LB - Muttertags-Letterbox

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 12.05.2020, 18:06

LB - Muttertags-Letterbox
(versteckt im Mai 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 74343 Sachsenheim-Ochsenbach
Startpunkt: Parkplatz beim Kindergarten, Tannenbrunnenstraße (gegenüber der Sonnenberghalle)
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, je nach Version Kompass
Schwierigkeit: (**---) relativ leicht, für (Grundschul-) Kinder mit ihren Eltern gut geeignet
Gelände: (**---) Schotterwege, asphaltierte Wege, (kinderwagengeeignet, allerdings muss auch mal bergauf geschoben werden!)
Länge: Gesamt (mit kl. Pausen) ca. 3-4 Stunden / ca. 7 km
Info: In Ochsenbach geht es vorbei an zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Mit der fachwerkgesäumten Dorfstraße gehört Ochsenbach zu den schönsten Ortschaften der Gegend und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Außerdem genießt du die Ruhe des Kirbachtals und in den Weinbergen auf dem Geigersberg den Ausblick über Ochsenbach.

Diese Box ist eine meiner "Corona-Boxen" für meine Schüler/innen und ihre Familien! Bei dieser Tour habe ich mich von der Ochsenbach-Letterbox von Lettertrolline inspirieren lassen und in der Gegend eine schöne Rundtour für Familien mit Kindern erstellt. Die Wege der Ochsenbach-Tour und die der Muttertags-Letterbox überschneiden sich deshalb in manchen Teilen.
Es gibt eine Version mit Kompass und eine Version ohne Kompass!
Dateianhänge
Muttertags Letterbox mit Kompass 12.05.2020.pdf
(373.97 KiB) 168-mal heruntergeladen
Muttertags Letterbox ohne Kompass 12.05.2020.pdf
(388.61 KiB) 150-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 17.05.2020, 19:17

Hallo liebe Grüne Pfote, hallo liebes Forum

Heute war es das erste Mal, während der Coronoarichtlinien, zusammen mit der Viererbande loszuziehen. :D

Ein neuer Clue aus der Grüne Pfoten-Feder lockte uns ins Stromberggebiet. :P
Das Örtchen erkundeten wir gerne mit seinen schönen Fachwerkhäusern und Erklärtafeln. Danach ging es raus in die Wiesen , wo wir dank des schönen Wetters etlichen Radfahrern begegneten, was aber dank der breiten Schotterwege kein Problem war. Nach der Durchquerung von Spielberg ging es in die Weinberge und wir konnten schöne Aussichten genießen.

Am Ende der "Sackgasse" bot sich eine sehr schöne Gelegenheit für ein üppiges Picknick mit allerlei Leckereien und danach war es nur noch ein kurzes Stück des Weges bis wir die Box in ihrem Versteck im sehr schönen Zielgebiet herausholen durften.

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an Solveigh und Horst, es war toll wieder mit euch unterwegs gewesen zu sein.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

P.S. Die Runde verläuft großteils "Off-forest". Vergesst nicht den Sonnenschutz 8-)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 17.05.2020, 20:04

Heute zog es uns mal wieder in dieses schöne Wandergebiet. Sylvia und Mathias hatten uns die neue Letterbox als Ziel vorgeschlagen, was wir gerne annahmen, da uns die Wanderumgebung in bester Erinnerung war, auch wenn es schon seeehr lange her ist. :)

