... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox (Frankreich)

Benutzeravatar
Maxburg-Geist
-
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2010, 15:17
Wohnort: NW-Hambacher Höhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von Maxburg-Geist » 23.09.2015, 22:34

Hallo!
Mit "MUTH", "dem namenlosen Grauen" und "den Hambachern" waren auch wir, die "Maxburg-Geist"er erfolgreich an der Bergung der Box am Sonntag beteiligt.
Unterwegs:
-Ziegen besichtigt
-Leckeren Käse erworben
-Panzer und Torbogen erklommen
-Bunker "erobert"

Bei schönem trockenem Wetter und bester Laune haben wir einen schönen Tag im nahegelegenen Ausland verbracht.

Viele Grüße
Susanne, Ricardo, Caterina und Laia

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von die Hambacher » 30.09.2015, 17:54

Hallo !

So, jetzt ist fast alles schon gesagt und der Ziegenkäse ist aufgegessen.

Ob uns die Ziegen erkannt haben ? Wir waren an diesem Ort nämlich schon 2 mal; auch wegen einer Box.


Danke für die schöne Tour sagen Lucia und Reiner

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 08.08.2016, 20:47

Hallo lieber Zappo, hallo liebes Forum

Einfach eine großartige Wegführung. :D

Wunderbar hat alles geklappt. Die kleinen Etappen sind perfekt vermessen, nie gab es Zweifel wo es lang gehen soll. Und vor allem: Wege abseits viel befahrener Strecken. Kein Entgegenkommender oder Drängler störte unsere Bummelfahrt. Nach Belieben Anhalten, Pause machen, Anschauen, Spazierengehen und und und. :P

Besonders die zwei "Überschreitungen" und das Grüne Labyrinth haben uns gut gefallen. Traumpfade fürs Auto. :) Es gab keine Sperrungen und keine notwendigen Umleitungen. Wir konnten schalten und walten nach belieben. Selbst das Zielgebiet passt so perfekt in die Reihe von Superlativen. Die Box haben wir auch ohne Probleme gefunden. :wink:

Für unsere 144 km benötigten wir insgesamt 7,5 Stunden, davon waren 2,5 Stunden Pause. Auch 2100 Höhenmeter ist gewiss ein sportlicher Wert. (Zum Glück keine Fahrradbox). :lol:

Vielen Dank für diese Top-Letterbox und für den schönen Stempelabdruck.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 15.08.2016, 08:09

Inspiriert vom Eintrag von GiveMeFive machten wir uns am 13.08.16 auf zum Blindflug.
Wir können uns den Vorfindern in jedem Punkt nur anschließen.
Eine superschöne Tagestour mit tollen Stationen.
Feinen Käse gekauft und leckeren Flammkuchen gegessen – einfach Klasse. (Nur am Riesling müssen die Elsässer noch arbeiten…… :lol: :lol: :wink: )

In der Nähe der keltischen Opferschale fand der kleine Koala noch mit sicherem Blick einen Geocache :lol:

Auch wir haben runde 8 Stunden gebraucht, haben uns wirklich viel Zeit gelassen.

Nur schade, dass die leicht zu findende Box (trotzdem sehr gut getarnt) keinen Stempel (mehr?) beinhaltet, nur einen bunten Aufkleber konnten wir „mitnehmen“

Viele Grüße und viel Spaß wünschen
Der kleine Koala, Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von Zappo » 15.08.2016, 08:50

Bambigonzales & Eywa hat geschrieben:….Nur schade, dass die leicht zu findende Box (trotzdem sehr gut getarnt) keinen Stempel (mehr?) beinhaltet, nur einen bunten Aufkleber konnten wir „mitnehmen“…..
Nun, die Box wurde mittlerweile 2mal geklaut - incl. handgeschnitztem Stempel. Da verspür ich irgendwie denn doch ein wenig Unlust, den nochmals zu schnitzen.
Da halte ich einen aufzuklebender Abdruck -immerhin des Originalstempels- für nen verschmerzbaren Kompromiss.

Aber schön, daß Euch die Tour so gut gefallen hat. :D :D :D

Gruß Zappo

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von Zappo » 06.08.2017, 11:32

ACHTUNG - Wegen einer Brückensanierung muß die Route geringfügig geändert werden:

Originaltext:
Vorbei an Kirche (mit kleiner Römerausstellung) , Friedhof, Fußballplatz kommen wir nach 2,2 km aus dem Wald (5), vor uns ein kleines Dorf .

Neu: wir fahren geradeaus ins Dorf, folgen der abknickenden Vorfahrt nach links und biegen danach rechts in die "Rue de Muguets" ab. Die führt uns dann direkt an eine Kreuzung am Stausee, wo wir links abbiegen und wo wir uns somit wieder auf der ursprünglichen Straße befinden, die

.....innerhalb einer kleinen Stadt an einer Kreuzung endet (7).....

