HD - NUFF UN NUNNER

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2017, 17:36

30.05.2017
Problemlos erreichte ich den Himmel. :) Ein Angestellter teilte mir die Geschwindigkeit pro Sekunde mit. So erhielt ich Wert K und begab mich in die richtige :?: :?: Richtung.
An der ersten Kreuzung hatte ich keine Ahnung :? , eigne mich wohl nicht zum „Ums Eck Denken“. :!:
Ich wählte den Weg bergab, der von der Richtung her passte und gelang zu einer Brücke der Bergbahn. PP⇒30 sagte mir nichts. :? Ich war wohl oben schon falsch gegangen.

Also die vielen Treppen wieder zurück zum Auto.

Schade, dass ich eine bis dahin sehr schöne Tour abbrechen musste.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Diether und Inge » 13.07.2017, 16:39

Die Geschwindigkeit der Bahn (für Wert K) kann man im Maschinenraum erfahren.
Im Bezug auf "den Letterbox" beachtet bitte unseren Beitrag vom 15. Sept. 2015.


Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen.
Diether und Inge

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von TABI » 26.08.2018, 22:22

Nach meiner ersten Gipfelwanderung in den Alpen und weil ich jetzt völlig angefixt davon bin, kam mir diese Tour gerade recht. Ein paar Höhenmeter in kurzer Zeit - perfekt. 8-) 8-) 8-) Zusammen mit Lena & Heiko ging es dann los zu meiner ersten Tour im Odenwald.

Als ich Lena die Tour vorschlug und ihr den Screenshot der Wikipediaseite bezüglich der Himmelsleiter und ihren über 1300 Stufen schickte, kam ein deutliches "Heilige Sch...." von ihr zurück :lol: :lol: :lol: :lol: Aber soooo schlimm ist die Himmelsleiter dann doch nicht. :lol: Und nuff is bestimmt leichter wie nunner.....

Durch die guten Tipps im Forum kamen wir ganz gut durch den Clue. Und auch wenn man bei einigen Sätzen erstmal nur Fragezeichen über sich hat, kommt ganz schnell der Stirnklatscher mit der Auflösung. Da waren richtig gute Dinger dabei :-D

Einen kleinen Hänger hatten wir bei EEF - wenn man aber im Text ein wenig weiter liest, dann ist die weitere Richtung klar.
Ein weiteres Stolpersteinchen :lol: :lol: war die Wasserbremse. Erst war uns der richtige Weg nicht ganz klar und dann stimmte die Meterangabe nicht. Also zurück - den anderen Weg probiert - auch nix....Nochmal auf den ersten Weg und ca 25 Meter weiter gelaufen und dann war alles klar.

Generell stimmen die Zeit - und Meterangaben im Clue nicht. Die Zeiten sind oft kürzer und die Meter weiter :lol: :lol:

Besonders gut hat mir der Weg durch das romantische Tag und das kleine Felsenmeer gefallen - wirklich beeindruckend.


Danke fürs Herlocken und danke an Lena & Heiko. Es war wie immer sehr schön mit Euch - auch wenn uns das alkoholfreie Weizen verwehrt blieb, fällt mir gerade ein. Muss nachgeholt werden :-)

*Anna*

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Eowyn » 27.08.2018, 07:47

Weinstraßentag in der Pfalz, dieser Tag bietet sich doch geradezu an, mal wieder... in den Odenwald zu fahren :mrgreen:
So haben wir die geplante Tour mit Anna kurzerhand auf die andere Rheinseite verlegt und hatten dort einen richtig schönen Tag. :)

Der Einstieg in die Himmelsleiter ist schon krass, so von 0 auf 250... :oops: , aber wenn man es langsam angeht kommt man doch gut voran. Der Tipp zu den Zeitangaben hat uns sehr geholfen, sonst wären wir zumindest an D vorbeigestiefelt. Es sind tatsächlich eher 5 als 25 min :!:
Und Jojo wird auch gerade von Efeu überrannt, noch ist es aber gut zu lesen.

Bei dem kleinen Schlenker kommt der Puls dann schnell wieder auf Normalbetrieb, EEF ist zum Glück nicht so wichtig und der folgende Wiedereinstieg in die Leiter lässt sich dann ganz locker laufen.
Oben angekommen war wie immer die Hölle los, also haben wir geschaut, dass wir schnell weiterkommen. Allerdings nicht ohne die tolle Aussicht zu genießen.

