CW - Monbachtal Letterbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 03.09.2008, 21:26

MONBACHTAL - LETTERBOX
(platziert August / 08 durch Bergstock431)

Stadt: 75378 Bad Liebenzell
Startpunkt: Monbachtal; (An der B 463 Richtung Pforzheim)
Landkarte: keine
Ausrüstung: Wanderschuhe, Letterboxausrüstung, Kompass
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (****-) mittel bis schwer
Länge: k.A.
Dauer: ca. 2,5 - 4 Stunden

Das Monbachtal ist ein über die Region hinaus bekanntes und sehr beliebtes Ausflugsziel im Nordschwarzwald.
Der Monbach schlängelt sich durch eine Schlucht mit dichtem Wald. Steinerne Treppen, kleine Wasserfälle und Seen bieten dem Monbach ein idyllisches "Bett", bis er anschließend in die Nagold fließt. Viele Farne und Moose haben in dem Tal ihr zu Hause. Ebenso findest du zerklüftete Felswände, mit Moos überzogene Felsen und Steine sowie viele umgestürzte Baumstämme.

Du erlebst urwüchsige Natur in vielen Formen und Farben.

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Monbachtal.pdf.pdf
(122.53 KiB) 1117-mal heruntergeladen
Monbachtal_Bld.JPG.JPG

KaWanderer

Auch mal die ersten...

Beitrag von KaWanderer » 05.09.2008, 22:21

Hallo,

heute haben wir uns auf den Weg in den Schwarzwald gemacht und die Box gefunden! Ein wirklich fabelhafter Weg, wenn auch ein wenig überlaufen ;-)

Das Versteck der Box ist super gewählt!

Grüße,
d'KaWanderer

Hut und Hase

Monbachtal - meine alerallerallererste Box

Beitrag von Hut und Hase » 13.09.2008, 17:46

So, heute habe ich die Monbachtalbox gesucht und gefunden. Es war meine erste Box - ich bin ja so glücklich (schnüff).

Der Weg ist hinreißend. leider hat es genieselt und war kühl aber dafür gab es kaum, Wanderer.

Der Clue C mit dem alten Grenzstein ist kritisch - die Zahl ist schwer zu lesen - naja, wir hams ja geschafft.

Die Box ist genial versteckt und war in gutem Zustand.

Wer die Gelegenheit hat in den Nordschwarzwald zu kommen, sollte diese Box suchen.

teamhoppel

Hut und Hase

blog zu meiner ersten Letterbox

Beitrag von Hut und Hase » 14.09.2008, 16:36

Guten Tag zusammen,

irgendwie hat es mich gejuckt und ich habe eine satirisch überzeicheten Erfahrungsbericht zu meiner ersten Letterbox geschrieben.

Wer sich den Kappes durchlesen möchte:

http://letterblogs.blogspot.com

Ich bitte Bergstock431 schon mal um Verzeihung ... javascript:emoticon(':wink:')

Grüße

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bergstock431 » 14.09.2008, 20:24

Hallo teamhoppel,

der Sadist, der die Box versteckt hat, nimmt dir das nicht übel.

Ich bezweifle allerdings, dass viele den kompletten Text lesen werden.

Gruß Gunter
bergstock431

Die Hürdenläufer

Letterbox die 2.

Beitrag von Die Hürdenläufer » 01.11.2008, 23:47

Nach der tollen Wanderung letzte Woche sind wir heute wieder losgezogen.(Letterboxing macht süchtig)
Da wir die Monbachtalbox quasi vor der Haustüre haben machten wir uns auf den Weg dieselbe zu finden. Es war wieder eine super schöne Wanderung über Stock, Stein und Bach, Natur pur. Nur der Bach hatte etwas mehr Wasser wie oben auf dem Bild. Kurz vor der Box standen wir im Stau, der sich aber schnell auflöste, so konnten wir der Box zum 2. mal an diesem Tag den Stempel entlocken.

Die Box ist in Ordnung und super gut versteckt, Danke an Bergstock431.

Gruß

Die Hürdenläufer

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Heureka 124 ( Platschplatsch)

Beitrag von HEUREKA » 28.02.2009, 17:55

... das kommt selten vor : auch wenn ich die Box nicht gefunden hätte ,wäre ich glücklich nach Hause gefahren. So ein wunderschöner Weg.....
Trotz leichtem Hochwasser un d im oberen Teil vereisten Wegen , einmal abschmieren und nassen Hosen bis zu den Knien , wars genial.Da rückte die Suche ( übrigens alles eindeutig , Box sehr gut zu finden) fast in den Hintergrund.
Und dann noch ein Cafe mit dem treffenden Namen " endlich oben"....
Vielen Dank , liebe Bergstöcke für diese hinreisende Empfehlung im Nordschwarzwald!! Werde die Gegend mit meiner eigenen Wandergruppe " wanderbar" baldigst erneut besuchen.

Andreas

Tipp : Handtuch mitnehmen und sich im Vorfeld nach dem Wasserstand erkundigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

...das muß Liebe sein

Beitrag von HEUREKA » 01.05.2009, 20:35

... weil mir das Tal so toll gefiel , habe ich heute meine Wandergruppe " die Wanderbaren" zu einer ersten gemeinsamen Suche überredet. Deutlich weniger Wasser aber dafür auch deutlich mehr Wanderer .... ansonsten genauso schön wie beim ersten mal.

