V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Die Rangersneks » 23.08.2015, 23:45

ELSTERTALBRÜCKE-die kleine Schwester
(placed im August 2015 durch Die Rangersneks)

Stadt: Bartmühle, Gemeinde Pöhl im Vogtlandkreis
Startpunkt: Parkplatz an der Barthmühle
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: 5 km; ca. 2-2,5 Stunden.

Die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt
Die Elstertalbrücke liegt in der Nähe Jocketas und ist die "kleine Schwester" der berühmten Göltzschtalbrücke bei Netzschkau. (siehe LB - Rund um die Göltzschtalbrücke)
Beide Brücken sind meisterhafte Bauwerke und gehören zu den größten Ziegelsteinbrücken der Welt...

Vielen Dank an die Testläufer KaMaLio, sie tragen die "Sonne im Herzen"! :)

veröffentlicht am 24.08.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Elstertalbrücke.JPG
Elstertalbruecke-die kleine Schwester.pdf
(551.63 KiB) 476-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Testlauf bestanden

Beitrag von KaMaLio » 24.08.2015, 13:55

22.08.2015
Das Gute liegt manchmal so nahe... :shock:

Wir hatten uns extra noch eine Rückentrage gekauft, damit auch Lio mit auf Tour gehen kann (die Runde ist wirklich nicht kinderwagentauglich!), und so konnten wir nach Tagen des Dauerregens heute endlich den Testlauf in Angriff nehmen.

Die Boxensuche hat uns super gefallen, besonders die Strecke entlang der Trieb war wunderschön. Ein Highlight war sicher, auf halber Höhe über die Elstertalbrücke zu laufen! :D
Die Werte waren alle gut zu finden und die Wegangaben stimmig, und so konnte sich die Box auch nicht lange vor uns verstecken. Belohnt wurden wir mit einem sehr schönen, selbst geschnitzten Stempel und einer tollen Urkunde. :D :D :D

Liebe Rangersneks, vielen Dank, dass wir die Runde für Euch testen durften, wir hatten sehr viel Spaß auf unserem sehr lohnenswerten Ausflug ins Vogtland.
Die Gegend um die Göltzschtalbrücke kannten wir schon ganz gut, jetzt kennen wir endlich auch ihre kleine Schwester...

Viele Grüße aus Zwickau
KaMaLio – Sonne im Herzen
Katja, Marco & Lio, und heute auch Farina

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von HJM Erzmäuse » 14.09.2015, 20:17

Hallo,

bei wunderschönem Wanderwetter gings am Samstag ins Vogtland. Es ist eine schöne Tour - Natur pur. Die Variablen waren alle gut lösbar und die Box schnell gefunden. Vielen Dank für den schönen Ausflug, den Stempel und vor allem die Urkunde!

Es grüßen die HJM Erzmäuse

Team KiMo
-
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2012, 12:13

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Team KiMo » 27.12.2015, 18:13

Heute war es soweit, wir konnten die Elstertalbrücke bis ins kleinste Fitzelchen unter Augenschein nehmen. Bei besten "Winterwetter" (12 °C) absolvierten wir die kleine Runde. Eine wirklich schöne Streckenwahl, die sich hier Die Rangersneks rausgesucht haben. Auch die Urkunde, die wir als Zweitfinder gefunden haben, hat unsere Augen zum strahlen gebracht. Den Kalorienmännlein vom Weihnachtsessen konnten wir ein wenig die Stirn bieten und somit konnten wir das Nützliche mit dem Schönen verbinden. Alles in allem eine wirklich klasse Runde, vom romantischen Bach bis zu einer megaschönen Aussicht alles dabei! Auch die Variablen konnten gut ermittelt werden und ohne stundenlanger rechnerei hatten wir den schönen Stempel in unserem Büchlein.
Danke, danke, danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 wünschen Team KiMo

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: V - Elstertalbrücke - gefunden am 24.04.2016

Beitrag von fourgreenfrogs » 26.04.2016, 09:52

Am Sonntag, den 24.04.2016, sind wir nach Vogtlang gefahren, um diese Letterbox und die nahegelegte "Bäume des Jahres"-Letterbox zu laufen.

Das sehr wechselhafte Wetter (Sonne, Schnee, Sonne, gefrorenes Regen, Sonne, Schneesturm, Sonne, Regen...) und die Winter-Temperaturen haben uns nicht davon gehalten und wir wurden mit dieser wunderschönen Tour in der Natur belohnt.
Der Spaziergang entlang des Baches (Trieb) hat uns besonders gut gefallen - hier haben wir den Buntspecht, den Kleiber, die Wasseramsel und mehrere Enten beobachten können. Von der Überquerung der Elstertalbrücke waren wir sehr beeindruckt, genau so wie von ihrer Geschichte.
Alle Werte und die Box waren gut zu finden und wir haben uns über den schönen handgeschnitzten Stempel und über die Drittfinder-Urkunde sehr gefreut!

