FÜ - Von der Kapell zur Quell

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von die blinden Hühner » 07.04.2015, 18:34

In mehreren Einzeletappen - die vorgesehene Strecke ist für uns einfach zu lang - sicherten wir uns die drei Foto-Stempel. Wir wussten manchmal nicht, welcher Begriff gesucht war, konnten uns die Wegführung aber mit einer Karte zusammenreimen. Die Gegend hat uns sehr gut gefallen. Am schönsten war es an der Kapelle, hier boten sich einige Fotomotive.
Bei der heutigen Schlussetappe war die Gaststätte leider geschlossen. Die Öffnungszeiten haben leider noch nie mit unseren Wanderterminen zusammengepasst :? . Der zweite Stempelbox hat sich lange unter großen Laubbergen und Steinen versteckt, aber wir haben den Hang erfolgreich umgegraben :P .

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 23.05.2015, 18:49

Erfolgreich :D Alle Boxen gefunden :D Nach etwa 7,5 h und ca. 20 km sind wir am Auto wieder angekommen!
Wir hatten die Einträge genau gelesen und sind daher schon mal prima bis zur Hinweisdose 1 gekommen - dann aber sind wir kurzzeitig aus dem Clue geflogen, da wir den Bauwagen nicht gesehen haben :mrgreen: Karte war hilfreich und bei dem Wegweiser an der T-Kreuzung konnten wir wieder einsteigen.
Die "sanften" Anstiege haben uns stellenweise schon zum Schwitzen gebracht :wink: und wir waren froh, dass die Waldeinkehr heute geöffnet hatte - allerdings gab es für uns nur die Vesperkarte (wir waren erst nach 15h00 dort).

Schöne Wegführung, interessante Plätze - wir hatten einen tollen Tag!

Vielen Dank für 3 Stempel (für Stempel 1 hätten wir mehr Farbe gebraucht) :D
Manfred und Birgit

habsiehab
-
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 21:08

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von habsiehab » 08.05.2016, 15:21

Manchmal, wenn ich aus dem Fenster sah, wunderte ich mich über Wanderer, die die Garage mit den Bienenkästen bewunderten :?: und dann gleich über die Wiese Richtung Kapelle weiterliefen :o :o ! Nachdem ich diese Letterbox entdeckt habe, hat sich das dann geklärt...
Wenn man mitten in solch einer Runde wohnt, dann läuft man diese nicht freiwillig an einem Stück - ich jedenfalls nicht :oops:.
Den ersten Teil bin ich vergangenen Herbst abgelaufen, oneway von der Autowerkstatt nach hause. Die Werte um die Kapelle herum habe ich auf den täglichen Hunderunden eingesammelt und heute bin ich zum See und wieder nach hause. Die Werte habe ich also alle. Die Hinweisbox 1 im Herbst konnte ich gut finden, die Hinweisbox 2 (die Hinweise sind leicht feucht, aber gerade noch lesbar) heute auch. Ich war also im richtigen Zielgebiet. Mit 2 Hunden an der Leine ist es im Zielgebiet nicht einfach, verletzungsfrei zu suchen. Ich muss mir mal Ausrüstung zum kurzfristigen Anbinden der Vierbeiner an einen Baum mitnehmen - dann wirds einfacher. Das nächste mal gehe ich ohne Hund hin und zur Not peile ich rückwärts. In einem möglichen, sehr auffälligen Versteck habe ich gesucht, aber nix gefunden.
Noch habe ich also keinen Stempel ergattert, ich weiß aber wo ich suchen muss :wink:.
Die Wegführung ist super, den Weg nach dem Metallhochsitz an den beiden abgebrochenen Waldbewohnern vorbei kannte ich noch nicht, da gehe ich jetzt öfter mal lang. Für die Wortwertberechnungen empfehle ich, eine App oder Ähnliches zu benutzen, dann geht es schneller und man muss nicht so lange und oft pausieren.