Der neue Streckenabschnitt ist weder länger noch schwer zu finden. Laut Tafel wird die Brücke am 1.9. fertig sein (und damit die Änderung hinfällig) - ich hab aber keine Ahnung, inwieweit solche Prognosen in unserem Nachbarland hieb- und stichfest sind*. Ich werde dann Meldung machen.

Gruß Zappo

*in Berlin wüsste ich es .... :)

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox

Beitrag von Zappo » 07.03.2018, 20:15

Alle wieder normal. Die Brücke ist repariert, die Streckensperrung und die Ausweichroute damit Geschichte. Der Bahnübergang ist ein wenig weniger holprig und vorher ist jetzt ein kleiner Kreisel. Das "Cafe Bückdich" hat leider immer noch noch keinen Pächter - wer will, muß dann eben gegenüber bei "Norman Bates" einkehren :)

Gruß Zappo

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von die blinden Hühner » 30.08.2018, 12:36

Nach 2 Jahren haben wir den Deckel der Dose wieder einmal gelüftet!
Bei unserer weiten Anreise hatten wir allerdings keine Lust länger im Auto zu sitzen und die gesamte Strecke abzufahren. Dies haben wir vorher rein virtuell getan, so kamen wir auch an das wirklich schön ausgesuchte Ziel. Die Idee mit den Stempelaufklebern finden wir klasse, es sind noch weitere zwei in der Dose und warten auf Finder.

Vielen Dank sagen die blinden Hühner

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Zappo » 04.06.2019, 12:49

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Mich hat die Nachricht erreicht, daß die Box wohl (wieder) weg ist.
Das Elsaß, die wunderbare Landschaft und die tollen Strecke gibts aber noch :) :) :)

Wer also an Pfingsten die wundervolle Runde fahren will incl. der sehenswerten Finallocation, der sollte sich aber nicht davon abhalten lassen. Stempel(aufkleber) fürs Letterbox-album käme dann von mir mit der Post.
Ich werde aber über die Tage vorbeischauen - eventuell muß ich das Versteck incl. Clue ein wenig abändern. Das würde aber nur die leztzten paar Meter betreffen.

Ich geb dann Bescheid.

Gruß und happy Letterboxing

Zappo

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Zappo » 11.06.2019, 17:41

ENTWARNUNG - alles gut.

Dir mich erreichte Nachricht über das Verschwinden der Box war wohl nicht unbedingt so ganz richtig. Genaugenommen war sie schlicht falsch :)

Die Box liegt da, wo sie seit ein paar Jahren schon immer liegt. Und zwar UNTER der Sandsteinplatte, die bergseitig unter der Wurzel des Baumstumpfes liegt. Der Baumstumpf hat sich in der Zeit ein wenig verändert, die Sägemarken sind nur noch sehr schwer zu erahnen, das Moos hat sich darauf auch ausgebreitet, aber ne Peilung auf die kurze Strecke lässt da wenig Spielraum.

Trotzdem dank für die Nachricht - mal Nachsehen war sicher nicht verkehrt. Und Stempelaufkleber sind jetzt auch wieder drin - wenn ich angesichts der mitlerweile ansxcheinend eingekehrten Sicherheit der Tarnung demnächst mal wieder nen richtigen Stempel basteln werde.

Gruß Zappo

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ... - Blindflug : Nordelsass - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.08.2023, 19:35

Bereits am 24.8. sind wir diesem Blindflug durchs Nordelsaß mit Begeisterung gefolgt und genossen im Cabrio die zahlreichen schmalen und kurvigen Straßen :D An diversen "Stationen" machten wir Halt und nahmen uns richtig viel Zeit :P
Wir konnten unterwegs alles gut finden und landeten punktgenau im Finale. Doch scheinbar hatten wir unterwegs unsere Sehschärfe eingebüßt, denn (obwohl wir uns am richtigen Baumstumpf wähnten), konnten wir die Box unter ihrer Felsplatte nicht entdecken :cry:

Nach Bildabgleich mit Vorfindern - vielen Dank lieber Mathias - bestätigte sich, was wir bereits vermutet hatten: Wir waren tatsächlich am richtigen Baumstumpf !
Also sind wir heute - auf anderer Mission bei Wissembourg unterwegs - erneut ins Finale und haben z i e m l i c h tief gegraben :oops: Und schließlich kam die Felsplatte zum Vorschein und darunter dann auch die Box :mrgreen:
Sie ist also tatsächlich noch da und wir haben sie nach fast 5 Jahren mal wieder aus der Dunkelheit ans Licht befördert. Leider sind das Logbuch und auch die Stempelaufkleber mittlerweile ein wenig feucht geworden.

Die Boxenidee finden wir jedenfalls super und hatten einen wunderbaren Tag :!:

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Zappo“