OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 11.06.2016, 09:25

Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox
(placed 5/16 durch Die Kruppi`s)

Ort: 77740 Bad Peterstal-Griesbach ( OT Peterstal)
Startpunkt: Parkplatz Nr.2 in Peterstal, in der Nähe der Tourist-Info
Empfohlene Landkarte: Bad Peterstal-Griesbach
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kleingeld
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) ausschließlich Pfade und Waldwege
Länge: ca.12,5 km und ca. 4-5 Stunden ohne Pause.

veröffentlicht am 13.06.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Peterstaler Schwarzwaldsteig Clue.pdf
(190.62 KiB) 338-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Sarotti » 19.06.2016, 18:36

Erstfinder! :D :D :lol: :lol:

Wir haben uns heute mit den Hei-No's in Peterstal verabredet, um diese schöne Geburtstagsbox zu suchen. :D :D

Die Wegführung vermittelt echtes Schwarzwaldflair. Auf Wegen und Pfaden geht es durch den Wald, über Wiesen und an schön gelegenen Gehöften vorbei. Die Schnapsbrunnen fehlen auch nicht, obwohl ihnen seltsame Namen wie beispielsweise Peterstaler Mineralwasserbrunnen gegeben wurden. :lol: :mrgreen: :mrgreen:

An eben diesem Peterstaler Mineralwasserbrunnen haben wir auf der Bank in der Sonne eine ausgiebige Rast zum Essen mit abschließendem Digestif eingelegt. 8-)

Die unterwegs anzutreffenden Holzfiguren sind wahre Kunstwerke und sehr beeindruckend. :o :o

Alles in allme eine tolle Tour, die uns viel Spaß bereitete.
Danke an Sylivia und Geburtstagskind Manfred und viele Grüße an unsere Mitwanderer. Schää war's.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 20.06.2016, 13:15

Am Sonntag ging es zusammen mit Sarotti durch den Schwarzwald. Der Himmel zeigte das gewohnte Regenwolkengrau aber wir hofften trotzdem auf einen trockenen Nachmittag.
Sehr abwechslungsreich führte uns der Schwarzwaldsteig anfänglich hoch und runter über Wiesen und Felder. Sehr schön fanden wir die Ausblicke über Bad Peterstal. Immer wieder führte die Tour auf schmalen Pfaden hinein in den dunklen Schwarzwald und wird von kunstvoll geschnitzten Figuren gesäumt. Und wem es jetzt noch nicht schön genug war, der konnte an einem der Schnapsbrunnen nachhelfen. Aber Vorsicht! Danach fallen einem die anschließenden Höhenmeter doppelt so schwer! :shock: :shock: :shock:

Der Himmel blieb gestern trocken doch der Boden ist getränkt vom vielen Regen. Die Brunnen schießen völlig übermotiviert über ihre Tröge und der finale Weg zur Box gleicht aktuell auch eher einem Sumpfgebiet. :?

Überrascht stellte der weibliche Hei-No an der Dose fest, dass wir ja sogar Erstfinder waren. :o :o :o Auch mal wieder schön. :mrgreen:

Diese Tour ist wirklich wunderbar, vor allem die roten Felsen im Schliff sind beeindruckend. In den nächsten Wochen sprießen sicherlich auch noch einige Pilze aus dem Boden und die vielen Heidelbeersträucher versprechen auch Leckeres.

Vielen Dank an Sylvia und Geburtstags"kind" Manfred für die neue Box und die kleine Überraschung. :lol:

Bis bald im Wald
Ilona und Steffen

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.06.2016, 18:09

Am Sonntag (19.06.2016) stand mal wieder der Schwarzwald auf unserem Letterbox-Programm. Ziel war
die neue Kruppi-Runde rund um Bad Peterstal. Bei durchwachsenem, aber durchgehend trockenem Wetter
waren wir entlang des Peterstaler Schwarzwaldsteigs auf einer abwechslungsreichen Tour unterwegs.

Ausblicke über Bad Peterstal im Wechsel mit Waldpassagen und Wiesenabschnitten auf Waldwegen und
teilweise auf Pfaden bestimmten den Charakter der Tour.

Alle Werte ließen sich problemlos finden und wir wurden sicher ins Zielgebiet geführt. Unsere letzte Peilung
passte allerdings nicht mit dem tatsächlichen Ort des gesuchten Steins, den wir jedoch mit entsprechendem
Spürsinn ausmachen konnten (haben wir zu wenig Uhren gezählt - Wert B ?).

Liebe Kruppi`s, vielen Dank für diese neue Letterbox rund um Bad Peterstal, den schönen selbstgeschnitzten
Stempel sowie den Letterbox-Proviant (nach dem Motto: "keine Lebensmittel in Letterboxen" fiel es uns leicht
gerne einen Teil davon mitzunehmen).

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 23.06.2016, 21:01

22.06.2016

Die zweite Tour heute verlief bis zum Finale problemlos.
Die schöne Wegeführung erklärt sich gegen den Uhrzeigersinn von selbst. :)
Alle Werte konnten gefunden werden. Die Richtigkeit hat mir Sylvia (Vielen Dank) bestätigt.
Im Finale habe ich mir dann "den Wolf gesucht". :(
Nach 60 Minuten, mehreren Anläufen und zig auffälligen Steinblöcken habe ich dann doch aufgegeben.

Vielen Dank für eine schöne und auch anstrengende Runde. (Gutes Training für die Maxima Letterbox) :wink:

Stephan

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 10.07.2016, 18:57

Dieses schöne Sommerwochenende haben wir zum Genusswandern auf den Premiumwanderwegen rund um Bad Peterstal-Griesbach genutzt. Ganz nebenbei haben wir noch die beiden Leterboxen gesucht, mit denen uns die Kruppi's die Wege zusätzlich versüßt haben.

