... - Schwemmkanal - Letterbox (Tschechien)

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

... - Schwemmkanal - Letterbox (Tschechien)

Beitrag von Wolfsrudel » 14.08.2008, 22:03

Schwemmkanal - Letterbox (Tschechien)
(placed 17.7.2008 by Wolfsrudel)

Stadt: Nova Pec; am Lipno-Stausee in Tschechien/Böhmerwald
Startpunkt: Jeleni Vrchy
Empfohlene Landkarte: Reisepaß!!! Kompass, Stift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner. Es gibt Heidelbeeren und Pfifferlinge am Weg.
Ausrüstung: Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald 1:50 000
Schwierigkeit: (**---) bei Schnee ist die Box nicht oder nur sehr schlecht zu finden
Gelände: (*----) Radweg durch Wald und Feld, am Ende hügelig, mit Fahrradanhänger auch mit kleinen Kindern zu machen
Länge: Achtung! Fahrrad- Ganztagestour, die wegen Fährzeiten und dem Rückweg bzw. Rücktransport gut geplant werden muß! Ca. 42 km, ca. 6 Stunden ohne große Rast –Kein Rundweg!

INFO

Wir sind in Jeleni Vrchy (Hirschbergen) in den Schwemmkanal-Radweg ingestiegen. Man kommt mit dem Auto auf einer schmalen Straße gut hin, an deren Ende es einen größeren Parkplatz gibt. Es besteht auch die Mglichkeit die Tour am „Anfang“ auf österreichischem Gebiet zu beginnen, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, sollte man das tun. Von Österreich aus gibt es auch Radtransfers. In Tschechien fahren viele Busse mit Fahrradhänger, so dass die Räder mitgenommen werden können. Bitte unbedingt vorher nach den Verbindungen und dem Anhänger-Bus fragen. Der Schwemmkanal-Radweg ist auf Höhe von Frymburk noch nicht zu Ende. Der Clue ist so ausgesucht, dass man die Hinweise zwischen Jeleni Vrchy und Frymburk findet- also erstmal ganz durchlesen! Kinder-Fahrradanhänger gibt es selten zu leihen, etwa in Marina Lipno am Hafen. Wir hatten unser Basislager auf dem holländisch geführten Campingplatz in Frymburk, wo es uns gut gefallen hat. Ein Hinweis zum Wetter: im Juni ist es i.d.R. am wärmsten und im Juli/August sind die meisten Niederschläge zu erwarten... Wir waren flott unterwegs, die Zeitangaben variieren je nach Geschwindigkeit.

:arrow: ..... zur Foto Galerie
Dateianhänge
Schwemmkanal_LB (3).pdf
(142.78 KiB) 816-mal heruntergeladen
Schwemmkanalbox.jpg.jpg

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Hurra, wir haben die Box....

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2009, 17:56

Bei unserem Kurzurlaub in CZ Krumlov haben wir uns am 28.09.2009 aufgemacht um die Schwemmkanal Letterbox zu finden.
Wir sind die Tour auf 4 Rädern angegangen. Die interessanten Punkte haben wir angefahren und sind dann den Schwemmkanal entlangewandert. Achtung, die Straßenverhältnisse sind nicht immer einfach :!:
Mit den notwendigen Daten sind wir dann in Frymburk angekommen. Ab dem Marktplatz hat sich dann ein Denkfehler an den anderen gereiht.
Enttäuscht haben wir nach längerem Suchen aufgegeben. :evil: :twisted: Nach einem leckeren Essen und dem ein oder anderen guten Wein war dann "die Neuberechnung im Gang" :idea:
Mit den richtig errechneten Peilungen gings am 29.09.2009 nochmal ins Zielgebiet.
Zur Strafe mussten wir den Kreuzweg 2mal rauf, aber zur Belohnung gabs eine genial der Umgebung angepasste Letterbox, einen wunderschönen Stempel und die traumhaften Ausblicke auf dem Rückweg haben wir auf den gut plazierten Bänken ausgiebig genossen. :wink: :lol:
Wir bedanken uns recht herzlich bei Sonja, die uns durch ihre Letterbox eine wunderschöne Gegend gezeigt hat.
Der Box geht es gut und in Verbindung mit Krumlov und dem Lipno Stausee lohnt sich auch die etwas weitere Anreise.
Liebe Grüsse aus der Pfalz
Los zorro viejo :wink: :lol: :wink:

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag 07.07.