Dank dem Forentipp der Placer war auch Wert K kein Problem, die Stelle ist nach wie vor gut erkennbar. Und das folgende Stück zum um die Ecke denken bereitete uns viele lustige Aha-Momente :lol:
Nach kurzer Verwirrung war das seltsame Steinring im Wald dann auch gefunden und vermessen und danach ging es in das absolute Highlight der Tour!!! Was ein toller Weg!!!!

Alles in allem hatten wir durch die letzten Einträge mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet, sind aber eigentlich fast problemlos durch den Clue gekommen und die Box im Finale sprang und förmlich an. :D

Vielen Dank an die Placer für die tolle Tour! Und nochmal liebe Grüße an Anna!! Hat wieder viel Spaß gemacht!

Lena & Heiko

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Die Wanderfalken » 06.05.2019, 21:09

Den freien Tag heute haben wir genutzt, um eine schon sehr lange auf der Liste stehende Box zu laufen. Wir haben uns der Herausforderung der vielen, vielen Stufen gestellt und wurden nicht enttäuscht :lol: Oben starteten gerade ein paar Paraglider - immer wieder beeindruckend!

Bis auf Wert "J" (die Panoramascheibe ist derzeit wohl nicht vor Ort) konnten wir alles finden, aber das lässt sich verschmerzen.

Die Tour führt über schöne Wege - das Stück auf dem Weg zum Rotkäppchenbrunnen ist einfach der Hammer :shock: - und bietet tolle Ausblicke.

Vielen Dank fürs Herlocken sagen
zwei begeisterte Wanderfalken

Thingstättenfinder
-
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2013, 18:18

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Thingstättenfinder » 19.09.2019, 17:22

Lieben Dank für diese schöne Tour! Das war wirklich ein toller Weg.

Nachdem wir vor Jahren schon einmal an der Box gescheitert waren, war der männliche Thingstättenfinder nicht nochmal für die Himmelsleiter zu motivieren. Also zog ich heute alleine los. Trotz einiger Umwege und fehlender Punkte war ich erfolgreich, juhu! Hier noch ein paar aktuelle Hinweise für künftige Sucher :)

"Jojo" wird langsam aber sicher von Efeu verschlungen, also extra gut aufpassen ;)

Den richtigen Forstweg zum Abzweigen und den passenden Richtungsstein haben wir schon letztes Mal vergeblich gesucht, auch heute habe ich es trotz extra Nuff-Nunner-Runden nicht geschafft. Den Grenzstein habe ich dann aber entdeckt und das Logbuch löste dann auf, was ich verpasst habe.

Die Panoramatafel oben gibt es tatsächlich nicht mehr, Wert J kann man aber schon zuhause recherchieren ;-)

Die Anordnung von PP->x30 scheint sich etwas geändert zu haben, ich habe es aber wiedererkannt. Die Ansammlung harten Wassers fand ich nur auf der Karte, auch den Hasen habe ich nicht gesehen. Soooo genau habe ich aber auch heute nicht geschaut, da ich hier den richtigen Weg noch vom letzten Mal in Erinnerung hatte.

Obwohl ich ziemlich sicher die richtige Wasserbremse gefunden habe, blieb der steinerne Gegenstand für mich unauffindbar. Und das, obwohl ich richtig geraten hatte, welche Gegenstand es sein könnte. Nachdem ich gefährlich nah an der Mountainbikestrecke rumgekraxelt war, gab ich auf, den weiteren Weg konnte man durch genaues Lesen und Kombinieren zum Glück auch ohne Durchmesser finden.

Von da an war dann alles klar, nur auf dem Rückweg hätte ich mich beinahe noch verfranzt, dann aber zum Glück noch die Kurve bekommen.

