LB: Felsengärten - Letterbox

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 21.06.2020, 21:58

LB - Felsengärten-Letterbox
(versteckt Juni 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 74394 Hessigheim
Startpunkt: Parkplatz Bergwacht, Google Maps: https://goo.gl/maps/X8PMRHJPUGfDdsLZ7
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, bei warmem Wetter Kopfbedeckung/Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) Weinbergwege und -pfade, steile Weinbergtreppen, Schotter- und Asphaltwege, NICHT kinderwagengeeignet
Länge: Gesamt (reine Gehzeit) ca. 2–3h Stunden / ca. 6 - 8,5 km (je nach Wegwahl)
Einkehrmöglichkeit: unterwegs in der Felsengartenkellerei, Am Felsengarten 1, 74394 Hessigheim (Öffnungszeiten beachten), im Sommer wird man dort im Hof bewirtet :)

Die Hessigheimer Felsengärten (im Volksmund auch Schwäbische Dolomiten) sind ein Naturschutzgebiet des Naturraums Neckarbecken, aufgrund seiner Felsen ein beliebtes Klettergebiet und zählen zu den bedeutendsten Geotopen Deutschlands. Die schroffen, kühn aufragenden Muschelkalkfelsen über dem Neckar sind eine geologische Attraktivität, die es so nirgendwo sonst gibt. Das Naturschutzgebiet »Felsengärten« beherbergt eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten.

(Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hessighei ... %C3%A4rten , http://www.hessigheim.de/tourismus/felsengaerten.php)
Dateianhänge
Felsengärten Letterbox Juni 2020.pdf
(551.69 KiB) 270-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 15:33

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Hier wäre wohl der Name Traumpfad Felsengärten angebracht. :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn man erstmal die Kackatüten und die Kläranlage geschafft hat :wink: :wink: kommt das was man auf jeden Fall
einfach nur geniesen sollte, und das ganz ganz langsam. 8-) 8-) :mrgreen:
Mehr wird hier nicht verraten, schaut es euch einfach an. :D

Am letzten Abend in unserem Hotel in Besigheim haben wir dann ausgiebig die guten Weine der Felsengärtenkellerei
verkostet. Sehr lecker :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 05.08.2020, 22:14

Hallo Frau Walter :P

wieder eine ganz tolle, überraschende Runde in eigentlich heimatnaher Umgebung.
Auch wenn wir im Forum an zweiter Stelle stehen, haben doch mittlerweile schon viele Schüler die Box gefunden :wink:
Extrem gut haben uns die Kakteen, die Felsengärtenkellerei (nur eingeschränkt offen, aber toller Sevice) und natürlich die Felsengärten selbst gefallen. Alles ging problemlos; Box und Inhalt geht es gut.
Wirklich die Anfahrt wert :P
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 17.08.2020, 14:00

Gestern fuhren wir in die Dolomiten, die schwäbischen. Hier war es heiß, brütend heiß. Deshalb beschlossen wir, uns aufs Wesentliche zu konzentrieren und besuchten gleich die Felsengärten. Sehr beeindruckend, auch das Panorama. Obwohl viele Muggels unterwegs waren, konnten wir die Dose unbemerkt aufstöbern. Zum Glück sind wir schwindelfrei.

Vielen Dank für das Zeigen dieser interessanten Gegend,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.08.2020, 17:14

Sehr schöne Runde durch die Weinberge und grandioses Finale in den Felsengärten - danke für's Zeigen :D Hat alles gepasst- einzig bei Punkt 21 hat bei uns das Schild gefehlt - was aber auch kein Problem war !
An Punkt 31 haben wir prima gerastet :D

Schöner Stempel
Manfred und Birgit

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 23.08.2020, 16:43

Was ein Erlebnis. Eigentlich sind wir pfalzaffin, da die Boxen in BW erfahrungsgemäß etwas beschaulicher sind. Hammer was das kleine Gebiet über dem Neckar für Aussichten bietet. Faszinierend. Ach so. Die Wegführumg ist eindeutig. Alles null Problem. Wir wählten übrigens die Weinbergvariante. Klärwerk haben wir auch daheim.

Danke fürs Zeigen dieser Gegend.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 16.09.2020, 17:09

Mit dem Wohnmobil standen wir eine Nacht bei der Kellerei Felsengarten und fühlten uns wohl. Vor der Weiterfahrt am letzten Samstag besuchten wir natürlich noch die Felsen und suchten die Dose.
Es gab hierbei keinerlei Probleme und man hatte genügend Muse (da das Rätsel sehr entspannt ist) den Kletterern zuzugucken.
Bei herrlichem Sonnschein genossen wir auch die Aussichten.
Vielen Dank fürs Zeigen, wir kommen sicherlich wieder hierher.
Viele Grüße
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 15.11.2020, 20:25

Gestern dachten wir, dass es eine gute Idee wäre die Felsengärten noch in Herbstfarben getaucht zu bewundern. Gefühlt Tausende von Menschen hatten die gleiche Idee: Die Weinberge waren überall, wirklich überall zum Parkplatz mutiert und der Pfad auf den Felsen überfüllt genauso wie die Felsen voll mit Kletterern waren. In die Schlucht zu kommen war unmöglich, dabei hätten wir so gerne die alte Eiche bewundert. Ein Bild von unten zeigte, dass der Felsengarten einem Ameisenhaufen glich, alles andere als schön - der Box ging's trotzdem gut.

