HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 30.04.2020, 19:43

Feste Dilsberg - Letterbox
(versteckt im Apr 2020 durch GiveMeFive)

Stadt: HD 69151 Neckargemünd, Stadtteil Mückenloch
Parken und Startpunkt: Parkplatzbucht an der K4101; 49°23'05.4"N 8°51'38.2"E
Anfahrt: Von Neckargemünd der Beschilderung Dilsberg u. Mückenloch folgen. Von Mückenloch Richtung Waldwimmersbach fahren. Der Parkplatz liegt auf der Kuppe rechts gleich nach der Spitzkehre.
(https://goo.gl/maps/6ayEXnZQUga5EHjc9) Link GoogleMaps
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Sonnenschutz
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (**---)
Länge: ca.12 km; Dauer: 4-5 Stunden; Anstieg: 330 Hm
Einkehr: diverse in Mückenloch und Dilsberg, Beispiele siehe Clue

Kurzbeschreibung:

Dilsberg ist ein Ortsteil der Stadt Neckargemünd und liegt im Naturpark Neckartal-Odenwald. Die Bergfeste Dilsberg bildet die historische Ortsmitte und liegt auf der Kuppe eines von einer Neckarschlaufe umspülten Berges. Die Bergfeste Dilsberg ist eine hochmittelalterliche Bergfeste. Die Höhenburg liegt auf 288,6 m ü. NN über dem Neckartal und dem Kraichgau. Sie war Bestandteil der Wehranlagen der Kurpfalz.

Info in eigener Sache:

Das es nahezu zeitgleich 2 Letterboxen zum Thema Dilsberg gibt, ist reiner Zufall. Die Viererbande und wir hatten wohl den gleichen Gedanken. Abgestimmt haben wir lediglich, von welcher Seite man auf die Burgfeste zuläuft. Dadurch entstanden unterschiedliche Ansichten und Blickwinkel auf Neckar und Dilsberg mit seinem wunderschönem Umfeld.

Vielen Dank an Britta&Jürgen und an Die Viererbande die den Clue getestet haben.
Dateianhänge
Blick von der Feste auf den Wasserturm
Blick von der Feste auf den Wasserturm
Feste Dilsberg Clue Version 1.pdf
(484.96 KiB) 289-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.05.2020, 21:09

Heute durften wir als 2. Testläufer dieser Tour wieder zum Dilsberg fahren. :D
Vorneweg müssen wir sagen, dass diese Tour und die der Viererbande sich wunderbar ergänzen,
von 2 Seiten wird das wunderschöne Gebiet um den Dilsberg "angegangen". :D
Heute bei guten Wetterbedingungen, nicht zu warm und trocken, ging es auf herrlichen Wegen vorbei
an bunten Wiesen, blühenden Obstbäumen, mit fantastischen Aussichten, am Wasser entlang,
durch die sehenswerte Umgebung und den Ort Dilsberg selbst. :D
Der Clue stellt eine besondere Herausforderung dar, tolles Rätsel, hat großen Spaß gemacht.
Die Box wurde dann problemlos in ihrem Versteck entdeckt und ein weiterer gelungener Dilsberg-
Stempel ziert nun unser Logbuch.
Auf Solveighs Rat hin haben wir uns noch mit mega leckeren Trüffeln, Kuchen und Schokolade in
der Chocolaterie eingedeckt, bevor es dann gemütlich wieder Richtung Heimat ging. :D
Noch ein kleiner Tipp, auf dieser Runde haben Menschen eine "Steinestrasse" gelegt, viele bemalte Steine
liegen nebeneinander am Wegesrand und bilden eine bunte Strasse. Vergeßt nicht einen bemalten Stein mitzunehmen,
ist eine schöne Idee sich da mit zu beteiligen. :D

Herzlichen Dank an Mathias und Sylvia für diese gelungene Runde , einem klasse gestalteten Clue und
den schönen passenden Stempel. :D

Liebe Grüße, hoffentlich kommt endlich bald die Zeit , in der man wieder gemeinsam in Gruppen laufen darf. :!:

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 04.05.2020, 22:26

Ein verlängertes Wochenende, schönstes Wanderwetter und dann noch ein Angebot von Mathias zum Testlauf einer neuen Box, da zögerten wir doch keine Sekunde.
Wir fanden uns daher als Erste am Parkplatz am Ortsrand von Mückenloch ein und wurden erstmal durch schöne Odenwaldwiesen mit üppigen Blumen und immer noch blühenden Obstbäumen und ein kleines Stück Wald zum Örtchen geführt. :D :D
Dieses ist auch nett anzusehen mit einigen schönen Hausbemalungen und Gärten. Es scheint auch eine beachtliche Solidarität unter den Dorfbewohnern zu herrschen, wie zahlreiche Dorfflaggen an den Häusern und die Gestaltung des Dorfplatzes durch viele Freiwillige dokumentiert. Danach ging es wieder auf einen schönen Waldpfad oberhalb des Neckar, der uns dankenswerterweise auch an das Ufer führte. Dort konnten wir die herrliche Flusslandschaft genießen und insbesondere auch die Postkartenausblicke auf die 4 Burgen auf der Gegenseite, bekannt aus früheren Letterboxen. :D
Wir waren dann gespannt, wie wir auf den Dilsberg geführt würden. Auch hier hat Mathias einen feinen Weg gefunden, der prachtvolle Ausblicke auf das umliegende Neckartal liefert. :D
Im Örtchen selbst eröffnete sich das bekannte Panorama aus anderen Blickwinkeln, das manchen Aha-Effekt auslöste. Wir genossen erneut den Bummel durch das fast menschleere Dörfchen, nicht ohne der Chocolaterie Corona-gerecht einen Besuch abgestattet zu haben. Im Schlosspark lösten wir dann die letzten Aufgaben und wurden dann auf den Rückweg gelotst.
Die Boxensuche war völlig unproblematisch und wir fanden die Box nach dem letzten historischen Hinweis in einem sehr schönen Finalgebiet und wurden mit Testläuferurkunde und Motivstempel belohnt. :D
Auf dem Rückweg sahen wir am Wegrand noch eine Reihe bemalter Steine, die offenbar jetzt in der Corona-Zeit entstanden ist. Falls ihr noch bemalte Steine zuhause habt, würden sich die Initiatoren bestimmt über einen Beitrag von euch freuen. Wir hatten leider den Farbtopf vergessen...

Wir genossen nochmals den prachtvollen Ausblick auf Mückenloch, ehe wir uns schweren Herzens wieder verabschiedeten. Der Parkplatz hatte sich übrigens beachtlich bis zum letzten Platz gefüllt.

Danke nochmals recht herzlich für die Gelegenheit die schon fehlerfreie Box zu testen!

Viele Grüße von
Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 05.05.2020, 23:35

...und ein zweites Mal innerhalb 1 Woche ging es heute ins sehenswerte Dilsberg.

Nachdem ich dem männlichen Falken letzte Woche sooo davon vorgeschwärmt hatte, wollte er sich natürlich selbst ein Bild von der Feste und deren schöner Umgebung machen.

Und so fanden wir uns nach einem verkürzten Frühdienst meinerseits am Nachmittag auf dem kleinen Parkplatz ein.

Bei Sonnenschein, blauem Himmel und für diese Tour idealen Temperaturen folgten wir der abwechslungsreichen Wegführung und genossen die Aussichten sowohl von den Hügeln als auch unten am Wasser :o

In Dilsberg gab es dann erneut Schönes zu entdecken und auch die Chocolaterie hatte geöffnet :wink:
Das Gelände an der Stadtmauer ist zum Verweilen und Seele baumeln lassen absolut empfehlenswert 8-)

Doch irgendwann mussten wir weiter - gab es doch noch einen Schatz zu heben. In sicherem Abstand zu den Hauptwegen fanden wir die Box mit passendem Stempel und die "Füllung" haben wir für die Zweitfinder dort belassen :wink:

Liebe Sylvia, lieber Mathias, ihr habt hier erneut eine superschöne Runde geschaffen :D
Wir bedanken uns für den Genuss, den Stempel und die ERSTFINDERURKUNDE und hoffen, dass wir bald mal wieder gemeinsam unterwegs sein können
:!:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 06.05.2020, 21:02

