V - Perlaser Turm

Antworten
Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

V - Perlaser Turm

Beitrag von Die Rangersneks » 29.05.2017, 18:09

Perlaser Turm
(placed im März 2017 durch Die Rangersneks)

Stadt: Treuen (OT Buch)
Startpunkt: Wanderparkplatz neben der Waldgaststätte Buch
Empfohlene Landkarte: keine Karte notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: 6,5 km; ca. 2,5 Stunden.

Eine gemütliche Waldwanderung mit Aussichtsturm und Blick über das Vogtland… :)

Vielen Dank an unsre Testläufer KaMaLio!!! :D :)

veröffentlicht am 30.05.17 durch cfh-admin
Dateianhänge
Perlaser Turm.pdf
(470.37 KiB) 240-mal heruntergeladen
PerlaserTurm.jpg

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.07.2017, 21:05

Dschungelmäßige Wege, mit sehr hohem Gras , dornigen Ranken und viel Feuchtigkeit
führten uns bei schweißtreibenden Wetter dennoch zielsicher ins Finale.

Danke auch hier an die Rangersneks für diese Tour und den selbst geschnitzten Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Team KiMo
-
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2012, 12:13

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Team KiMo » 20.07.2017, 12:21

Für uns war das eine herrliche Runde, mit dem Outdoor geeigneten Kinderwaagen konnten wir die Strecke auch mit dem kleinen Junior abgehen, war teilweise sehr, sehr interessant, ging aber irgendwie. Wir hatten viel Spaß, die Temperatur war hier die große Herausforderung für uns alle.

Nun haben wir einen neuen, klasse Stempel in unserem Stempelbuch und danken hier für die Mühe!

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Die Viererbande » 20.07.2017, 20:30

Zum Abschluss unseres Mini-Urlaubs in Rodewisch begannen wir den Tag mit dieser feinen, kleinen Box.
Wieder wurden wir über Pfadfinder-gemäße Pfade geführt. Die Wege waren zwar ordentlich durchfeuchtet, aber gut begehbar. Der Clue leitete uns langsam, aber sicher zum buchstäblichen Höhepunkt der Tour, dem Namensgeber. Durch die Niederschläge der Vortage war die Luft klar und die Fernsicht optimal, so dass wir den Ausblick auf das Vogtland im Umfeld voll genießen konnten. :D :D
An der Box die Überraschung: Wir waren wirklich nach langer Zeit mal wieder Erstfinder und konnten den Turm in filigraner Ausführung ins Logbuch drücken. :D :D
Auch der Rückweg hatte noch seine Reize und so konnten wir zufrieden zum Abschluss unseres Urlaubs nach Zwickau reisen.

Vielen Dank für die schöne Tour und den Stempel sagen

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von GiveMeFive » 22.07.2017, 17:40

Hallo liebe Rangersneks, hallo liebes Forum

Kurzurlaub im Vogtland mit Britta&Jürgen und der Viererbande.

1.Tour am 4.Tag.

Fahrt nach von Rodewisch ins nicht weit entfernte Treuen. Es lag auch eine knisternde Spannung in der Luft, hatte sich bis dato noch kein Läufer ins Forum eingetragen.

Sofort vom Parkplatz aus ging es auf "unberührten" Pfaden durch einen sehr schönen Wald. Das Gras auf den Wegen war relativ hoch und nass, es machte dennoch Spaß hier zu laufen. Wir kamen mit dem Clue sehr gut zurecht und hatten keine Probleme mit Hydranten und blassen Pferden. Am Turm angekommen, wurde dieser erst mal bestiegen und die Weitblicke übers Vogtland genossen. :D

Wieder unten, hieß es nun Augen auf und Ohren spitzen, da wir uns nun dem Boxenversteck näherten. Diese verbarg sich nicht lange vor uns und wir durften uns als Erstfinder (nach den Testläufern) ins Logbuch eintragen. Erst zu Hause stellten wir fest: Es war unsere 900. Box. :lol:

Vielen Dank an Katrin und Dirk für den schönen Clue, die Erstfinderurkunde und den schönen Stempel.

Liebe Grüße an unsere Mitfreuer, Solveigh, Britta, Horst und Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von HJM Erzmäuse » 04.08.2017, 21:49

Hallo,
am 30.07.2017 ging unser Feriensonntagsausflug ins Vogtland. Mit purer Sonne gings durch Getrüpp und auf matschigen Wegen lang. Wir haben viele Frösche gesehen. Viele Grüße an Till!! Die Variablen waren gut lösbar und die Box schnell gefunden. So freuten wir uns auf ein Radler und ein leckeres Essen in der Gaststätte "Buch". Doch hier kam eine Enttäuschung. Ich hatte im Clue den Hinweis "Picknick" überlesen. Vor unserer Wanderung erkundigte ich mich in der Gaststätte, dass diese auch geöffnet hat -> 11:00 bis 23:00 Uhr warme Küche. Nach unserer Wanderung stand plötzlich ein Schild da "ab 12:00 Uhr nur für Vorbestellungen". Ich war sprachlos. Trotztdem schilderte ich der Bedienung unsere Situation und dachte für drei Personen wäre da was möglich. Von "hinten" kam ein klares "NEIN"!! Der Biergarten war nicht mal halb belegt und in der Gaststätte war ein einziger Tisch besetzt. Die Hauptessenszeit war vorbei und wir durften uns nicht setzen. Echt schade.
Vielen Dank an die Rangersneks für den schönen Ausflug im Vogtland, den tollen Stempel und vor allem die Urkunde.
Es grüßen die drei Erzmäuse

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Feuchte Wanderung

Beitrag von HoffNuss » 11.08.2017, 19:11

Freitag, 11.08.2017 Box gefunden :D

In der Nacht zog ein Unwetter :shock: über das Vogtland hinweg und ich war auf den Zustand der bereits im Forum erwähnten Wege gespannt.

