KIB - Neumühle

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 11.02.2018, 20:13

Vorab die Box wird öfters besucht als hier Einträge sind.
Nach der Labyrinth Box wurde fast einstimmig beschlossen der Neumühle auch noch einen Besuch abzustatten . Trotz des eisigen Windes und dem kühlen weißen Nass von oben.
Die Wege waren teilweise doch recht matschig so das ein ausweichen als querfeldein in den Wald gewählt wurde.
In der Hohlwegpassage ( meine es war da) liegen einige Baumstämme wegen Sturmschaden quer. Diese lassen sich aber gut umgehen
Auf dem Rundkurs sammelten wir Informationen und Werte fürs Finale. Da es sich bei der LB nicht um typische Rechnungen handelt musste erst einmal überlegt werden was ist mit Wort ,Richtung ... gemeint war.. schnell war aber klar wie dies umzusetzten ist
Das Geo dingsbums liegt am Boden.. zum Werte ermitteln wurde dies mit vereinten Kräften angehoben :roll: :mrgreen:
Im Klassenzimmer hatten meine Studenten keine lust platz zu nehmen :lol: somit wurde die Unterrichtsstunde Wald und Tiere zu Fuß fortgesetzt.
Die Gehirnzellen waren im Finale wohl doch eingefroren , dank unserer Gastläuferin musste nicht lange gesucht werden.
Etwas durchgefroren erreichten wir das Studenten LB Mobil und ich wurde wieder trotz treckiger Schuhe zum Bahnhof in Enkenbach gefahren . Hierfür nochmals Danke
Von da ging es bequem mit Zug und Bus zurück in die Gartenstadt :P zu einer schönen warmen Tasse Kaffee.
Danke an meine heutige Begleitung die trotz wiederiger Wetterbedingungen mit mir gelaufen sind. Wandern bei schönem Wetter kann jeder :mrgreen: :lol: Und natürlich an die Donnersbergtrolle für ihr Erstlingswerk .

LG vom zerstreuten Professorsche

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Mummerumer » 12.02.2018, 08:17

Am frühen Morgen fanden wir die Nachricht der Professorin im Posteingang: "Sollen wir im Anschluss noch zur Neumühle fahren?"
Was bleibt den Studenten in dieser Situation übrig? Den Clue hatten wir schnell ausgedruckt, leider hatten wir ihn im Vorfeld nicht gelesen. Nach den Erfahrungen beim Labyrinth ging es also nach 5 Autominuten los. Der erste ernsthafte Blick in den Clue: 7 Seiten für 4 km, Werte über Werte, ganz anders als beim vorherigen Weg. Aber egal, jetzt waren wir einmal hier und Frau Professor war schon auf dem Weg nach oben.
Unterwegs wurden wir öfters traurig, der Zustand des ehemaligen Erlebnis-Pfades ist sehr bedauerlich. Das Geometriedings liegt am Boden, der Förster fehlt, Schilder liegen am Boden oder sind völlig verschwunden, sehr sehr schade. Am Waldkindergarten dann einiges Lachen im Schneeregen, als wir herausfanden, wo der Weg zum Eingang noch hinführt. Später, direkt nach dem Hohlweg, vier große umgestürzte Bäume, da hat der Sturm ziemlich gewütet. Im Zielgebiet waren wir etwas verwundert, von einer Box nichts zu sehen. Dann kam der Ruf unseres Vorort-Jokers. Annette hatte das Versteck gefunden, 90 ° weg von unserer herausgefundenen Richtung. Die Behausung ist lustig, bedarf aber einer Reparatur, sonst liegt der wichtigste Teil auch bald am Boden.
Ein schöner Spaziergang auf einem ehemals bestimmt sehr interessanten Lehrpfad, leider nicht so ganz nach unserem Geschmack. Wir mögen es nicht so sehr, wenn auf einem schönen Weg so oft Werte aufgeschrieben werden müssen. Aber das ist, wie so oft, recht subjektiv. Wichtig ist, dass wir alle zusammen in der Natur unterwegs waren und daran Freude hatten. Daher unser Dank an die Trolle und viele Grüße nach Nierstein und Ludwigshafen, der Tag war wirklich sehr schön und das Wetter konnte uns kaum etwas anhaben.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Das wilde Pack » 09.09.2018, 20:39

Die erste von zwei kürzeren Touren führte uns heute zum Walderlebnispfad Neumühle.

Da wir relativ zeitig unterwegs waren, hatten wir den Wald nahezu für uns allein. Die Natur hat uns sehr gut gefallen.
Wie bereits von einigen „Vorgängern“ beschrieben, zerfällt der Lehrpfad leider nach und nach. Das Geometriegebilde legt immer noch auf dem Boden, Marienkäfer und ??? waren wohl doch ausgeflogen, der Dachs nach unbekannt verzogen, manche Tafeln zerstört oder gar nicht erst da.

