WIL - LandZeitTour - Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 30.06.2016, 21:05

Überarbeiteter Clue ist online :!: :!: :!:

Bitte nur noch Version 06_2016 benutzen :!: :!: :!:

Wir hoffen das Rätsel hat nicht an Charme und Aha-Effekt verloren 8-) :D

Viel Spaß beim Suchen :!: :!: :!:

Happy Letterboxing :mrgreen:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox (Nachtrag: 29.10.16)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.11.2016, 20:22

Auf der Anreise zu unserem Herbsturlaub an der Mosel haben wir am Samstag, den 29.10.2016 einen Zwischenstopp in Hinzerath für die LandZeitTour eingelegt. Uns erwartete ein sehr gemütlicher und informativer Spaziergang durch Flora und Fauna. Schöne Weg und Pfade teilweise über Steinplatten oder Bohlen führten uns zielsicher zur Ruine Baldenau und von der Neuzeit in die Zeit der Römer.

Alle Werte ließen sich problemlos bestimmen und langsam offenbarten sich in der Lösungsmatrix Symbole und Begriffe. So richtig viel anfangen konnten wir nur mit einem Begriff und wir versuchten unser Glück.

Wohl war uns allerdings bei der Boxensuche nicht, da auf einem Schild am Eingang des Waldstückes, in dem wir das Zielgebiet vermuteten, darauf hingewiesen wurde, die Wege nicht zu verlassen. Wir taten es trotzdem sogar unnötigerweise gleich zweimal, da der Begriff am Wegesrand kurz hintereinander an zwei Stellen auftauchte. Die zweite Stelle war die richtige und wir fanden die Box, die von Waldgetier heimgesucht war.

Eine richtig schöne Tour hinterließ bei uns aufgrund des Zielgebiets ein mulmiges Gefühl.

Liebe WormserWanderWölfe, wir haben Euch ja schon kontaktiert, die Tour sollte in keinem Fall in den Archiven verschwinden. Vielleicht lässt sich ja ein geeigneteres Versteck finden, evtl. auch ohne Lösungsmatrix.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

noch rechtzeitig geschnallt....

Beitrag von GiveMeFive » 14.04.2017, 20:26

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Was für ein Tag. Was für ein tolles Wetter. Was für eine gute Stimmung in der Truppe. Was für eine schöne Runde. :D

Alles hat gestimmt und das i-Tüpfelchen war die richtige Deutung des kleinen, aber unter anderen Umständen schwierigen Rätsels. Die Weingarten-Edel-Hobbits haben es schon erwähnt: Der Erstbeste ist nicht unbedingt der Richtige. Auch sollte man die Runde im Uhrzeigersinn laufen, denn sonst wird es mit dem Finale nichts. :wink:

Diese Runde darf sich mit Fug und Recht mit der Traumschleife schmücken, denn die 9 km können nicht unterschiedlicher sein. Besonders das Durchlaufen der Moore über Holzstege und Steinplatten, die vielen Aussichten, einige verwunschene Pfade, eine tolle Wasserburg, zu der sich ein separater Abstecher lohnt, hatten ihren ganz besonderen Reiz.

Da alle Tafeln vorhanden waren, konnten wir alle Werte sammeln und man musste schon fast bis zum Ende warten, was sich denn daraus ergeben sollte. Das hält die Spannung hoch. Auch das nostalgische Café Pause haben wir besucht. Es ist sehr zu empfehlen und die alten Besitzer kümmern sich sehr rührig um ihre Gäste. :P Im Anschluss wollten wir noch den Archäologiepark Belginum besuchen, aber der hatte leider schon geschlossen.

So hat der Tag, zusammen mit Solveigh, Britta, Horst, Jürgen und Max, viel Spaß gemacht. Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub an der Mosel. :D

Liebe WWW's, vielen Dank für die schöne Letterbox mit tollem Rätsel und den selbst geschnitzten Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2017, 20:47

... und zum Schluss der WWW-Serie an der Mosel noch den Eintrag für die Land-Zeit-Tour,
die wir an Karfreitag zusammen mit GiveMeFive und der Viererbande - bei optimalen Wetterbedingungen - absolvierten.

