfreiem Zustand geborgen werden. Der Rückweg brachte uns dann noch mal ordentlich ins Schnaufen – aber, schön war´s.

Box 2: Samstag, der 12. März 2016, vormittags
Der anfängliche Walk auf der Stadtmauer brachte sowohl bei den kleinen, als auch bei den bereits gereiften Seppels und Bomis viel Spaß und neue Erkenntnisse. :lol: Schnell waren die Lösungen gefunden – aber dann: kurz vor dem Zielgebiet führte ein Übertragungsfehler eines Wertes in das Gitter auf der letzten Seite zu zunächst reichlich Fragezeichen :?: :?: :?: :?: und – im Ergebnis – zu einem Irrlichtern kreuz und quer durch den fränkischen Forst, ehe der große Seppel den Fehler ermitteln und eliminieren konnte. Im Anschluss gestaltete sich das Heben der Box als einfach. Sehr schöne Runde! :arrow: :arrow: ANMERKUNG: Die Box bräuchte zwei neue Plastikbeutel. Logbuch und Stempel teilen sich derzeit einen und dieser ist auch noch kaputt. Vielleicht können die nächsten Finder hier etwas Gutes tun.

Box 4 – die Brunnen: Samstag, der 12. März 2016, nachmittags
Nach kräftiger Stärkung bei einem ortansässigen Griechen (die Mehrheit der Bomis und Seppels von Leth stimmten überraschenderweise gegen die fränkische Küche, was sich als Fehler herausstellte) namen wir aufgrund schon etwas platter Füße diese etwas kürzere Box in Angriff. Die Werte waren wiederum schnell und leicht gefunden und zügig wurden wir ins Zielgebiet geführt. Dort zunächst ein Schreck. :o Genau im Zielbereich wurde in jüngster Zeit ein Baum gefällt, der auch das dort vorhandene Bauwerk in Mitleidenschaft gezogen hat. Doch unsere Bedenken waren unbegründet. Die Box lag etwa einen Meter neben der „Einschlagstelle“ unversehrt und erwartete uns schon. :)

Box 3 – Über 7 Brücken musst Du gehen: Sonntag, der 13. März 2016, vormittags
Bei dieser Box konnten die Bomis und Seppels von Leth nun auch auf die Verstärkung durch die beiden Mütter setzen, die es am Vortag vorgezogen hatten, diverse Factory Outlets in ganz Franken heimzusuchen. :roll: Entsprechend wie am Schnürl konnte diese Box „abgefrühstückt“ werden. Eine schöne Wanderung in eine Gegend, die man bei uns „Hinterpampa“ nennt.

Bonusbox: Sonntag, der 13. März 2016, nachmittags
Nachdem wir dieses Mal den Griechen, dazu diverse Asiaten und Italiener links liegen gelassen haben, gaben wir einem auf die Zubereitung von Kartoffelgerichten spezialsierten Gastronomiebetrieb den Vorzug, dessen kulinarische Ergebnisse zwar nicht die ganz große Küche war, die Bemühungen des Griechen jedoch weit in den Schatten stellte. :P Derart gestärkt war denn die Bergung dieser wohlverdienten Bonusbox kein Problem mehr.

:!: :!: :wink: Danke an die Kruppis, NeuVoPi, die WormserWanderWölfe, Bergstock431 und wer sonst noch an diesem „Projekt“ mitgearbeitet hat.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 22.03.2016, 20:07

21.03.2016

Ein gelungener Abschluss dieser Serie. Wir sind hingefahren und konnten eine geeignete Stelle zum "Halten" finden.
Uta blieb zur Sicherheit im Auto. :wink:

Vielen Dank an alle "Serienmitarbeiter" für wunderbare Stunden in R.o.d.T und liebe Grüße

Uta, Stephan, Christopher und Cleopatra!

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 26.03. gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.03.2016, 14:10

Startpunkträtsel hat keine Schwierigkeiten bereitet und obwohl wir von den anderen Boxen noch nicht alle Peilwerte hatten, konnten wir die Box ohne Probleme in ihrem gut getarnten Versteck finden :D
Der Stempel hat sich bei uns nicht so gut stempeln lassen - das Motiv lässt sich leider nur erahnen!
Wir hatten prima Wetter und konnten auf dem Rückweg am Startpunkt noch schön in der Sonne sitzen und verschnaufen :D und uns mental auf einen weiteren Anstieg vorbereiten :wink:

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von pepenipf » 04.04.2016, 15:19

