??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

1. Versuch gescheitert

Beitrag von die blinden Hühner » 14.08.2015, 16:03

Ahnungslos, aber nach M.U.T.H.s Beitrag auch hoffnungsvoll ging es auf die lange Fahrt nach Irgendwo im Nirgendwo.
Euphorisch feierten wir die schnelle Entdeckung von Hinweis 1. Der 2. Hinweis blieb uns leider verborgen, obwohl wir den Hang fast zwei Stunden filzten.
Nun doch etwas schmollend mussten wir den Rückzug antreten. Gibt uns jemand einen Tipp?

die blinden Hühner

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Schatz geborgen!

Beitrag von die blinden Hühner » 31.08.2015, 12:52

Nachdem wir aus vielen Ecken mit Hinweis 2 bedacht wurden (vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben), haben wir den fehlenden Hinweis kurzerhand rekonstruiert und am alten Platz versteckt.
Die Suche der Box ist also wieder ohne Hilfe möglich.
Trotzdem brauchten wir noch 2 Versuche bis wir den Stempel in unser Logbuch drücken konnten. Den 4. Hinweis hatten wir fehlinterpretiert, d.h. den Zahlenangaben zu viel Bedeutung zugemessen. Der Zick-Zack-Kurs bergab hatte jedoch einen Vorteil: Wir haben eine große krause Glucke entdeckt, sie aber für Pilzfeinschmecker stehen gelassen. Am Parkplatz war uns der Fehler schnell klar, am nächsten Tag konnten wir den Schatz heben.
Der Clue hat uns genau so wie die ganze Gegend sehr gut gefallen, auch das Rätsel zum Start war etwas ganz besonderes.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 23.01.2016, 09:56

Der 1. Anlauf war schon am 12.Juni 2013. Damals sind wir erst in die falsche Richtung gelaufen (noch kein guter Kompass) und dann später zu früh abgebrochen. :twisted:
Gestern habe ich nochmal Hinweis 1 und 2 aus dem Versteck geholt. :D Kleine Tipp von mir: Fotografiert die Wanderkarte ab! Die ist sehr hilfreich für Hinweis 3 zu befolgen. :wink:
Dann ging es in die Richtige Richtung weiter. Ich finde, die angegebene Kilometer Zahl zu wenig. :twisted: Es fühlte sich viel länger an.
Hinweis 3 habe ich schon eine Weile gebraucht, um ihn zu finden. :oops: Bei gefrorenen Boden und geschlossene Schneedecke hatte ich zu tief gesucht. :oops:
Dann ging es weiter bis zum Hinweis 4. Dort hatte ich das Problem, den Schraubverschluss zu öffnen. :twisted: Es war alles festgefroren. Dank eines Stockes, konnte ich doch noch öffnen. :D Alles Übersetzt und auch umgesetzt. Jetzt ging es zur Box. Diese konnte ich ohne Probleme knacken. :D
Vielen Dank für diese kleine, aber feine Tour. Auch mit der Geheimschrift finde ich Klasse. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 29.10.2016, 21:06

Bereits am 09.10.2016 sind wir diese schöne Runde gelaufen. Wir hatten keine Probleme und haben die einsamen Wege und die zauberhafte Natur sehr genossen. Allein die räumlichen Angaben beim letzten Hinweis ließen uns kurzzeitig zweifeln. Aber wir hielten uns eisern an die Tipps und gelangten schliesslich ohne Umwege ans Ziel.

Die Idee und die Umsetzung haben uns genauso gut gefallen, wie der klasse Stempel, den wir im lustigen Versteck gefunden haben.

Vielen Dank an irimni und Grüsse an alle Letterboxer sendet

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 14.03.2017, 15:11

Hallo,

heute hat es im zweiten Anlauf geklappt! :P
Letzte Woche, im ersten Versuch bin ich bis zum höchsten Punkt gelangt.
Dort habe ich die Peilung uns Entfernung zu wörtlich genommen und lange am falschen Ort gesucht.
Nach Rücksprache mit den blinden Hühnern (vielen Dank!) war es klar, wo's hingeht.
So war die Box heute schnell gefunden.
Dieser und allen Hinweisen geht es gut.
Vielen Dank für die wundervolle Idee und das Zeigen dieser magischen Orte.
Liebe Grüße,