Diese Streckenführung war genau das Richtige für unseren Osterurlaub am Fluss . :D
Wunderschöne abwechslungsreiche Wege durch eine beeindruckende Landschaft, so würden wir diese Tour beschreiben.

Danke an WWW für all diese tollen Boxen an der Mosel..... in einem wunderschönen Wandergebiet und die vielen tollen Stempel. :D

Liebe Grüße an das Team... :D Ein toller Tag zu siebt. :D

Britta und Jürgen :wink:
mit Bonnie und Enya

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Nachtrag von Karfreitag

Beitrag von Die Viererbande » 23.04.2017, 16:42

Zum Auftakt unserer Moseltouren ging es im Hunsrück mit großer Besetzung zum Einlaufen nach Hinzerath.

Bei herrlichem Wetter konnten wir den zu Recht prämierten Weg ablaufen und uns auf den schönen Wald- und Wiesenpfade auf den Osterurlaub einstimmen. :D :D Alles passte und gegen Ende hatte Mathias die richtige Idee, was das zu suchende Objekt denn sein könnte und so waren wir natürlich sehr aufmerksam und stürzten uns direkt auf das erste sichtbare Objekt. Nach der kurzer Überprüfung der Gegebenheit, es passte eigentlich nichts, kamen wir zum Schluss, dass wir einer Verführung erlegen waren. Und richtig, nach wenigen Minuten stellte sich ein nächstes Objekt ein und wir hatten keine Probleme die Box mit ihrem schönen Stempel zu finden.

Danke dem Wormser Wanderwolf für das Zeigen dieser schönen Gegend und danke unseren Mitwanderern für den schönen Auftakt!

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 20.05.2017, 22:02

Die Traumschleifen sind so gut ausgeschildert, dass man sich gar nicht verlaufen kann.
Und wenn man mit dieser Einstellung losläuft, dann wird es auch bestimmt schief gehen. So ging es heute. Sage und schreibe zweimal haben wir den Weg verloren und haben so also diese Letterbox zu einer ausgedehnten Wanderung werden lassen.
Das Rätsel hat bei uns ebenfalls anhaltendes Stirnrunzeln verursacht, aber dann waren wir doch noch fündig.

Aber: Wie soll man das Finale finden, wenn man die Tour nicht vom Parkplatz aus nach Südosten -wie vom Placer empfohlen- startet?
Also: Die Traumschleife unbedingt im Uhrzeigersinn laufen!

Von unseren Mühen einmal abgesehen, die Tour ist klasse und führt durch ein wunderbares Wiesengebiet.

Vielen Dank fürs Zeigen. Die Anfahrt hat sich gelohnt.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von tigerente » 02.11.2017, 16:10

Gestern, an unserem dritten Tag an der Mosel, zog es uns nach Hinzerath zur Traumschleife Saar-Hunsrück. Das Wetter war wie die Tage davor wieder phänomenal! Teilweise schon wieder zu sonnig, aber wir waren ja vorgewarnt. Wegen des Feiertags waren wieder extrem viele Muggels unterwegs, die uns ziemlich ablenkten. An den Werten Fauna und Flora sind wir vorbeigerauscht und so hatten wir es am Ende echt schwer... Auch das Rätsel wollte sich uns erst erschließen, nachdem wir das finale Waldgebiet bereits ein zweites Mal durchwandert hatten. Wir waren schon kurz vorm Aufgeben, dann ist der Groschen noch gefallen, aber mit nur einem einzigen Zahlenwert war es extrem schwierig... Ausdauer wird manchmal doch noch belohnt und während ich noch versuchte die Zahlen grob zurückzurechnen, hatte mein Mann die Dose schon erspäht. :D :D :D Ein wenig Letterboxinstinkt steckt ihm also doch im Blut oder ist es doch eher der Ansporn auf die "Belohnung" mit Kaffee und Kuchen!? :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank auch für diese schöne Runde - auch wenn die Muggels ziemlich nervten...
Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 28.10.2018, 21:16

Das Rätsel der letzten Version war doch etwas schwerer als gedacht...
Dieses wurde überarbeitet und hoffentlich ist es nun eindeutiger und leichter 8-) :P :D

Bitte nur noch Version 10/2018 verwenden !!!