Aber widererwartend waren diese besser zu begehen als ich gedacht hatte und zum Glück regnete es nicht 8-) . Bis zum ersten befestigten Weg überquerte ich zwei „Pferdchenkreuzungen“... :? , habe mir einfach beide gemerkt :lol: .

Ohne Probleme kam ich am Turm an und machte dort die notwendigen Berechnungen. Das eindeutige Finalgebiet war dann schnell erreicht. Nur die letzte Peilung führte mich nicht zum Baumstumpf mit Versteck und ich musste auch dorthin keinen Rechtsbogen absolvieren :oops: . Als ich dies dann im zweiten Versuch tat, fand ich den richtigen, größeren Stumpf (etwas weiter hinten und links von dem von mir zuerst angepeilten Stumpf) und somit auch die Box.

Anschließend schaute ich mir noch die Göltzschtalbrücke (imposant) und Plauen (nettes Städtchen) an.

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Antares » 06.11.2017, 15:13

6.11.2017
Box gefunden.

Unterwegs hätten wir Gummistiefel gebrauchen können, da der Regenguss in der Nacht und die Wildschweine den schönen moosbewachsenen Weg in eine Sumpf-Matsch-Landschaft verwandelt hatten - wir standen teils knöcheltief im Morast.
:shock: Das Örtchen Wolfspfütz wollten die Schwarzkittel wohl in die Hochburg der Wildschweinpfützen umwandeln :twisted:

Nachdem wir dem.Zaun an der Schonung auch um.die Kurve gefolgt und danach an Spinne, Kreuzung, Abzweig immer gerade aus gegangen waren, standen wir an einer geteerten Autostraße statt am Waldrand :?:
Wir gingen hier nach rechts, stießen auf einen Wegweiser und erreichten so den Turm.

Dort berechneten wir die Werte fürs Finale und konnten nach kurzem Suchen die Box unter der Holzscheibe hervorheben. Laut Logbuch waren wir Drittfinder :lol:

Vielen Dank an die Placer

Antares und Mucki

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Stivo » 31.08.2018, 15:51

Eine nette kleine Runde, der Box geht es gut.
Danke für's Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2018, 21:44

Auf dem Rückweg aus der Sächsischen Schweiz wollten wir uns noch die Füße vertreten und so besuchten wir den Perlaser Turm. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass man diesen ehe unspektakulären Waldspaziergang besser nicht nach einem eindrucksreichen Urlaub im Elbsandsteingebirge unternehmen sollte.

Die von einer Erdkröte bewachte Box konnten wir ohne Probleme finden. Es geht ihr gut.

Es grüßen

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Los zorros viejos » 08.06.2019, 13:00

:D 8-) Urlaub im schönen Ossiland 8-) :D
Der kleine Spaziergang zum Namensgeber war heute gut
zu laufen. Nach der schönen Aussicht ging es Richtung Finale :D hier
mussten wir erstmal etwas suchen, :? denn links gibt es nur noch 2 ordentliche
Baumstümpfe, dafür sind jetzt rechts auch 2. :roll: In der Dose stand das Wasser, zum Glück
waren Logbuch und Stempel ok :mrgreen: Jetzt ist alles wieder trocken :D
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)

LZV

Sonnenkeksmonster
-
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2020, 17:55

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von Sonnenkeksmonster » 20.05.2020, 18:54



So am
16.05.2020 war es soweit und es ging endlich wieder letterboxen 😃heute mit einer Freundin unterwegs.
Bei schönem Wetter haben wir mit kleinen denkschwierigkeiten alles gefunden 😃😃 :lol:
Leider war der Turm gesperrt wegen Bauarbeiten bis 2019 :shock: 8-) :oops:
Der Box geht es super👍

Dankeschön liebe Katrin für die schöne Runde 😘😘

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

V - Perlaser Turm

Beitrag von bergstock431 » 13.06.2022, 22:08

Hallo Leute,
das war ein Morgenspaziergang in angenehmer Kühle.

Bis zum Finale bin ich problemlos durchgekommen. Dabei habe ich auch den Turm erklommen und konnte von da Oben sogar die "Zugspitze" sehen. ;-)

Im Finale scheint viel zugewachsen zu sein. Der Jägerstand liegt am Boden.
Vor den Baumstümpfen habe ich gleich kapituliert.

Kurz überlegt wohin denn etwa die Peilungen führen könnten und nach 2 Minuten hatte ich die Box.
Der Box geht es gut.

Danke und Gruß Gunter

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: V - Perlaser Turm

Beitrag von der kleine Elefant » 31.07.2023, 14:59

Schon am Parkplatz leichte Unsicherheit bei "Wert A" - was sind alles Brücken?
Aber der Pfad war bald erkannt und der war ziemlich zugewachsen.
Am Waldrand angekommen - wo ist der "Wasserhügel"?
Hin und her, vor und zurück. Kein Wert "B, C und D".
Schieben wir es auf die Baustelle :wink: .
Weiter mit Mut zur Lücke und bei Wert "E" wieder sicher im Clue.
Am Turm angekommen, die Werte grob ausgerechnet.
Es reichte einen 2m hohen Baumstumpf zu finden. Leider ohne Wanderzeichen.
Trotzdem am Hochstand angekommen. Dort war jemand sehr fleißig.
Jede Menge Baumstümpfe :roll: . Da half nur noch absuchen!
Fazit: mit viel Glück, LB-Instinkt und Elektronik wurde die Dose doch noch gefunden.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Die Rangersneks“