Es war daher manchmal ein wenig schwer sich anhand der Wegbeschreibung zu orientieren, wenngleich aufgrund der eindeutigen Hinweisschilder stets klar war, wie es weitergeht.

Nachdem wir eifrig Bälle geworfen und schliesslich jeder einmal getroffen hatte :lol: ging‘s mit ner Punktlandung zum wirklich tollen Boxenversteck. :mrgreen: Danke fürs Zeigen der Gegend sowie den passenden Stempel sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Team Keks » 15.09.2018, 19:57

Da wird heute Bekannte in Münchweiler besuchen wollten, bot sich diese eher kurze LB an.

Beeindruckend, wie sich die Natur alles zurück holt. Alles. Auch einen Waldlehrpfad. Trotz einiger Lücken (zB Maikäfer und ???) kamen wir sicher zum Clue und dann auch umgehend zur Box. Dieser haben wir einen neue ZIP-Beutel spendiert.

Während der ganzen Zeit haben wir keine Menschenseele gesehen. Es war sehr schön.

Besonders gut haben uns die gesammelten Wald-Sprüche am Aussichtspunkt und der Waldkindergarten gefallen.
Nun können wir auch einen Polter erkennen, wenn wir einen sehen und wir rechnen im Kopf mit Ster.

Und dann dieser Weiher! Genial. So ganz ohne Wasser.

Danke für schöne Runde!

D+G

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von becky-family » 08.10.2018, 08:46

Hallo,

wirklich schade das der Pfad so verfällt.
Im Finale erst etwas unsicher da wir nicht alle Werte hatten aber dann doch die Box gefunden.

Danke fürs Herlocken.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
ThoKaTi
-
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2010, 21:09
Wohnort: Hochspeyer

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von ThoKaTi » 23.10.2018, 23:52

Heute die Neumühle besucht und den Hund bei einer Runde Letterbox ausgeführt.
Die Runde war eigentlich ganz schön. Wie schon geschreiben, schade das alles kaputt geht.
Die Werte zum lösen des Clues waren ja alle vorhanden und so war das finden der Box kein Problem.

Danke für die Runde

Thomas

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 30.10.2018, 18:37

Bereits Anfang Oktober habe ich mit meiner Mutter und Schwester dem Walderlebnispfad einen Besuch abgestattet. Wir haben trotz fehlender Werte die Box gefunden. Über den Zustand des Pfades wurde schon alles geschrieben. War trotzdem schön, wir haben noch nie soviele Eicheln von den Bäumen fallen gesehen und gehört :) .

Danke fürs Zeigen.

LG von Iris

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Braunies » 08.11.2018, 18:12

Auf dem Weg zum Donnersberg eine kleine Pause eingelegt. Schöne kleine Runde, bei der zwar nicht mehr alle Werte zu sehen/ finden waren :? , aber trotzdem die Box leicht zu finden war. :D
Besonders schöne Wegführung für Kinder.

Danke fürs Herlocken sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Froschkönig
-
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2013, 17:51
Wohnort: Marnheim

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Froschkönig » 11.11.2018, 20:29

Wir haben uns heute mit Freunden auf die Suche nach dem guten Geist des Waldes gemacht.
Es ist immer etwas zu suchen, das in relativ kurzen Abständen auch gefunden wird. Dadurch war auch unser 4järiger Gast meist hoch motiviert.
Bis auf eine Ausnahme haben wir alle Werte gefunden. Das Finale war dann auch für die Kids problemlos. Die tolle kleine Behausung war schnell gefunden.
Der Box geht es gut, alles ist trocken.
Vielen Dank an die Donnersberg Trolle für diese schöne Box.

Liebe Grüße vom Froschkönig und der Prinzessin

Nawibande
-
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 17:03

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Nawibande » 31.03.2019, 17:56

Hallo, heute haben wir uns aufgemacht zur Neumühle. Eigentlich ganz schön nah an unserem Wohnort. Es war herrlichstes Frühlingswetter und wir haben die Kinder in den Wald gelockt. Zunächst ging es immer bergauf und es gab tolle Ansichten und Aussichten sowie Weisheiten zu entdecken. Wie einige Vorschreiber schon festgestellt haben, kümmert sich nicht wirklich jemand um diesen eigentlich schönen Walderlebnispfad und so haben einige Hinweise gefehlt. Der Weiher hatte leider seine feuchten Zeiten auch erlebt. Kurze Verwirrung gab es an einer Stelle, aber wir haben den rechten Weg doch noch gefunden und mussten über ein paar Bäume klettern, die die letzten Stürme nicht gut vertragen haben. Die Bälle sind prima zu finden, das Hufeisen haben wir allerdings nicht gesehen. Nach einer erfolgreichen Wurfeinheit haben wir in diesem menschenseelenleeren Fleckchen wunderschöner Natur die tolle Box gefunden. Alles trocken, sauber und hübsch verpackt. Vielen Dank für den schönen Stempel und diese feine Runde.
Die Nawibande

