FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Pate gesucht » 19.06.2010, 20:52

WANGEROOGE-WESTTURM-LETTERBOX
(placed 22.04.2010 von Rudi und Friederike)

Stadt: 26486 Wangerooge
Startpunkt: ???; Siehe Clue
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht (für Kinder mit Erwachsenen konzipiert)
Gelände: (**---) Leicht hügelig
Länge: 2,5 km; ca. 1 Stunde

Information:
Wangerooge ist die östlichste der Ostfriesischen Inseln. Sie wird im Jahre 1217 erstmals in einer Urkunde erwähnt und ist seit über 200 Jahren Seebad. Sie ist von Harlesiel mit dem Flugzeug (5 Minuten) oder mit Schiff und Inselbähnchen (ca. 90 Minuten) zu erreichen.
Die Insel mit ihrem angrenzenden Wattenmeer ist Teil des Gebietes, das vom Welterbe-Komitee 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde. Es ist „eine überragende Naturerscheinung von außergewöhnlicher Schönheit und ästhetischer Bedeutung“. Es hat damit eine vergleichbar überragende Bedeutung wie beispielsweise der Grand Canyon in den USA und das Great Barrier Reef in Australien.
Auf den Ostfriesischen Inseln befindet sich ein Viertel der deutschen Flora und ein Fünftel der deutschen Fauna wieder, obwohl die Inseln nur 0,03% der Gesamtfläche Deutschlands ausmachen.

Ein Leuchtturm der Natur! Auto frei! Ein Paradies für Kinder!


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Westturm_Wangerooge_Letterbox_de.pdf
(31.97 KiB) 650-mal heruntergeladen
Wangerooge
Wangerooge

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 01.08.2011, 23:26

Bei meiner Nord-Boxen-Tour wollte ich diese hier nicht auslassen. Am 22.7.11 bin ich übergesetzt und habe mich zur Süßspeise begeben. Der Weg war gut beschrieben, so daß ich, Regen und starkem Wind zum Trotz gut ins Zielgebiet kam. Dort allerdings kam ich etwas ins Schleudern, als ich vor einem ca. 2 PKW großen, mit langen Stacheln bewehrten Busch stand und im Clue las: Viel Spaß beim Suchen! :shock:
Es stellte sich dann heraus, daß auch dieser falsche Weg an einem Teich (sprich: große tiefe Pfütze) vorbeiführt und einen Pfosten mit Nummer hat. Also schnell den anderen Weg ausprobiert und huch, schon sprang mir die Box ins Auge. Das ist wohl schon einigen Anderen so ergangen, wie die Logeinträge zeigten:
mehrfach:"zufällig beim Spazieren gefunden" oder mehrfach:"Cache gesucht, Letterbox gefunden"
Es wundert und freut mich sehr, daß sie trotz sehr auffälliger Tarnung immer noch an Ort und Stelle ist. Es befindet sich zwischenzeitlich schon das zweite Logbuch in der Box, allerdings war mein Stempel der Erste, die anderen hatten Fingerabdrücke oder den Boxenstempel benutzt.

Danke für den schönen Stempel sagt Sonja vom Wolfrudel

Die Rampenhasen

Absolut lohnenswert!

Beitrag von Die Rampenhasen » 07.08.2011, 13:02

Wunderschönen guten Tag! :P

Heute wollen wir, in alter Manier, unsere Box loggen, die wir am 4.08.2011
gelaufen sind! Wir sind von Carolinensiel aus mit dem DB-Dampfer losgeschwommen und bei
wunderschönem Sonnenschein im Inseldorf angekommen! :D

Was eine traumhafte Insel, auf der wir unbedingt noch einmal Urlaub machen wollen!!! Lasst euch
überraschen! Überraschend war auch, dass es sich um das bereits zweite Logbuch handelt, da unendlich
viele Geocacher diese Box fanden. Wir haben auch mal nach dem Cache gesucht, aber nix gefunden... :?

Die Suche nach der Box war ein sehr schöner Spaziergang! Obwohl der Clue nicht mehr ganz stimmt, hat man keine
Probleme, die Box zu finden! Der "Holzweg" z.B. ist an dieser besagten Stelle kein Holzweg mehr, sondern besteht nun aus
weißen Waschbetonähnlichen Pflasterplatten... und auch die Anzahl der Bänke ist um eine Bank dezimiert! Aber das ist tatsächlich
alles irrelevant!