Vielen Dank an euch drei für die schönen Stempel, die Drittffinderurkunden und die kleine Überraschung!

Grüße aus Bad Peterstal in dem wir uns im Café Räpple haben verwöhnen lassen .
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 07.09.2016, 23:01

:lol: 8-) Heut ging es auf den Peterstaler Schwarzwaldsteig :lol: 8-)
Bei ca. 22° waren auch diese Steigungen machbar. 8-) 8-)Beim Wert D waren wir etwas unsicher :roll: .
Am Brunnen mit dem Vogelhæuschen haben wir erstmal einen gezwitschert - Genusswandern eben :!: :mrgreen: :mrgreen:
Wegen D haben wir im Finale dann einfach zwei Berechnungen gemacht aber schnell war klar
was hier richtig ist :mrgreen: :mrgreen: und auch der auffällige
Steinblock war gut zu sehen. Danke für eine weitere sehenswerte Schwarzwaldtour und den
schönen selbstgeschnitzen Stempel :mrgreen:
Auf dem Rückweg gab es eine ausgiebige Pause im Braunbergstüble, war lecker :!: :lol:
Herzliche Urlaubsgrüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: 8-)
Los Zorro Viejo

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von divehiker » 11.09.2016, 20:06

Dass wir die am Anfang gewonnenen Höhenmeter so schnell wieder aufgeben mussten,
tat uns etwas leid, aber wir genossen trotzdem jeden Meter dieser Tour. :D
Uns wurden außer tollen Aussichten Rastplätze mit absoluter Stille, schöne Pfade,
abwechslungsreiche Wege und auch wieder Schnapsbrunnen geboten.
Außerdem gefielen uns sehr die vielen Schnitzereien, die wir unterwegs zu sehen bekamen.
Dieser Weg hat die Auszeichnung Premium-Wanderweg absolut verdient. :D
Die Box fanden wir problemlos und konnten einen Tag nach den Los Zorros loggen.
Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem besonders schönen Schnapsbrunnen vorbei,
wo wir sogar noch ein nettes Gespräch mit dem Besitzer führen konnten. :D
Vielen Dank an die Kruppis von Susann und Thomas

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 07.05.2017, 20:12

Hallo!
Von unserem Urlaubsort Oberharmersbach sind wir am 30.4. 2017 nach Peterstal gefahren um diese Box zu erobern.
Es war ein schöner Weg aber auch mit anspruchsvollen Steigungen. Sehr gut gemachte Holzfiguren sind uns begegnet, schöne Aussichten und interessante Getränkestationen, an denen reger Betrieb herrschte. Der Höhepunkt war der Pfad am Ibacher Schliff. Leider sind wir dann an der Kreuzung vorbeigelaufen und haben die Box an diesem Tag nicht gefunden. 2 Tage später haben wir die Höhen km mit dem Auto bewältigt und
die Box dann doch noch gefunden. Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 13.07.17 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.07.2017, 17:26

Abwechslungsreiche schöne Wegführung; gut ausgeschildert! Tolle Schnitzkunst unterwegs!
Bei herrlichem Wetter hat bei uns alles gepasst :D

Der Box geht es gut!
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 27.09.2017, 11:41

23.09.2017
Zweiter Versuch! Erfolgreich gemeistert. :D

Auf dem Weg zu einer offensichtlichen unübersehbaren schiefen Kreuzung hatte etwa 300 Meter vorher eine schiefe Kreuzung übersehen.

Alles stimmig!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 16.10.2017, 07:55

14.10.17 war ich früh in den Schwarzwald gefahren. :D Es ist für mich eine Premiere, mit so vielen Leuten, eine längere Tour zu laufen. :D Die Steigung war dank der guten Unterhaltung kaum zu spüren.
Unterwegs fanden wir verschiedene Holzschnitzereien, die wunderschön aussehen. :o Natürlich haben wir jeden Schnapsbrunnen angehalten und auch unterwegs das eine oder das andere Gläschen genommen. :roll: :D Der letzte Brunnen war der Beste. Den ganzen Vorrat an Kirschlikör haben wir vernichtet. :roll:
Bei so vielen Leuten haben wir auch natürlich die Box gefunden. :D
Vielen Dank für die schöne Tour.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 16.10.2017, 21:44

Sonne satt und gute Laune :P .
Im Oktober muß man aufpassen, das man bei den Pausen, keinen Sonnenbrand bekommt :P .
Die Anstiege sind schon zum schnaufen, aber Steig bedeutet nunmal "aufsteigen" :mrgreen: .
Schöne Tour, die irgenwie ziemlich lange gedauert hat :wink: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Stivo » 21.10.2017, 18:19

Nachtrag:

auch bei dieser Kruppi Tour passte alles

Wetter: super
Clue eindeutig
km bzw. Zeitangabe: passt
Gelände und Wegführung: sehr schön
Brunnen: waren alle da und gefüllt


vielen Dank für's Zeigen
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1084
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 14-10-2017

Beitrag von Die 4 Müller's » 23.10.2017, 22:26

Hallo Letterboxer :P

auch wir waren an diesem Wanderwochenende dabei. :D
Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und nachdem wir am Vortag schon
den Himmelsteig gelaufen sind, waren auch diese Höhenmeter angenehm zu laufen. :mrgreen:

Dank einer "Letterboxerin" sind wir "Alle" sicher ins Ziel gekommen. 8-)
Unterwegs wurde ausgiebig gerastet und (1) Likörchen getrunken. :mrgreen:

Danke an die Kruppi's für die Tour und Gruß an "Alle" für ein schönes Wochenende. 8-)

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe sowie Catharina & Steven

:P 8-) :twisted: :lol: & :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“