Hallo,

knapp nach den Wanderfalken waren wir wohl gestern die Zweitfinder.
diese tolle Runde hat uns noch besser als die Erste gefallen: sehr, sehr sehr abwechslungsreich, viele neue Ecken und ein absolut sehenswertes Finale.
Vielen Dank für die tolle Tour und Zweitfinderurkunde und ganz liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 07.05.2020, 07:19

Auch ich besuchte innerhalb 1 Woche die sehenswerte Bergfeste Dilsberg zum zweiten Mal. :D
Insgesamt vier Mal durfte ich die knapp 300 Höhenmeter nach oben bewältigen. :wink:
Heute ging es dann nochmal 100 Höhenmeter runter zum Startpunkt.
Fahrrad abgesperrt und bei tollem Wetter eine tolle Tour genossen. Fast ohne Probleme alle Werte gefunden und der Wegbeschreibung gefolgt. :)
Der Startpunkt zum Finale war gut zu lösen und ich habe ohne Probleme die Box als Drittfinder bergen können. :!: :!: :!: :D :D :D
Den Hitchhiker habe ich mitgenommen und werde ihn bald in einer neuen Box auslegen. :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 07.05.2020, 11:23

Die neue Art des Clues hat uns begeistert. So kann man sich wirklich nicht verlaufen. Durch unseren Heimvorteil haben wir es trotzdem geschafft, einen teilweise anderen Weg zu nehmen (die Gewohnheit hat gesiegt), waren aber bald wieder in der Spur. Obwohl wir schon oft auf dem Dilsberg waren, haben wir viele neue schöne Ecken gesehen. Es ist einfach eine tolle Urlaubsgegend hier!

Vielen Dank für die Viertfinderurkunde,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 206
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Die Trekkies » 09.05.2020, 08:10

Nachdem das Wetter am Wochenende schlechter werden soll, haben wir uns gestern am frühen Nachmittag nach dem Homeoffice noch auf den Weg Richtung Dilsberg gemacht und haben die längere Anreise nicht bereut.

Die Wegführung war klar, der Clue toll ausgearbeitet und es hat uns viel Spaß gemacht, diesem zu folgen. Nachdem die Testläufer die Chocolaterie so angepriesen hatten, haben wir uns dort auch ein paar Verlockungen ergeben :D Den kleinen Ort zu besichtigen hat uns begeistert - dazu beigetragen hat sicher auch, dass sehr wenig los war, was noch der Pandemie und vielleicht auch der Tageszeit geschuldet war. Die Gastronomie ist noch geschlossen, aber nächste Woche soll es ja wieder losgehen.

Das Gebiet war komplett neu für uns und wir freuen uns schon auf die andere Box, die es noch zu suchen gibt.

Herzlichen Dank an Sylvia und Matthias fürs Herlocken und die super schön erstellte Wegbeschreibung. Da habt ihr euch auch im Layout richtig viel Mühe gemacht.

Happy Letterboxing
Die Trekkies
Holger und Sabine

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Immer wieder...

Beitrag von Die Hesse » 10.05.2020, 19:24

... sehr schön ist es in Dilsberg.
Heute waren wir auf sehr schönen Wegen unterwegs.
Es war etwas für die Augen und die Seele.
Wunderschön blühende Wiesen und herrliche Ausblicke begleiteten uns
auf dem Weg ins Finale. Mit dem etwas anderen aber immer sicheren Clue
kamen wir sicher zur Box, ergatterten einen schönen Stempel und fanden unser
LB-Mobil ohne Probleme wieder.
Danke für einen schönen Wandertag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 16.05.2020, 16:20

Heute machten sich ein gesichtsverhüllungserprobter Astronaut und ein Wolf mit Maulkorb :lol: mit gebührenden Abstand auf den Weg, die Feste Dilsberg zu stürmen. Da die Wege zum Großteil schön breit waren, musste der Wolf den Astronauten nur selten an der langen Leine laufen lassen :mrgreen: .

Da wir dem Clue sehr gut folgen konnten, gab es bei der schönen Wegführung ganz viel Zeit zum Genießen der Natur und Schwelgen in Kindheits- und Jugenderinnerung.

