HD - Dilsberg-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 22.04.2020, 22:22

DILSBERG-LETTERBOX
(placed im April 2020 durch Die Viererbande)


Stadt: 69151 Neckargemünd, Stadtteil Dilsberg
Startpunkt: Parkplatz Burgfeste Dilsberg, An der Steige. Falls überfüllt, bitte Parkplatz an der Tuchbleichhalle (N49.39748, E8.838527) probieren, dann letzte Seite des Clues beachten
Koordinaten: N49.396946, E8.838365
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel; nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 3-4 Stunden, 10-11 km.


Lange schon hatte ich die Dilsberg-Burg als mögliches Letterboxziel in Betracht gezogen. Ein Firmenkollege hatte aber immer angedeutet, dort eine Box zu legen. Da er diese Idee nicht mehr weiterverfolgt hat, musste es jetzt sein.
Neben den schönen Ausblicken auf den Neckar lohnt sich ein Besuch der Ruine und der schnuckeligen Umgebung der Bergfeste.
Auf eine nette Episode der Burggeschichte und die Verbindung zu einem anderen Kontinent unseres Planeten spielt der Bonusstempel der Box an.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch die Viererbande!
Dateianhänge
Auf der Bergfeste.jpg
Dilsberg Clue ohne Werte .pdf
(541.31 KiB) 357-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 27.04.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.04.2020, 13:36

… schon vor über 10 Jahren stand eine "Dilsbergtour" unter der alten Letterbox - Seite : "geplante Boxen", doch diese Runde wurde nie verwirklicht bzw. veröffentlicht ,.... bis zum heutigen Tage..... :D
Die Viererbande war von dieser Location so begeistert, dass sie sich dieser Aufgabe annahmen und eine wirklich tolle Wanderroute oberhalb des Neckars ausarbeitete...… :D
Auch wir waren als "Testläufer" sehr angetan von dieser "sehr empfehlenswerten Tour". Schöne Pfade, wunderbare Aussichtspunkte, viele Waldwege , saftig-grüne Wiesenwege und ein kleiner verträumter Ort mit Burg...… :D
aber, es geht auch teilweise steil nach oben und unten...…daher starteten wir recht früh und nahmen somit noch die "Morgenfrische" mit auf die ersten Kilometer. :D

Danke an die Viererbande... wieder mit Max...… fürs Zeigen einer tollen Gegend, für zwei sehr schöne Stempel ( incl. einer kleine Bonusrunde). Bestimmt lässt sich in Normalzeiten, also ohne Corona, der Flüssigkeitsverlust in diesem sehenswerten Ort sehr gut ausgleichen. :lol:

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf

Beitrag von GiveMeFive » 27.04.2020, 19:29

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Im zeitlichen Abstand von 24 Std.zu Britta&Jürgen absolvierten wir den finalen Testlauf. Wir hatten nochmal Bombenwetter, doch so trocken der Wald inzwischen geworden ist, wäre etwas Regen eigentlich mal nötig. So genossen wir den so gut wie leeren Wald und später auch das wie ausgestorbene Dilsberg. Doch das soll in den aktuellen Zeiten nicht wörtlich gemeint sein. :wink:

Die Tour ist sehr abwechslungsreich und es zeigte sich, dass eigentlich der Frühling, für uns, die schönste Zeit zum Wandern ist. Die Wiesen noch grün und voller Blumen und im Wald haben die Buchen ihr frisches Laub ausgetrieben. Der vielleicht schönste Platz könnte der Aussichtspunkt der Blockfelshütte sein. Leider war sie schon besetzt, so dass es nur ein kurzen Genießen wurde. :)

Der Clue ist super gut geschrieben,wir waren uns stets sicher und mit den gut zu findenden Werten erreichten wir das Finale und später auch die Bonusbox. :D

Vielleicht ist wegen Covid 19 auf der Feste nicht viel los und somit beste Gelegenheit ohne großen Trubel sich die kleine überschaubare Stadt anzuschauen. Nachteil: Besichtigungen und Einkehren sind zur Zeit nicht möglich. :idea:

Liebe Solveigh und Horst vielen Dank für diese schöne Letterbox und die schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 27.04.2020, 19:45

Danke nochmal den beiden Testläuferpaaren. Besonders Britta und Jürgen, die bspw. die Tierzählung von einem Foto von uns nochmal wesentlich verbesserten, daher die etwas merkwürdige Beschreibung im Clue. :oops: :oops:

Viele Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 28.04.2020, 17:38

Der frühe Falke fängt den Wurm - in diesem Fall die ERSTFINDERURKUNDE :D

Dilsberg, der Neckar und die Aussicht auf eine schöne Wanderung lockten mich heute auf die andere Rheinseite und ich wurde nicht enttäuscht :)

Dank des kleinen Wetterumschwungs mit höherer Luftfeuchtigkeit flogen auch nicht mehr gar so viele Pollen und ich konnte mal wieder richtig durchatmen, was für die ein oder andere Steigung auch unbedingt erforderlich war :lol: . Und oben gab's dann immer eine gemütliche Bank zum Ausruhen.
Die Wegführung durch Wald, Ortsteile, über schöne Pfade und Wiesenwege hat mir sehr gut gefallen und in Dilsberg gibt es schöne Ecken zu entdecken :P

Und dann sind da noch die beiden tollen Stempel - die Hintergrundgeschichte zum Zusatzstempel ist schon außergewöhnlich :wink:

Vielen Dank an die Viererbande für dieses überaus reizvolle Gesamtpaket und einen herrlichen freien Tag am Neckar.

Sibylle

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von 5wittis » 01.05.2020, 19:38

Wir haben heute mitbekommen, dass nicht weit von uns in Dilsberg eine neue Letterbox gelegt worden ist :D
Kurz entschlossen sind wir los auch wenn das Wetter nicht so gut ausgesehen hat. War auch alles dabei Regen (viel), Gewitter mit Graupelschauer und ein wenig Sonne. War wettertechnisch nicht langweilig !! :D
Schöner Weg mit teilweise schönen Aussichten, die Rätsel waren gut zu lösen.
Auch Mal wieder Dilsberg zu sehen, war sehr schön. Ist irgendwie wie im Urlaub im Süden.
Beide Boxen haben wir gefunden und wir konnten uns noch die Drittfinderurkunde mitnehmen.
Danke an die Viererbande :!: :!: :!:

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Transusen » 02.05.2020, 16:28

Den Tag der Arbeit für diese Box genutzt, nachdem Horst (und seine Bande) die Box,
die mein Arbeitskollege, der mir seit Jahren am Schreibtisch gegenüber sitzt, es nicht geschafft hat,
dort selbst eine zu legen. :lol:
Geführt von einem super eindeutigen Clue, ging es über einen ziemlich neuen Premiumwanderweg, der
nicht mit Höhenmetern geizte, durch eine tolle Landsschaft mit traumhaften Ausblicken.
Wir waren wohl früh genug unterwegs, so reichte es noch für die Zweitfinderurkunde.

Danke an Horst und seine Bande für diese Superrunde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 03.05.2020, 17:58

Hallo,

kurzentschlossen hing es heute auf den Dilsberg.
Kurz nach Wert C trafen wir auf Lucky 4. gemeinsam haben wir den restlichen Weg bestritten.
Eine wunderhübsche Tour mit viel auf und ab und tollen Ausblicken :P
Wenn man genau liest, ist der Clue wasserdicht und belohnt mit zwei tollen Stempeln.
Vielen lieben Dank für die tolle Runde und nochmals Grüße nach Mainz

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 03.05.2020, 20:50

Als wir im letzten Jahr die Tour der Schwalbennest-Letterbox gelaufen sind, hatten wir einen tollen Blick auf den Dilsberg. Im Anschluss hatten wir gleich nach einer Box auf der badischen Seite des Neckars gesucht, sind aber nicht fündig geworden. Als nun die Dilsberg-Box veröffentlicht wurde, haben wir die Wanderung gleich eingeplant.
Da wir bei schlechtem Wetter nicht wandern wollten, haben wir leider eine der Urkunden verpasst :( .
Schön war's heute trotzdem. Eine tolle Wegführung auf schönen Wanderwegen, und im Zielgebiet haben wir die Box gut finden können :D :D :D .

Herzlichen Dank für den schönen Stempel und auch für die Zusatzbox

von zwei der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 04.05.2020, 21:13

Von Neckargemünd ging es mit dem Fahrrad bergauf.
Teilweise so steil, dass ich schieben musste.
Kurz vor dem Parkplatz traf ich die Wanderwölfe und ich stieg kurzer Hand ein. :wink:
Geneinsam hatten wir eine tolle Runde. Vielen Dank dafür und liebe Grüße nach Eberbach. :D :D


Stephan

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 280
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von jemasija » 19.05.2020, 22:17