Andi von den vier Wanderwölfen

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 31.05.2017, 18:56

Hallo!
Der Standort war schon lange ermittelt und die Schrift enträtselt. Aber den 2. Hinweis hatten wir nicht gefunden, aber jetzt war er da. :lol: :lol:
Der weitere Weg machte keine Probleme und wir haben alles gefunden. :D :D An Station 4 haben wir den Tipp 1 nicht ernst genommen. Er ist auch schon ganz verblasst :shock: und schwer zu lesen. Wir haben dann am falschen Platz gesucht. :mrgreen: Daheim noch mal nachgedacht und heute war die Box dann schnell gefunden, sogar ohne fremde Hilfe. :) Es war unsere 502. Box.
Die Gegend ist so schön, man kann ruhig mehrmals dort wandern. :P Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 07.10.2018, 20:02

Heute machten wir uns mit einem Wormser Wander Wolf, NeuVoPi, Socke und dem namenlosen Grauen auf, um den Wald aufzuräumen. :lol:
Alle Hinweise sind wieder an ihren Plätzen und die Wege sind freigeschnitten und gesägt. :D

Vielen Dank für die heutige tatkräftige Unterstützung. Es hat wieder viel Spaß mit Euch gemacht :!:

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Suchen wünschen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Eowyn » 26.12.2018, 08:01

Nachdem wir am Samstag bei herrlichem Sonnenschein den Weihnachtseinkaufwahnsinn knapp überlebt hatten :twisted: , wollten wir am Sonntag trotz Regen unbedingt in den Wald. Also haben wir uns auf den Weg zum Start gemacht, uns mit den Regenponchos verhüllt und los gings.
Und es war richtig schön!! Die ersten beiden Hinweise waren ziemlich schnell gefunden und mit dem richtigen Code auch bald gelesen, dann gab es etwas Verwirrung wo es denn weiter gehen könnte. Heikos Spürsinn brachte uns zur nächsten Information (glücklicherweise mit Unterstand in der Nähe, zum trockenen decodieren :D ) und danach wussten wir, wie der Hase läuft. Auf tollem Pfad ging es weiter zum letzten Hinweis und von da ab war das Ziel (fast 8-) )klar.
Am Ziel hatten wir den Tresor schnell geknackt und es uns mit dem Schatz im zum Glück auch hier vorhandenen trockenen Unterstand gemütlich gemacht. :D

Vielen lieben Dank für die tolle Runde mit dem etwas anderen Clue!!
Liebe Grüße,

Lena und Heiko
Zuletzt geändert von Eowyn am 07.01.2019, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von divehiker » 27.12.2018, 07:54

Einfach war es nicht, aber das hat ja keiner behauptet, und doch haben wir alle
Hinweise gefunden und konnten sie auch gut umsetzen. :D
Ausgestattet mit dem Schlüssel ging es los nach irgendwo im nirgendwo und es
hat uns sehr gut gefallen. :D
Station 1 war gleich gefunden, Station 2 nach etwas Suchen auch. Station 3 war
eingefroren und machte Probleme. Wir mussten sie erst mal enteisen.
Um zu Station 4 zu gelangen, sollte man, wie Nettimausi geschrieben hat, die
Wandertafel photografiert haben. Man kann sich aber vor Ort auch noch einmal
orientieren oder man hat, was man sowieso sollte, eine Wanderkarte dabei. :D
Station 4 war, als wir dort ankamen, ganz schnell entdeckt und wir fühlten uns wie
"Sieger" :mrgreen: .
Der Rest ging dann ganz flott. Wenn man kein GPS-Gerät hat, mit dem man
Luftlinienpeilungen machen kann, sollte man die Wanderkarte zu Rate ziehen
oder ganz einfach Tipp 1 befolgen.
Auch der Tresor war eingefroren und musste erst mal gängig gemacht werden,
was uns ganz schön kalte Finger bescherte. Danach ließ er sich aber gut öffnen.
Das war ein Abenteuer der ganz anderen Art.
Die Tour ist mit Schlüssel und Karte gut machbar und sehr zu empfehlen. :D
Auch Rittersteinfans haben hier ihre Freude. :D
Vielen Dank an irimni, der uns tatsächlich sogar unterwegs „begegnet“ ist :lol:
und an MUTH für’s Adoptieren und Pflegen.
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 03.06.2021, 18:47

Nicht ohne Stolz haben wir nach über zwei Jahren die Box aus ihrem Dornröschen Schlaf erweckt! Es war wirklich nicht einfach und bedurfte einige Vorarbeit. Ein ganz klein wenig Hilfe hatten wir zugegebenermaßen auch. Und schließlich hatten wir noch eine gehörige Portion Glück!
Das Rätsel hat es in sich und verdient seine 4 Sterne! Richtung, Grad Zahlen und Entfernung passen oft nur grob! Absolut tolle Gegend mit sehr schönen wegen und Pfaden.
Unser Tipp: 'unbedingt die Tipps befolgen' und 'das Beste kommt zum Schluss!'