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Die Metzjers » 08.04.2019, 12:12

Mit der Absicht, unsere beiden Nichten, 3 und 5 Jahre, samt deren Eltern ins Letterboxen einzuführen, statteten wir gestern der Neumühle LB einen Besuch ab. Den Zustand des Walderlebnispfades haben die Vorschreiber ja schon erwähnt, dem ist leider nichts hinzuzufügen. Dennoch waren die beiden Mädels Feuer und Flamme und die rasche Abfolge von Hinweisen und Stationen half dabei, dass der Enthusiasmus bis zum Ende hin aufrecht erhalten werden konnte. Die einzige, kleine "Enttäuschung" war, dass der Waldgeist - sie haben ihn Emma getauft - sich nicht persönlich gezeigt hat. :-)

Trotz teilweise fehlender Hinweise konnten wir die Box schnell und sicher bergen. Es geht ihr gut in ihrem stabilen Versteck und sie wurde auch am Vortag bereits gefunden.

Vielen Dank an die Donnersberg Trolle für diese kindgerechte Box und den selbstgeschnitzten Stempel, wir hatten alle viel Spaß im Wald.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias
samt Gästen :-)

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Karies ... im Endstadium

Beitrag von HEUREKA » 30.11.2019, 18:25

Schade , schade wie dieser schöne Waldlehrpfad immer mehr zum Waldpfad mutiert. Hier hat der Karies ganz heftig zugeschlagen. Einige Zähne sind schon ausgefallen, anderen droht bald das gleiche Schicksal und nur bei einigen wenigen könnte etwas Zahncreme helfen. Wir haben uns bis zum Schluß durchgebissen( :lol: :lol: :lol: :lol: und wurden mit einem tollen Boxenfund belohnt, auch weil zum Glück nicht alle Werte bebraucht wurden.
Die Veränderungen auf der Strecke machten das Rätseln anspruchsvoll aber alles bis auf einen Wert konnte gefunden werden.

Alles in allem war es ein sehr schöner Wandertag der uns mehr als erwartet gefordert hat.
Und die Erkenntnis das auch ein Zahnarzt hier nicht mehr viel retten kann... aber vielleicht gibt es irgenwann mal neue Zähne.
Bis dahin gilt .... Mut zur ( Zahn-) Lücke.

Die Heurekas

Mein persönlicher Favorit: das 2. Schild am Waldkindergarten. Herrlich....

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Die Wanderfalken » 08.12.2019, 15:26

Auf dem Rückweg von der traditionell in KiBo stattfindenden Weihnachtsfeier, brauchte ich noch einen kleinen Verdauungsspaziergang - da kam diese kurze Runde gerade recht.

Bei ziemlich heftigem Wind folgte ich dem Waldlehrpfad und auch wenn einige Werte einfach nicht mehr vorhanden sind, war das Auffinden der Box kein Problem :D

Sibylle

Benutzeravatar
Donnersberg Trolle
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2009, 22:11
Wohnort: Standenbühl
Kontaktdaten:

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Donnersberg Trolle » 21.01.2020, 09:30

*** OFFLINE ***
Wir suchen einen neuen Platz für die Box und
eine neue Beschreibung. Bitte nicht mehr suchen!!!
- Box wird archiviert -
*** OFFLINE ***


Unsere Zielregion ist zum Jagdrevier geworden. Auch wenn Letterboxer nicht unbedingt alle wie Wildschweine und Rehwild aussehen, werden wir sie doch aus der Schußlinie nehmen.

Und da die Hinweise nicht mehr wirklich alle existieren, macht die Lern-Tour kaum noch Sinn. Wir werden versuchen hier wieder Einiges mit dem Bezirksverband - Pfalz zu renovieren, aber Baumsterben, Klimawandel und knappe Kassen sind halt immer das Problem.
Wir planen hier aber eine neue Letterbox, die diese an der Neumühle ersetzen wird. Die Gegend gefällt uns dafür zu gut.

Lieben Dank für`s fleißige Besuchen und ganz prima, daß eine Box dieser "klobigen" Art, auffällig am Wegesrand, trotzdem seit dem 24. April 2016 überlebt hat. OK, einmal haben wir sie getauscht, aber da war der Winter drann schuld.

Grüße von den Trollen
Thomas - Dirk - Sophia

Antworten

Zurück zu „Donnersberg Trolle“