LA PALMA 1 - Pico Birigoyo (Spanien)

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

LA PALMA 1 - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Die Rangersneks » 11.08.2015, 20:15

LA PALMA - Pico Birigoyo
(placed am 28. Juli 2015 durch Die Rangersneks)

Stadt: ...LA PALMA / kanarische Insel, Spanien
Startpunkt: Refugio EL PILAR, Rastplatz
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, trittfeste Wanderschuhe
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) steiler Anstieg über Lavageröll, steiler Abstieg, nicht kinderwagentauglich
Länge: 6,5 km; ca. 2,5-3 Stunden.

La Palma ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean und gehört zur Provinz Santa Cruz de Tenerife. Ihre Hauptstadt ist Santa Cruz de La Palma und ihre größte Gemeinde ist Los Llanos de Aridane.
La Palma ist eine der geologisch jüngsten Inseln der Kanaren, deren Vulkanismus an vielen Kratern und Lavaströmen entlang der Vulkanroute auf der Cumbre Vieja und dem großen Krater der Caldera de Taburiente noch sichtbar ist. Sie ist mit 40 % Waldbedeckung im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln die waldreichste und wird daher auch Isla Verde („Grüne Insel“) genannt. Da La Palma vom „Massentourismus“ verschont geblieben ist, haben viele Orte der Insel ihren ursprünglichen Charakter erhalten.

La Palma - für alle, die ihren Urlaub individuell planen und genießen wollen, bietet sich die "schöne Insel" (La Isla Bonita) als Urlaubsort an. Selbst in der Hochsaison (Weihnachten, Sommerferien) finden Besucher ausreichend Ruhe und Entspannung, um die urtümliche Schönheit La Palmas in ganzjährig angenehmem Klima zu genießen.
Zum Baden laden verschiedene kleine Strände mit dunklem, meist etwas grobem Lavasand ein. Der größte und schönste Strand befindet sich in Puerto de Tazacorte. Besonders schön ist auf La Palma das Wandern in geführten oder selbst organisierten Touren auf den gut ausgebauten Wanderwegen.

veröffentlicht am 17.08.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Blick von Pico Birigoyo
Blick von Pico Birigoyo
LaPalma1-PB 3.0.pdf
(477.62 KiB) 19-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Rangersneks am 03.09.2022, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Lutz » 27.03.2017, 22:38

Ich war heute in Zielgebiet. Leider ohne Erfolg. Wie im Clue beschrieben "Kiefernwald mit Nadeln auf dem Boden". Ich war heute zweimal im Zielgebiet und bin mir ziemlich sicher das alle Werte stimmen. Normal sollte morgen meine Faehre zueruek gehen. ( Spaniesche Tastatur). Ich braechte einen Telefonjoker.. Ich habe meine Emailadresse in meinem Profil unter Interessen angegeben... Damit bleibt es dann im Forum

Danke an jede unterstuetzung

Udo Lutz

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Lutz » 29.03.2017, 13:24

Bin einen Tag länger auf der Insel geblieben und nochmal ins Zielgebiet gelaufen. Habe mittlerweile die Koordinaten von den Rangersneks erhalten und festgestellt das ich genau da gesucht habe. Hab von diesem Punkt bei den Rangersneks angerufen und versucht die Umgebung zu beschreiben leider auch ohne Erfolg.
Konnte die Box auch nicht wiederbeleben, weil am nächsten Morgen um 4 Uhr meine Fähre nach Teneriffa losgefahren ist.

Sorry
ABER......
Ich bin mit einer Indischen Royal Enfield Bullet zum Startpunkt gefahren, alles voller Nebel 10m. So was hab ich noch nicht erlebt. Und die Straße ist sehr kurvenreich. Losgelaufen und die ersten Aussichtspunkte quasi nicht vorhanden. Aber dann ich war in der prallen Sonne, unter mir die Wolken über​mir strahlendes Blau. Ich konte Teneriffa, La Gomera und El Hierro sehen und absolut ganz alleine unterwegs Am Gipfelkreuz nur ich und die riesigen Raben ähnliche Vögel. Die meinen Rucksack sehr interessant fanden. Da ich um 6Uhr wieder am Parkplatz sein muste (der Kioskbesitzer hat meine Motoradaustattung in Obhut genommen).
Ich liebe Letterboxen auch wenn man die Box nicht findet.

