MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Lucky 4 » 17.07.2018, 16:35

Ein sehr schönes Abenteuer in der Margarethenschlucht. :D

Immer schön bergauf sammelte ich alle Werte.
Ohne Probleme erreichte ich das Finale und konnte bald die Box bergen. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von wild-rover » 19.07.2018, 10:27

Auf der Suche nach einem kühlen Plätzchen kam uns die Margarethenschlucht gestern gerade recht. In der angenehm temperierten, unbedingt sehenswerten Schlucht ging es stetig aufwärts, wobei die gesuchten Werte problemlos eingesammelt werden konnten. Den schönen Picknickplatz kurz vor dem Finale nutzten wir dann auch zu einer ausgiebigen Rast. Kurz darauf fanden wir die Dose punktgenau in ihrem Versteck vor - ihr geht es gut. Der schöne "Monsterstempel" passte gerade so in unser logbuch. Zurück ging es dann stetig bergab. Die vorgegebene Wandermarkierung führte uns dann wieder sicher zum Startpunkt.

Vielen Dank an Trio und 4 Pfoten für diese schöne Runde.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

... der „gestohlene Wasserfall“ von Neckargerach

Beitrag von Das wilde Pack » 29.07.2018, 18:44

Auf der Suche nach ein wenig Abkühlung stand heute diese kurze Runde auf dem Programm.

Der Pfad zur Schlucht und natürlich auch die Margarethenschlucht selbst haben uns sehr gut gefallen. :D
Das Besucheraufkommen war noch erträglich. Eine Ampelschaltung nicht notwendig, es genügten Absprachen zwischen „Oben“ und „Unten“ :lol: .

Leider haben die anhaltende Trockenheit nebst Hitze in den letzten Wochen auch vor den Wasserfällen in der Margarethenschlucht nicht Halt gemacht. Derzeit sind es leider eher „Rinnsale“ und auch ordentlich schwül war es in der Schlucht. Egal, schön war‘s trotzdem.

Ganz kurz unsicher waren wir bei „oben angekommen“, lockte doch eine Sitzgelegenheit in Sichtweite und die Peilung versprach auch kein wirkliches „Verschnaufen“. Aber alle Rechnungen waren korrekt und da wir uns tapfer an den Clue gehalten haben, sind wir ohne Umwege zur Box mit ihrem passenden Stempel vorgedrungen.

Auf dem Rückweg haben wir noch die Schiegen bestaunt :mrgreen: . (Es waren jedenfalls nicht eindeutig Ziegen oder Schafe :wink: )

Danke an Tanja für‘s Zeigen der Gegend und das Auslegen der Dose mit dem passenden Stempel

Es grüßt: Das Wilde Pack also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von der fliegende Felix » 04.08.2018, 12:38

Hallo,
bei der Hitze der letzten Tage hatte ich nicht unbedingt Lust auf eine längere Wanderung in unbekanntem Revier, so kam mir die Letterbox in der Margarethenschlucht quasi vor der Haustür gerade recht.
Die Werte zu den Buchstaben waren kein Problem und konnten schon beim Durchlesen zu Hause eingetragen werden, kenne ich die Schlucht doch schon von früheren Besuchen in- und auswendig.
Heute nun startete ich in der Morgenfrische und durchlief die ganze Runde, obwohl ich es mir einfach hätte machen können, um die Box in ihrem Versteck aufzuspüren.
Nach erledigter "Büroarbeit" auf dem dankenswerter Weise bereitgestellten Schreibtisch ging es zurück zum Auto.
Den schönen Stempelabdruck muss ich noch ein wenig digital bearbeiten, da ich die gefundenen Boxen auf Din A 7 Kärtchen archiviere.
der fliegende Felix sagt Danke für eine weitere schöne Letterbox-Suche.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Auf, auf, ...

Beitrag von Die Hesse » 23.08.2018, 06:50

... zum Abenteuer in der Margartehenschlucht.
Am Dienstag, den 21.August haben wir uns auf die Reise begeben.
Ein schöner, sicherer Clue führte uns durch die sehenswerte Schlucht.
Leider gab es witterungsbedingt nur spärliche Wasserfälle.
Für einen schönen Wandertag mit großem, super gestaltetem Stempel
bedanken sich
Die Hesse

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 16.09.2018, 17:31

Heute haben wir, mit einem netten Zwischenstop auf der A6, zusammen mit der Wutz, Kathleen und Stefan das Schluchtenprojekt in Angriff genommen. :mrgreen: sorry Peter musste nochmal sein :mrgreen:

ENDLICH......aber immer noch im Zeitfenster (es wurde noch nicht dunkel) am Startpunkt angekommen sind wir direkt und zielsicher dort vorbeigefahren um reichlich höher ein sonniges Plätzchen zu ergattern :mrgreen: auch der musste noch-liebe Wutz :mrgreen:

Dann ging es endlich los....vorbei am Startplatz :mrgreen: zogen wir zielsicher des Weges.

