RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von wild-rover » 30.05.2014, 11:53

Da wir kürzlich die beiden schönen "Schlangenbad boxen" gehoben hatten und uns die Gegend sehr angesprochen hatte, entschlossen wir uns gestern die Scharfenstein-Tour anzugehen. Auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Der Clou ist interessant und gut ausgearbeitet und so konnten wir ohne Schwierigkeiten ins Zielgebiet vordringen (sehr hilfreich war, dass das Wörtchen "kurvenreich" unterstrichen war - hier hatten wir kurz gezögert, doch schnell war die Wegführung klar). Die box wurde dann auch zielsicher gefunden - ihr geht es gut.

Vielen Dank den Namenlosen für ein paar schöne Stunden im Rheingau.

wild-rover

Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Eine schöne Tour ...

Beitrag von Die Hesse » 22.07.2014, 21:12

... war das heute im Rheingau.
Es war zwar ziemlich schwül und einige Wege waren nach dem Regen ziemlich matschig.
Und nachdem uns beim rätseln dann ein Licht aufgegangen ist, sind wir zielsicher bei der Box angekommen.
Sehr schön war der Ausblick bei der Burg.
Einen gemütlichen und leckeren Abschluss gab es bei den Rausch`s.
Danke für diesen hochsommderlichen Tag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Sarotti » 08.02.2015, 18:14

Als zweite Box für heute stand bei uns und den Kruppis die Scharfenstein Letterbox auf dem Programm.

Beim kurvenreichen Weg (der Gott sei Dank tief gefroren war) kam zwischendurch Unsicherheit auf, wo es weitergeht. Wir haben uns auf Sylvias Gespür und das GPS verlassen und lagen dabei richtig. 8-)

Bei der langgezogenen Wegspinne war der Diskussionsbedarf noch größer. Außer Sylvia konnte keiner etwas mit der Formulierung des Clues anfangen. :roll: Wie dem auch sei, wir sind auch hier Sylvias Rat gefolgt und haben uns wieder für den richtigen Weg entschieden. 8-)

Ab dann lief es problemlos und wir sind direkt bis zur Box vorgedrungen. Diese lag völlig offen auf dem Boden. Manfred hat sie neu versteckt und mit Steinen beschwert.

Viele Grüße an unsere Mitwanderer und vielen Dank an die Placer
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Die Kruppi`s » 08.02.2015, 19:54

Wie auch hier schon geschrieben,
stand diese Box als zweite auf unserem Plan.
Bei herrlichem Winterwanderwetter meisterten wir auch diese schöne Runde :D .
Auch hier waren wir über den gefrorenen Boden dankbar :D , da die Wege über die gesamte Breite und über längere Wegestecken von den Wildschweinen umgegraben waren :shock: . Man musste aber höllisch aufpassen, dass man nicht umknickte oder ausrutschte.
Auch diese Runde hat uns gut gefallen.
Danke an Sarotti fürs Taxi spielen und für den schönen gemeinsamen Abschluss.
Bis bald beim Holz.
Happy Letterboxing
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Big 5 » 25.05.2015, 10:39

Den ersten Teil der Tour absolvierten wir routiniert. Bis zur Stelle: „...wähle von dort den Weg in die Richtung die Dir Deine Kompassnadel am allerwenigsten empfiehlt.“ Häh???

Unsere Entscheidung war wohl falsch.

Nachdem wir wieder Netzempfang hatten, konnten wir die Lage der Ruine Scharfenstein ermitteln und haben uns dahin begeben. Dort konnten wir wieder in den Clue einsteigen.

Weil uns aber einige Werte fehlten, haben wir uns an das Prinzip unserer Schulzeit erinnert: „Mut zur Lücke“
Und siehe da, bald hielten wir die Box in unseren Händen.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Die Viererbande » 26.12.2015, 21:22

Heute ging es mit Sylvia und Mathias spontan nach Eltville, in der Hoffnung einige Sonnenstrahlen noch zu ergattern. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Bei der Letterbox passte alles zusammen: Schöne, wenn auch teilweise etwas matschige Wege, herrliche Aussichten auf Wein und Burg und eine Menge Rätselraten. :D :D Der Chronist muss allerdings gestehen, dass er an der Wegspinne auch gefehlt hätte. :oops: :oops: Die zugegebenermaßen etwas verquere Argumentation meinerseits wurde von dem Rest der Truppe wenig wohlwollend aufgenommen, die doch mehr mit der Kompassnadel auf Du und Du war. :) :) Die Entscheidung stellte sich als richtig heraus, die Lage des Folgetals war eindeutig.

