KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von MissMarple » 05.04.2020, 09:07

Corona-Deutschland...endlich mal wieder ein Grund zum Letterboxen in die Pfalz zu fahren. Stempel gammeln im Rucksack, aber das Logbuch :shock: …wo ist noch mal das Logbuch???? Nach der Erleichterung das Logbuch doch noch gefunden zu haben, folgte der zweite Schock: Letzter Eintrag Mai 2017. Drei!!!! Jahre kein Letterboxen?????????? Wie hat die Miss das nur überlebt????? Ok, nach dem schlechten Gewissen folgte die Rechtfertigungsphase: ist schon immer weit in die Pfalz...Spürnase Lotti zu jung zum wandern....Spürnase Merlin zu alt....aber nachdem zwei der drei Ausreden nicht mehr gelten und Corona Deutschland die Freizeitbeschäftigung einschränkt...es gab keinen Grund mehr nicht in die Pfalz zu fahren und endlich mal wieder auf Letterboxensuche zu gehen. Die Wahl fiel auf den Donnersberg und es war wunderschön!

Die Sonne schien, der Himmel blendete blau... über Wiesen in den Wald, Berg hoch und runter(jaaaa, hier war der Punkt, wo sich drei Jahre Letterboxenabstinenz bemerkbar machten :twisted: :twisted: ) zu Bachläufen(gestern hat Spürnase Lotti endlich das Seepferdchen geschafft!!!), es war ein Traum! Eine wirklich tolle Runde mit einem eindeutigen Clue. Zusatzkilometer kommen nur zustande, wenn man nicht ein paar Zeilen weiter vorliest, quatschend weiterschlappt, sich an einer planschenden Spürnase erfreut, sich den ersten Anstieg auf den Pfälzer Höhenweg hochquält und dann oben feststellt, dass nicht hier der Einstieg zum Höhenweg war, sondern schon viiiiiiel früher und man somit Wert F verbummelt hat. Also was macht das schon, Berg wieder runterschliddern, unterm umgestürzten Baum durchkrabbeln, Wert F holen und geschmeidigen Schrittes*hüstel*wieder den Berg hoch. Aber dann ohne Umwege zur Box. Wie nett, dass sogar der Platz zum Loggen mit einem integrierten Sitzplatz ausgestattet ist. :mrgreen:
Das Strahlen im Gesicht der Miss ob der schönen Runde fror allerdings am Ende nochmal ein, als sich da doch wirklich noch so ein Drecksberg in den Wegverlauf stellte. Aber gut, auch dieser wurde noch unter ächzen, schnaufen und stöhnen bewältigt und man konnte zufrieden und glücklich die Heimreise antreten.

Vielen Dank für die tolle Runde! Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren, die wir sicherlich bei dem tollen Wetter in den nächsten Tagen angehen.

Liebe Grüße von MissMarple und Begleitung mit Spürnase Lotti und Spürnasen Merlin und Lilly im Herzen

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Waldotter » 07.04.2020, 19:13

Zu Beginn der Tour wechselten wir mit zwei der 5 W aus Bo-Ro in gebührendem Abstand ein paar Worte. Bald darauf überholten sie uns. Wir genossen die Tour bei herrlichstem Sonnenschein, fanden alle Wege und geforderten Angaben. Beide Zwischenboxen wurden ebenfalls gefunden. Auf der kompletten Runde war bis auf einen einzelnen Mann kein Mensch zu sehen. Die Finalbox wurde ebenfalls direkt gefunden, allerdings war kein Eintrag der W`s aus Bo-Ro drin. Gruß an Euch , wir hoffen ihr konntet die Box finden und loggen. Gesehen haben wir euch nicht mehr.
Lieben Dank an divehiker sagen Lothar und Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 07.04.2020, 20:36

Hallo 2 der 5 Schweinchen, wir haben uns schon gedacht dass ihr unseren Eintrag vermisst. Weil das Wetter heute so toll war, haben wir erst noch einen Abstecher zu einer anderen schönen Stelle gemacht. Liebe Grüße an euch zurück :) .
Auch wir haben ohne Probleme die Hinweisboxen gefunden und zum Schluss waren wir um 4 Stempel reicher :D .
Der Donnersberg ist immer eine Reise wert, obwohl uns schon viele Stellen vom Wandermarathon her bekannt sind.