Auch wir sind erst mal im Zielgebiet in die falsche Richtung gelaufen. Auf einer Insel in Richtung Meer geschickt zu werden,
hat uns amüsiert! :lol:

Aber wir haben sie gefunden und wollen uns an dieser Stelle bei den Placern bedanken, dass wir durch sie eine so schöne Insel kennen
gelernt haben!!!
Fahrt dahin, erkundigt euch nur genau nach den Abfahrtszeiten der Fähre! Und lasst euch nicht vom Preis abschrecken! Bei schönem Wetter
ist dieser Strand ein Traum!!!

Liebe Grüße,

André & Simone

forbidden72
-
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013, 15:11

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von forbidden72 » 25.06.2013, 08:51

Am 23.06.2013 brachte ich meine Nichte als Nachzügler zu ihren Klassenkameraden zum Schalksmühler Inselheim.

Nachdem ich diese Mission erfüllt hatte, konnte ich mich auf dem Weg zum Flugplatz noch ein wenig meinem Hobby Geocaching widmen.

Hier hoffte ich eigentlich ganz etwas anderes zu finden, stattdessen hielt ich plötzlich diese Letterbox in den Händen.

Das war schon eine echte Überraschung! :D

Wie viele andere Geocacher vor mir verewigte ich mich im Logbuch, um zumindest einen kleinen Gruß zu hinterlassen.

Wieder zu Hause angekommen, beschloss ich, mir das Portal mal etwas näher anzuschauen und las auch hier das erste Mal die zur Letterbox gehörende Wegbeschreibung. Die Formulierung gefällt mir richtig gut und ich versuchte in Gedanken diesen Weg bis zur Box zu gehen.

Danke für die unverhoffte Freude, sicherlich werde ich mir die anderen hier gelisteten Letterboxen auch bald mal genauer ansehen.

forbidden

DieLala

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von DieLala » 12.11.2013, 19:00

Eigentlich waren wir im Oktober auf der Suche nach einem Geocache in etwa zweieinhalb Metern Höhe über der Letterbox... Beim Hinunterklettern vom Baum hielt ich dann noch die Dose mit dem wirklich sehr schönen Stempel in der Hand.
Nun zuhause habe ich dann versucht herauszufinden von welcher Plattform das "Dösken" denn stammt und bin nach etwas Recherche auf diese Seite gestoßen.
Ich denke, die Letterbox und der Geocache stören sich nicht gegenseitig - wennauch vielleicht der ein oder andere Log in der "falschen" Dose landet, was - so finde ich - gar nicht tragisch ist. ;)

Danke fürs Verstecken und Pflegen.
Hier werde ich mich nun öfter mal umschauen. :)

DieLala

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 27.04.2014, 11:00

7.Urlaubstag, 24.4.14

Heute stand die Insel Wangerooge auf unserem LB-Programm. Bei Nebel ging es mit der Fähre los und wir waren erstaunt über all die vielen Menschen, die an dem heutigen trüben Tag die gleiche Idee hatten :o .

Vom Bahnhof der Inselbahn ging es dann los zum weithin sichtbaren Startpunkt. Ab da führte uns der Clue sicher durchs Städtchen in die Dünen. Einzig die roten Streifen, die wir ab der Bank zählten führten uns zuerst (man sollte halt vorher die Beiträge lesen :wink: ) zu dem schönen Aussichtspunkt, den wir zu einem Abstecher ans Meer ausnutzen. Danach fanden wir auch wieder schnell in den Clue, der uns zu einem schönen Boxenversteck führte. Dort angekommen trugen sich gerade Zufallsfinder aus Mainz ins Logbuch ein :o .
Schöner Stempel!! :D :D

Vielen Dank für diese tolle kleine Runde, die uns - wie auch Wangerooge selbst - sehr gut gefallen hat!

Solveigh, Horst und Max

P.S. Alternative: Wenn man die die roten Streifen bereits ab dem Abzweig zählt kommt man nach links wirklich auf einen Bohlenweg, unten angekommen rechts weitergehen und man ist auch wieder im Clue

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.04.2014, 13:09

Wieder recht früh ging es am 24.4. mit der Fähre und anschließend der Inselbahn in das Zentrum der Insel Wangerooge.
Trotz nicht so optimalen Wetter war die Insel überfüllt von Touristen....was die wohl alle ausgerechnet heute hier wollten.... :shock: 8-)

Der Weg führte uns durch den schönen sehenswerten Ort, durch herrliche Dünenlandschaften, wobei wir uns natürlich einen Abstecher zum Meer nicht nehmen ließen, wo die Hunde wie wild im Sand rumtobten, und wir viele schöne Muscheln sammelten. 2 ganz wagemutige Herren, Horst und Max, zogen ihre Hosen hoch und gingen zumindest bis ans Knie ins Wasser.
:o :D :shock:

Das Finale befand sich in einem kleinen Wäldchen, wo wir einen einsamen Rucksack auf dem Weg stehend vorfanden. Als wir am Finale ankamen trafen wir auf eine Mainzer Familie, keine Letterboxer, sie hatten beim Klettern auf dem urwüchsigen Baum durch Zufall die Box gefunden gehabt.
Vor lauter Erzählen und dem Erklären unseres Hobbies vergaßen wir den Cache, der sich genau über dem Versteck befinden soll. Aber ok. vielleicht haben wir ja neue Mainzer etwas überzeugen können.... :D :P

Wir danken den Placern für eine wirklich schöne sehens-und laufenswerte Tour und den klasse passenden Stempel.

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 26.09.2014, 09:15

Am 7.9. wurde unser zweiter LB-Abstecher auf Wangerooge unternommen.
Sobald man abseits der Hauptstraße war, drängelten sich keine Touristen mehr und wir waren begeistert :!:
Das Wetter war wieder traumhaft und die Wassertemperatur wurde für warm genug zum schwimmen eingestuft (nicht von mir :wink: ).
Eindeutig wurde die Box gefunden und wir verbrachten einen wunderschönen Tag auf der Insel :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von suwo » 05.06.2015, 16:57

Nachdem wir unseren Wangerooge-Kurzurlaub gebucht hatten, waren wir ganz überrascht, dass es auch hier eine Letterbox gibt. Die musste natürlich gelaufen werden!
Es war nicht alles eindeutig und gut zu finden, was der Clue beschrieb, aber wir kamen trotzdem bei der Box an. Schade, dass die Runde nur so kurz war, wir hätten sie uns bei dem phantastischen Wetter und in der interessanten und schönen Gegend länger gewünscht. So erkundeten wir die Insel noch auf eigene Faust und zum Abschluss gab es einen leckeren Eiscafé in der runden Süßspeise.
Die Box braucht dringend ein neues Logbuch. Das jetzige zweite ist schon wieder voll, weil sich hier sehr viele Geocacher verewigen. Danke für das Legen und den hübschen Stempel, es grüßen suwo

Tom5566
-
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2018, 08:42

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Tom5566 » 02.01.2018, 08:49

Bei einem längeren Spaziergang über Wangerooge haben wir diese Letterbox gefunden. Sie war uns schon früher, als wir einen Geocache suchten, der direkt über der Letterbox hing aufgefallen. Viele Cacher loggten wohl die Letterbox in der Annahme, den Cache gefunden zu haben. Der Cache ist jetzt aber wohl seit längerem archiviert, so dass sich keine aktuellen Einträge mehr im Logbuch finden.

Das Logbuch ist leider durchnässt, Dose und Stempel, und Stempelkissen sind aber nach wie vor intakt in der Dose.

Viele Grüße von Tom5566

Grenzland Pilsjäger
-
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 18:17
Wohnort: Blieskastel

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Grenzland Pilsjäger » 19.07.2018, 00:54

Hallihallo!
Wir haben gestern die Wangerooge-Letterbox gesucht und leider nicht gefunden :(
An der Stelle, an der 4 Bänke stehen sollten stehen nur noch 2, man kann sich aber an der Zahl der Treppenstufen orientieren, den ‚wetterstein haben wir auch nicht gefunden, auch ist der Weg nach dem durchqueren der Wüste nun wohl kein Holzweg mehr , sondern ein steiniger ^^. Den roten Weg nach Westen, der uns die Frau mit Kind zeigt haben wir noch gefunden, aber dann wussten wir leider nicht weiter. Vermutlich wurden Bänke abgebaut, jedenfalls sind wir bis zur 2. Bank gelaufen und wussten nicht mehr weiter. Wir sind noch weiter bis zur 3. aber auch da kein ‚Torbogen‘ zu sehen :(
Leider lief uns auch die Zeit weg, da wir mit der letzten Fähre zurück wollten .
Es wäre schön, wenn die Wegbeschreibung angepasst werden würde, da es eine sehr schöne , kurze Runde ist, die uns sehr gefallen hat !


Liebe Urlaubige Grüße
Die ( leider erfolglosen ) saarländischen
Grenzland Pilsjäger

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: FRI - Wangerooge Westturm Letterbox

Beitrag von Stivo » 06.12.2020, 15:20

bei bestem Inselwetter haben wir uns leider erfolglos auf die Suche nach der Box gemacht.
Wir denken, wir waren richtig und gehen davon aus, die Box ist weg.
Danke fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „fellow“