Aber eine Bitte habe ich: Schreibt doch in den Clue, dass man an der Garage nicht über die Wiese laufen soll. Nach 2 Häusern zweigt der Weg in die gewünschte Richtung ab.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von Lucky 4 » 10.05.2016, 16:51

Eine schöne Runde, kann ich leider nicht beurteilen, da am Bauwagen Schluss war. :( :( :(
Nach zwei Minuten mit dem Fahrrad bergab und somit einige Höhenmeter später, stellte ich fest, dass ich wohl falsch war. :roll: Zur Umkehr hatte ich keine Motivation mehr.
Also immer weiter Richtung Führt und plötzlich stand ich an der finalen Rast. :)
So konnte ich wieder in den Clue einsteigen und problemlos zum Parkplatz gelangen. :D
Mit leider nur 10 Kilometern auf dem Tacho, dem Hinweis 1 und den letzten Stempel :wink: :wink: ging es weiter nach Tromm.

Vielen Dank für ein Teilstück und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

In zwei Etappen ...

Beitrag von Die Hesse » 25.05.2017, 13:19

... sind wir diese große Runde angegangen.
17.05.2017: in Kröckelbach die entsprechenden Werte gesucht und frohen Mutes gestartet.
Zunächst ging es bergauf, an der ersten Gabelung kamen wir etwas ins straucheln: es war noch kein
"Hotel" zu sehen. Mutig ging es weiter nach oben und siehe da, das "Hotel" zeigte sich!
Dann ging es fast ohne Probleme die wirklich sehr schönen Wege weiter. Einzig der Pfahl mit dem roten Kopf
war etwas schwierig. Wir wählten gleich den ersten ... und mussten dann etwas improvisieren.
Alles weitere klappte problemlos und in Weschnitz beendeten wir die erste Etappe. Mit dem Bus ging es zurück
nach Krumbach und dann zum Startpunkt.
23.05.2017: von Krumbach mit dem Bus nach Weschnitz und die Tour fortgesetzt. Gleich zu Beginn trafen wir
zufällig habsiehab. Nach einem kurzen Gespräch haben wir uns auf den dann doch anspruchsvollen Anstieg zur
Kapelle gemacht. Auch heute war uns das Glück hold und wir kamen gut voran. Hinweisdose 1 und 2 haben wir gut gefunden,
die letzte Dose auch. Nur die "eigentliche Dose" blieb uns verborgen. Wir sind uns ziemlich sicher am richtigen Ort
gewesen zu sein. Es passte alles, die Bank, die Buchen und auch Steine dazwischen. Nur keine Dose!
Ein riesiger Reisighaufen hat sich aber vom Weg auf den "Abhang" verschoben. Vielleicht ist sie darunter versteckt?
Alles in Allem eine sehr schöne Wanderung mit tollen Ausblicken. Der Odenwald hat auch wunderschöne Seiten!
Insgesamt hatten wir 20 km in den Beinen.
Danke für 2 schöne Wandertage mit sportlichem Einsatz sagen
Die Hesse

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von wild-rover » 15.01.2018, 13:41

Um es gleich vorwegzunehmen - eine großartige Runde war das, die wir in unserer top-ten Liste nun weit oben plaziert haben.
Auch wir hatten die Strecke in 2 Etappen aufgeteilt und konnten so die herrlichen Wege und Aussichten ausgiebig genießen. Der clue ist glasklar und führte uns sicher durch den schönen Odenwald. Selbst der fehlende Bauwagen brachte uns nicht aus der Spur. Die Dosen haben wir dann auch ohne Problem gefunden, wobei die finale box, zu der uns die letzten Peilungen und Schritte exakt führten, doch schon sehr gut versteckt war - aber sie ist da! und sie erfreut sich bester Gesundheit. Wir haben uns bemüht das Versteck wieder genauso zu tarnen wie wir es vorgefunden haben (ein kleiner Tip für die Hesse - die box ist nicht da, wo ihr sie vermutet habt).
Vielen Dank liebe Dinos für diese ausgesprochen schöne Runde und die 3 tollen Stempel.
Der box wünschen wir noch viele Besucher - es lohnt sich!

