SÜW - Modenbach Tetralogie 4

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

SÜW - Modenbach Tetralogie 4

Beitrag von ROTTI » 02.01.2007, 21:22

MODENBACH 4 - LETTERBOX
(placed am 03. Januar 2007 durch whs-Baer)
(adoptiert im November 2014 von ROTTI)

Stadt: 76835 Edenkoben; Pfälzer Wald
Startpunkt: Wanderparkplatz "Modenbachtal (Amicitiaparkplatz)"
Empfohlene Landkarte: Neustadt a.d. Weinstrasse, Maikammer, Edenkoben, Landau i.d. Pfalz, 1:25.000 (6. Auflage 2002 oder neuer)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderausrüstung
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (**---) mittel, etwas rauhes Gelände
Länge: ca. 3-4 Stunden, je nach Rückweg und Rast

Die Modenbach Tetralogie

Die Modenbach Tetralogie besteht aus -wie der Name schon sagt- aus einem System von vier Letterboxen. Die Letterboxen sollten in der vorgegeben Reihenfolge abgelaufen werden, da die Variablen fortlaufend aufgenommen werden und später auch noch Verwendung finden.

Die Wege sind so angelegt, dass jeweils zwei Letterboxen mit einem Teil des gleichen Hinwegs gefunden werden können. Bei 1 und 2 sind die Texte gleichlautend. Bei 4 muss man aus der Erfahrung von 3 schließen. Alle Variablen werden nur einmal vergeben und sind global, d.h. sie gelten für alle 5 Letterboxen (zur 5. s.u.), A kann also auch bei der Modenbach 4 Verwendung finden. Von daher ist die vorgegebene Reihenfolge zu beachten.

Nehmt euch aber nicht zu viel vor; schaut auf jeden Fall, dass ihr nicht in die Dunkelheit geratet. Viele Wege sind nicht markiert und ihr braucht die Sicht. Wenn Schnee liegt, ist es auch sinnlos loszugehen, da viele Informationen verdeckt sind.

Es besteht Kartenpflicht. Ihr müsst die topografische Karte 1:25000 Neustadt a.d, Weinstr., Maikammer, Edenkoben, Landau i.d. Pfalz haben
(6. Aufl. 2002 oder neuer). Bitte seht zu, dass ihr den begangenen Weg einigermaßen mit verfolgt. Auf jeder Route werdet ihr aufgefordert, euch einen bestimmten Punkt auf der Karte zu markieren. Nur mit diesen Punkten werdet ihr in der Lage sein, die krönende 5. Letterbox, die Modenbach Bonus-Letterbox zu heben. Die Karte verhilft euch zudem, alternative Rückwege zu finden, wie auch Hütten zur Einkehr. Die Hüttendichte ist in dem Bereich sehr groß, allerdings haben Sie oft nur Sonntags oder an den Wochenenden geöffnet.

Wer noch nicht sehr lange dabei ist, kann sämtliche Bezüge auf Elewtritsche ausblenden. Geniesst die Wanderungen, denn es gibt einiges zu laufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr erfahrene Letterboxer finden bei der Modenbach-Tetralogie und der Bonus-Box immer wieder Hinweise auf Elwetritsche. Die Elwetritsche haben sich in die Obhut derer vom Stammer der Letterboxer begeben und verraten bei Besuchen ein Codewort. Sammle alle Codewörter und Du wirst die Elwetritsche 1 Letterbox finden.

Die Modenbach-Letterboxen gehören zu unseren absoluten Lieblings-Letterboxen. Teilweise waren sie nur noch schwer zu finden, da einige Werte abhanden gekommen sind und sich örtliche Gegebenheiten geändert haben. Deshalb haben wir die Clues überarbeitet, damit auch später hinzugekommene Letterboxer die Möglichkeit haben, diese tollen Touren zu laufen. In allen Boxen - außer der Bonus-Box - sind noch die Original-Logbücher und -Stempel vorhanden. Wir können nur empfehlen, diese Touren zu laufen.