Liebe Grüße von der Thingstättenfinderin

Team Tinca
-
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2019, 08:26

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Team Tinca » 07.10.2019, 11:03

Unsere erste Letterbox - unsere Erfahrung
Nun haben wir also unseren ersten Versuch einer Letterbox gemacht. Um es gleich zu sagen, wir waren nicht erfolgreich, aber wir haben auch viel gelernt. Der Einstieg war sehr einfach - den Parkplatz suchen und finden :D Der war zwar voll, aber wir konnten trotzdem leicht parken.
Dann ging es mit der ersten Aufgabe los, wir mussten Treppen zählen. Konnten wir, kein Problem. Gewundert habe ich mich bei Jojo. Den Baum hatten wir nach ca. 5 Minuten, angekündigt waren etwa 25 Minuten, wodurch es echtes Glück war, dass wir den Baum gefunden haben. Wie langsam laufen Letterboxer? :wink:
Verfranst haben wir uns dann bei 19031904. Ein Wanderer gab uns den Tipp, dass es sich um ein Datum auf einem Stein handelt. Aber welcher das sei, wusste er nicht. Und wir haben nicht herausgefunden, wie wir hätten dorthin kommen können. Der Text gab uns aber den Hinweis, dass wir zur Himmelsleiter zurück müssen, daher konnten wir die Tour trotzdem fortsetzen.
Das fehlende Hinweisschild wurde bereits in einer anderen Antwort erwähnt. Dank Internet konnten wir aber die Zahl ermitteln. Dafür wussten wir nichts mit PP=> x30 anzufangen. Die Strecke haben wir trotzdem gefunden und alles weitere problemlos gelöst. Bis zum Ende. Als wir dachten, den Zielbereich gefunden zu haben, gab es leider keine passende Kiefer. Wir haben es mit anderen Nadelbäumen versucht, konnten letzlich leider keine Box entdecken.
Fazit: Letterboxer können gut um die Ecke denken. Das gelingt uns noch nicht in allen Fällen. Aber es war ein großer Spaß und vor allem eine interessante Strecke, die ich so noch nicht kannte. Daher vielen Dank an Diether und Inge für das Auslegen der Box. Wir werden uns demnächst bestimmt mal wieder an einer Letterbox probieren. Vielleicht finden wir dann auch das Versteck!

Viele Grüße vom Team Tinca

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 05.07.2020, 23:28

Die Himmelsleiter wollten wir schon seit langer Zeit erklimmen :) .
Zielstrebig sind wir die Stufen nach oben gestiegen. Die Abzweigung in "A°" haben wir etwas zu früh genommen. Dank der Einträge im Forum haben wir den Fehler bald erkannt. Ein schmaler Wanderweg ist eben kein Forstweg. :idea:
Die Hinweise sind wirklich toll umschrieben. Mit allen zu ermittelnden Werten sind wir am Ende der Leiter angekommen.
Wie von den Vorgängern schon berichtet, fehlt dort aber die Panoramatafel. Der Stein ist vorhanden. Die Tafel wurde aber vermutlich wegen der Baustelle herausgenommen. Von hier haben wir die Aussicht in die Rheinebene genossen. Besonderst toll fanden wir den Blick entlang der Allee nach Schwetzingen und dahinter auf die Kalmit. Jedoch war es uns hier zu voll, so dass wir bald weitergelaufen sind.
Der Maschinenraum der oberen Bergbahn ist wirklich sehenswert und mit einer einfachen Multiplikation lässt sich Wert K ermitteln.
Auch auf dem weiteren Weg konnten wir alle Werte und Hinweise finden, auch "PP=>X30".
Nur den steinernen Gegenstand nach dem "Haus des seltenen Waldvogels" haben wir nicht gefunden und somit den Wert "M" nicht ermitteln können. Da wir vor nicht langer Zeit auf "Sissis Spuren" unterwegs waren, schlugen wir ohne zu grübeln den Weg zur "Rotkäppchentränke" :D ein.
Durch die wild-romantische Landschaft näherten wir uns dem Ziel. Im Zielgebiet war die Kiefer und dann auch die Box schnell gefunden. Nur der Winkel hätte noch etwas größer sein können. Die Box wartet in ihrem Versteck auf den nächsten Finder.
Wirklich ein perfekter Tag.
Vielen Dank an Inge und Diether für diese schöne Runde durch den Heidelberger Wald und natürlich auch für den passenden Stempel

von 2 der 4 Schwetzinger

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Wegen Schnee abgesagt...