Viel Spass bei der Tour ...

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 01.11.2018, 17:47

Auf dem Weg nach Cochem haben wir in Hinzerath halt gemacht um diese Traumschleife zu laufen.

Die Wegführung war wirklich toll. Es gab viel zu sehen und zu lernen.

Nur das Zielgebiet hat uns Kummer bereitet.Sollte die Box wirklich hier sein? Warum nicht an des Rätsels Lösung Nummer 1?

Also haben wir den Verbrecher..äh Versteckter angerufen und siehe da, die Box wurde gefunden.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

2. Tag im Hunsrück, WWW Box 2

Beitrag von HoffNuss » 22.06.2019, 19:55

Samstag, 22.06.2019 Box gefunden :D

Heute standen 2 Letterboxen der WormserWanderWölfe auf dem Programm 8-) .

Nach dem Erfolg bei der Wildenburg ging es nördlich nach Hinzerath. Laut Navi etwas über 15min Fahrt. Bei mir wurde fast 1h draus :evil: , da immer wieder Schilder signalisierten, dass es eine Straßensperrung gibt :shock: . Nach dem ich den Ort weiträumig einmal umkreist hatte :? , wagte ich die Anfahrt aus dem Süden… Besser ist die Anfahrt vom Norden her (Kreisel B50/B327), da im Ort die Hauptstraße in eine Baustelle verwandelt wurde :wink: .

Obendrein war Parken auf dem Parkplatz Bürgerhaus nicht möglich – Ortsfest… :o

Nachdem ich auch dieses Problem gelöst hatte, startete ich in der empfohlenen Laufrichtung der WormserWanderWölfe. Ich fand Hinweis für Hinweis (entgegen meiner Erwartung in richtiger Reihenfolge von oben nach unten :!: :?: ). Leider habe ich mich beim Abzählen der Buchstaben hin und wieder vertan :oops: . Trotzdem ergab mein Bild irgendwie einen Sinn. Tatsächlich fand ich den Start, sowie Birke, Kiefer, Buche und letztendlich die Behausung der Box. Beim Öffnen der Behausung hatte ich zunächst Schwierigkeiten :roll: . Aber auch die wurden gelöst :lol: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 11.06.2020, 17:41

Ab ins lange Wochenende und endlich mal wieder raus aus den heimatlichen Gefilden. Auf dem Weg in die luxemburgische Schweiz sollte schon mal eine bisschen gewandert werden, deshalb viel die Wahl auf diese Tour. Ich muss es gleich vorwegnehmen, wir waren begeistert. Es ist eine tolle, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour, die leider viel zu wenig gesucht wird. Sie hatte leider auch nicht mehr Besucher als hier im Forum stehen. Echt schade.
Für uns war sie ein gelungener Einstieg in ein tolles Wochenende. Wir konnten alle Hinweise gut finden, auch wenn wir am Finale erst am falschen .... gesucht hatten. Zum Glück kam der nächste ... schnell in Sichtweite. Der Box geht es gut, auch wenn das Buch ein klein wenig feucht war. Wir haben es noch mal zusätzlich in einen Beutel gepackt. Vielleicht kommt demnächst wieder jemand vorbei und hat einen neuen Zipbeutel dabei.Tolles Versteck und toller Stempel. Wir danken den WormserWanderWölfen die uns einen super Start in den Kurzurlaub beschert haben. Ihr habt da echt einen guten Riecher für schöne Touren. Danke
Wir wünschen allen ein tolles erholsames Wochenende

