LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Antworten
divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von divehiker » 24.02.2018, 20:35

LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2) Spanien
(platziert im Februar 2018 durch divehiker)

Ort: La Palma, Kanarische Inseln, Spanien
Anfahrt: Die LP-3 ist die Ost-West-Verbindung auf der Insel. Wir biegen beim Besucherzentrum Caldera de Taburiente
(Calle de Calderon 18, 38758 El Paso) nach Norden ab (LP-302 Richtung Cumbrecita),
kurz danach (ca. 1 km) geht es links auf die PR LP 13-3 (Calle Valencia).
Parkplatz: N 28° 40.588 W 017° 50.974
Startpunkt: N 28° 40.675 W 017° 51.257
Dies ist ein Platz am Ende einer Holperstraße. Wer sich traut, kann bis zum Startpunkt fahren. Wir empfehlen aber dringend, das Auto, vor allem einen Mietwagen, am Taxistand am Ende der geteerten Straße stehen zu lassen und von dort aus zu laufen. Muss aber jeder selbst wissen.
Schwierigkeit: (*----) wie bei unseren anderen Urlaubsboxen ganz einfach, es steht das Wandern im Vordergrund
Gelände: (****-) ziemlich steiler Aufstieg, aber mit etwas Ausdauer, Trittsicherheit und gutem Schuhwerk gut machbar,
(ca. 800 Höhenmeter)
Länge: ab Parkplatz ca. 15 km (ohne Pausen ca. 5 h)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Stempelkissen, Codierscheibe, Sonnenschutz, Jacke gegen Wind und Regen, festes Schuhwerk
Einkehrmöglichkeiten: Keine, besser Proviant mitnehmen
Die Erst- bis Drittfinderurkunden werden zugemailt. Bitte macht ein Photo von euch und/oder von eurem Logbucheintrag am Versteck.
Happy Letterboxing und einen schönen Urlaub auf La Isla Bonita.
Divehiker

veröffentlicht am 01.03.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
Pico Bejenado.pdf
(198.82 KiB) 208-mal heruntergeladen
Pico Bejenado.JPG

Team Keks
Placer
Beiträge: 132
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Team Keks » 01.05.2019, 18:20

Auch uns hat das La Palma - Fieber erwischt. Was für eine schöne Insel, ein Paradies für Wanderer!

Und tja, hier gab es für uns dank Divehiker sogar einen Letterbox - Erstfund abzustauben.

Die Fahrt zum Parkplatz ist problemlos, danach sollte man wirklich laufen, wer will kann auf dem Weg zum Start eine Abkürzung entlang von Waldwegen nehmen. Danach konnten wir dem Wanderweg natürlich gut folgen und nebenbei auch drei Geocaches loggen. Der eigentlich Gipfelanstieg ist schweißtreibend, aber lohnend. Wir konnten im Laufe der Wanderung beobachten, wie die Ebene von El Paso langsam mit Wolken voll lief. Beeindruckend!

Das letzte Viertel der Strecke vor dem Finale ist am beschwerlichsten, hier schlitterten wir schon ein wenig müde den Abhang hinunter.

Mit dem Final gab es überhaupt keine Probleme. Ein toller Ort. Was das mal war?

Ich muss mich für meinen ultrakurzen Eintrag im Buch entschuldigen. Plötzlich hörte ich laut Stimmen scheinbar hinter mir... und beeilte mich. Unnötigerweise, denn die Muggeleros waren oben auf dem Hauptweg.

Vielen Dank für diese tolle Letterbox und die... äh... drei Stempel! :wink:

Mal sehen, ob wir auch noch die andere Letterbox der Insel finden können.