Am Sonntag haben wir uns bei bestem Wetter auf zu dieser Dilsbergrunde gemacht. Sehr abwechslungsreich und super eindeutiger Clue. Dorf, Wiesen, Obstbäume, Wald, Bach, Fluß, Ruine, runter, rauf, runter, rauf.... Box und Zusatzbox gut gefunden. Nur bei der Birke haben wir gestutzt - so groß und von uns gar nicht als Birke erkannt :lol:
Sogar die Ruine ist, wenn auch mit Mundschutz, wieder zu besichtigen. Und auch die Chocolaterie hatte to go offen :wink:
Vielen Dank und Grüße
jemasija

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 21.05.2020, 16:58

Heute zog es uns über den Fluss auf die falsche Rheinseite.
Am Startplatz wartete schon das Team Zahn.
Und los gings.....nunner?????
und nuff......weider nufff......gonz nuff......nä...wiedder nunner.....gooooonz nunner....un wiedder gooooooooonz nuff.
Gesagt getan. Wir kamen gut durch den Clue und konnten alles recht gut finden.
Das wird was daueren bis dieses LB voll ist :-)

Danke für´s Herlocken.
Happy Letterboxing

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:08

Toll, dass es nun endlich zwei Boxen rund um den Dilsberg gibt, die wir auch an zwei Wochenenden hintereinander getestet haben. Beide waren einfach nur klasse, mit überraschend vielen Pfaden und bei wunderbarem Wetter.
Die Geschichte von den Bienen am Dilsberg, die Stephan damals in Szene setzen wollte, haben wir zwar immer noch nicht erfahren- dafür aber sehr viel Neues und Interessantes!

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 24.05.2020, 18:40

Am Feiertag wollten wir mal wieder den Sprung über den Rhein wagen. :wink:
Bei der Vorbereitung der Tour zu Hause schluckte ich schon aufgrund der vielen, dichten Höhenlinien und dachte bei mir: Er wird doch nicht...? :shock: Aber nach der Tour wusste ich: Er hat es doch getan. :lol:
So folgten wir zu Beginn immer dem ausgeschilderten Weg bis tief hinab und haben beim "Auftauchen" kurz an der schönen Quelle gerastet, um Luft zu holen für den nächsten Abschitt. Nach kurzer Erholungsphase auf dem waagerechen Abschnitt haben wir uns dann tief hinabgestürzt.
Die Ausblicke auf den Neckar sind bestimmt besser wenn nicht soviel Laub an den Bäumen ist, aber man weiß ja dass er da ist. :mrgreen:
Verlaufen war bei dem wasserdichten Clue unmöglich und wir wussten auch wo unser Auto steht, nämlich nicht hier unten :roll: . Also hopp hopp und schnauf schnauf.
Bald war das erste Finale erreicht und die große Box mit dem schönen Stempel gefunden. :P Nach weiteren vertikalen Metern waren wir wieder im urbaner Umgebung und bewunderten die Sehenswürdigkeiten von Dilsberg. Die Strapazen wurden schließlich nochmal durch einen abschließenden, zweiten Stempel belohnt. Vielen Dank dafür.

8-) Herzlichen Dank an die Viererbande für das Zeigen dieser Neckarregion und die bleibende Erinnerung in Form der Sempel. 8-)

Bleibt gesund
LG Peter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Dilsberg-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 30.05.2020, 11:57

Liebe Placer,
am Dienstag zog es mich zum ersten Mal nach Dilsberg :shock: :D Nachdem ich jetzt die ganzen Kommentare meiner Vorläufer gelesen habe, bleibt mir nichts hinzuzufügen und ein Jammern über die Höhenmeter spar ich mir :? . Bei schönstem Wetter machte die Tour riesig Spaß und an der Hütte wurde ich mit Rieslingschorle empfangen :shock: :lol: :lol: . Was will man mehr.
Ich freue mich besonders über den zweiten Stempel, der mich dazu anregte mal im Internet zu recherchieren: "..denn Dilsberg ist ein wunderlicher Ort. Er ist auch höchst wunderlich und malerisch gelegen. Man stelle sich vor, der schöne Fluss liege vor einem; dann ein paar Dutzend Yard leuchtendgrünen Rasens auf dem gegenüberliegenden Ufer; dann ein schroffer Berg - keine vorbereitenden, sanft ansteigenden Hänge, sondern sozusagen ein sich unvermittelt erhebender Berg - ein Berg,der rund ist wie eine Schüssel.. und oben auf dem Scheitel gerade genug Platz hat für sein mit Türmen, Spitzen und dicht gedrängten Dächern geschmücktes Käppchen aus Gebäuden, die zusammengedrängt und zusammen gepresst innerhalb des vollkommen runden Reifens der alten Stadtmauer liegen" Na, wer hat dies geschrieben :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“