Vielen Dank für diese etwas andere Letterbox und für die Mühe, die hierfür nötig war!
Die Lokls

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 368
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 03.06.2021, 19:32

Ende gut - alles gut
Nachdem die Box schon länger nicht mehr gelaufen wurde, hat uns das sehr gereizt. Den Startpunkt haben wir entschlüsselt, so konnte es losgehen.
Den ersten und zweiten Hinweis haben wir gut gefunden, beim Weg zum Dritten kamen wir ins Straucheln - die angegebene Richtung passte irgendwie nicht und der von uns eingeschlage Weg erwies sich als der falsche :( .
Also Abbruch, ohne Netz auch keine Chance auf Hilfe.
Nach Rückfrage bei den Placern (vielen Dank für die schnelle Antwort) haben wir heute einen neuen Anlauf genommen.
Hinweis 3 und 4 fanden wir recht flott, dann kamen wir bei der Richtungsangabe wieder ins Grübeln. Erneute Resignation - aber plötzlich und unerwartet standen wir vor der Box und der Tag war gerettet :D
Unser Fazit: Die Richtungsangaben beziehen sich eher auf die "Luftlinen" und nicht auf den aktuell einzuschlagenden Weg :) und man sollte beim letzten Hinweis vor allem die Tipps beachten.....
Insgesamt eine sehr schöne Tour, in der viel Arbeit steckt - vielen Dank dafür!!
gabyrudi mit den lokls

PS: Vor lauter Begeisterung über den Fund haben wir kein Datum ins Logbuch eingetragen :shock:

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: ??? - Schatz der Ahnen - Letterbox

Beitrag von Wiesensucher » 12.03.2022, 15:00

Gefunden am 11.03.2022

Uiuiui, das war eine schwere Geburt und von uns erst im dritten Anlauf mit gaaaanz viel Hilfe der Owner (vielen lieben Dank nochmal hierfür :) ) zu lösen.

Beim ersten Anlauf haben wir zwar noch den ersten und zweiten Hinweis gut finden und entschlüsseln können, aber haben dann den 2. Hinweis falsch interpretiert. Wir dachten der Hinweis zeigt uns den Weg und und nicht das Ziel. Prompt liefen wir in die falsche Richtung und fanden nach langem Suchen etwas, was wie der Hinweis aussah aber abgebrannt war. Also brachen wir ab und kontaktierten die Owner. Diese schauten netterweise nach dem rechten und fanden den dritten Hinweis unversehrt vor. Also ging es einige Wochen später wieder los...

Diesmal fanden wir den dritten Hinweis relativ schnell :lol: (relativ.... ) (es gibt beim Ort des Hinweises ziemlich viele dieser Objekte und es war doch tatsächlich das allerallerletzte dieser Objekte, das wir absuchten und dann auch den dritten Hinweis fanden. Dann war uns wiederum schnell klar, wo der vierte Hinweis zu suchen ist. Vor Ort suchten wir uns wiederum zunächst einen Wolf, bis wir doch auch den vierten Hinweis in seinem überaus großen Versteck fanden. Diesen interpretierten wir wieder falsch und so führten uns zwei Wege, die wir versuchten, in die Irre. Wir mussten schon wieder aufgeben....

Die Owner waren aber schon wieder so nett, uns weiterzuhelfen und so starteten wir gestern einen weiteren Anlauf, der dann gar nicht mehr so viele km erforderlich machte :lol:, um letztendlich dann eeeeeendlich den Schatz der Ahnen in den Händen zu halten.

Vielen Dank für diese sehr besondere Letterbox. Wir sind der Meinung, dass wir für diese Art von Rätsel leider nicht so taugen.....

Jetzt ist die Box dafür umso gefüllter und die nächsten Finder tun sich hoffentlich nicht so schwer wie wir.

Danke sagen die Wiesensucher

Antworten

Zurück zu „M.U.T.H.“