Sabine und Thomas



:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
modenbach_4.jpg
Modenbach_4_Letterbox_2014.pdf
(58.37 KiB) 333-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ROTTI am 16.11.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 16.01.2007, 14:33

Hallo!
Weil es bei der Suche der Modenbach II so gut geklappt hat, haben wir gestern auch noch die Modenbach IV gesucht und gefunden. Auch hier waren wir die Ersten. :lol:
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

Die Dritten!!!!

Beitrag von Die Wuffs » 01.04.2007, 19:55

Weil wir uns bei der Modenbach III mehr als nötig warm gelaufen hatten, haben wir kurzerhand noch die Modenbachtal IV "drangehängt". Richtig tolle Tour, prima beschrieben und das Wetter war ja königlich heute :lol:
Hütten waren leergegessen, aber wir hatten Gott sei Dank Proviant dabei :lol:
Happy Letterboxing
Martin, Ute und die Wuffs :lol:

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Party

Beitrag von HEUREKA » 12.05.2007, 16:57

Hallo VHS-Bär

Meine Letterbox-Lotterie hat meine 50.Letterbox der Modenbach 4 zugeteilt. Die Machete brauchte ich diesmal nicht : alle Wege befinden sich in einem sehr guten Zustand , und so ward die Modenbach 4 nach 3 Stunden gefunden. Jetzt wird noch ein bischen gefeiert...

Vielen Dank für die Boxen 1-4 an den Bären. :lol: :lol:

Zu den Elwetritsche: Bei der 2. Box hatte ich schon so eine Ahnung , die sich heute bestätigt hat. Jetzt versteh ich auch den Satz mit den " erfahrenen Letterboxern" ( nur eben bischen spät!
Auf alle Fälle ist die Idee mit dem Dejavu super . :idea:

der Sachse

whschreiber

Weiter so

Beitrag von whschreiber » 12.05.2007, 19:56

Gratuliere Sachse,

jetzt aber ran an die Bonus-Box. Lotterie hin oder her.

_w_hs-Baer.

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Modenbach 4 gefunden ohne danach zu suchen!

Beitrag von Deepblue_cat » 10.06.2007, 15:25

Hallo,

welche ein Zufall ... eigentlich haben wir nach einer anderen Box unter den Felsen gesucht ... und dann haben wir die Modenbach 4 gefunden ohne sie eigentlich gesucht zu haben. Wir werden sie trotzdem zusammen mit dem Vorwalds nochmal ordentlich nach den Clues suchen.

Schade ist nur, dass zum zweiten Mal eine Modenbach Box zu Nahe an einer anderen Box zu finden ist. Bald ist das ganze Edenkobener Tal mit Boxen gepflastert.

Wir waren trotzdem glücklich, da wir die andere Box nicht gefunden haben. So kamen wir doch noch zu "unserem" Erfolg nach der Wanderung!

Die Taucher

whschreiber

Nähe

Beitrag von whschreiber » 11.06.2007, 10:47

So nahe zusammen liegen die nun wirklich nicht. Der Placer wollte nach den ganzen Schickanen ein kleines Bonbon ausgeben. Aber immer wieder interessant zu sehen, wie weit ein Suchradius sein kann überlegt sich

whs-Baer (der Placer).

Online
Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Die 4. Box ist leicht zu finden

Beitrag von bergstock431 » 30.06.2007, 21:24

Offenbar ein Ausgleich für die Hindernisse der Boxen 1 – 3.

Die Strecke war wie gewohnt einfach toll, zumal angenehme Wandertemparaturen und gelegentlicher Sonneschein mich begleiteten.

Von Kapparun bin ich zum Essen eingeladen worden. ( Hatte wohl Mitleid mit mir da die Hütten zu sind. ) Frisch gestärkt ging es weiter.

Die Spuren in der Nähe des höchsten Punktes verrieten mir, dass noch andere Letterboxer unterwegs zur 4. Modenbach Box waren. Einholen und sichten konnte ich sie leider nicht. Aber das Logbuch in der Box war noch warm.

Danke whs-Baer für die schöne Wandertour.