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Ein herzliches Dankeschön ...

Beitrag von Die Hesse » 21.01.2018, 20:16

... an wild-rover!
Mit diesem Anstoß sind wir heute nochmal ins Finalgebiet. Und wir wurden fündig!
Im Mai war der Reisighaufen um einiges größer und ließ uns nur rätseln.
Heute war alles übersichtlicher. Und so konnten wir das Versteck schnell ausfindig machen.
Jetzt freuen wir uns über 3 sehr schöne Stempel!!!
Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von bbbs-tandem » 23.02.2020, 18:20

Am gestrigen Samstag (22.2) zogen Jens von JeMaSiJa und Tom vom BBBS-Tandem zusammen mit weiblicher Verstärkung am Feriendorf los, um Kapell und Quell zu entdecken... leider reichte es wegen der anbrechenden Dunkelheit nur zu einem Stempel, der in der ersten Box leider fast zur Unkenntlichkeit mutiert ist... :( ...
Vieles an der Strecke ist nicht mehr so wie es im Clue beschrieben steht.. :o beginnend mit den fehlenden Infos über die Wespen (6+7) am Hotel, über das fehlende Schild mit B am Ende am Waldmannhaus und dem fehlenden Schild mit dem Hof, später auch noch Werte 20 und 21 und ganz kurios an der Gabelung, an der man nicht dem Fahrradweg folgen sollte... BEIDE Wege sind mittlerweile als Fahrradwege ausgeschildert... leider haben wir uns gestern desöfteren für die falschen 50% entschieden... :( also am Wegweiser der Fahrrad-Route folgen... ;-)
Es wurde dunkel und stürmisch, also brachen wir dann an dem bekannten Platz ab.
Jetzt hab ich nur Negatives geschrieben.. wahr ist aber auch, dass es eine wunderbare Tour ist mit vielen sanften und weniger sanften Auf- und Abstiegen und tollen Ausblicken!!!
Danke fürs bisherige Zeigen, gestern war nicht alle Tage, wir kommen wieder... :D
Tom vom BBBS-Tandem

Im zweiten Versuch am gestrigen Samstag (9.5) konnten wir dann die Box problemlos heben, auch wenn der Text bei Hinweis 2 nur schwer zu lesen ist und so Werte im Finale fehlten.. der letzte Eintrag im Logbuch stammte aus dem Jahr 2018.. umso überraschter waren wir, als wir mitten in der Büroarbeit Schritte über uns hörten und zwei Personen mit genau den letzten Anweisungen aus dem Finale miteinander redeten... wenige Sekunden später stand ein Bruchteil der Big Five vor uns!! Wie schön!!!

Danke nochmal für die schöne Odenwald-Tour!!
sagen Jens von JeMaSiJa und Tom vom BBBS-Tandem mit seinen Mädels :D :D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von Big 5 » 11.05.2020, 12:10