Danke für die tolle Unterstützung und die schöne Tour.

Sollte meine erste Gold Box sein.

Vielleicht trifft man sich Mal beim suchen.
Ich bin seit Oktober am Reisen und will nun den Sommer in Deutschland genießen und Letterboxen finden.

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, ich habe hier viele Menschen kennen gelernt die bereit sind die Box wieder zu verstecken.

Bis bald Udo (Lutz)

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Die Rangersneks » 20.04.2017, 11:15

Box ist leider weg! :x ...wie ihr bestimmt gelesen habt...

Aber Ende Mai 2017 wird sie erneuert von GiveMeFive. VIELEN DANK!!! :D

Ihr könnt sie ab Juni 2017 wieder suchen. :shock: :D
Zuletzt geändert von Die Rangersneks am 02.06.2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Ersatzbox ist ausgelegt !!

Beitrag von GiveMeFive » 02.06.2017, 13:31

Hallo liebe Rangersneks, hallo liebes Forum

Nach Lutz waren wir die Zweitfinder des Verstecks. Für alle nachfolgenden Sucher beginnt die Zählung der Letterbox von vorne. :D Hoffentlich. Denn wir können uns gar nicht vorstellen, wie dort die Letterbox per Zufall gefunden werden kann und die zweitschlimmsten Feinde einer Letterbox, nämlich Wildschweine, gibt es auf La Palma nicht. :?

Auf jeden fall durften wir mit einer neuen Letterbox im Rucksack diese schöne und aussichtsreiche, aber auch anstrengende, Letterbox laufen. :P

Das Wetter war so mittelprächtig, am Anfang noch Sonnenschein, aber als wir den Kraterrand betraten, zogen die Wolken immer tiefer und auf dem Gipfel mussten wir sogar in eine Jacke schlüpfen, so kühl und windig wurde es. Deshalb wurde es dann nichts mit den Weitsichten. :(

Was uns an La Palma sehr beeindruckt hat, ist die üppige Vegetation aus Pinienwälder und vor allem blühende Sträucher in allen Farben. Der landschaftlich schönste Teil für uns war der Gipfelaufstieg über die Kraterränder. Einfach ein Traum. Beim Gipfelabstieg hatten wir den einzigen Regen der Woche, der genauso lang dauerte, wie man für eine Regenjacke anziehen und Schirmaufspannen braucht. :lol:

Alle Werte waren gut zu finden und die Peilungen präzise, was auch wichtig war, denn vom Gefühl her wären wir ein ums andere mal anders gelaufen. Den Startpunkt des Finales haben wir sicher erkennen können, die letzten Peilungen und Strecken, sehr ungewohnt in Metern angegeben, führten uns zu einem einzig möglichen Versteck (dem Erdloch). Dort haben wir den Ersatz platziert und einige Vulkangesteinsbrocken darüber gelegt. :wink:

Vielen Dank für die schöne Letterboxrunde auf den 1807m hohen Vulkankegel, der zu einer Serie von etlichen weiteren Vulkanen einer Toptour der Insel gehört und den schönen selbst geschnitzten Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 22.09.2017

Beitrag von trüffelwutz » 24.09.2017, 18:15

Am Pico Birigoyo hatte es heute Wetter. Und was für welches. :shock:

