HD - Kallenberg-Letterbox

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von 5wittis » 08.07.2020, 19:26

HD - Kallenberg-Letterbox
(versteckt Mai 2020 durch 5wittis)


Stadt: 74927 Eschelbronn
Startpunkt: Clubhaus des FC 1920 Eschelbronn am Kallenberg
S51 Bahnhof Eschelbronn und zu Beginn über Stufen zum Kallenberg hinauf oder mit Auto zum Parkplatz des Sportplatzes (am Bahnübergang den steilsten Weg in Richtung Sportplatz nehmen (am Schützenhaus vorbei) bis zum Clubhaus)
Koordinaten: 49°19'25.3"N 8°52'22.4"E
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) mittel, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad, nicht kinderwagentauglich
Länge: 6 km; ca. 2,5 - 3 Stunden

Unser Vater hat 2018 seinen 50. Geburtstag im Clubhaus am Kallenberg gefeiert.
Wir (seine 3 Jungs) wollten ihm eine Letterbox schenken, da er dieses Hobby schon eine Weile mit viel Spaß betreibt. Am Tag seines Festes haben wir eine Kurzversion mit allen gehfähigen Mitfeiernden (ca. 100 Leute) gemacht, was allen eine große Freude bereitete.
Die Box war dann leider nach kurzer Zeit gemuggelt und weg, so musste ein neues Versteck gefunden werden. Die jetzige Langversion hat leider auch länger gedauert, so dass sie erst 2 Jahre später fertig wurde.
Wir hoffen ihr habt so viel Spaß beim Suchen der Letterbox, wie wir beim Erstellen unserer ersten Box. Dies wünschen euch die 5wittis!!

Der Kallenberg ist ein nach Westen auslaufender Mündungssporn über dem Zulauf des von Nordosten nahenden Epfenbachs, der hier gegenüber dem alten Ortskern des Dorfes Eschelbronn in den von Südosten heranfließenden Schwarzbach mündet. Der natürliche Bergkamm liegt bis etwa 70 m über den beidseitigen Bachgründen.
Im Kallenbergsee sind Rotaugen, Rotfedern und Große Flussmuscheln heimisch. Grasfrösche und Erdkröten laichen im Frühjahr am Ufer.
Weiter finden Gelbbauchunken, Bergmolche, Teichmolche und Wechselkröten einen Lebensraum am Kallenbergsee. Ein häufig vorkommender Schmetterling ist der Schwalbenschwanz. Die feuchten und nährstoffreichen Böden begünstigen den Wuchs des Pfennigkrauts, von den zahlreichen Tümpeln fühlen sich Libellen angezogen.
Teile des Kallenberg (am Ende unserer LB) sind Naturschutzgebiet. Verhalte dich entsprechend!!
(Das Finale haben wir am 29.11.2020 außerhalb des Naturschutzgebietes gelegt.)
Steinbruch Kallenberg.jpg
Dateianhänge
Letterbox Kallenberg.pdf
(388.26 KiB) 218-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 5wittis am 29.11.2020, 20:28, insgesamt 4-mal geändert.

Braunies
Placer
Beiträge: 308
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Braunies » 10.07.2020, 17:19

Testlauf erfolgreich :!:
Nachdem wir bei der Geburtstagsfeier schon die Kurzversion mitgelaufen sind,hatten wir nun die Ehre die längere,neue Tour in Vollversion :D
zu testen :lol:
Die Wegführung ist sehr gut gewählt , viel Abwechslung mit Wiesen, Wald und Steinbruch.
Da auch sehr gut alles beschrieben ist, kann man sich eigentlich nicht verlaufen. :wink:
Das Naturschutzgebiet ist traumhaft schön, gerade jetzt, wenn die Blumen 💐 blühen :!: :!: Schöne Rastmöglichkeit.
Leider sind die Rechnungen nichts für Mathemuffel :roll:, trotzdem ist die Box gut zu finden, wenn man gerne, viele Steine umdreht :lol: :oops:
Glückwunsch an die Placer für Ihr gelungenes Gemeinschaftswerk in einer schönen Gegend.
Sehr schöner Stempel mit passendem Logbuch. Perfekt :idea:

Lieben Dank auch für die Testläuferurkunde
Sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 10.07.2020, 19:31

Wieder eine wunderbare Feierabendrunde in unserer Gegend, darum sind wir heute nicht zur Möbelschau sondern zur Naturschau nach Eschelbronn gefahren.
Ein erstaunlicher Berg, ein gesperrter Pavillion, blühende Wiesen, eine interessante Partyhütte ,verschiedenste Waldeindrücke und zum Schluss was zum Malen - was will man mehr...
Ach ja, die Letterbox! Die haben wir auch gefunden, aber ohne einen Stein umzudrehen, was im Naturschutzgebiet auch nicht ratsam ist. Tipp: Es liegt nur ein Stein davor...