Eure Sachsen aus dem Hessenlande
Jasmin, Jessica, Daniela und Dirk

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.07.2020, 18:16

Das ganze Wochenende widmeten wir uns den verschiedenen "Traumschleifen" im Hunsrück und zum Abschluss ging es nach Hinzerath - derzeit auf Grund von Straßenbauarbeiten eine kleine Herausforderung, die wir dann aber mit Hilfe von Einheimischen gemeistert haben 8-)

Da wir montags unterwegs waren, gab es keine Einkehr, aber unterwegs findet man zahlreiche schöne Plätzchen, um Mitgebrachtes zu verzehren.
Mit sehr abwechslungsreicher Wegführung führte uns der Clue stets sicher und informativ dem Ziel entgegen :D

Die Rätselidee fanden wir pfiffig, obwohl bei uns der obere Teil in die falsche Richtung deutete und dadurch ein wenig Verwirrung stiftete :lol:

Leider hatte ich auch nicht alle Kommentare vorher gelesen, aber auch wir hatten im Zielgebiet ein mulmiges Gefühl und schlossen zunächst aus, dass die Box tatsächlich ausgerechnet hier "abseits der Wege" zu finden sein soll :shock: .

Aber nachdem wir dann bereits wieder im Ort waren, verdichtete sich unser Verdacht, dass dies wohl die einzig passende Stelle sein müsste: Nach Rückversicherung beim Placer und einem Vorfinder setzten auch wir uns schließlich über die Ermahnung hinweg :roll: und fanden die Box schließlich in ihrem luftigen Versteck.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Ribes
-
Beiträge: 29
Registriert: 03.08.2015, 22:19

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Ribes » 24.07.2020, 11:47

Wenn man im Hunsrück seine Unterkunft in Hinzerath hat, kann man sich diese Tour natürlich nicht entgehen lassen.

Wie auch alle anderen Traumschleifen aht der Weg diesen Namen verdient und ist gut zu finden. Und wenn man sich daran erinnert, was man vorher im Forum gelesen hat, findet man auch die Box ohne Probleme.

Danke für die schöne Tour
Ribes

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von Transusen » 11.12.2020, 16:11

Die bisherigen Traumschleifen haben Lust auf mehr gemacht.
Ort und Parkplatz sind wieder uneingeschränkt erreichbar.
Die Wegführung ist eindeutig und abwechslungsreich.
Wald, Wiesen, schöne Aussichten, ein paar Steine (Felsen wäre wohl übertrieben) und Ruinen.
Das absolute Highlight muß wohl zur Blühzeit die Orchideenwiese sein.
Alle Buchstaben und Werte ließen sich gut finden.
Am Ende zauberte der Textmarker auch eindeutige Bilder aus den Buchstaben.
Allerdings haben wir zuerst an der falschen Stelle gesucht, da wir den auf jeden Fall beachtenswerten
Hinweis der Sachsen nicht gelesen hatten.
Am Ende konnte sich die Box aber nicht vor uns verbergen.

Danke für die schöne Runde

Die Transusen

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: WIL - LandZeitTour - Letterbox

Beitrag von divehiker » 31.03.2021, 19:07

Bereits im letzten Jahr sind wir diese überaus schöne und laufenswerte Traumschleife
gegangen. Allerdings ging es uns wie vielen: Wir sind, abgeschreckt durch die Schilder,
am Finale vorbeigestabbert. Als wir wieder am Parkplatz ankamen und keine Box haben
loggen können :? , merkten wir, dass hier was falsch gelaufen war :mrgreen: . Da es bereits dunkel
wurde und auch noch anfangen wollte zu regnen, vertagten wir uns auf schöneres Wetter.
Nun hatten wir Gelegenheit, das Finale nachzuholen und bedanken uns bei WWW (RWW)
für die schöne Tour. :D
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“