Gruß Gunter

bergstock431

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Logbuch angewaermt für Gunter

Beitrag von Deepblue_cat » 30.06.2007, 21:53

Hallo,

haben heute zusammen mit Anja und den Vorwalds die Modenbach 4 nochmal ordentlich begangen und hatten viel Spass auf der Tollen Wanderung. Danach sind wir mit einem Umweg über Hüttenbrunnen, die offen war :wink:, zurück zum Auto und haben die hinweise für den Startpunkt der Bonus Box gesucht und die Koordinaten berechnet.

Die Taucher Mischa & Pit

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Ungewohnte Wege

Beitrag von Pädeldreter » 15.07.2007, 22:30

Hallo,
ja, was ist denn hier passiert? Die Wege waren ja die reinsten Autobahnen...

Nein, Spaß beiseite. Wir hatten eine schöne Wanderung, mit sehr exakten Beschreibungen, haben mehrfach Grüße ausgerichtet und die Box problemlos gefunden.
Wir haben die schmalen, kaum sichtbaren Wege der vorherigen Modenbach Boxen so vermisst, dass wir sie auf dem Heimweg eben selbst eingebaut haben :lol:

Danke für die schöne Tour.

Die Pädeldreter

Benutzeravatar
Hans-Peter
Placer
Beiträge: 140
Registriert: 25.09.2006, 08:58
Wohnort: Südl. Weinstraße

die Vierte Tetralogie-Box gefunden...

Beitrag von Hans-Peter » 25.08.2007, 19:39

meine Vorredner haben's ja schon geschrieben: fast ungewohnt breite Wege ermöglichen es, den Wald im "Autobahntempo" zu durchqueren. Da war man von den ersten drei Modenbach-Boxen anderes gewohnt. Die Box selbst habe ich sehr gut gefunden, ihr geht es sehr gut.
Bei hohen dem Tempo (in 2:40 h war ich wieder am Parkplatz), mussten leider die Elwetrische wieder mal hinten an stehen. Muss ich die Touren jetzt eigentlich noch mal in Ruhe laufen, oder hat man auch sonst eine Möglichkeit, die Elwetrische-Geheimnisse zu ergründen... ?
Um einen Hinweis wäre ich dankbar - natürlich NICHT alles hier im Forum schreiben, aber vielleicht lässt mir ja jemand kleine Tipps per privater Nachricht zukommen...

viele Grüße
hapeha

whschreiber

Re: die Vierte Tetralogie-Box gefunden...

Beitrag von whschreiber » 02.09.2007, 09:30

Hans-Peter hat geschrieben:Muss ich die Touren jetzt eigentlich noch mal in Ruhe laufen, oder hat man auch sonst eine Möglichkeit, die Elwetrische-Geheimnisse zu ergründen... ?
Um einen Hinweis wäre ich dankbar - natürlich NICHT alles hier im Forum schreiben, aber vielleicht lässt mir ja jemand kleine Tipps per privater Nachricht zukommen
Grummel, grummel... Die Elwetritsche-Box ist etwas für Schwarzgurte. Üben, üben, üben!

whs-Baer.

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Beitrag von die Hambacher » 10.02.2008, 13:46

Hallo !

Wir haben gestern bei sehr schönem Wanderwetter die Modenbach 4 Letterbox gefunden. Die Elwedritschen hörten wir auch rufen. Jetzt freuen wir uns schon auf die Bonus Box.

Gruß die Hambacher

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Autobahn

Beitrag von becky-family » 20.04.2008, 20:12

Hallo,

wir waren heute auf der teilweise wenig begangenen Waldautobahn unterwegs :) . Endlich hatten wir schönes Wetter und wurden nicht geduscht :lol:, die Wege sind zum Teil immer noch matschig :( . Der Box geht's gut - jetzt machen wir uns ans Rätseln für die Bonus-Box.

Viele Grüße an den Bären für die Boxen und die schöne Wegwahl.

Happy Letterboxing

Becky-Family

whschreiber

Box geprüft

Beitrag von whschreiber » 04.05.2008, 17:45

Die Box wurde heute geprüft. Alles ist bestens. Die Pyramide wächst nett.

whs-Baer.

Antworten

Zurück zu „ROTTI“