Vielen Dank für das Zeigen dieses Kleinods!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 11.07.2020, 19:57

Juhu Zweitfinder :D

heute gegen 17:00 haben wir diese kleine, nette Runde in Angriff genommen.
Alles war problemlos zu finden und die Landschaft im Finale ist wirklich sensationell :P
Vielen lieben Dank fürs Zeigen und liebe Grüße aus Eberbach

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 12.07.2020, 17:19

Drittfinder.
Dem Weg konnte ich eindeutig folgen.
Aber entweder habe ich die Luftlinie falsch ausgerechnet, oder die Hochsitze falsch gezählt :oops:.
Jedenfalls hatte ich das gleiche Ergebnis für "C" und "E", was nicht stimmen kann :? .
Im Finale wurde daher das Sudoku nicht gelöst und auch nicht die Rechnungen :roll:.
Aber mit etwas Letterbox Instinkt :wink: ,
die Dose gefunden :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 13.07.2020, 12:35

Nach ein paar gelaufenen "Schleifen" konnten auch wir gestern das schönen Naturschutzgebiet genießen. Die Anzahl der Hochsitze konnte der Hahn sehen, die Henne erschloss sie sich aus dem Text. Die anderen Werte waren leicht zu ermitteln, so dass das Sudoku gelöst werden konnte. Wegen eines Rechenfehlers (an der Wurzel lag es nicht) suchten wir die Dose etwas länger.

Vielen Dank für den hübschen Stempel,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 14.07.2020, 22:36

Schöne Runde nach Feierabend.
Alle Werte klar ermittelt. Im Zielgebiet hatte ich dann doch etwas mehr Mühe.
Das NSG war beeindruckend, aber dort abseits vom Hauptweg die Box zu suchen finde ich grenzwertig.
Nach erneuter Berechnung der Peilung hat es dann geklappt und ich konnte die Box hinter einem Stein erkennen.
Danke für den schicken Stempel im Logbuch.

Einer der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 19.07.2020, 21:38

Im Anschluss an den Homo Heidelbergensis bin ich noch diese Runde gelaufen. Es war mittlerweile schon ordentlich warm.

Die Waldpassage hat mir gut gefallen und auch das Finalgebiet ist sehr beeindruckend . In den allerletzten Abschnitt hab ich nur kurz den Kopf gestreckt und dann entschieden, dass Astronauten-Grobtechnik und fragiler Lebensraum sich nur bedingt vertragen.

Schön war’s trotzdem.

Danke fürs Zeigen dieses tollen Naturraums sagt

Der Lustige Astronaut

Nachtrag: Am 02.03.21 im neuen Versteck gefunden.
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 02.03.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 17.08.2020, 13:34

Urlaub am Neckar :D War für uns heute genau die richtige angenehme Weglänge :D Hat alles wunderbar gepasst- auch uns hat das Finalgebiet total gut gefallen!

Danke sagen
Manfred und Birgit

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 26.08.2020, 15:40

Oh ja. Der Schluss ist das Beste einer schönen Runde. Auch wir waren erstaunt, da wir Eschelbronn nur vom möbeln kannten. Alles stimmig und obstreich. Als Erfrischung bei Sonnenabschnitten sehr hilfreich.
Danke sagen die 4 Fledermäuse aus Mannheim und diesmal Extra Grüsse von Kalle

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 29.08.2020, 01:20

Einen Tag nach den Fledermäusen führte es uns zum Kallenberg! Endlich wieder angenehme Wandertemperaturen, so konnten wir den Spaziergang richtig genießen! Schöne Waldwege und ein idyllisches Zielgebiet. Da machte es gleich noch mehr Spaß das Sudoku zu lösen :)! Das Suchen der Box hat etwas gedauert, da wir zuerst schon bei einem kleinen Steinhaufen den Weg in die Sträucher suchten. Aber dann entdeckten wir doch noch den auffälligen Stein am Waldrand! Danke für den schönen Stempel und das Zeigen der für uns unbekannten Gegend!

Die GrünenPfoten
Karo mit Anton, July und Emma
Susanne mit Shiva und Carlos

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von becky-family » 30.08.2020, 11:34

Hallo,

da wir in der Gegend waren sind wir diese schöne Runde gelaufen. Das idyllische Zielgebiet ist wirklich sehr schön.

Danke fürs Zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von 5wittis » 29.11.2020, 20:36

Wir haben heute Abend das Finale außerhalb des Naturschutzgebiets verlegt.
Dazu seht ihr noch einen kleinen, schönen anderen Teils des Gebietes.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Suchen. :)
Happy Letterboxing eure 5wittis

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 05.12.2020, 17:12

Nach der Homo HD - Tour zum Ausklang noch nach Eschelbronn gefahren.. nette Runde mit dem Highlight an der "versteckten" Schranke den Weg zu laufen und einen herrlichen Ausblick auf das Naturschutzgebiet von oben zu haben...
Mit den Werten und den dazugehörenden Berechnungen gabs Ungereimtheiten (C*E*B gab bei mir keine dreistellige Zahl..), auch das Sudoku paßte nicht mit meinen Lösungen, aber dennoch war es kein Problem, die Box zu heben!! :D
Danke an die Placer
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Kallenberg-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.12.2020, 15:46

Bevor das Wetter umschlägt, ging es recht spontan mit GiveMeFive auf diese schöne Runde. :D
Eine gut zu laufende kleine Route durch ein sehenswertes Naturschutzgebiet, die uns zum absoluten Highlight,
dem Vor- Finalgebiet :wink: führte. :D
Dass ihr das Finale verlegt habt, ist gut, vor allem die Ablage ist hervorragend zum Abstempeln geeignet. :D

Wir danken den 5wittis für diese gelungene Geburtstagsrunde und den wunderschönen Stempel. :D

Liebe Grüße an Sylvia, Mathias und Fynn, schön ,dass es immer so gut klappt mit unserer Spontanität.....
war wieder ein schöner erholsamer Mittag mit euch. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Fynn :wink:

Antworten

Zurück zu „5wittis“