Beitrag von NeuVoPi » 11.07.2010, 18:48

Als Drittfinder konnte ich heute der LB kurz ans Tageslicht verhelfen. Auch ich war auf 4 Rädern unterwegs :twisted: da ich ja noch zu meinen Mädels nach Hirschau (250 km) wollte, musste alles etwas schneller gehen.
Eine wirklich reizvolle Gegend; es lohnt sich da mal hin zu fahren :!: Schade, dass Pi es nur auf den Fotos bewundern kann :evil: .
Der Box geht's gut. Herzlichen Dank an Sonja (meld' dich mal wieder) und viele Grüße
vom einsamen Vo

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: „Schwemmkanal“-Letterbox (CZ)

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2011, 22:24

Nach 350 km Landstrasse vom Erzgebirge durch Tchechien, mußte Jürgen leider alleine die Fahrradstrecke von insgesamt 60 km meistern, da unsere Hunde nicht fahrradtauglich sind. :)
Den Wert A an der Bauminsel muss man schon mit der Lupe suchen. Selbst ein Mann, der versuchte mit Teleobjektiv die Buchstaben zu vergrößern, konnte sie nicht entziffern. Jürgen mußte diesen Buchstabensalat übernehmen.
Auf der weiteren Tour war die gesuchte Jahreszahl auch nicht eindeutig zu erkennen, da die Einer- und die Zehnerstelle mit Kleber zugeschmiert waren. :(
An der Fährbrücke angekommen, hatte der Fährmeister entgegen seiner vorherigen Aussage schon Feierabend gemacht, was für Jürgen einen Umweg über Lipno von 20 km bedeutete. :evil:
Danach ging es ab dem Marktplatz gemeinsam zum Finale. :D
Oben angekommen hatte Jürgen trotz der fehlenden Werte, aber mit Letterboxinstinkt, binnen weniger Minuten die Box in ihrer kleinen Höhle entdeckt.
Die Strecke am Schwemmkanal hat Jürgen sehr gut gefallen, das Wetter war ja traumhaft für diese außergewöhnliche Tour.
Danke an das Wolfsrudel für die tolle Idee in dieser wunderbaren Natur eine Box zu verstecken. :wink:
Dann ging es weiter in den Bayrischen Wald........ :D

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ... - Schwemmkanal - Letterbox (Tschechien)

Beitrag von divehiker » 30.06.2019, 13:48

Zum Abschluss unseres Urlaubs im Bayerischen Wald machten wir auch einen Ausflug nach Tschechien an den Lipnosee. Der See ist sehr schön und es ist toll, dass man an vielen Stellen Zugang hat und im See baden kann. :D Das haben wir bei vielen Seen in Deutschland und Österreich schon anders erlebt.
Die Box konnten wir nach 8 Jahren :!: :!: :!: einmal wieder aus ihrem Versteck befreien. :D Sie ist in einem super Zustand, lag aber recht tief in ihrem Versteck und die Steine, mit denen sie abgedeckt ist, haben sich in den 8 Jahren so festgesetzt, dass sie nicht nachgaben und wir erst gar nicht glaubten, dass wir an der richtigen Stelle sind. Nachdem wir mit Sonja Kontakt aufgenommen hatten und sie uns die Werte durchgab, versuchten wir es noch einmal. Mit dieser Rückversicherung wagten wir uns etwas forscher an die Steine und sie gaben nach und die Box frei. Was für eine Freude. :D :D :D
Die Box ist ein besonderes Highlight und sollte auf jeden Fall gemacht werden, wenn man im Bayerischen Wald ist. Von hier aus ist es ja nicht mehr weit.
Vielen Dank an Sonja für das Zeigen der schönen Gegend und die Hilfe beim Aufspüren der Box.
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „Wolfsrudel“