Wir haben die Tour eigentlich in 2 Etappen zerlegt. Bei der ersten Wanderung haben wir die Werte 1- 16 gesucht und den Hinweis zur ersten Box gefunden. Dem Hinweis geht es gut. Wert 6 und 7 sind nicht zu finden :( Alles sah bis dahin ganz prima aus. :D
In einer zweiten Tour (ich bin dann alleine los) habe ich dann ohne größere Probleme die erste Box inkl. Stempel gefunden :P und nach längeren Suchen auch den zweiten Hinweis entdeckt :oops: Einige meiner gefundenen Werte sind wohl falsch oder die Box hat inzwischen einen anderen Platz gefunden :o . Leider ist dieser zweite Hinweise inzwischen ganz durchnässt und kaum noch lesbar :? , auch nach dem Trocknen des Zettels ist die Schrift leider noch schlechter zu erkennen :twisted: . Aber vollen Mutes bin ich weiter gelaufen und kam dann auch im Finale an. Hier stellte ich fest, dass wohl die fehlenden Werte 6 und 7 ganz hilfreich wären und nach längerer Suche habe ich dann abgebrochen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass wohl auch einige der "gefundenen" Werte auf den Tafeln sich geändert haben :cry: . Beim Weiterlaufen entschädigte mich der Zusatzstempel für die erfolglose Suche der Box.
Nun kam der dritte Streich. Am Samstag nötigete ich Johannes noch einmal mit mir nach der Box zu suchen. Wir parkten in der Nähe und bereits aus der Entfernung hörten wir Stimmen, sollten tatsächlich Letterboxer hier sein? Ja, wir gingen den Stimmen nach und trafen wir zwei Letterboxer beim Loggen. Welcher Zufall :o und vor allem Erleichterung im dritten Anlauf die Box zu finden :mrgreen: . Mein Tipp: gar nicht so viel auf die Werte geben , sondern mit Instinkt die Boxen suchen, dann klappt's.

Viele Grüße
Kerstin, Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von jemasija » 11.05.2020, 22:26

Wie von Tom schon geschrieben, am Samstag zweiter gemeinsamer Anlauf von einem Teil BBBS-Tandem und einem Teil jemasija. Trotz fehlender Werte und nicht mehr ganz aktueller Beschreibung waren wir diesmal erfolgreich. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour mit einigen Höhenmetern. Und überraschendes Treffen an der Box. Vielen Dank auch für die tollen Stempel.

Viele Grüße
jemasija

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: FÜ - Von der Kapell zur Quell

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.05.2020, 11:10

Ein freier Tag und nicht zu warme Temperaturen lockten uns - neben der Herausforderung - zu dieser langen Runde mit den "sanften" Steigungen :lol:

Die Wippenzahl hat sich wohl geändert oder wir hatten Tomaten auf den Augen :roll: , aber das störte nicht wirklich. Die fehlenden Werte 6 und vor allem 7 bescherten uns dagegen den ersten und richtig langen Verlaufer :?
Tipp: Wenn man nach der Entscheidung am Pfahl mit "rotem Kopf" alsbald an eine Stelle kommt, an der ein Bürgermeister erwähnt wird, dann ist man verkehrt :wink:

An der Stelle, wo man in Richtung 2. Buchstabe des Alphabets laufen soll, fehlt genau dieser Buchstabe an der Wegbezeichnung mit bekannter Nr. - im späteren Verlauf taucht er dann neben der Zahl hie und da wieder auf :wink:

Bis einschließlich Wert 16 konnten wir dann alles finden. 17-22 suchten wir viel zu spät (da waren wir bereits an der Kapelle :cry: und hatten nicht wirklich Lust, wieder hinabzusteigen) - also Mut zur Lücke :lol: . Zum Vorhandensein dieser Werte können wir daher nicht wirklich etwas sagen. Einiges konnten wir später zurückrechnen, anderes blieb dem Letterboxinstinkt und der Wanderkarte überlassen. Daher gab's im weiteren Verlauf noch einen kleinen Schlenker und Wert 28 verpassten wir dadurch leider auch.

Die Boxenverstecke konnten wir trotzdem alle 5 gut finden (Hinweisbox 2 enthält zwar noch viele laminierte Hinweise, allerdings sind sie feucht geworden und daher kaum mehr leserlich :cry: ) und wir hatten einen tollen Tag auf schöner Strecke mit prima Aussichten im Odenwald :D

Nach 7 Stunden und 25 km waren wir dann erschöpft aber sehr zufrieden wieder zurück am Startpunkt. Und wie es der Zufall so wollte, konnte die Wanderfalkin am Abend das morgens beim großen Verlaufer liegen gelassene Sitzkissen zu guter Letzt wieder "einsammeln" :lol:

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“