Dagmar + Georg

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 03.06.2019, 18:47

Für den zweiten Tag unseres La Palma Urlaub wollten wir den Pico Bejenado erklimmen. Wir wählten für den Start den angegebenen Parkplatz, um die Holperstrecke zum eigentlichen Startpunkt zu meiden. Welch ein Zufall - am Parkplatz stand ein uns bekannter Mietwagen. Ein Whats-App-Abgleich mit Sylvia (GiveMeFive) bestätigte unsere Vermutung. Das Team "GiveMeFive" und "Die Wanderfalken" waren uns weiter voraus. Wir hätten nicht gedacht, dass wir sie trotzdem an diesem Tag zweimal treffen sollten.
Immer auf dem richtigen Weg (✋ > :wink: ) strebten wir dem Gipfel entgegen. Nach einer ausgiebigen Rast ging es an den langen und manchmal auch steilen Abstieg und wir erreichten ohne Probleme das Zielgebiet.
Irgendwie passte unser errechneter Wert nicht und wir mussten unseren Letterbox-Instinkt bemühen, um die Box zu finden. Erst in der Ferienwohnung bemerkten wir, dass sich die Rechnung vermutlich auf die einzelnen Ziffern der Schlusspeilung bezog. Wir haben eine einzige Rechnung daraus gemacht.
An diesem Tag (31.05.19) wurde die Box zum zweiten Mal, diesmal von uns, gelüftet. Drei weitere Stempelabdrücke zieren jetzt unser Logbuch.

Vielen Dank für diese tolle und abwechslungsreich Runde.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Die Wanderfalken » 08.06.2019, 20:26

31.05.2019: Zweiter Tag auf La Palma ...

Auch wir parkten lieber am Taxistand und machten uns zu Fuß auf den Weg zum eigentlichen Startpunkt der Box. Dort studierten wir brav die Wegekarte und dann begann eine absolut herrliche Tour zum Gipfel des Benejado 8-)

Immer wieder hatten wir tolle Ausblicke auf den Pico Birigoyo, in die Caldera de Taburiente und übers Meer zu den umliegenden Inseln. Oben auf dem Gipfel machten wir eine ausgiebige Pause, um dies alles auf uns wirken zu lassen :D :D

Fürs Finale haben die Placer einen ganz besonderen Ort ausfindig gemacht und die selbstgeschnitzten Stempel haben wir als Zweitfinder zusammen mit GiveMeFive nur zu gerne in unsere Logbücher gedrückt :mrgreen: :mrgreen:

Danke an die Placer für einen ereignisreichen Tag in der herrlichen Natur La Palmas, herzliche Grüße an die Weingartner-Edel-Hobbits - die wir auch an diesem Tag wieder auf der Piste trafen :wink: - sowie an unsere treuen Begleiter Sylvia und Mathias :D

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 31.5.19

Beitrag von GiveMeFive » 10.06.2019, 20:16

Hallo liebe Divehiker, hallo liebes Forum

Einen Tag nach der Besteigung des Pico Birigoyo stand der nächste Pico an. Auch waren wir gespannt, ob der Mokka von den WEH wieder am Startpunkt stand. Tat er nicht und trotzdem trafen wir uns kurz unterhalb des Gipfels. :lol:

Der Bejenado ist von der Länge, Höhe, Steigung deutlich anspruchsvoller, als der benachbarte Birigoyo. Dazu war es auch noch um einiges wärmer, als am Vortag. Das machte den Aufstieg zur echten Mühe und wir mussten viele kleine Trinkpausen einlegen. Wie immer ist dann oben auf dem Gipfel alles schnell vergessen und man ist nur noch am Schauen. Tolle Blicke auf die benachbarten kanarischen Inseln, die Caldera de Taburiente und die Vulkankette im Cumbre Viejo, beginnend mit dem Pico Birigoyo. :D

Nach einer längeren Pause "verabschiedeten" wir uns vom Gipfel und traten den Abstieg an. Der Ausgangspunkt des Finales war eindeutig auszumachen und die Letterbox fanden wir ohne Probleme im tollen Finalgebiet. :wink:

Liebe Susann und Thomas, vielen Dank für diesen schönen Clue und die selbst geschnitzten Stempel dazu. Vielen Dank auch für die Zweitfinderurkunde.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer Sibylle und Axel, es war ein schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.03.2020, 12:19

Freitag 06.03.20

An diesem Tag sollte es zum Abschluss unseres einwöchigen Urlaubes eine Tour- zusammen mit
den Placern - hoch hinauf zum Bejenado werden...…
….. am Vormittag stand jedoch noch ein anderes Event auf dem Programm, so starteten wir mit dem Leihwagen erst gegen Mittag. Zwischenzeitlich haben auch die Winde an Stärke zugenommen , und dicke Wolken versperrten uns teilweise die Sicht.
Das Zeitfenster für diese Tour war auf 5 Stunden begrenzt, zumal wir am Abend noch den Leihwagen abgeben mussten....

So entschieden wir uns am drei Wege-Eck, nicht auf den Gipfel zu steigen; dadurch hatten wir in dieser Höhe nur begrenzte Sicht
auf die phantastische Landschaft.

Achtung: Im Text "Am ersten Abzweig wählen wir.... 4900m....." hier nach links und weiter bergan gehen; das Schild ist nicht eindeutig.

Das Finale war wirklich ein "Lost Place" mit Bauteilen, die man hier oben nicht vermuten würde. :o

Danke an Susann und Thomas für das Legen und Pflegen einer tollen Boxenrunde ; die drei selbst geschnitzten Stempel und danke für eine sehr, sehr schöne Woche mit EUCH auf einer interessanten Wanderinsel.

Liebe Grüße an das Bejenado-Team, das war heute wieder richtig, richtig schön. :D :D :D
Jürgen :wink:

PS: Die Straße nach oben ist am Ende des geteerten Teiles (Taxiruf) immer noch eine Holperstrecke.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Lucky 4 » 13.03.2020, 13:45

06.03.2020

Jürgen´s Beitrag ist nichts hinzu zu fügen.


Vielen Dank an den Placer für eine tolle Runde und einen klasse Stempel. :D :D :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Schneemänner » 13.08.2020, 15:08

Am 11.8. wagte ein Schneemann allein den schweißtreibenden Aufstieg (er ist auch heil wieder unten angekommen :D ). Da es schon etwas spät war, ließ ich auch den Gipfel aus (das muss ich unbedingt noch irgendwann nachholen). Dennoch hatte ich schöne Aussichten auf die Cumbrea, El Hiero und in die Caldera. Im Finalgebiet musste ich mich ohne Werte ganz auf meinen Instinkt verlassen - und wurde prompt fündig. Herzlichen Dank für die schönen selbstgeschnitzten Stempel.

Einer der Schneemänner

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: LA PALMA "Pico Bejenado" (LP-2), Spanien

Beitrag von Die Rangersneks » 28.08.2022, 22:06

Heute war der Bejenado dran. Wir waren sehr gespannt auf den Berg auf der anderen Seite… 8-)
Es ging sehr früh los, was unser Glück war - so haben wir beim Aufstieg noch schöne Aussichten genossen, wie den Birigoyo oder den neuen Tajogaite und auch das ganze Aridanetal mit den neuen Lavafeldern. :o :) Die Wolken machten alles noch interessanter bis sie schneller als wir den Gipfel erreichten. :?
In die Caldera konnten wir den Blick von ganz oben noch zum Teil genießen :)
Dann ging es an den Abstieg, den wir bewältigt haben und der uns sicher zum Ziel führte.
Auch ohne Werte (am Schild auf dem Gipfel scheint sich jeder zu verewigen, da war nichts blaues und auch nichts mit 3 Buchstaben zu finden) war die Box schnell gefunden. :D

Vielen Dank für diese coole Runde 8-) und die drei Stempel :)

Antworten

Zurück zu „divehiker“