WO - Ariovisten - Letterbox

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von pepenipf » 11.01.2016, 16:39

Am Silvestertag hängten wir diese ältere Box noch hintendran. Aber irgendwie war sie so gar nicht unsere. Wir haben zwar alle Werte gefunden, aber anscheinend stimmt absolut keiner! Keine Ahnung was wir da getrieben haben. So fanden wir das 2. Mal die Stadtmauer auch nur durch Richtungsgespür und aufgrund gewisser Vermutungen auch später den Weg, obwohl unsere Peilung uns in die Gegenrichtung schicken wollte...
Am Finale angekommen war klar, wir müssen die Box so finden, peilen können wir uns gleich sparen. Aber für einen Erfahrenen Letterboxer ist das an der Stelle kein größeres Problem und so konnte sich die Box nicht vor uns verbergen.
Danke fürs zeigen von Worms
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Worms 2016

Beitrag von HEUREKA » 12.01.2016, 20:41

Auf den Spuren der Ariovisten sind wir am Sonntag durch Worms getigert. Einige Rätsel haben uns sehr gut gefallen ( die Engel an der Tür!), bei anderen haben wir uns etwas schwerer getan. So sind wir zB bei Noah richtig aus der Spur geflogen und erst im Rückwärtsgang konnten fehlende Werte eingesammelt werden. Uns hat die Runde sehr viel Spass gemacht und Umwege sind wir eigentlich auch nicht gelaufen und letztlich konnten wir die Box in Ihrem etwas ungewöhnlichen Versteck sicher aufspüren. Für Worms-Frischlinge etwas tricky, für alle anderen ein schönes Dejavu an eine bereits bekannte Box.
Uns hats gefallen, vielen Dank
die Heurekas

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 19.01.2016, 18:53

Um die Stadtführung auch als Worms-Laien zu schaffen, haben wir vorher das Internet wegen der gängigen Sehenswürdigkeiten bemüht. So gerüstet war es uns möglich, einigermaßen in der Spur zu bleiben. Manche Werte haben wir verpasst, aber die Box ließ sich mit Gespür trotzdem heben. Wir kommen im Sommer noch mal wieder, um das vielgepriesene Eis zu schlemmen.

die blinden Hühner

Online
Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 09.02.2017, 07:56

Die kleine Stadtführung führte uns an interessanten Plätzen und Bauten vorbei und wir konnten alles gut finden.
Das Finale ist leider ziemlich zugemüllt und wird wohl auch als Hundetoilette genutzt :? - sehr schade.

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Eowyn » 11.02.2017, 17:57

Eine richtig tolle Stadtführung durch Worms!
Und mit genauem Lesen und Befolgen der Vorgaben auch für absolute Worms-Nichtkenner (wie mich :P ) kein Problem.
Ich konnte dem Clue auch völlig ohne Karte und Navigationshilfe einwandfrei folgen.
Da ich mir richtig viel Zeit gelassen hatte und , da ich hier ja schonmal mitten in der Zivilisation war, unterwegs auch einige Besorgungen erledigt hatte, war ich insgesamt über drei Stunden unterwegs. :)

Vielen Dank an die Ariovisten für das Ausfüllen meiner bisherigen Bildungslücken. :P

Lena

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Transusen » 13.02.2017, 11:35

Es ist schon etwas länger her, dass wir diese interessante
Stadtführung genossen haben.
Es empfiehlt sich, die Tour am Wochenende zu machen, da
die Wahrscheinlichkeit, bei der Büroarbeit beobachtet zu werden
dann am geringsten ist.

Die Transusen

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von jemasija » 22.10.2017, 22:21

Bei trübem Herbstwetter sind wir heute diesem gelungenen Clue durch Worms gefolgt. Die Beschreibung ist eindeutig. Vielen Dank für die schöne Führung durch die Stadt. Mal was anderes ganz ohne Wald und Flur. Bei beginnendem Regen waren wir inklusive Dom-Besuch, Schaufensterbummel und dem ein oder anderen kurzen Abstecher nach knapp 2 Stunden wieder am Startpunkt.
Nur schade, dass das Zielgebiet doch ziemlich zugemüllt ist :(

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Team Keks » 01.11.2017, 17:51

