KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von divehiker » 03.01.2020, 16:26

Rund um den Donnersberg: "Tannenfels"
(platziert im Dez 2019 durch divehiker)

Stadt: KIB - 67814 Dannenfels
Startpunkt: Wanderparkplatz am Bastenhaus
Geodaten: N49° 38.394 E7° 55.049
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 1 "Der Donnersberg" 1:25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel
Gelände: (**---) leicht bis mittel
Länge: ca. 6 km, ca. 2 h
Einkehrmöglichkeiten: Bastenhaus am Start/Ziel

„Zusammen mit Falkenstein, Hohenfels und Tannenfels bildete die Burg Wildenstein im Mittelalter
den Kranz der Donnersberg-Burgen“
So heißt es im Clue der Letterbox Wildenstein. Bislang gibt es Letterboxen bei allen diesen Burgen
außer Tannenfels. Diese Lücke wird jetzt geschlossen.
Burgenfreunde sollten allerdings nicht zu viel erwarten. Der Erhaltungszustand der Burg Tannenfels
ist bestenfalls rudimentär zu nennen.

Wir danken unserer Testlaufgruppe Britta&Jürgen, Die Viererbande und GiveMeFive für den tollen
Testlaufmarathon und die konstruktiven Tips, die wir gerne angenommen und umgesetzt haben.

Achtung: Neuer Clue (Version 3 vom Mai 21) mit kleinen Anpassungen ist online.
Dateianhänge
Tannenfels Mai 21.pdf
(470.42 KiB) 110-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 02.06.2021, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 8.2.20

Beitrag von GiveMeFive » 14.02.2020, 16:32

Hallo liebe Divehiker, hallo liebes Forum

Zum zweiten Test des Tages fuhren wir wieder runter vom Donnersberg bis kurz vor Bastenhausen.

Es sollte zur Ruine Tannenfels gehen. Das erinnerte uns an eine alte, aber inzwischen archivierte Letterbox. Wir waren gespannt, ob es noch Erinnerungsmerkmale gibt. :) Der Weg dorthin führte uns auf wenig begangenen Pfaden wieder ein Stück nach oben, um auf einen sehr schönen Panoramaweg zu gelangen. Dieser führte uns dann auch zu dem Ort, wo einst die Burg Tannenfels stand.

Hier wurden mehrere Werte eingesammelt, ähnlich wie damals zu Holzwurms Zeiten. :wink: Anschließend musste noch der Ausgangspunkt des Finales aufgesucht werden. Dieser war sehr eindeutig und Horst hatte die Ehre die Box zu bergen. :D

Vielen Dank für den schönen Clue und die schönen Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an Susann und Thomas, Britta und Jürgen und Solveigh und Horst das war eine schöne Runde.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.02.2020, 18:32

Weiter ging es nach dem Mittagessen hinunter nach Bastenhausen. :D
Hier starteten wir in Richtung Tannenfels. :D Auf teilweise uns bekannten Wegen und Pfaden,
erreichten wir zuerst einen gigantischen Spielplatz, und kurz darauf die Erinnerungstafel der Burg Tannenfels. :D
Bei diesem kleinen Steinhaufen möchte man gerne mal in der Zeit zurück blicken....die Burg stand ja in einem
herrlichen Gebiet. :D
Nachdem wir alle Werte gut gefunden hatten, hatten wir auch hier kein Problem die Box in ihrem Versteck aufzuspüren. :D

Wir waren jetzt auf den "Geschmack" gekommen, deshalb wurde sich spontan zum dritten Testlauf für Sonntag verabredet. :D

Herzlichen Dank an Susann und Thomas für den wunderschönen gemeinsamen Tag, die zweite klasse Tour und
den schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Die Viererbande » 14.02.2020, 23:26

Nach der schönen Keltentour hatten Susann und Thomas noch einen zweiten Pfeil im Köcher, auch wieder eine historische Tour. :D :D

Der Namensgeber der Box war uns bekannt. Wir erinnerten uns wieder an die schöne, vom Donnersbergverein gepflegte Anlage, die leider gar nicht mehr an eine Burgruine erinnert. Sic transit gloria mundi… :(

Wir hatten aber trotzdem natürlich unseren Spaß und wurden zielsicher zur Box geführt, wo wir den 2. schönen Stempel in unsere Logbücher drücken konnten. :D
Die Box liegt in einem krisenfesten Versteck und dürfte daher noch vielen Letterboxern Spaß und Freude bereiten. :)

Danke den Placern auch für diese schöne, gelungene Tour und die Einladung zum Testlauf. Danke auch an unsere Mitwanderer für den herrlichen Tag.

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Die Camper » 15.02.2020, 17:27

Hallo Ihr Lieben,
auch wir haben uns bei dem schönen Wetter :D heut auf den Weg
gemacht um diese schöne Tour zu meistern. Der Clue ist schön geschrieben und eigentlich eindeutig,
aaaber da wir schon lange nicht mehr letterboxmäßig unterwegs waren haben wir uns voll verpeilt und dadurch etliche
Höhenmeter zusätzlich zurückgelegt. naja,egal,an der letzten eindeutigen Stelle wieder in den Clue eingestiegen und die Tour dann
problemlos gemeistert. Dank an die Placer für die unbekannten Wege in eigentlich bekanntem Gebiet.