Wir waren uns einig : letterboxen auf diesem Niveau ist einfach genial!!!

Danke sagen : Aleta , Astrid , Johanna , Reinhilde , Reinhard und natürlich der Sachse

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Wunsch erfüllt!

Beitrag von WUSCHLUNGS » 14.05.2009, 22:11

Der lange schon bestehende Wunsch, das oft empfohlene Monbachtal zu durchwandern, ist nun dank Letterbox am letzten Sonntag in Erfüllung gegangen. Im Bach war genug Wasser für spannende Überquerungen. Blitz und Donner haben das Tal für unseren Rückweg von fast allen anderen Wanderern befreit. Mit regenfeuchtem Boden und aufsteigenden Nebeln tauchte anschließend die Sonne das sowieso schon wildromantische Tal in stimmungsvolles Licht. Eine wunderbare Tour und eine gut zu lösende Box.

Danke an Bergstock431
von den Wuschlungs

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Sensationell...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 17.05.2009, 20:39

17.05.09 ..."super, cool, mega stark, bombastisch - absolut fantastisch", das waren die Worte unserer Kinder auf dem Weg zur Box. Und wir können es nur bestätigen. :D
Wir waren in aller Frühe unterwegs und so konnten wir die Wanderung über Stock und Stein, durch Wasser und Wald vollends genießen.
Den Rückweg auf derselben Strecke ließen wir uns nicht nehmen und gelangten tatsächlich trockenen Fußes an unser Auto zurück.

Es grüßen
begeisterte
Wander-Riesen

Benutzeravatar
Geocachefischer
Placer
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2020, 07:52

Schöner Tag im Monbachtal

Beitrag von Geocachefischer » 25.05.2009, 14:49

Eigentlich wollten wir nur zusammen mit den Kindern einen gemütlichen Tag im schönen Monbachtal verbringen. Doch zum Glück haben wir zu Hause noch diese Letterbox endeckt. Dadurch war der Tag zwar nicht mehr ganz so gemütlich, dafür aber um so schöner und erlebnisreicher 8-) .

Danke und Gruß

Die Geocachefischer mit "Teilen" von Team MaLuFi

MaLuFiMa

Schöner Tag im Monbachtal

Beitrag von MaLuFiMa » 26.05.2009, 22:34

Da unsere Kleine am Sonntag von Geocachefischers in das Thema Letterboxing eingeführt wurde soll an dieser Stelle von ihr noch gesagt werden dass Sie das Tal und den Ausflug klasse fand.

Vielen Dank für die Box und den Ausflug sagt Maleen von MaLuFiMa :P

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Klasse Pfingstausflug!

Beitrag von Pädeldreter » 31.05.2009, 22:53

Heute konnten wir endlich die schon länger geplante Tour in den Nordschwarzwald antreten und das Monbachtal besuchen :D .
Obwohl wir heute natürlich nicht die einzigsten Wanderer dort waren, hat uns die Strecke entlang des Baches prima gefallen. Nach anfänglicher Skepsis, nicht schon wieder so eine langweilige Wanderung :( ,... war vor allem die jüngste Pädeldreterin von den abenteuerlichen Bachüberquerungen begeistert :lol: .
Wir fanden es im übrigen gerade hier sehr angenehm, nicht durch allzuviele Rätsel :oops: von der herrlichen Landschaft abgelenkt zu werden und trotzdem eine Box erfolgreich bergen zu können :P .
Für den Rückweg haben wir den gleichen Weg nochmal gewählt, einfach um das Tal auch aus anderer Perspektive noch einmal geniesen zu können :wink: .

Vielen herzlichen Dank, Bergstock431, für diese tolle Box, ohne die wir vermutlich nie das Monbachtal kennengelernt hätten, sagen

die Pädeldreter

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 01.06.2009, 22:44

Wir waren heute den WF LL zweimal dicht auf den Fersen und es hat trotzdem nicht gereicht, sie einzuholen :wink: ... Wahrscheinlich sitzen sie noch bei ihrer wohlverdienten Rieslingschorle, sonst wäre hier schon längst geloggt :wink: .
Der Weg ist super und am meisten Freude hatte heute unsere Labradorhündin Nala, die nicht mehr aus dem Bach heraus wollte :) !
Alle anderen Woinemer haben zum Glück mit trockenen Füßen den Hin- und Rückweg absolviert!
Vielen Dank an Bergstock 431 und liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

eine tolle Box erfolgreich gesucht

Beitrag von der fliegende Felix » 28.08.2009, 21:20

Hallo,
heute war Letterboxsuche angesagt.
Am Parkplatz war schon ganz schön was los.
Doch ab der Grillhütte, bis zu der es die Meisten gerade noch schaffen, war dann recht entspanntes Wandern möglich.
Durch die klare Frageführung und wenig Rechnerei konnte man die Natur voll genießen, und das Finale war fair und gut zu finden.
Konnte sogar noch 2 Geocaches auf der Runde einsammeln.
4 Stunden später konnte ich zufrieden nach einer sehr schönen Wanderung den Heimweg antreten. :D

Danke an Bergstock431 für diese ganz tolle Wanderung sagt
der fliegende Felix

Antworten

Zurück zu „bergstock431“