Unten an der Küste sah noch alles super aus. Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
Von Santa Cruz de La Palma ging es mit dem Mietwagen über kurvenreiche Straßen nach oben Richtung El Pilar.
Bei der Fahrt durch den schönen Kiefernwald wurde schnell klar, dass es heute feucht werden würde. Am Parkplatz raus aus dem Auto, brrrr, Jacke an und nachdem die ersten Werte eingesammelt waren begann die wettertechnisch krasseste Wanderung, die ich je gemacht habe. Es war leider neblig trüb und dicke Tropfen fielen von den Bäumen. Trotzdem genoss ich den schönen Kontrast der grünen Kiefern und dem goldbraunen Teppich alter Kiefernadeln am Boden.
An Aussicht war leider nicht zu denken. Fünfzig max. 100 Meter, mehr war nicht drin. Den Beginn der Mauer und somit den Einstieg in den Pfad hab glatt überlaufen, musste ein paar Meter zurück.
Im übrigen habe ich mehrfach die Spur der Pfade verloren und nur dank GPS und elektronischer Karte wiedergefunden. Je höher ich die Bergflanke über den Geröllpfad erklomm, desto stärker wurde der Wind, der schließlich mir mit Windstärke 8-10 um die Ohren blies. Daheim hätte man an der Stelle abgebrochen, aber da ich ja nur einen Schuss hatte musste ich das durchziehen. Ich konnte mich dann schließlich bis zum Gipfel hochkämpfen, wo der Bär steppte. :shock:

Dann der stürmische Abstieg und erst als ich den Schutz der Bäume erreichte wurde der Wind erträglicher. Es folgten wunderschöne Pfade bis zum Finale, wo ich die dankenswerterweise erneuerte Box recht schnell in ihrem Versteck finden konnte.
Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Es war nur schade, dass mir die Aussichten und die (vermutlich) schroffe Schönheit des Pico Birigoyo verwehrt blieben. :cry:

8-) Danke an die Rangernecks für's Zusammenstellen dieser schönen Tour mit dem selbstgeschnitzten Stempel. 8-)

Danke auch an GiveMeFive für das Platzieren der Ersatzbox.

Viele Grüße von La Palma
Peter vom Team Trüffelwutz

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von divehiker » 24.02.2018, 18:32

La Palma ist eine wunderschöne Insel, die man unbedingt mal besucht haben muss. :D
Gleich am ersten Tag nach unserer Anreise ging es los auf Letterboxtour obwohl
das Wetter eigentlich gar nicht so einladend war.
Auch wir hatten eine recht innige Begrüßung durch einen großen, zutraulichen Raben. :D
Der Startplatz lag im Nebel und die Temperaturen waren auch nicht gerade kuschelig.
Aber wir wurden nicht enttäuscht. Nach einigen Wanderkilometern waren wir über dem
Nebel und genossen die Sonne und herrliche Aussichten. Genau zum richtigen Zeitpunkt
hatten wir freie Sicht auf unser Ziel, den Gipfel. Es ging weiter bis nach oben.
Auf dem Pico war die Aussicht einfach herrlich. :D
Dem Weg konnten wir problemlos folgen, auf den Berg und auch wieder hinunter aber im
Finale peilten wir etwas ziellos herum bis wir merkten, was da nicht stimmte. :idea:
Unser Wert D war nicht richtig. Nachdem wir Wert D um eins erhöht hatten, war die Box
schnell gefunden. Zurück am Häuschen zählten wir nochmal und es muss tatsächlich ein
Schild weggekommen sein. (Für alle Nachfolger also: Wert D = Anzahl der Schilder + 1)

Vielen Dank für diese tolle Urlaubsbox auf der schönen Insel. :D

Und weil es uns so gut gefallen hat, sind wir der Aufforderung der Rangersneks gefolgt und
haben eine weitere La Palma-Box platziert. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier eine
Box legen möchte. Genug schöne Stellen gibt es auf jeden Fall. :wink:

Happy Letterboxing
Divehiker

Team Keks
Placer
Beiträge: 132
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Team Keks » 02.05.2019, 19:40

Auch der zweiten Letterbox auf La Palma geht es prächtig, wie wir heute erleben durften. Die individuelle Wegführung hat uns sogar noch besser gefallen als gestern auf der anderen Seite des Tals. Gestartet sind wir bei Nebel und Regen, oben hingegen waren wir über dem schlechten Wetter. Genial. Schnell tolle Bilder gemacht und flugs waren die Wolken überall. Danach ging es runter zum Final. Mit D+1 läuft es wie am Schnürchen.
Wir haben keine 3 Stunden gebraucht, es hat wirklich großen Spaß gemacht.