Nach Erreichen des Namensgebers in Sichtweite genossen wir bei einem leckeren Picknick die Sonnenstrahlen und die schöne Aussicht, auch wenn die Bauarbeiten Einiges zerstört haben.
Danach ging es problemlos über ein Stück Rheinsteig bis ins Zielgebiet, wo ein schöner selbstgestalteter Stempel uns erwartete. :D :D

Danke fürs Zeigen an die Namenlosen und danke an Sylvia und Mathias für den schönen Nachmittag.

Liebe Grüße von
Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 26.12.15

Beitrag von GiveMeFive » 27.12.2015, 19:41

Hallo liebe Die Namenlosen, hallo liebes Forum

Ja, die langgezogene Wegspinne ist wohl die Schlüsselstelle dieser Letterbox. Da standen sie, die 3 von der Viererbande und wir. Jeder Lösungsansatz wurde gleich von den anderen abgewunken. :lol: Eine plausible und schlüssige Erklärung haben auch wir nicht hinbekommen. Wenn man aber den Satz weiterliest, kann man sich schon mit Logik aus diesem Dilemma befreien. :wink: Danach kam dann eine grandiose Picknickstelle mit Blick auf die Ruine und das Rheintal, schnell noch die Rucksäcke ausgepackt und keinen interessierte mehr das "Geschwätz von gestern". :lol: Der Weg zur Ruine und die Weinberge nach Wert i-j-k ist nicht mehr so vorhanden wie beschrieben, da anscheinend dort Straßen entstehen. Wir suchten uns selbstständig einen Weg zur Ruine.

Diese Tour machte einen Riesenspaß, nicht nur wegen des frühlingshaften Wetters. Im weiteren Verlauf lief alles wie am Schnürchen und wir fanden ohne Komplikationen die Box. :P

Vielen Dank für den kniffligen Clue und den sehr schönen Stempel.

Viele liebe Grüße an Solveigh, Horst und Max. Es war ein Genießer Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von hmpfgnrrr » 07.02.2016, 21:21

Da Herr Keks und ich heute unbedingt vor den diversen Fastnachtsveranstaltungen flüchten wollten, was lag da näher als in den Rheingau rüberzufahren und fernab der Zivilisation diese Letterbox zu laufen. Glücklicherweise hatte auch das Wetter ein Einsehen und so hatte der morgendliche Regen pünktlich zu unserem Abmarsch aufgehört. Die Wege waren dann aber doch zum Teil ziemlich matschig, was uns aber erst einmal nicht weiter gestört hat. Das erste Zwischenziel, die Quelle, konnten wir gut finden, und von dort aus auch die Wegspinne. Ich kann mir denken, was der Placer mit seiner Formulierung gemeint hat, würde dieser Denkweise jedoch nicht zustimmen. Schließlich entschieden wir uns für den richtigen Weg (auf dem anderen wären wir auch zur Burg gekommen, der wäre aber sicher nicht so hübsch gewesen). Eine Bank mit drei Buchstaben konnten wir nicht finden, die dürfte der Flurbereinigung, die mitten im Gange ist, zum Opfer gefallen sein. An der Ruine angekommen, gab es zur Stärkung erst einmal eine Kreppel (soviel närrisches Brauchtum sei uns gestattet), ehe es weiter ging in Richtung Finalgebiet. Dort hatten wir keine Probleme, die Box in ihrem Versteck aufzuspüren.

Es sei anzumerken, dass am Finale gerade Waldarbeiten durchgeführt werden und der benachbarte Baum (sowie ein weiterer in der Nähe) kürzlich gefällt wurde. Leider haben wir vergessen zu schauen, ob der Finalbaum auch ein rotes "X" trägt.

So sagen wir dem Placer ein herzliches Dankeschön für das Erstellen dieses schönen Clues. Aus dieser Richtung bin ich auch noch nie zur Ruine Scharfenstein gelaufen.

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Team Keks » 08.02.2016, 07:25

Dem Eintrag von hmpfgnrrr ist nichts hinzuzufügen. Wir stiefelten gestern zu zweit durch den Matsch, lösten das Rätsel um die Wegspinne und beantworteten die Frage, wie man ein Labyrinth-Rätsel "in" einer Mauer beginnt und gelangten schließlich sicher zur Aussicht auf die Ruine. Dort findet jedoch eine komplette Renovierung der Erdoberfläche statt. Keine Weinberge mehr, auch keine Bank. Mit ein bisschen Allgemeinwissen konnten wir uns die drei fehlenden Variablen aber problemlos erschließen.
Die letzten Schritte waren dann auch locker zu bewältigen.

Danke für die kurzweilige Runde!