Ironie an:
Die extremen Wassermassen der Schlucht haben uns sehr eingeschränkt. :roll:
Das sehr laute rauschen der Wasserfälle machte jedliche Kommunikation zu nichte. :roll:
Auch fühlten wir uns alleinegelassen, da sich niemand sonst in dieses hochalpine Wandergebiet getraut hat. : :roll:
Ironie aus!

Nun aber im Ernst: Die Tour war klasse auch wenn es eher ein rinnsääääääälchen denn ein Wasserfall war.
Die paar Muggels waren erträglich und die Schlucht echt schön. Da wir eh wiederkommen werden......können wir dann sicherlich das Ganze auch mal mit Wasser bewundern....denn......
LEIDER IST DER STEMPEL GEMUGGELT.
Die Dose lag unverschlossen im Versteck.
Letzter Fund war gestern.

PN wird von der Wutz gesendet. Der Arme war so traurig, daß wir noch ein Eisstop auf dem Rückweg einlegen mussten.

Danke für die schöne Runde.
Happy Letterboxing

PS: Trostpflaster für unsere Wutz wird dringend benötigt!

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 16.09.2018, 21:18

Danke an trüffelwutz und reif für die Insel für die info

Bitte die Box vorerst nicht suchen. Da der Stempel gemuggelt wurde.
Und es im Finale wohl auch etwas :evil: :o aussieht.

LG vom zerstreute Professorsche


Trostpflaster wurde schon losgeschickt

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Margarethenschlucht - 23.09.2018

Beitrag von TANNI-TANNE » 23.09.2018, 15:19

Mit der Placerin ging es heute zum Stempeltausch/ -ersatz mit der S-Bahn nach Neckargerach.
Die Wettervorhersage war nicht sonderlich gut - Sturm und Regen - waren aber erst für den Nachmittag angekündigt... also, zogen wir totzdem los. die Werte ließen sich gut finden und der Regen der vergangenen Nacht hat dem Wasserlauf offensichtlich sehr gut getan... Landschaftlich sehr beeindruckend - es gibt soooooo schöne Ecken!!! Einen Feuersalamander durften wir in echt und in Farbe beobachten - das war wohl das tierische Highlight!

Danke fürs zeigen dieses wunderschönen Fleckchens sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 23.09.2018, 17:31

Die Box ist nun wieder vollständig

Danke an Tanni Tanne für die nette Begleitung. :D
Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück gehabt denn Fabienne ( Sturmtief) wollte heute wohl ausschlafen. :mrgreen: Und kündigte sich erst an als wir schon mit der Bahn auf dem Heimweg waren.
Dank des Regens der letzten Nacht und dem Nebel in der Schlucht hatte diese etwas mystisches an sich.
Die Schlucht ist doch schon jedes mal eine Herausforderung für mich... aber ich werde nicht zum letzten mal dort gewesen sein... da ja der Neckarsteig noch auf meiner to do Liste steht. Und PhAn ja auch noch die Schlucht erkunden wollen.

LG vom zerstreuten Professorsche

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 16.09.2018

Beitrag von trüffelwutz » 30.09.2018, 19:47

Heute vor 14 Tagen endlich mal wieder eine Wunschtour erfüllt und in die Margarethenschlucht gefahren. :mrgreen: (sorry für den späten Eintrag)

Pannen gab's genug im Laufe des Tages. Wer's wissen will liest am Besten nochmal den Beitrag von reif für die insel :mrgreen:

Aber die schönen Dinge sollen hier auf jeden Fall auch hiermal in den Vordergrund gestellt werden.
Der Panoramaweg zu Beginn mit dem schönen Ausblick ins Neckartal, die Schlucht selbst natürlich, auch wenn sie bei uns trocken war.
Auch der Ausblick, den wir oben am Picknickplatz genießen durften hat uns absolut überzeugt. :D

Im Finale bekamen wir einen kleinen Dämpfer. Die Box lag offen vor dem Versteck, Logbuch noch da, aber Stempel weg. :twisted: Dem letzten Eintrag im Logbuch zufolge wurde der Stempel in den letzen 24 Std. vor unserem Besuch geklaut. :oops:
Aber das Professorsche war fix bei der Sache und hat inzwischen wieder alles repariert und einen Ersttagsstempel geschnitzt. Vielen Dank dafür. :P