Und so konnten wir endlich wieder zusammen losziehen. :D :D
Das Wetter war vom allerfeinsten, Frühlingstemperaturen, blauer Himmel und Sonne pur. :D :D
Wir wurden anfangs durch den Fachwerkteil des Dorfes geführt, eine Augenweide, und sammelten fleißig unsere Werte. Dann ging es in die Wiesenlandschaft und wir erfreuten uns am satten Grün, wie auch die zahlreichen Ausflügler, die uns Corona-gerecht mit Abstand passierten. Eine weitere Dorfbesichtigung schloss sich an, dann ging es in die Weinberge.
Die ersten Weinfelder boten einen etwas trostlosen Anblick. :shock: Mangels Fungizid hat hier wohl der Mehltau gnadenlos zugeschlagen und gefühlt die Hälfte des Blattbesatzes war vertrocknet. :(
Die Landschaft war aber eine Augenweide und die weiteren Weinhänge zeigten ein tadelloses Wachstum. Wir genossen den Weitblick auf die Dörfer, Wiesen, Wälder und Weinberge und am Wingertshäuschen konnten wir nach langer Zeit wieder ein gemeinsames Picknick im gemütlichen Schatten zelebrieren. :D :D
Die Box war nach einem weiteren kleinen Anstieg schnell gefunden und wir konnten die ersten Letterboxer-Stempel ins Buch drücken. :) :)

Danke an die Placerin für diese schöne Runde! Insgeheim hoffen wir natürlich auf weitere Zugaben. :)

Liebe Grüße auch an unsere Mitwanderer. Es war ein toller Lichtblick in dieser schwierigen Zeit!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 11.06.2020, 18:48

Hallo Frau W...

so fangen fast alle Einträge im Logbuch der Box an :)
Selten haben wir so eine persönliche Tour gesehen.
Einfach eine klasse Idee mit dem Muttertagsgeschenk für die Kinder.
Wir waren richtig begeistert von der tollen Gegend und Wegführung, die uns sehr an die Lettertrolline erinnert haben :wink:
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 15:19

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Zuerst mal, diese Tour hat uns sehr gut gefallen. :mrgreen:
Es ging auch alles gut bis zum Bänkle 8-) 8-) Wir sind nicht ganz sicher ober es heute etwas zuviel Sonne war....
oder der Satz,
:arrow: Natürlich ist der Stempel auch nach Muttertag gültig, bis 31.Mai 2020 :?:
Eine E-Mail an Karolin brachte Gewissheit. Danke nochmal. :!:
So war dann ein weiterer schöner Stempel in unserem Logbuch.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.08.2020, 17:06

Nach dem "Blick über Spiegelberg" sind wir auch diese Box in der kinderwagentauglichen Version mit den Rädern gefahren :D Der Start durch den Ort hat uns schon super gefallen :D War für uns eine sehr schöne abwechslungsreiche Runde - hat alles gepasst :D

Schöne Boxenidee zu Muttertag und danke für den passenden Stempel :D für uns ging es noch weiter in die
Felsengärten
Manfred und Birgit

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 24.08.2020, 16:05

Aber hallo. Es gibt kreative Lehrkräfte in unserem Land. Tolle Tour, wenn auch das Laufen bei Hitze mangels Schatten nicht so ratsam scheint. Wir hatten heute Glück, da immer wieder Wolken kamen. Solide, ganz sichere Beschreibung mit tollem Endversteck. Wir waren trotz Pause an einer super Aussicht bereits nach 1:45 zurück am Letterboxmobil. Bleibt Zeit zum Einkehren. Hier auch gut möglich...
Es grüßen die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Transusen » 26.10.2020, 16:35

Eine Tour über de Roi und, da hier gleich zwei??? Boxen liegen, nach Ochsenbach.
Es ist eine tolle Runde mit genialen Aussichten.
Lediglich die Anzahl der verschiedenen Buchstaben des Friedhofsbaumes brachte uns ins Grübeln.
Bei der entscheidenden Rechnung bei C/B abrunden oder bei G eins dazuzählen,
dann kommt man sicher zum Schatz.
Den kleinen Hinweis am Ende der Tour zum Auffinden der Dose haben wir wohl verpeilt,
aber das Versteck war sonnenklar.

Danke für diese Runde :)

Die Transusen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.01.2021, 17:56

Heute im verschneiten winterlichkalten fachwerkreichen Ochsenbach gestartet und dann auf die frühlingshaft warme Weinbergseite gewechselt. Beim Kompass-Clue hat alles gepasst - danke für das Muttertagsblümchen ;-).

Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.03.2021, 16:22

Bei frühlingshaften Temperaturen haben wir die Sonnenstrahlen auf dieser schönen Weinbergstour genossen. :D
Gestartet sind wir im schönen Ochsenbach, das wir bei den Boxen der Lettertrolline schon kennenlernen durften. :D
Ist immer wieder sehenswert. :D
Der Clue war eindeutig und führte uns problemlos zum Versteck der Box . :D

Danke an die kreative und ideenreiche Lehrerin :D für eine weitere schöne Tour und den dazu
passenden Stempel. :D

Viele Grüße sagen
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von becky-family » 02.05.2021, 12:33

Hallo,

bereits vor ein paar Tagen sind wir diese Runde gelaufen und haben die Box erfolgreich durchgelüftet.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 25.10.2021, 20:39

Mega Letterboxer Tag, die Zweite :)
Später Vormittag und die Sonne gibt ihr Bestes (bei strahlend blauem Himmel).
Genau die richtige Tour für diesen Herbsttag. Alle Werte des gut geschriebenen Clues konnte ich schnell entdecken und habe neben der Landschaft auch zwei hübsche Dörfchen entdecken können.
Ein sehr schönes Versteck, leider ist die Box undicht :o und das Logbuch völlig durchnässt :( Loggen unmöglich. Der Stempel ist noch in Ordnung.
Ich hoffe das Buch und Dose getauscht werden, denn die Tour ist auch außerhalb vom Mai sehr laufenswert.
Viele Grüße
Kerstin mit Murphy
Ich werde der Planerin eine Nachricht schreiben!

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 25.10.2021, 22:19

Die Box und das Buch wurden erneuert!!
Da in der Nähe des Verstecks ein neuer Jägerstand gebaut wurde, bitte immer gut zudecken, sodass die Dose unerkannt bleibt.


Viel Spaß beim Wandern!

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: LB - Muttertags-Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 06.03.2022, 06:58

Die Gegend kannten wir nur von der Durchreise, doch es lohnt sich allemal, hierher zu kommen. Der Gang durch das schöne Dörfchen ist der Auftakt zu einer kurzweiligen Runde, die uns sehr gut gefallen hat. Im idyllischen Tal konnten wir sogar ein Hermelin beobachten!
Alle Werte waren gut zu finden und wir fühlten uns stets auf dem richtigen Kurs. So konnten wir gar nicht fassen, das es im Finale überhaupt nicht mehr klappen wollte.
Mehrfach Werte überprüft, Forum studiert...kann das am Ende denn soooo kompliziert sein ??
Jaaaa- kann es! Wenn man -wie wir- einen wichtigen Satz nicht richtig liest. Den Vorfinden scheint es allerdings ebenso ergangen zu sein :D :D :D
Tipp: einfach machen, was im Clue steht. Dann klappt's auch ohne Verzweiflung :P
Wir waren übrigens erst die zweiten im neuen Logbuch, es ist also noch jede Menge Platz für weitere Besucher.

Wir können die Tour nur empfehlen und bedanken uns fürs Zeigen und die mentale Unterstützung der Placer :-)

Liebe Grüße von
2 Schildkrötis mit 2 Hundemädels

3Babbis
-
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2021, 17:14

Re: LB - Muttertags-Letterbox gefunden

Beitrag von 3Babbis » 13.03.2022, 17:33

Bei herrlichstem Wetter sind wir heute die Muttertags-Letterbox gelaufen.

Eine sehr kurzweilige Tour, da es immer wieder etwas zu Schauen und Suchen gibt. Wir hatten eine entspannte Rast mit toller Aussicht in der „Sackgasse“.

Der Clue ist wieder einmal so geschrieben, dass es Spaß macht und man die Daten findet.
Die Box wurde wieder ordentlich zurückgepackt.

Vielen Dank an „die Grünen Pfoten“.


Jetzt kennen wir auch Ochsenbach, ohne die Letterboxen wäre wir hier wohl nie gelandet.

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“