LG

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Metzjers » 08.04.2020, 12:12

Nachtrag:

Am 27.3. haben die Metzjers eine Runde um Steinbach am Donnersberg gedreht. Leider waren bis auf die Eremitenklause alle Einkehren geschlossen. :wink:

Trotz eines kleinen Schlenkerlis am Anfang haben wir dank eindeutigem Clue keine Probleme gehabt. Auch alle Hinweisdosen waren ordnungsgemäß an ihrem Platz! :-)

Vielen Dank an die divehiker für diese schöne Tour mit tollen Blicken auf den Donnersberg und einigen gemeinen Steigungen. ;-)

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Wanderfalken » 11.04.2020, 20:12

Für den heutigen Ostersamstag erwarteten wir die wenigsten Menschen im Wald rund um den Donnersberg (und auch anderswo), denn die Baumärkte hatten ja noch offen :D

Also ging es schon recht früh gen Norden, denn wir hatten uns alle 3 Divehiker-Donnersberg-Boxen vorgenommen.
Von der Wegführung in Steinbach über Felder mit blühenden Apfelbäumen und später auf schönen Pfaden durch den Wald waren wir total begeistert - auch das wunderbare Wetter trug natürlich zum Genuss-Feeling bei :mrgreen:

Der Clue war jederzeit einwandfrei, alle Dosen konnten sicher aufgespürt werden und die Tour machte eindeutig Lust auf mehr...

Sibylle und Axel

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Transusen » 12.04.2020, 12:02

In mittlerweile zur Routine gehörenden Manier (gut Abstand haltend :evil: ) machten wir uns
auf eine weitere Donnersbergtour.
Mit exakten Schrittzahlen und Peilungen fanden wir die Zwischenboxen und auch die
finale Box. 4 passende Stempel zieren jetzt unser Logbuch. :D
Es ist eine wunderschöne Runde mit fantastischen Ausblicken, Waldpfaden und
munter plätschernden Bächen alles zusammengefaßt in einem sehr exakten Clue.

Vielen Dank und frohe und gesunde Restostern

Die Transusen

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Fledermäuse » 12.04.2020, 18:38

Der Donnersberg ist schon imposant und daher gingen wir heute die erste Tour an. Leider sind das Keltendorf und auch die PWV-Hütte wegen dem bekannten Thema geschlossen. Alles andere passt aber und führt über schöne Ausblicke an interessante Orte. 2 Stempel unterwegs sorgen für Kurzweil und einige knackige Anstiege runden die Tour ab. Wir freuen uns jedenfalls auf die beiden anderen Touren.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Beekeeper » 15.04.2020, 20:25

Bei schönem Wetter konnten wir mit dem heute kompletten "TIEM" die gute Aussicht auf den Donnersberg und die aufblühende Natur genießen. Unterwegs konnten zwei schöne Stempel im Logbuch verewigt werden. Das "nuff unn nunner" wurde mit den zum Glück mitgenommenen Treckingstöcken erleichtert. Im Finalgebiet schnell die Werte überprüft und alles ausgerechnet, dann losgetrabt...wo ist der gesuchte Baumstumpf? :cry: Nochmals von vorne... wieder Fehlanzeige! Irgendwie stimmte die Schrittzahl nicht. Also dann ging es mit Letterboxerinstinkt weiter und siehe da...das Objekt unserer Begierde! :D
Vor uns haben sich heute die Wanderbienen eingeloggt. Der Rückweg war ebenso wie die gesamte Streckenführung gut beschrieben. Vielen Dank dafür! :P

Benutzeravatar
Die Wanderbienen
-
Beiträge: 34
Registriert: 25.01.2015, 19:35
Wohnort: Albisheim

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Wanderbienen » 15.04.2020, 20:38

Eine neue Letterbox und das ganz in unserer Nähe - die muss unbedingt gehoben werden! :D
So machten wir uns heute bei strahlendem Sonnenschein auf nach Steinbach zum Keltendorf. Wir haben eine wunderschöne Tour auf dem Pfälzer Höhenweg genossen, den Eremiten besucht, sind dem Bachlauf gefolgt und konnten alle 3 Boxen dank der genauen Beschreibung problemlos finden. Vielen Dank auch für die tolle Stempelreihe.
Wir können die Tour nur empfehlen, unterwegs sind Picknickplätze vorhanden und für uns war es wie Urlaub! :D
Liebe Grüße