Grundsätzlich hat uns auch der Mäuselieblingsplatz mit Aussicht auf die schöne Neckarschleife viel besser gefallen, genauso wie die beeindruckenden Kakteen. Am Ende fragten wir uns, warum dort nicht die schönste Weinsicht gewesen war...

Trotzdem Danke - so was muss man einfach gesehen haben, sonst glaubt man es nicht!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 05.12.2020, 19:14

Das war heute ein absolut lohnenswerter Ausflug in ein uns unbekanntes Gebiet am Neckar. :D :D Die Runde bietet viele Aussichten auf eine bemerkenswerte Kulturlandschaft. :D :D

Wir haben alles gut gefunden. Lediglich die vereisten Wege und Stufen haben uns überrascht. :o

Vielen Dank für das Zeigen und Legen der Box,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 30.12.2020, 11:35

Am 4. Weihnachtsfeiertag machten wir uns auf zu den Felsengärten.
Ein voller Parkplatz und ein eisiger Wind machten uns den Start nicht leicht. Aber es hat sich unbedingt gelohnt.
Ein toller Weinberg, ein wunderschöner Ausblick auf die Neckarschleife und eine entspannte Wegführung am Fluss entlang - das hat uns alles sehr gut gefallen. :D :D :D
Wir waren hier noch nie wandern und waren überrascht, wie schön die Gegend ist. Leider hat natürlich aufgrund dieser blöden Pandemie - der ein oder andere hat davon gehört - die Felsenkellerei geschlossen und der finale Pfad auch. Wir haben uns aber einfach unter dem Absperrband durchgemogelt 8-) :mrgreen: ...

Eine tolle Bereicherung für unser Forum, dass nun auch in dieser schönen Gegend immer mehr Boxen zu finden sind.
Vielen Dank an Karolin für die tolle Tour.

Happy Letterboxing und kommt alle gut ins neue Jahr.
Ilona & Steffen

die Pingoine
-
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2021, 11:31

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von die Pingoine » 14.01.2021, 18:48

Bereits am 27. Dezember 2020, mitten im Corona-Lockdown, machten wir uns kurz entschlossen auf die Suche nach dieser Letterbox. Teile des Weges waren aufgrund von Corona gesperrt… Hä??? ... wir dachten, Corona ist in freier Natur kein Problem! … Jedenfalls ignorierten wir die Absperrungen und konnten auf sehr matschigen Pfaden die Box dann doch gut finden. Das war unsere zweite Letterbox und die erste, die wir alleine gemacht haben. Vielen Dank!

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von 5wittis » 06.02.2021, 18:36

Letzten Donnerstag haben wir das wunderschöne Wetter (endlich Mal wieder Sonne :D ) ausgenutzt und sind nach Hesigheim gefahren.
Die Felsengärten kannten wir schon vom Klettern. Der Weg durch die Weinberge war sehr schön v.a. konnte man die Sonne genießen. Außer den Coronnaabsperrungen und dem Matsch Ende lief alles am Schnürchen.
Rätsel waren gut lösbar und die Box war bald gehoben.
Danke für die Box sagen die 5wittis

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.07.2021, 20:33

.... Tour 2 am heutigen Tag führte uns ...... Stephan und mich..... zu den Felsengärten hoch über Hessigheim :D

Den wunderschönen schmalen und fast zugewachsenen Pfad an den Felsen vorbei fanden wir wirklich genial. :!: NUR........ 30 Meter dieses Weges war fast nicht "laufbar"....... weil dicker Schlamm uns den Weg versperrte...... also Augen zu .... und durch..... die Wanderschuhe waren danach ca. 20 cm höher... :lol:

Das Finale fanden wir dann doch noch recht schnell und konnten hoch über dem Neckar bei Kilometer ??? abstempeln.

Danke an die GRÜNE PFOTE fürs Legen dieser sehr schönen Runde.... Die Felsengartenkellerei ist sehr, sehr interessant. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 28.07.2021, 17:59

Jürgen hat es wieder auf den Punkt gebracht.
Mir hat der Abschnitt von „unten“ zu den Felsengärten am besten gefallen.
Die Matschpassage ausgenommen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: LB: Felsengärten - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 26.11.2021, 14:46

Morgens um 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr Abfahrt, 9 Uhr am Startpunkt!
Dies sollte die erste meiner Touren rund um Heilbronn werden. Es ist eine schöne Tour mit viel Weinbergen, Aussichten und am Besten hat mir die Schlucht gefallen :D . (Nachdem ich mich herab getraut hatte :o :lol: ). Das Versteck ist toll gewählt und bei schönem Wetter unbedingt eine Pause wert. 8-)
Es hat mich sehr gefreut mit dieser Tour den Letterboxtag beginnen zu können.
Danke fürs Herlocken :mrgreen: :mrgreen:
Kerstin mit Murphy

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“