... - Burgund - Grand Cru (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

... - Burgund - Grand Cru (Frankreich)

Beitrag von lusumaka » 10.07.2011, 23:05

Grand Cru
(placed am 8. Juli 2011 durch LuSuMaKa)

Stadt: 21420 Pernand-Vergelesses; bei Beuane in Burgund/Frankreich
Startpunkt: Parkplatz am ehemaligen Bahnhof
GoogleMaps: "Parkplatz"
GoogleEarth: N 47° 4' 47.74", E 4° 50' 55.94"
Schwierigkeit: (-----) wirklich ganz leicht
Gelände: (***--) eine satte Steigung auf befestigten Wegen. Im Finale auf gut begehbaren Trampelpfaden
Länge: 2-3 km; höchstens 1 Stunde.
Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch

LuSuMaKa verbrachten ihren Sommerurlaub 2011 in Frankreich, einen Teil davon in Burgund. Hier, in Mitten der Weinbauregion Cote d’Or, wo bekanntlich richtig gute Weine gedeihen, haben wir eine klitzekleine Box versteckt. Gedacht ist sie für all diejenigen, die nach 5 Stunden Autofahrt auf den Autobahnen Richtung „sonniger Süden“ ein kleine Pause einlegen wollen. Die Strecke ist kurz aber knackig, also genau das richtige um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Sie führt zu einem prächtigen Aussichtpunkt, von dem aus man über eine Menge berühmter Weinberge hinweg bis weit ins Tal der Saône blicken kann.
Wer also mal eine Pause machen will, hier bietet sich ein netter Ort dafür.

Da wir diese Box nicht wirklich „pflegen“ können, sind wir für jede Nachricht dankbar.


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
GrandCru.pdf
(144.98 KiB) 258-mal heruntergeladen
D18.jpg

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box am 12.08.2013 gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 17.08.2013, 18:16

Auf dem Weg nach Bordeaux haben wir in Pernand-Vergelesses einen Zwischenstopp eingelegt :D
Ein sehr verschlafenes Örtchen - keine Menschenseele ist uns begegnet (lag wahrscheinlich am Zeitpunkt; Mittagshitze)!
Die Kirche hat uns total gut gefallen :D Ebenfalls der Picknickplatz und die tolle Aussicht an der Madonnenfigur.
War eine schöne Runde alles stimmig - einzig die Peilung an dem kreuzenden Pfad (unsere errechnete Gradzahl hatte mehr als 360°) hat nicht hingehauen - aber intuitiv haben wir uns für den richtigen Weg entschieden. Die Box lag wohlbehalten in ihrem Versteck :D und wir durften uns als Erstfinder eintragen :D

Hat absolut Spaß gemacht und ist genau richtig um die Beine zu vertreten!

Vielen Dank!
TreffAss/CoeurDame

Marie

Re: ... - Burgund - Grand Cru

Beitrag von Marie » 27.10.2015, 16:43

Mein Mann und ich wollen jetzt unseren Sommerurlaub planen und ich bin auf die Idee gekommen, dass doch direkt mit dem Letterboxing verknüpfen zu können. Mein Ehemann ist total begesitert von der Idee, meine Tochter eher nicht so. Aber ich werde mich mal umschauen. Nach Frankreich soll es auf jeden Fall gehen. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für Frankreich, wo es im Sommer nicht direkt gefühlte 40 Grad hat, damit man auch gern auf Wanderschaft geht und sich nicht abquälen muss? :mrgreen:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ... - Burgund - Grand Cru

Beitrag von Die Viererbande » 22.05.2016, 10:42

Gestern ging es zum Auftakt des Miniurlaubs ins schöne Burgund. Das Wetter spielte voll mit und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein die Schönheit der Weinberge genießen. :D :D

Der Panoramablick über das Denkmal war gigantisch. :D Danach gestaltete sich die Suche nach der Box etwas langwieriger, da wir in Zweifel über einen Wert waren. Schließlich beendete Brittas methodisches Vorgehen die Steineschau und wir konnten die niedliche Box mit dem trotzdem gigantischen Stempel in Empfang nehmen. :D

Danke an Ludwig fürs Zeigen dieses schönen Landstriches und danke an unsere Mitstreiter, vor allem Britta, für die konzertierte Aktion.