Oben an der Burg machten wir auf einer Mauer ausgiebig Pause, ehe es dann weiter Richtung Finale ging. Auch hier klappte Dank ausgefeiltem Loggingprozederes :wink: alles prima kontaktlos.

Vielen Dank an GiveMeFive für eine richtig gelungene Runde mit passenden Stempel und vielen Dank an Andreas für eine tolle, rücksichtsvolle Wanderung

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 16.05.2020, 23:15

Bei herrlichem Wetter haben wir uns heute schon wieder auf den Weg zum Dilsberg gemacht.
Die Tour war fantastisch, klasse Wegführung, schöne Ausblicke und so gut wie keine Überschneidungen mit der Dilsberg-Letterbox. Zeitlich haben wir eine Punktlandung hingelegt. :D :D :D
Eine tolle Abwechslung zum Home-Office.

Herzlichen Dank an Give me five.
2 der 4 Schwetzinger

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Transusen » 18.05.2020, 13:49

Wir haben ebenfalls das noch kühle aber traumhaft schöne Wetter für diese Runde genutzt.
Mit eindeutiger Wegführung ging es diesmal die andere Richtung um den Dilsberg.
Auch hier gab es tolle An- und Aussichten und am Ende ein fantastisches Versteck
mit einem sehr schönen Stempel.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 18.05.2020, 14:53

Ja ja, der Dilsberg … als Schüler musste ich da immer nuff, den Worms hatte mal ein Landschulheim auf der anderen Neckarseite und wir mussten öfters dorthin :roll: :lol:

So war für mich die Tour eine Hommage an alte Zeiten … ja … über 30 Jahr ist es her :) :) :D

Aber nun zur Tour: auch wenn ich nicht unbedingt ein Odenwald-Fan bin, war die Route sehr schon. Nicht nur Forstwege, sondern auch sehr viele Pfade waren dabei. Alles war stimmig und es gab keine Undeutigkeit im Clue - perfekt.
Das Finale fand ich ganz besonders schön 8-)

Alles in einem ein perfekter Wandertag, nicht nur dank toller und nicht "abgehobener" Gesellschaft :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Ach und noch was zum Schluß: Vorsicht vor Zecken - hatte zwei dieser Biester :evil:

zeckenfreie Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:07

Toll, dass es nun endlich zwei Boxen rund um den Dilsberg gibt, die wir auch an zwei Wochenenden hintereinander getestet haben. Beide waren einfach nur klasse, mit überraschend vielen Pfaden und bei wunderbarem Wetter.
Die Geschichte von den Bienen am Dilsberg, die Stephan damals in Szene setzen wollte, haben wir zwar immer noch nicht erfahren- dafür aber sehr viel Neues und Interessantes!

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 30.05.2020, 12:14

48 Stunden nach meinem ersten Besuch in Dilsberg kam ich zurück :D Der Aufbau des Clues hat mir sehr gut gefallen, ich war allerdings ständig versucht eure Zeiten zu toppen :lol: :lol: . Wert E blieb mir irgendwie verwehrt :shock: Dafür widmete ich mich diesmal sehr ausgiebig dem kleinen Ort und seiner Burg .
Als großer Fan von Mark Twain habe ich folgende Beschreibung gefunden: "... alle Häuser stehen innerhalb der Mauer, aber für eines mehr ist kein Platz. Es besteht kein Zwischenraum zwischen der Mauer und dem ersten Häuserring; nein, die Stadtmauer selbst ist die Rückwand des ersten Häuserringes, und die Dächer ragen ein Stückchen über die Mauer hinaus ... Die einheitliche Höhe der dicht gedrängten Dächer wird von den herausragenden Türmen der zerstörten Burg und den hohen Glockentürmen mehrerer Kirchen anmutig unterbrochen und aufgelockert; daher bietet Dilsberg aus der Ferne eher den Anblick einer Königskrone als den einer Kappe. Diese hohe, grüne Erhebung und ihre wunderliche Krone geben im Schein der Abendsonne ein sehr eindrucksvolles Bild ab, das kann man glauben."
Vielen Dank für diese Tour mit ihren vielen Ausblicken und einem interessantem Finale :o :D

Kerstin mit Murphy

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“