Beitrag von vierAs » 23.05.2021, 22:37

... hieß es dieses Jahr im März. Nachdem wir die Tour schon mal angegangen und die ganzen Stufen hochgeschnauft waren gaben wir bei der Hütte auf, weil das Schneegestöber so dicht wurde, dass die Kids vollkommen durchgefroren waren. Also ging es die Himmelsleiter wieder runter, was wir wirklich nicht empfehlen möchten.

Schwierigkeiten hatten wir bis hierhin bei der Distanz nach Lu und natürlich war der Maschinenraum wegen Corona auch geschlossen. So weit so gut.

Heute sollte es besser laufen und ging doch gleich blöd los, denn der Parkplatz war voll. Da wir ja aber so weit alle Werte schon hatten fuhren wir mit dem Auto ganz hoch und stiegen somit in der Mitte des Clues wieder ein. Wie wir letztes Mal an der Hütte so ins Zweifeln kamen, müssen wir wohl dem Schneegestöber zuschreiben :oops: , denn es ging doch ganz klar weiter. Und so fanden wir den Hinweis zur Rotkäppchentränke, fanden den Blick auf den Adler und gingen weiter Richtung Wellness. Superschön und wieder mal ganz unverhofft führte uns der Weg über den wild-romantischen Pfad Richtung Ziel.

Als unser Weg von einem anderen verschluckt wurde fanden wir auch gleich die römische Z, allerdings zählten wir wohl ein bisschen falsch und kamen so an einen Wegweiser-Stein, der uns zwei Richtungsangaben gab. Wir sollten der Richtung des Wegweiser folgen aber welcher der beiden? :shock: Im Clue stand ja was von einem Pfad also den entlang, aber keine dicke Kiefer, vielleicht die schmale... aber dann keine Höhle. :x Bestimmt eine halbe Stunde suchten wir den Pfad ab und wurden doch nicht fündig. Also zurück zum Hauptweg und während wir noch im Grübeln waren ob wir schon wieder abbrechen sollten, fande wir ein Stückchen zurück einen kleineren Wegweiser-Stein, der nur in eine Richtung wies und an dessen Wegesrand eine dicke Kiefer stand von der aus wir direkt zur kleinen Höhle peilten und die Box sofort in den Händen hielten. :lol: :lol:
Fazit : 16 Augen sehen mehr als 8 und in diesem Sinn danken wir den vier B's fürs Mitwandern.

Der Rückweg zum Auto wurde dann auch ohne Treppen gefunden, aber die Höhenmeter hatten wir dennoch wieder beisammen.

Diese Tour darf gerne öfter gesucht werden, denn sie ist absolut sehenswert und durch die zahlreichen Wortspiele einfach unterhaltsam.

Vielen Dank und liebe Grüße
Die vier As heute in Begleitung der vier Bs

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Immer wieder schön

Beitrag von Das wilde Pack » 24.07.2021, 17:33

Vor 6 Jahren war dies unsere 100. Letterbox. :D Da Ida diese Tour eventuell am Wandertag der Schule mit ihrer Klasse läuft, sind wir heute „zur Kontrolle“ die Strecke noch mal abgelaufen. :)

Gestartet sind wir - wie damals - an der Talstation der Zahnradbahn, mit 320 Stufen extra, in beide Richtungen. :P

Diesmal haben wir JoJo und auch den richtigen Wegweiserstein gefunden. :mrgreen: Ein Forstweg ist eben ein Forstweg und nicht e-x-beliebiger Querweg. :lol: Der Text am gesuchten Ort ist tatsächlich kurios. 8-)

Die Panoramatafel wurde (noch) nicht erneuert.

Das Felsenmeer ist ist immer wieder schön. Eine rundrum gelungene Tour, auch wenn wir, heute wie damals, beim letzten Anstieg wieder ordentlich geflucht haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kurz vor dem Anstieg stehen übrigens einige Bienenkästen, an denen man aber problemlos vorbeigehen kann. Der Bix geht es gut in ihrem Versteck. Wir sind gespannt, ob die Klasse die Tour tatsächlich „durchzieht“. :wink:

Danke an Diether & Inge für diese zeitlos schöne Tour sagt

Das Wilde Pack, heute nur Hardy & Kaśka

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: HD - NUFF UN NUNNER und wieder nuff !