Danke für die Box!

D+G

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 03.06.2019, 18:41

Kleines Letterboxer Treffen auf La Palma. Bereits beim Einstieg in den Flieger wurden wir erkannt und angesprochen. Sylvia und Mathias (GiveMeFive) sowie Sibylle und Axel (Die Wanderfalken) waren auch auf dem Weg nach La Palma. Nach einem riesen Hallo trennten sich allerdings nach der Ankunft unsere Wege.

Für den ersten Tag auf der Isla Bonita (30.05.19) nahmen wir uns zum Warmwerden diese eher kurze Tour vor. Am Startpunkt angekommen, ging das Hallo weiter. "GiveMeFive" und die "Die Wanderfalken" wollten gerade zu dieser Runde aufbrechen. Wir schlossen uns an.

Zunächst noch im schattigen Wald gewannen wir schnell an Höhe. Weiter hinauf zum Gipfel des Birigoyo wurden wir mit herrlichen Aussichten belohnt. Oben war dann der Rundumblick perfekt. El Hierro, La Gomera und auch Teneriffa waren fast zum Greifen nahe.
Nach den Gipfelfotos ging es dann steil hinab Richtung Zielgebiet.

Ohne Hilfe von "GiveMeFive" (sie hatten hat die anfangs verschollene Box wieder erneuert) hätten wir vermutlich die Box nicht gefunden. An D+1 dachten wir nicht und so hatten wir eine weit abweichende Anfangspeilung. Auch sind die Sträucher im Boxen-Umkreis gerodet, so dass das Bild im Clue wenig weiter half.

Der Box geht es gut.

Vielen Dank fürs Verstecken und die für schöne Wanderung.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Letterbox-Treffen einmal anders...

Beitrag von Die Wanderfalken » 08.06.2019, 20:00

30.05.2019: DIE Geschichte glaubt uns eh Keiner :lol: Hätten wir uns verabredet, es hätte nicht besser klappen können :mrgreen:

Noch ganz Hin und Weg von den tollen Landschaftseindrücken während der Anfahrt, genossen wir diese wunderbare Gipfeltour mit Ausblicken auf 3 andere Kanarische Inseln (auch der Teide auf Teneriffa zeigte sich uns heute - was wohl eher selten der Fall ist :o ) und auf schönen Pfaden also in Gruppenstärke 7 :D

Im Finale merkten wir, dass mit 2 unserer Werte irgendwas nicht so richtig stimmen konnte. Da wir jedoch die "Verstecker" der Ersatzbox in unseren Reihen hatten, konnte uns das vom Auffinden unserer 1. La Palma-Box nicht abhalten :wink:

Das herrliche Picknick-Areal am Startpunkt bot uns danach ein herrlich schattiges Plätzchen für eine wohlverdiente Stärkung.

Ein toller Einstieg für unsere Wanderwoche auf der Insel.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 30.5.19

Beitrag von GiveMeFive » 10.06.2019, 20:12

Hallo liebe Rangersneks, hallo liebes Forum

Nach 2 Jahren hatten wir wieder die Gelegenheit, diese Tour ein zweites Mal zu laufen. Damals hatten wir auf dem Gipfel schlechtes Wetter und dadurch keine Gipfelshow.

Jetzt hatten wir sogar die Begleitung durch die Wanderfalken und die Wein-Garten-Edelhobbits. Bei wunderschönem und warmen Wetter ging es zielstrebig nach oben. Da wir den Weg schon kannten, überließen wir den beiden anderen Gruppen die Such- und Peilarbeit. Alles lief prima, der Aufstieg am Kraterrand und zum Gipfel war kein Problem. Auf dem Gipfel herrschte heute Ruhe und die Aussichten waren, wie versprochen, großartig. :D

Im Finale war das gefundene Zahlenmaterial nicht zielführend, deshalb wirkten wir hier unterstützend mit. Wie sich später heraus stellte, hat sich mittlerweile einiges geändert:

Auf dem Schild über dem Tor fehlt ein Wort (Refugio). Zu Variable C muss 4 dazu gezählt werden. Das gleiche gilt für Variable D. Dieser muss 1 dazu gezählt werden.(Das war ja schon erwähnt von den Divehikern)

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer Sibylle und Axel, sowie Hannah, Eva und Wolfgang, es war ein schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Die Rangersneks » 17.07.2019, 17:35

Vielen Dank für die Änderungs-Hinweise, vorallem an euch beide Sylvia und Mathias :)

Der Clue ist angepasst: Bitte nur den 2.0 verwenden! :wink:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.03.2020, 09:46

Schon die Anfahrt nach El Pilar war am Montag (02.03.20; 23°, sonnig, leichte Brise) ein kleines Highlight.... durch grüne Kieferwälder hindurch und dazwischen schwarze Lavaasche auf der Bodenfläche...… welch ein Kontrast. :D
Die Werte um den Holzbogen herum waren schnell gefunden, und dann ging es - wie immer hier auf La Palma -hoch.... dann höher und nach dem Waldstück nach links auf den "nackten" Birigoyo. Unsere Belohnung :lol: auf diesem anstrengenden Wegeverlauf nach oben , eine phantastische 360° Rundumsicht (hier oben wehte der Wind kräftiger).... hier speziell die Sicht auf Teneriffa mit seinem Teide.
Auf der "Piste" fanden wir das "Etwas" sofort und konnten ab dieser Stelle mit Grad und Metern die Box in ihrem Versteck finden.... :D

Danke an die Rangersneks fürs Legen dieser (ersten) tollen Tour auf La Palma, damit habt ihr den Grundstein für weitere Boxen hier auf der Insel gelegt.

Grüße an Stephan, der keine Wege scheut und wie gesagt nach "oben" durchstartet.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Lucky 4 » 13.03.2020, 13:53

02.03.2020

Jürgen hat schon alles gesagt.
Klasse Runde auf schönen Wegen. :D :D

Vielen Dank an den Placer für eine tolle Runde und einen klasse Stempel.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: LA PALMA - Pico Birigoyo (Spanien)

Beitrag von Schneemänner » 10.08.2020, 23:35

Nachdem wir schon einige Jahre Letterboxer sind, haben wir diese Tour zum Anlass genommen, uns endlich mal im Forum anzumelden.
Am 7.8. haben wir den ersten Anlauf genommen: Nachdem wir ca. 4 km der weiß-roten Markierung gefolgt waren, war uns klar, dass wir den richtigen Abzweig verpasst hatten. Wir hatten fälschlicherweise verstanden, dass wir mindestens zwei Mal auf Wegweiser treffen müssten. Also haben wir die beiden Pfade zu spät gesucht. Auf dem Rückweg haben wir genauer geschaut und sie gefunden. (Je nach Sonnenstand muss man schon sehr genau hinsehen.) Also: Wenn man das zweite Mal auf Wegweiser trifft, ist man schon zu weit; man steht dann schon mitten in dem beschriebenen Lavafeld.
Am nächsten Tag haben wir den zweiten Anlauf genommen. Jetzt lief es bis ins Finalgebiet wie am Schnürchen. Dass wir die zwei zu ignorierenden Einmündungen nicht eindeutig erkennen konnten, spielte keine Rolle - die Richtung war ja klar. Auch uns hat das Teilstück auf dem Kraterrand zum Gipfel am besten gefallen - zum Dahinschmelzen. :lol:
Im Finale waren wir im ersten Versuch nicht genau genug. Mit mehr Sorgfalt führten uns die Peilungen im zweiten Versuch genau zur Box.
Auf dem Rückweg kamen nur kurz Zweifel auf, in welche Richtung wir der weiß-gelben Markierung folgen sollten. Wir entschieden uns richtig für bergab (die andere Richtung hätte uns zur Piste zurückgebracht).
Herzlichen Dank für die traumhafte Tour!
Liebe Grüße,
die Schneemänner

Antworten

Zurück zu „Die Rangersneks“