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ... - Burgund - Grand Cru

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.05.2016, 12:22

Auf der Hinfahrt zur Ile-de-Re war dieser Zwischenstop eingeplant. Wir übernachteten in Beaune und morgens ging es erst einmal auf die einzige Letterboxtour dieses Urlaubes. :D 8-)
Es lief alles wie am Schnürchen, bis zur Pfadkreuzung, ab hier hatten wir doch leicht Probleme mit den Peilungswerten.....aber Ende gut....alles gut.....bald war die Box....nachdem wir stundenlang die Mauer abgebaut und wieder aufgebaut hatten......nein Scherz :mrgreen: ...gefunden....auch wenn sie von Hunderten von Ameisen bewacht wurde. :shock:
Vielen Dank an Ludwig und Susanne für die schöne ,kurzweilige Urlaubsunterbrechung und den wirklich
wunderschönen selbst geschnitzten Stempel.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 21.5.16

Beitrag von GiveMeFive » 27.05.2016, 18:44

Hallo liebe LuSuMaKa, hallo liebes Forum

Bei unserer diesjährigen Tour de France war das verträumte Burgunddörfchen Pernand-Vergelesses das erste Ziel. Gemeinsam mit den Equipes Britta&Jürgen und Viererbande ging es zunächst durch das noch schlafende Örtchen an interessanten und historischen Gegebenheiten vorbei. Danach ging es durch noch junge Reben in ein bewaldetes Gebiet, das ganz oben einen herrlichen Blick über die Landschaft und das Dörfchen aus der Vogelperspektive bot. :D :D

Gemäß Clue brachten wir uns am TP-Punkt in Stellung um das Finale der Box anzugehen. Die ersten Berechnungen brachten uns auch an die beschriebene Pfadkreuzung. Die folgende Rechnung sollte aber ganz und garnicht passen. Davon ausgehend, dass die letzten Schritte stimmen, verteilten wir uns und probierten und suchten fast eine Stunde lang. Das Wort "Abbruch" lag schon so manchem auf den Lippen, als Britta die erlösende Nachricht über den Fund verbreitete, nachdem sie an der "richtigen Schublade" fündig wurde. Ein schönes Versteck, aber es erfordert einigen Mut zur "Lücke". :wink:

Als Korrektur für die "falsche" Rechnung würden wir anbieten: statt E×D×D+C besser E×A+E.

Vielen Dank die Letterbox auf dem Weg zum Urlaubsziel und für den ganz tollen Stempel. :)

Liebe Grüße an unsere Miturlauber Solveigh, Britta, Horst und Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: ... - Burgund - Grand Cru (Frankreich)

Beitrag von Stivo » 11.01.2020, 14:18

Auf dem Weg nach St. Tropez war der kurze Zwischenstopp gerade richtig.
Dank Forumeintrag haben wir die Box recht schnell gefunden.
Danke fürs Zeigen bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: ... - Burgund - Grand Cru (Frankreich)

Beitrag von Das wilde Pack » 31.07.2023, 20:44

Urlaub im Burgund:
Nach dem Ausflug nach Dijon wollten wir natürlich noch die Letterbox in unmittelbarer Nähe :mrgreen: bergen.

Die Anfahrt über Dijon verdient locker drei Sterne. Unser Navi lotse uns doch glatt direkt zum Aussichtspunkt, sodass uns die Werte A-C fehlten. :shock: Ob des bereits absolvierten Tagesprogrammes fehlte die Kraft für „Runter und wieder rauf“. :roll:

Der Aussichtspunkt ist einfach herrlich, da möchte man eine Zeit lang verweilen. :)

Wir schafften es ohne Hilfe bis zur Pfadkreuzung. Dann war Schluss. Das mögliche Versteck ist schlicht zu lang. :lol:

Mit Hilfe des Placers und von Britta und Jürgen schafften wir es tatsächlich die Box aus dem Versteck zu holen. 8-)

Vielen Dank an dieser Stelle an euch drei, die ihr uns tatkräftig unterstützt habt. :wink:

Wir durften uns glücklich ins putzige Logbuch eintragen und den tollen Stempelabdruck in die eigenen Logbücher drücken.

Ein kleiner Tipp, da die Vegetation vor Ort immer weiter voranschreitet und das Versteck direkt vom Pfad kaum auszumachen ist.

Kurz bevor man die letzten zu gehenden Schritte in E*A+E fertig absolviert hat, ist links am Boden ein Baumstumpf.

Geht man nun D große bzw. E normale Schritte weiter ist man auf Höhe des Boxenverstecks.

Grüße an alle Letterboxer sendet

Das Wilde Pack (also Ida, Hardy und Kaśka)

Antworten

Zurück zu „lusumaka“