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von wild-rover » 12.03.2018, 13:53

Diese schöne Runde haben wir gestern zum zweiten mal genossen. Beim ersten Durchgang am 29.5.2014 hatten wir die box zwar gefunden, waren damals aber noch nicht im Besitz von logbuch und Stempel. Den Stempeltausch haben wir nun gestern erfolgreich nachgeholt. Zwar mussten wir uns bis zur Ruine fast durchgehend auf extrem schlammigem Geläuf bewegen, doch gewöhnt man sich irgendwann daran und kann trotzdem die interessante Wegführung und die Schönheit der Natur genießen. Die zu suchenden Werte sind ausnahmslos alle aufzufinden (auch die 3 bei der Sitzgruppe oberhalb der Ruine). Neu ist eine schöne, überdachte Picknickmöglichkeit auf dem Weiterweg ab der Ruine. Ohne Schwierigkeiten strebten wir nach Lösung des Labyrinths dem Zielgebiet entgegen, wo wir die box auf Anhieb aus ihrem Versteck befreien konnten. Dose und Inhalt sind kerngesund. Der Rückweg war dann rasch bewältigt und so hatten wir nach gut 3 Stunden den Startpunkt wieder erreicht.
Den Namenlosen sagen wir vielen Dank für diese sehr schöne Runde und den tollen Stempel. Die Tour können wir wärmstens empfehlen.

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.07.2018, 14:13

Nachtrag vom 16.07.2018:
Da wir auf dem Klostersteig nun schon mal in der Nähe von Eltville waren, drängte sich diese Runde als Abschluss unserer Letterbox-Tage im Rheingau förmlich auf :wink:

Die Quelle fanden wir problemlos, den Weg am 6-stämmigen Baum ebenfalls (den holt sich die Natur jedoch nach und nach zurück)
An der Wegspinne rätselten wir erneut, denn da stehen 3 Wege zur Auswahl - wir haben uns dann für den ganz rechten entschieden und landeten sicher an der Ruine, allerdings konnten auch wir die 3 Buchstaben an der Sitzgruppe nicht finden :roll:

Vom Niederstand wählten wir dann offensichtlich nicht ganz den richtigen Weg - die Vegetation ist im Sommer eben doch eine andere - was uns einen ordentlichen querfeldein - den Hang hinunter - Marsch bescherte und uns auch viel zu nah an unser Auto brachte. Also nochmal nachgedacht, versucht die fehlenden Zahlen zurückzurechnen und mit einiger Ausdauer dann doch noch das Ziel erreicht :oops:

Es grüßen die aktuell etwas flügellahmen Wanderfalken
Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.08.2018, 10:51

Taunusurlaub :D Wir sind problemlos durch den Clue gekommen, bis zu der Stelle wo wir nach dem Tiefsitz auf das "Wegezeichen" getroffen sind.
Also: Nach dem Hang sind wir auf einen nahezu ebenen Weg gestoßen und sind diesem intuitiv nach rechts gefolgt - es kam das Wegezeichen und wir sind weiter dem Clue gefolgt - war falsch :mrgreen: Nach dem Hang geht es auf dem Weg nach links - das Wegezeichen kommt und der Clue ist stimmig! Die Werte i,j,k konnten wir rückrechnen. Der Box geht es gut.

Danke für den schönen Stempel!
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Nettimausi » 08.11.2018, 14:53

Am 7.11.18 die Box gefunden. :D

Nach dem ich schon 2 Boxen gefunden habe, ging es zum Abschluss zu diese Box. :D
Die Wegführung war ganz gut bis auf einer Stelle. :o Nur nach dem Finden von Wert E bis H habe ich nicht verstanden in welche Richtung ich laufen muss. :? Zuerst habe ich in den falschen Weg gewählt. Irgendwann schaute ich auf die Karte und sah dass ich in die verkehrte Richtung lief. :twisted: Der Weg ist wegen der Baumfällung gesperrt. Durch viel klettern konnte ich den Weg doch noch laufen. :roll: Die Rätsel habe ich unterwegs gelöst. :D Auch die Werte I, J und K konnte ich finden. :D
Nach 3 Stunden und 9 km hielt ich die Box in meinen Händen. :D
Vielen Dank für die schöne Runde.

Schöne Grüße von Nettimausi+ Hündin Zoe

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: RÜD - Ruine Scharfenstein - LB

Beitrag von Wanderwölfe » 20.07.2020, 09:05

Hallo,

gestern sind wir diese schöne Runde gelaufen.
Dank der hilfreichen Forumseinträge war die Wegführung stets klar und alle Werte konnten gut gefunden werden.
Auch das Finalgebiet konnten wir eindeutig identifizieren.
Dort sieht es leider wild aus: durch Holzarbeiten liegen da ziemlich viel Reisig und freigelegte Baumwurzeln herum.
Weiterhin führt auch ein Mountainbike-Trail durchs Finalgebiet.
Wir haben eine halbe Stunde gesucht und leider keine Box gefunden :cry:
Aus unserer Sicht ist die Box nicht mehr da.
Trotzdem vielen Dank für die tolle, abwechslungsreiche Runde

die Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „Die Namenlosen“