[ 8-) b]Danke für's Zeigen der schönen Schlucht. Die etwas längere Anfahrt hat sich durchaus gelohnt. Danke auch für den Ersatzstempel, bzw. das Zumailen des alten Stempelabdrucks. [/b] 8-)

Ich glaube hier komm ich im Frühjahr nochmal hin.
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von jemasija » 13.10.2018, 23:50

Am vergangenen Sonntag sind wir dem schlüssigen Clue durch die tolle Schlucht bis zur Box gefolgt :D
Fast kein Wasser - aber wo sollte das nach dem Sommer auch herkommen? Trotz vieler Mitbesucher eindrucksvoll und schön.
Nach vielen Pausen (schauen, geniessen, warten, Nüsse sammeln...), gut 4 km und 2 Stunden später, waren wir wieder am Ausgangspunkt.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Stivo » 04.11.2018, 18:25

Uns hat das kleine Abenteuer sehr gut gefallen. Alle Werte haben absolut gepasst, sodass wir die Box sicher in Ihrem Versteck vorfanden.
Vielen Dank für die schöne Runde,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 18.11.18

Beitrag von GiveMeFive » 26.11.2018, 17:59

Hallo liebe Trio und 4 Pfoten, hallo liebes Forum


Jetzt wird's langsam auch für uns und die Wanderfalken schwer, gemeinsam noch nicht gelaufene Touren zu finden. In Neckargerach fanden wir auf der Karte noch ein Pärchen: Die Margarethenschlucht und die Minneburg.

Bei wunderschönem Sonnenschein ging es zuerst zur Schlucht. Wir fanden alle Informationen, aber nicht alle Referenzwerte. Den für A und B entdeckten wir nicht. :)

Dennoch waren wir bestens präpariert für die Boxensuche. Die kam aber erst nach der schönen Schlucht. Leider war das Wasser aufgrund fehlenden Regens recht spärlich. Den Weg durch die Schlucht empfanden wir als nicht schwierig, abgesehen von einigen wenigen Stellen, wo man sich etwas am Drahtseil hochziehen musste. :P

Oben angekommen und im weiteren Verlauf erwartete uns eine tolle Picknickstelle mit grandioser Aussicht. Nach einer kleinen Pause und Erledigung der Arithmetik ging es auf erfolgreiche Boxensuche. :D

Liebe Tanja, vielen Dank für das Zeigen der tollen Margarethenschlucht und für den schönen Stempel.

Liebe Grüße an die Sibylle und Axel von den Wanderfalken.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.11.2018, 18:08

Ups - das Loggen vergessen :o

Bereits am 18. November liefen wir zusammen mit GiveMeFive in und durch die kleine - uns bisher völlig unbekannte - Schlucht. Auch wenn sie wegen der Trockenheit der letzten Wochen eher wenig Wasser führte, gefiel uns die abenteuerliche Runde sehr gut :P
Wir entschieden uns für den Picknickplatz nach erfolgreich abgeschlossener Durchquerung - auch wenn dort oben ganz schön der Wind pfiff :?

Vielen Dank Tanja fürs Herlocken und Zeigen - mit der Box ist alles i.O.
Sibylle und Axel

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitrag von Braunies » 18.02.2019, 17:41

Heute bei unglaublich, frühlingshaftem Februarwetter habe ich mich, an einem freien Montag, mal alleine auf Boxensuche begeben. Zuerst bekam ich einen kleinen Schreck, denn gleich zu Beginn der Wegführung , war ein Hinweis über die gesperrte Schlucht. :o :!: Doch so schnell wollte ich nicht aufgeben und begann, die Werte einzusammeln. Die Schlucht ist wirklich wegen Erdrutschgefahr gesperrt, trotzdem bin ich unter der Absperrung durchgekrabbelt und schaffte auch alle Hindernisse, die im Weg waren. :roll: Wie zu erwarten war, blieb ich die ganze Schlucht alleine. :lol: Alle Werte waren gut zu finden und so kam ich ganz entspannt am ersten Rastplatz an, wo ich alles ausrechnete und gleich mit dem Finale begann. So schnell hatte ich schon lange keine Box mehr aufgespürt. :D So ging ich noch zur nächsten Rastmöglichkeit mit schöner Liegebank und konnte in der warmen Mittagssonne bei herrlicher Aussicht entspannen. :wink:
Vielen Dank an die Placer für die schöne kleine Tour, die man aufgrund der Kürze auch gut als Feierabendbox bewältigen kann. :wink:

Danke fürs Herlocken sagt
1 von 5 Braunies

Antworten

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“