Beitrag von Schildkrötis » 20.08.2021, 07:14

Bis zum letzten Nuff hatten wir den Clue zuhause gar nicht durchgelesen, das war vielleicht auch ganz gut so :D
Doch die Himmelsleiter kennen wir in voller Länge und wussten, was auf uns zu kommt. So schlimm ist es gar nicht, zumal man sich bei dem Forstweg-Schlenker wunderbar erholen kann. Die Zeitangaben haben wir großzügig vernachlässigt. Besser ist, statt mit der Uhr, mit den Augen zu laufen !!!
Wir hatten (ganz untypisch :lol: ) überhaupt keine Probleme mit den Hinweisen, konnten alles finden/zuordnen und kamen ohne Umwege und Verlauferli ans Ziel. Wobei wir uns den Massband- Abstecher schenkten, da wir bereits wussten, wo es weiter geht. Die Dose wurde ohne Peilen direkt angesteuert, im Logbuch gibt es zudem interessante Infos.
Uns hat die Runde auf bekannten Wegen gut gefallen und wir kamen zügig durch. Einzig der hölzerne "Königstuhl" am Ausblick war für uns neu, so das wir einen kurzen Fotostopp für verschwitzte Prinzessinnen einlegten. Die Tafel hängt nach wie vor nicht, aber der Wert wird auch nicht benötigt.
Der Clue ist amüsant und kurzweilig und wir können nur empfehlen, sich von manchen Forumseinträgen nicht abschrecken zu lassen.

Schön, das wir diese "alte" Box laufen durften.
Danke fürs Verstecken sagen 2 Schildkrötis in Begleitung der Colliezei 8-)

@ wildes Pack: Ende Juli war übrigens ein Teil einer Schulklasse dort....

Online
Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von gabyrudi » 13.02.2022, 19:21

Die Himmelsleiter ist schon eine Herausforderung - vor allem nach den 13km von gestern in den Beinen :)
Trotz aller Bedenken, die wir nach dem Lesen des Forums hatten, hat fast alles gut geklappt. Wir haben es nur nicht geschafft, gleich richtig bis 7 zu zählen :D
Aber das Problem klärte sich Gott sei Dank schnell.
Der Box geht es gut, sie liegt trocken im Versteck.

Folgende Hinweise:
Jojo ist einer Baumfällaktion zum Opfer gefallen, dummerweise unterhalb der Schrift :roll:
Wir haben aber den Baumstumpf dem Bild zuordnen können und der beschriebene Forstweg kommt dann auch gleich. Es waren wie schon von anderen erwähnt, eher 5 statt 25 Minuten bis dahin :)
Die Panoramatafel fehlt immer noch, aber man kann versuchen, die Luftlinie im Internet zu ermitteln.

Insgesamt war es eine sehr schöne Tour mit tollen Ausblicken.
Vielen Dank sagen gabyrudi, heute mit Nadine und Rune

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - NUFF UN NUNNER

Beitrag von Transusen » 22.02.2023, 09:27

Wir hatten von der Himmelsleiter zwar schon gehört, bestiegen aber noch nicht.
Wozu "alte" Letterboxen nicht alles gut sind. :lol:
Durch die Forumsbeiträge gewarnt, fiel die Vorarbeit sehr gründlich aus.
Statt nach Jojo zu suchen, genossen wir den Ausblick in die Ferne. :wink:
Der Maschinenraum ist nicht jederzeit zugänglich.
Nach dem "H, wo Sterne auf den Reichskanzler warten" war die Peilung zwar eindeutig,
aber für den weiteren Weg verließen wir uns lieber auf die Karte und kamen punktgenau
am Pfahlbau an.
An der Hütte war der Weiterweg auch ohne "M" klar, zumal wir den sonderbaren Gegenstand im Wald
auch nicht auf Anhieb fanden. Das Logbuch versprach ja des Rätsels Lösung.
Ohne weitere Probleme gelangten wir zur Box und waren erstaunt, in wie gutem Zustand sich der
Inhalt befindet. Das zweite Logbuch liegt immerhin schon seit 2011 in der Kiste!!!
Den Einträgen nach wird die Box auch öfter gelaufen als im Forum geloggt.

Danke für diese tolle Tour :D :D :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „Diether und Inge“