Den Bonus hatten wir schon gestern auf der Karte geknackt, auch ohne die Werte von der 3. Runde kein Problem. So war uns nicht nur klar wo der Startort ist, sondern an sich auch schon wo die Box ungefähr liegen muss. Nur wo parken. Keine Ahnuung und eigentlich ahben wir doch keine Zeit mehr für eine Zusätzliche Wanderung. Also mutig hingefahren und einen Platz zum anhalten hinter der Brücke gefunden. Schnell die Box geborgen, die wir ebenfals ohne Probleme fanden.
Vielen Dank für diese tolle Serie!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 09.05.2016, 11:29

Rothenburg Bonus 08.05.16

Da schon vor dem Finden aller Werte eine Entschlüsselung des Startpunktes möglich war, konnten wir die Bonus Tour im Anschluss einer Runde „anhängen“ 8-)

Eine kurze Wanderung führte zum Einstieg in dieser kleinen Tour, hier ist die Box wirklich sehr gut versteckt. Das Finale war schnell gefunden, die Box dann auch (glücklicherweise) – die Tarnung ist wirklich gut.

Der Abschluss dieser wirklich schönen Serie.

Allen Boxen geht es gut, die Touren sind völlig problemlos und locker in zwei Tagen zu schaffen.
Wegen der zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten (Riemenschneider Altar, Kriminalmuseum, die sehr empfehlenswerte Nachtwächterführung, zahllose Fachwerkhäuser und Kirchen usw.) sollte man neben den Letterboxen aber noch Zeit für weitere Besichtigungen einplanen.
Alles andere wäre schade.

Das Städtchen mit seinen vielen Details an Bauten und Kirchen, den vielen Sehenswürdigkeiten ist einen intensiven Besuch wert.

Gegessen haben wir bei dem Greifen (Marktplatz kurz Richtung Plönlein auf der linken Seite) Wir waren sehr zufrieden mit der dort angebotenen fränkischen Küche. :D
Das Hotel, in dem wir übernachteten, war zwar nicht schlecht, direkt empfehlen wollen wir es aber auch nicht.

Vielen Dank an alle Placer & Teams für diese tolle Serie, die uns endlich mal wieder nach Rothenburg gelockt hat.

Viele Grüße
Tanja mit Bambigonzales und der braven Eywa

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 554
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 18.05.2016, 17:14

Oh Frau! Alles richtig errätselt, am richtigen Ort stehend, die Box nicht gefunden. In der Umgebung gesucht-nichts!
Telefonjoker angerufen, die Position bestätigt bekommen, Box gefunden. :roll: :lol:
Ich muß ab und zu vielleicht herzhafter zugreifen, denn nach der Bitte im Clue, die Box doch mit den Augen zu suchen, war ich etwas zu vorsichtig. Das Versteck ist gut getarnt!
Vielen Dank für diesen krönenden Abschluß der Rothenburg-Serie!
Sonja

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 21.05.2016, 21:57

Der Dritte Tag bestand wie schon an anderer Stelle erwähnt aus dem Finden der Rothenburg 1 und zusätzlich dem Bonus. Das Rätsel konnten wir bereits am Vorabend in unserer Unterkunft austüfteln.
Im Finale angekommen hat es auch bei uns recht lange gedauert bis die Box gefunden war.
Zunächst durch einen eigenen Fehler, weil man(n) zwei Zeilen im Clue (der war doch gar nicht so lang) übersprungen hat und dadurch an falscher Stelle gesucht hatte. :roll: Später an der richtigen Stelle hat auch mir die gute Tarnung einen Streich gespielt und ich „grub“ an falscher Stelle. Das Offensichtliche ist eben nicht immer das Richtige. :mrgreen:
Aber dann glückte doch noch der glückliche Griff und siehe da: Sesam öffne dich! :P

Auch hier freuen wir uns über den selbstgeschnitzten Stempel, der wie schon von anderen erwähnt, nicht so Recht Farbe auf- und wieder abgeben wollte.

8-) Danke an die Wormser Wanderwölfe für das Auslegen dieser Box mit dem schönen Rätsel. 8-)
Da das Wetter an diesem Tag nicht so prickelnd war verzogen wir uns für den Rest des Tages in die Frankentherme.

Es grüßen Esther und Peter.

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: AN - Rothenburg Bonus Letterbox

Beitrag von WinSig » 13.09.2016, 18:25

Gefunden am 08. September 2016

Während des Mädels Urlaub im Juli fleißig Werte gesammelt und zu Hause geknobelt.
Auf unserer Anreise in den Bayerischen Wald haben wir dann eine Pause gebraucht, und dann kam uns diese Runde gerade Recht. :lol:
Die Suche nach der Box dauerte länger als das Laufen zur Box :mrgreen:
Das Versteck ist wirklich gut getarnt!
Ein schöner Stempel rundete diese Boxenserie ab.
Danke sagen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“