Letterbox-Suche

Ankündigungen und Neuigkeiten
Antworten
jz-admin
Site Admin
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2013, 16:37

Letterbox-Suche

Beitrag von jz-admin » 21.05.2020, 22:45

Liebe Letterboxer!

Auf den vielfachen Wunsch einer Einzelnen ;-) habe ich mich wieder mit der Letterbox-Suche befasst.

Das Tool gab es vor Jahren schon mal, leider war es dann mit einem Forenupdate nicht mehr kompatibel und wurde außer Dienst gestellt.
Nun habe ich es neu implementiert und diesmal mit anderer Technologie, außerhalb des Forums, so dass es nicht abhängig vom Forum ist.

Der Link lautet
www.letterboxing-germany.info/search

Ihr benötigt eine ziemlich aktuelle Version Eures Lieblingsbrowsers, er muss Webassemblies unterstützen.
Die großen Drei tun dies schon seit geraumer Zeit, auf älteren Browsern wird es einfach nicht funktionieren.

Die Art der Suche ist ein bisschen unkonventionell, aber ziemlich flexibel. Probiert es mal aus :-)
Ein Doppelklick auf eine der Zellen "zoomt" auf das entsprechende Datum und passt die anderen Zeilen entsprechend an.
So kann man sich relativ einfach eine Liste der Boxen in einem bestimmten Bundesland, von einem bestimmten Placer und einer Länge von 5km raussuchen.

Das Tool ist komplett selbst entwickelt, also seid ein bisschen nachsichtig, wenn ihr noch Fehler findet :-)
Es ist noch nicht ganz fertig, funktioniert aber schon soweit, dass es nützlich sein kann, daher habe ich es schon hochgeladen.
Meldet Euch gerne, wenn Euch etwas auffällt oder irgendetwas nicht funktioniert.

Wenn ihr es euch mal anschaut, werdet ihr sehen, dass in einigen Spalten "komische" Daten drinstehen.
Die Daten werden direkt aus dem Forum geparsed, und damit dies funktioniert, müssen sie in einem bestimmten Format sein.
In manchen Spalten, wie Gelände und Schwierigkeit sieht man, dass bei manchen Boxen die Angaben zum Beispiel mit Worten oder Klammern gemischt wurden. Bei manchen Boxen wurde die Länge oder die Dauer nicht gefunden.
Wenn ihr bei Euren Boxen feststellt, dass in der Suche etwas nicht richtig dargestellt wird, würde ich mich freuen, wenn ihr dies selbst korrigiert. Das wird mir viel Arbeit sparen :-)
Wenn ihr es nicht selbst macht, bedeutet das auch gleichzeitig, dass ich mir erlauben werde, in Euren Beiträge kleinere Korrekturen vorzunehmen, damit der Parser die Daten richtig auslesen kann.

Der Parserlauf findet einmal am Tag statt, um 0:00 Uhr.

Viel Spaß damit!

Gruß
Jochen

Mathias hat mich berechtigerweise darauf hingewiesen, dass es nützlich wäre zu wissen, wie der Parser denn sucht :-)
Hier also das Format, mit dem der Parser es am einfachsten hat:

Der Parser sucht in Eurem Text nach folgenden Eigenschaften - die Zeile muss mit dem jeweiligen Schlüsselwort, gefolgt von einem Doppelpunkt beginnen. Formatierungen sind erlaubt.

Stadt: 67659 Kaiserslautern; <beliebiger Text nach dem;>
Ort: 67659 Kaiserslautern; <beliebiger Text nach dem;>
Schwierigkeit: (**---) Wichtig sind hier die Klammern, zuerst die Sterne, dann die Striche, bitte genau 5, nach der Klammer wieder beliebiger Text
Gelände: (**---) Wichtig sind hier die Klammern, zuerst die Sterne, dann die Striche, bitte genau 5, nach der Klammer wieder beliebiger Text
Länge: 10,5 km gesucht wird nach Zahlen mit Komma, gefolgt von km. Der Rest wird ignoriert.
Dauer: 3,5 Stunden gesucht wird nach Zahlen mit Komma, gefolgt von Stunden, St oder h. Der Rest wird ignoriert.
Startpunkt: Parkplatz am Waldfreibad; <beliebiger Text nach dem ;>
Startpunkt: Parkplatz über dem Waldfreibad Altglashütte; in diesem Fall werden auch die Koordinaten geparsed - dazu wird es bald eine kleine weitere Funktion geben.

Danke für Eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
cfh-admin
Site Admin
Beiträge: 162
Registriert: 19.08.2013, 16:38
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben
Kontaktdaten:

Re: Letterbox-Suche

Beitrag von cfh-admin » 23.05.2020, 08:40

Perfekt - endlich wieder ein Suche :mrgreen:

Am einfachsten könnt ihr Jochen unterstützen, wenn ihr bei der Suche in der Rubrik "Placer" einen Doppelklick macht und dann euren eigenen Namen doppelklickt.
So seht ihr wie alle eure Boxen in der Suche dargestellt werden und könnt die Boxen identifizieren, bei denen im Header etwas geändert werden muss...
Administrative Grüße
Christian
:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „News“