Die Wanderbienen

P.S. Schade , dass wir die Beekeeper nicht getroffen haben, die kurze Zeit nach uns die Box gefunden haben! :roll:

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Camper » 26.04.2020, 18:26

Hallo ihr Lieben,
bei tollem Frühlingswetter haben wir uns aufgemacht um die fehlende 3. Box
der Donnersberg Trilogie zu laufen. Was soll man dazu sagen,eine tolle Tour,sehr
schöne Ecken am Donnersberg die ich noch nie gesehen habe. Der Clue war absolut eindeutig,
wir waren uns immer sicher auf dem richtigen Weg zu sein.Sowohl die beiden Hinweisboxen
als auch die Hauptbox waren schnell gefunden. Dank an den Placer für die tolle Tour,hat wieder
viel Spass gemacht, :D :D
Die Camper ,Gisela,Frodo und Ingo

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Bigfoots » 26.04.2020, 22:05

Die zweite Runde der Donnersberg Trilogie war ein absolutes Highlight.
Zum einen konnte dem Clue immer sicher gefolgt werden, alle Hinweise wurde gefunden und auch die Finalbox konnte sich nicht lange vor uns verstecken.
Zum anderen stimmte an diesem Tag einfach alles. Wunderschöne Wege und Pfade durch eine tolle, uns noch unbekannte Landschaft am Donnersberg, grandioses Wetter, tolle Aussichten auf blühende Rapsfelder und die Begegnung mit einer Blindschleiche und einer Natter. Was will man mehr. :D :D

Vielen Dank für die schöne Runde
Die Bigfoots

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Die Nordseefreunde » 11.05.2020, 17:52

... und noch eine tolle Runde am Donnersberg. Sind diese am 8. Mai gelaufen. Es hat alles einwandfrei geklappt. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von Rübezahl » 17.05.2020, 16:32

Heute hat es uns wieder an den Donnersberg gelockt :-).

Am Parkplatz trafen wir gleich noch andere Letterboxer und kamen kurz ins Gespräch.

Der Clue führte sicher zur Box und wir konnten auch alle Werte finden. Unterwegs trafen wir noch die 4 vom Stiefel und es konnte sogar geklärt werden woher der Name kommt - interessant :-)

Nochmals viele Grüe hier an der Stelle

Vielen Dank für die Runde, die viel Spaß gemacht hat

Grüße @ all

Rübezahl

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.05.2020, 16:37

Wir wollten mal etwas Heimat näher Boxen finden :lol: und der Donnersbergbot sich dafür gestern perfekt an.
Die Tour ist schlüssig, die Hinweise gut zu finden. Die Wege sind bequem zu laufen und wir haben einfach die Aussicht genossen. - Der "mittlere" weg droht bald unter Brombeeren und Brennesseln zu verschwinden. :wink: An der Eremitage haben wir die erste LB-Truppe getroffen! :wink: -
Später wären wir fast am Finale vorbei gesaust... Der angestrebte Platz für die Mittagsrast war schon besetzt und vor der Suche wollten wir uns erst stärken... Gut dass wir einen Wert übersehen hatten, also zurück und "Rübezahl" getroffen :) In alter LB-Manier alles ausgetauscht und ausgiebig gequatscht... - Gefeschpert und damit dann wieder das Gehirn aktiviert :D :lol: :D .
Der Rest lief dasnn wie am Schnürchen!
Herzlichen danke an die Placer und ganz liebe Grüße an Rübezahl (woher der Name wohl kommt :?: )

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KIB - Rund um den Donnersberg: "Steinbach am Donnersberg"

Beitrag von becky-family » 18.05.2020, 19:35

Hallo,

wieder mal ein "Abendspaziergang" :D ... Bereits letzten Donnerstag 14.05.2020 sind wir diese Runde gelaufen. Wir haben alle Hinweise gefunden. Das mit dem Höhenweg hatten wir erst anders vermutet, einmal rauf und dann auf der Höhe entlang 8-) aber es kam anders, rauf und runter und wieder rauf und runter, so bekommt man Höhenmeter :roll: :D

Danke für's herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „divehiker“