Es ist immer wieder interessant: Ich habe schon so einige "Stadtführungen" durch Worms gemacht. Eine echte im Rahmen eines Betriebsausflugs, ein paar Geocache-Multis, eine riesige Ingress-Mission, das VRM-Rätsel vor zwei Jahren und nun endlich auch mal eine Letterbox. Und immer ist die Wegführung komplett anders, die Schwerpunkte völlig abweichend gesetzt, aber der Spaß immer gleich groß. Ergebnis jedenfalls: So langsam kennen wir uns auch in Worms ganz gut aus.
Mit dem Weg der Ariovisten-LB hatten wir (vielleicht auch aufgrund der früheren Besuche) kaum Probleme. Alles passte. Begeistert hat uns die detaillierte Kirchentür (was bitte schön hat Pilatus auf seiner Schulter??? Einen Affen??? Einen Drachen??? :shock: ) und der ebenso viele Geschichten erzählende Weinbrunnen.

Nur gaaaaaaaaaaaanz am Schluss wären wir fast gescheitert. Wirklich auf den letzten drei Metern... :wink:
Wir hatten nicht bedacht, dass es ja mehrere Zugänge zum Untergrund geben könnte und waren schnurstracks auf den zweiten und damit falschen gesprungen. Von dort zeigte die letzte Peilung in ein Gebiet, dass der Kritik in den letzten Beiträgen durchaus entsprach. Aber da war kein Pfad, keine Box, nur Gestrüpp.
Als wir dann endlich den richtigen Hölleneingang erspähten, war die Box nur noch Formsache. So vermüllt finde ich die Gegend gar nicht (als Geocacher ist man da vielleicht schlimmeres gewohnt).

Danke für die tolle Runde!

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 27.11.2018, 18:11

Teil 3 der Wormser Runde am vergangenen Samstag sollte die Ariovisten-Tour sein... dazu hatte ich mir Verstärkung von zwei Damen aus Mainz einfahren lassen und so ging es zu dritt auf die Suche. Wunderbar, diese Stadtführung-Box!! Auch wir hatten etwas Probleme mit der Peilung und dem Wiederfinden der Stadtmauer, aber ansonsten lief alles bis zum Finale sehr glatt. Leider hatten wir allerdings unterwegs zu sehr gebummelt und es gibt ja auch wirklich viel zu sehen und zu bestaunen... so war es doch schon stockdunkel, als wir am Ende des Bürgersteigs ankamen und wir waren es dem Herrn der Unterwelt nicht wert, den Pfad zur Box gezeigt zu bekommen... :? Wir kehrten dann im Hagenbräu ein und futterten Köstliches.. die Box muss dann auf ein anderes Mal warten.. der Weg vom Parkplatz ist ja nicht weit.. :wink:
Viele Grüße
senden
Andrea, Anja und Tom vom BBBS-Tandem

PS. Im zweiten Anlauf bei Tageslicht war dann auch das Finale klar und die Box konnte gehoben werden.. und ein Mitläufer konnte gleich noch mitplaziert werden!! :)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 15.09.2019, 19:04

Gestern hatten wir nochmal Lust auf eine Stadttour in Worms und hatten 2 Gastläufer, die die Tour noch nicht gelaufen hatten dabei.

Wir hatten leider auch alles wieder vergessen und so war es auch für uns wieder wie eine neue Tour.... :oops: :oops:

Das machte aber gar nichts, so hatten wir den Spaß wieder und konnten viele schöne Ecken von Worms durch die Tour erkunden und noch einiges mehr, weil wir nicht ganz so konzentriert bei der Sache waren und dann noch ein paar Verlauferli drin hatten. Das Wetter war aber wunderschön und so konnten wir den Bummel in vollen Zügen genießen. :D :D

Die Werte sind immer noch stimmig und so konnten wir die Box auch ohne Probleme finden. Box und Stempel sind noch voll intakt. Leider hatten wir aber keine neue Plastiktüte dabei....

Danke für die sehr schöne Stadtrunde, die auch den Gastläufern sehr gut gefallen hat! :D :D
Vielleicht in 3-4 Jahren auf ein neues!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Delphine
Placer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2010, 18:25
Wohnort: Alsheim

Re: WO - Ariovisten - Letterbox

Beitrag von Delphine » 18.05.2020, 08:14

Gestern die Ariovisten Letterbox von Worms das 2. mal gemacht. War schon ein paar Jahre her Leider haben wir sie nicht gefunden, an der Stelle wo sie sein sollte wurden die Bäume gefällt. Hing die vielleicht an einem der Bäume?

Also leider nicht gefunden.

Die Delphine

Antworten

Zurück zu „Ariovisten“