P.S. Drittfinder,schöööööööön
P.P.S. liebe Grüsse auch noch für den lieben LB Kollegen aus Mainz,hoffe es hat mit der vorgenommenen Runde geklappt. :D :D

lG Gisela,Frödchen und Ingo

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 15.02.2020, 21:33

Gestern Nachmittag war grad noch ausreichend Zeit für eine kurze Runde in der Nähe. So gings zur kürzesten der neuen Donnersberg-Letterboxen.
Auf wunderschönen und meistens unbekannten Pfaden wanderte ich dem Namensgeber entgegen.
Schöne Pfade, reisende Bäche, tolle Aussichten, klasse Tour :!: :!: :!:
Unterwegs lief sogar ein Rehbock einige Zeit vor mir her...

Zielgenau erreichte ich die Letterbox im Dämmerlicht.
Auf dem Rückweg beeilte ich mich und erreichte das Letterboxmobil mit den allerletzten Lichtstrahlen :wink:

Vielen Dank für eine richtig tolle Letterboxtour :!:

Abendliche Grüsse
Papawolf

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Lucky 4 » 16.02.2020, 08:36

15.02.2020

Früh die erste Runde der "Triologie" gestartet.
Schöne Pfade mit wunderbaren Weitsichten führten mich sicher ins Finale. :D
Dort gab es zur Belohnung einen schönen Stempel und die Zweitfinderurkunde.
Am Auto traf ich dann noch die Camper und wünschte Ihnen viel Erfolg. Hat ja auch mit der Drittfinderurkunde geklappt. :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Sarotti » 22.02.2020, 19:08

Wir sind heute bei schönem, allerdings kühler als angekündigtem Wetter unterwegs gewesen. :D :D

An der schiefen Kreuzung mit Hirschkäfer haben wir uns für den falschen, nach oben führenden Weg entschieden. :roll:

Nach Rückkehr zur besagten Kreuzung lief es auf dem richtigen Weg wie am Schnürchen und wir hatten keine Probleme mehr, die Box zu finden. :D :D

Vielen Dank für die schöne Runde auf uns unbekannten Pfaden und Wegen.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von M.U.T.H. » 03.03.2020, 09:48

Am 01.03. liefen wir diese schöne Tour. :P
An der schiefen Kreuzung mit Hirschkäfer wollten wir auch erst nach oben, aber dank
dem Hinweis von Sarotti nahmen wir gleich den richtigen Weg.
Ansonsten kamen wir problemlos bis zur Dose.
Vielen Dank für die schöne und kurze Runde und einen lieben Gruß an unsere Mitwanderer sagen

M.U.T.H.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Big 5 » 06.03.2020, 16:52

Gestern morgen ging es in den Donnersberger Nebelwald :wink: :lol: Auf Urwaldpfaden, über reißende Gewässer und abenteuerlichen Pfaden führte mich der Clue ohne Probleme zur Box :lol: :lol: :lol:
Ja, auch bei schlechtem Wetter kann das Laufen Spaß machen :D :D

Vielen Dank an die Placer
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Waldotter » 08.03.2020, 17:12

Als zweite Frau am heutigen Weltfrauentag war ich mit meinem Mann zusammen an der Box. Die Wege dahin konnten wir gemeinsam ohne Probleme meistern. Danke an divehiker für die schöne Tour sagen Andrea und Lothar

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von die blinden Hühner » 08.03.2020, 17:40

Gestern konnten wir das trockene Wetter nutzen, um uns den Stempel zu sichern.

Vielen Dank für die schöne Tour, die uns kürzer als 6 km vorkam,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Bernhard + Simon
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 14:35
Wohnort: Imsbach

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Bernhard + Simon » 08.03.2020, 20:22

Nach langer, langerZeit mal wieder eine Letterbox gesucht und auch gefunden. Fast ein Heimspiel, wenn man den Berg dazwischen wegdenkt. Am Hirschkäfer leider die "Höhenrunde" gewählt :oops: und über das ehemalige Finale der "Holzwurm Box" zur Burg gelangt, dann das Ganze von hinten aufgerollt. Hat aber auch funktioniert! Interessante Tour die ich nächstens mit dem Mountain Bike noch mals abklappern werde. Den/die Einen oder Anderen haben wir wohl nur knapp verpasst!
Danke für die schöne Runde!

Bernhard + Simon!

Online
Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von lusumaka » 09.03.2020, 09:34

Gestern - Weltfrauentag - war Lu mit Su am Donnersberg. Er wollte ihr mal wieder die Welt zu Füßen legen :mrgreen: . Wir hatten einen wunderschönen Tag. Die Wanderung durch den menschenleeren Buchenwald hat uns gut getan. Alles war problemlos zu finden. Das Glück (in Form eines netten Schweinchens) haben wir gerne mitgenommen. Kann man nie genug von haben.
Grüße aus Zornheim
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KIB - Rund um den Donnersberg "Tannenfels"

Beitrag von Los zorros viejos » 27.03.2020, 18:10

Einsame Wege brachten uns zur Tannenfels die uns am Wendepunkt an den Holzwurm erinnerte. Lang ist's her. :) :D
Das Finale auf dem Rückweg war kein Problem und gut zu finden. Etwas unwegsam zu erreichen, :evil: aber für einen selbst gemachten Stempel machbar. :D
Danke für die lautlose Runde
Heidi u. Jacky
LZV

Antworten

Zurück zu „divehiker“