Vielen, vielen Dank für dieses tolle Tour, die uns zu einem wunderschönen Stückchen Sachsen geführt hat!
fourgreenfrogs

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Bok ok

Beitrag von NeuVoPi » 20.06.2016, 20:13

Zum Einstieg in unseren Urlaub im Erzgebirge ging es als Zweites zu dieser Brücke. Wie die große Schwester absolut sehenswert. Die Runde war bei Sonnenschein absolut herrlich.
Gerne mehr davon.
Vielen Dank für's Zeigen und Herlocken
und herzliche Grüße aus dem Pfälzerwald
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Lucky 4 » 02.08.2016, 13:55

18.07.2016
Die zweite Tour heute führte uns zur zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt. Wirklich imposant. :o
Über schöne Pfade und durch den Ort gelangten wir auf die Brücke. Nach einer tollen Aussicht ging es zum Finale. :)

Vielen Dank für eine schöne Tour und liebe Grüße aus Mainz sagen

Uta, Stephan, Christopher und Cleopatra

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von tigerente » 16.09.2016, 17:40

Von der Poetry Box ging es weiter zu den tollen Ziegelsteinbrücken... auch diese Tour zunächst an dem rauschenden Fluss/Bach entlang war bei den heißen Temperaturen echt angenehm zu gehen. Hier waren auch mal ein paar andere Wanderer unterwegs. Die Aussicht und die Besteigung der Brücke war ein Highlight! Auch der selbstgeschnitzte Stempel ist echt super! Vielen lieben Dank fürs Herlocken nach Jocketa. Später besichtigten wir auch noch die große Schwester, schade, dass die Box gerade nicht suchbar ist. Viele Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von bergstock431 » 01.10.2016, 07:10

Gelaufen am letzten Samstag auf dem Weg ins Erzgebirge.

Eine super schöne und empfehlenswerte Tour.

Bei den Temperaturen eine war das eien echte Erfrischung. Gerne gehe ich hier nochmal mit.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.07.2017, 21:38

Für uns die bisher schönste Tour in unserem Erzgebirgsurlaub. :D
Da wir recht früh unterwegs waren, es schon sehr schwül war, erwartete
uns eine mystische, neblige,total faszinierende Wasserschlucht. :D
In dieser wirklich bemerkenswerten Natur fanden wir problemlos alle zu findenden
Hinweise. :D
Die Brücke war , wie auch die Göltzschtalbrücke,ein imposantes besuchenswertes Bauwerk. :D
Der Clue führte uns sicher von einem Punkt zum nächsten, und so hielten wir bald die
Box in unseren Händen. :D
Danke an die Rangersneks für diese sehr schöne Tour und den selbst geschnitzten Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Nochmals Brücke und Triebtal

Beitrag von HoffNuss » 09.08.2017, 16:48

Mittwoch, 09.08.2017 Box gefunden :D

Nach der Vogtland & Meer machte ich mich erneut auf zur Brücke und ins Triebtal.

Am Wegweiser, bei dem ich bei meiner morgendlichen Tour Richtung „Hinweis“ abgebogen bin, war meine errechnete Gradzahl 20° zu klein und auch nur zweistellig. Stimmte mein Wert B? :?

Da dies aber kein wirkliches Problem und die weitere Wegbeschreibung stimmig war, erreichte ich die Mittelhöhe der Brücke und nur etwas später auch das Finale, welches sehr dicht am Weg liegt und somit einsehbar ist. :o

Deshalb beschloss ich nach dem Boxenfund zurück in den Park zugehen und dort gemütlich zu loggen, was bezüglich Spaziergänger vorteilhaft war. 8-)

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Antares » 04.11.2017, 18:27

4.11.2017
Box gefunden

Diese Box eignete sich wunderbar für einen Doppelpack mit der Vogtland &,Meer Box und so sahen wir heute bei den beiden Boxen die ganzen Highlights dieser Gegend.

Wir waren sehr beeindruckt von dem mächtigen Brückenbauwerk.

Alle Werte konnten wir sicher finden und auch die Wegeführung war stets klar und so fanden wir am Ende ohne Probleme die Box.

Vielen Dank an die Placer, die uns diese schöne Umgebung gezeigt haben.

Antares und Mucki

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.07.2018, 10:54

30.06.2018
Wie schon bei Antares stand heute eine Kombination aus dieser Tour und Vogtland und Meer auf dem Plan. Im Schlepptau hatte ich eine Vogtländerin, der ich doch tatsächlich noch ein paar ihr unbekannte Plätze zeigen durfte :D . Die Wegführung war absolut eindeutig und das Versteck war schnell entdeckt.
Vielen Dank für diese schöne Tour
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester

Beitrag von Stivo » 31.08.2018, 15:48

Der Einstieg zu der Runde war bekannt......
Alle Wert, Wege und Box sind gut zu finden.
Danke für's Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: V - Elstertalbrücke - die kleine Schwester (Nachtrag: 29.09.18)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2018, 21:37

Auf unserem Weg in den Herbsturlaub im Elbsandsteingebirge legten wir am 29.09.18 einen Zwischenstopp im Vogtland ein. Wir kombinierten die Vogtland & Meer Runde mit der Elstertalbrücken-Tour und erlebten auf dieser abwechslungsreichen Wanderung die beeindruckende Elstertalbrücke, das idyllische Triebtal, tolle Pfade entlang der Elster sowie herrliche Aussichten.

Auf den insgesamt gut 11 km konnten wir beide Boxen ohne Probleme finden, wobei inzwischen eine davon von einem Grashüpfer bewohnt ist.

Liebe Rangersneks,
vielen Dank für diese beiden schönen Touren.

Es grüßen

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Antworten

Zurück zu „Die Rangersneks“