NW - Kalmit-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

NW - Kalmit-Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 28.10.2006, 19:12

KALMIT - LETTERBOX
(placed am 22.10.2006 durch dieVorwalds)
(adoptiert im September 2015 von M.U.T.H.)

Stadt: 67487 Sankt Martin; Pfalz
Startpunkt: Wanderparkplatz Waldhaus Wolsel
Empfohlene Landkarte: "Topographische Karte 1:25000 Neustadt a.d. Weinstr.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) leicht-mittel
Gelände: (**---) leicht-mittel
Länge: ca. 3-4h

Tipp: Schöne Familienwanderung mit toller Einkehrmöglichkeit unterwegs

Die große Kalmit ist der höchste Berg des Pfälzerwaldes. Der Name KALMIT stammt aus dem lateinischen CALVUS MONS und bedeutet „kahler Berg“. Nur wird die Kalmit heute ihrem Namen dadurch nicht gerecht, denn sie ist alles andere als kahl. Im Gegenteil, sie ist eigentlich durchgehend bis zum Gipfel stark bewaldet. Unterhalb des Gipfels erstreckt sich ein 800m langer Streifen aus zahllosen merkwürdig geformten Sandsteinfelsen. Diese Formenvielfalt ist entstanden, weil der Sandstein sich aus Gesteinsschichten ganz unterschiedlicher Härte zusammensetzt, die dann durch die Erosion im Laufe der Zeit umgeformt werden – nämlich unterschiedlich schnell.
Bei dieser Letterbox ist auch der schöne und abwechslungsreiche Weg das Ziel.

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Kalmit_LB.jpg
Kalmit_Letterbox_V2015.pdf
(557.98 KiB) 709-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von M.U.T.H. am 15.09.2015, 08:27, insgesamt 6-mal geändert.

whschreiber

Wir waren die Ersten!

Beitrag von whschreiber » 29.10.2006, 14:27

Was für ein Tag. Wir sind zwar später losgekommen als sonst, hatten aber um Punkt 12:00 die Letterbox 'in der Tasche'. Ein toller Weg, leichte Aufgaben, klare Beschreibung, Möglichkeiten, die Seele zu erquicken....

Uns hat es gefallen. Später strafte ich meinen Eintrag Lügen, in dem ich von einem nicht goldenen Oktobertag geschrieben hatte.

Tolle Box und umso toller, weil wir erstmals die Ersten waren und dafür noch eine Urkunde im Buch fanden (gibt auch welche für die 2. und 3.)

whs-Baer und Barbara.

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

..und wir die zweiten

Beitrag von Zappo » 29.10.2006, 18:33

Schöne Wanderung, beeindruckende Felsen und Wälder. Heute mittag war der Wald etwas überfüllt, alle wollten offensichtlich die letzten einigermaßen schöne Tage ausnutzen, da habens unsere Vorfinder sicher etwas ruhiger gehabt.

Leider hatten wir nicht bedacht, daß die Sonne sich nicht an der Stundenumstellerei beteiligt. Um die Box noch bei Helligkeit zu erreichen, konnten wir deshalb keines der verlockenden Weinschorle auf der Hütte genießen. Wird aber sicher noch nachgeholt :-))


Gruß aus Schröck

Vera + Zappo
Zappo

dieVorwalds

Re: Wir waren die Ersten!

Beitrag von dieVorwalds » 30.10.2006, 09:18

Das freut uns aber sehr, dass unsere Box gleich so schnell gefunden wurde und wir ein positives feed-back bekommen haben....Juhu...
Grüße Silke

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Es wird Winter

Beitrag von Die Abenteurer » 01.11.2006, 19:06

Bei wechselhaften Wetter die Box gefunden. Die Idee mit den Urkunden ist prima!

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

auch die Box gefunden

Beitrag von becky-family » 01.11.2006, 19:43

Hallo,

wir waren die ersten ohne Urkunde. Bei wechselhaftem Wetter haben wir uns heute aufgemacht. Bei der Bank haben wir uns irreführenlassen und eine kleine Warteschleife eingelegt, damit die Abenteurer in Ruhe abstempeln konnten. Aber unseren Nachfolgern ist es wahrscheinlich genauso gegangen und so konnten wir in Ruhe abstempeln . :lol:

Tolle Tour, diesen Weg auf die Kalmit kannten wir noch nicht. Hat viel Spaß gemacht.

Happy Letterboxing

Becky-Family und Jutta

dieVorwalds

Re: auch die Box gefunden

Beitrag von dieVorwalds » 04.11.2006, 12:30

schade eigentlich, wenn ich mich recht erinnere wart ihr es, die uns auf die Idee mit der Urkunde an dem Treffen brachte. Naja, hauptsache die Tour hat euch gefallen
Grüße Silke

becky-family hat geschrieben:Hallo,

wir waren die ersten ohne Urkunde. Bei wechselhaftem Wetter haben wir uns heute aufgemacht. Bei der Bank haben wir uns irreführenlassen und eine kleine Warteschleife eingelegt, damit die Abenteurer in Ruhe abstempeln konnten. Aber unseren Nachfolgern ist es wahrscheinlich genauso gegangen und so konnten wir in Ruhe abstempeln . :lol:

Tolle Tour, diesen Weg auf die Kalmit kannten wir noch nicht. Hat viel Spaß gemacht.

Happy Letterboxing

Becky-Family und Jutta

Benutzeravatar
Hans-Peter
Placer
Beiträge: 140
Registriert: 25.09.2006, 08:58
Wohnort: Südl. Weinstraße

Nr. 9 an der Box, Nr. 4 am heutigen Samstag...

Beitrag von Hans-Peter » 04.11.2006, 18:08

... wir haben's gerade noch unter die Top-10 geschafft. Schöne Wanderung, beeindruckende Felsformationen, aber um 16.15 Uhr ging schon fast die Sonne im Kiefernwald unter....

viele Grüße
Hans-Peter, Christiane, Vera und Sarah

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 04.11.2006, 19:29

Hallo!
Heute haben wir unsere :!: 50. :!: Letterbox gefunden und daß auf dem höchsten Berg des Pfälzerwaldes und bei prima Wanderwetter. :lol:
Wir kennen die Wege, aber so kommt man auch mal wieder hin.
Es grüßen die Wandervögel

Die drei Kanuten

nummer 10 an eurer Box

Beitrag von Die drei Kanuten » 04.11.2006, 19:36

Hallo
Wir habens gerade noch im hellen zurück gepackt .
Wir waren sowieso etwas spät dran und nach der Warteschleife auf der Bank wo wir etwas warten mussten bis wir dran waren mussten wir uns auf dem Heimweg etwas sputen.
Es war eine wunderschöne Wanderung und auch das Versteck war sehr gut gewählt.
Wie bei der Templer Mysterie waren wir auch bei der Kalmit-Box die
Nummer 10.

Die drei Kanuten

Benutzeravatar
Die Martin´s
-
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2006, 16:21
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Die Martin´s » 04.11.2006, 19:36

Gefunden am 4.11.06 :lol:

Bei herrlichstem, sonnigem Novemberwetter haben wir mit den Blum´s und der unterwegs aufgelesenen Micky Maus die Kalmit Letterbox in Angriff genommen. Bei einer kurzen Einkehr in die Ludwigshafener Hütte hatten wir dann noch die Wandervögel getroffen, die kurz zuvor die Box gefunden hatten. Nach der Stärkung gings dann ohne große Probleme zum Heben des Schatzes.

Gruß Stephan

PS. Hallo Micky Maus bitte denke noch daran unseren Stempel in Forum zu stellen. Danke

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Gefunden!

Beitrag von MickeyMaus » 04.11.2006, 22:25

Gefunden am 04.11.2006 um 14:10 Uhr.

Kaum war ich aus dem Auto gestiegen, traf ich auf die Martin's und die Blum's. Zusammen absolvierten wir diese schöne Tour auf die Kalmit. In der Kalmithütte trafen wir die Wandervögel, die gerade von der Letterbox kamen. Die Rätsel waren leicht zu lösen, und auch die Letterbox war einfach zu finden, fern ab des Trubels.

:D :D :D Herzlichen Glückwunsch an die Wandervögel zur 50. gefundenen Letterbox! :D :D :D

Gruß Michael

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

Gefunden am 12.11.2006

Beitrag von Die Wuffs » 15.11.2006, 13:16

Erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zur 50. Box auch von uns.

Wir waren am Sonntag erfolgreich, diesmal mit special Unterstützung durch Gabriele und "Suchhund"Amira. Es war einfach nur schön, und die Aussichten einfach klasse. Lieben Dank an die Vorwalds für diese tolle Box

Ute, Martin und die Wuffs

Die Hillbillies

Hurra, Letterbox Nr. 23

Beitrag von Die Hillbillies » 30.12.2006, 22:02

:D Hurra, unsere 23. Letterbox.... Wirklich ein toller Weg, hat allen super gefallen. Das einig doofe war, daß es sehr stürmig war. Vor allem im Felsenmeer. Viele Grüße Die Hillibllies

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

... toller Start 2007

Beitrag von HEUREKA » 20.01.2007, 17:37

Hallo liebe " Mannemer"

... um es kurz zu machen : Die Kalmit-Schachtel hat sich in meinen Wandercharts auf den 1. Platz geschoben. Da stimmte einfach ALLES.
Vielen Dank dafür....
Die Box ist im tadellosen Zustand , hat aber auch ein Super-Versteck abbekommen.
Der Sturm Kyrill hat zwar auch auf der Kalmit einige Bäume gefällt , die Strecke ist trotzdem noch gut passierbar.

schön neugierig bleiben
der Sachse

Antworten

Zurück zu „M.U.T.H.“