Idrosee-Letterbox (Italien)

Antworten
Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von HEUREKA » 27.09.2014, 18:43

Idrosee-Letterbox
(placed im September 2014 durch Heureka)

Stadt: Vesta (Region Brescia)
Startpunkt: Strandparkplatz in Vesta
Empfohlene Landkarte: Keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderschuhe für den Steig
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) je nach Wegwahl auch eine Stufe leichter
Länge: 4/8 km; ca. 2-3 Stunden Heureka-Zeit.

Zum zweiten mal begeisterte uns der kleine Bruder des Gardasees. Hier findet man Ruhe, italienisches Flair und herrliche Wanderwege ( + tolle Klettersteige). Was lag also näher als Euch mit einer kleinen Letterbox in unser Paradies zu locken?
In den Sommermonaten lohnt es sich richtig. Dann kann man den Wanderweg über den etwas anspruchsvollen Schmugglersteig nach Baitoni fortsetzen und mit der Fähre zum Auto zurückfahren.
( Unbedingt den Fahrplan vorher studieren).
Wenn die Zeit nicht reicht... auch der kurze Rückweg bietet noch 2 schöne Abstecher...
Idrosee
Idrosee
LB Idrosee.pdf
(95.86 KiB) 420-mal heruntergeladen
veröffentlicht am 13.10.2014 durch cfh-admin

Benutzeravatar
Bomis
Placer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2010, 18:11
Wohnort: Germering

Erstfinder!!!!

Beitrag von Bomis » 05.01.2015, 20:00

Die Box musste glatte vier Monate warten, bis Sie endlich erstmals "gehoben" wurde. Am 4. Januar 2015 war es soweit, dass wir uns als "Alt-Idroianer" (von Kindesbeinen an) auch als Erstfinder in das jungfräuliche Logbuch eintragen konnten. Liegt die Box doch auf einer unser Stamm-Wanderstrecken und lediglich ca. 5 Kilometer von unserem italienischen Zuhause entfernt. Ungewöhnlich übrigens die klimatischen Bedingungen: Haben wir uns in der Nacht zuvor noch um den bullernden Ofen geschart, brachte dieser Tag von Afrika her fast 20 Grad und einen vollkommen wolkenlosen Himmel. Vielen Dank den Placern für diese schöne Box, die mehr Besucher verdient hat.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Italien - Idrosee-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 08.06.2015, 09:12

Urlaub bei uns in Italien und es liegt eine LB in der "Nähe", da ist es Pflichtprogramm sie zu suchen :P .
Drei kleine Verbesserungen hätte ich. Der Parkplatz liegt an einer Straßen-schleife; am Stein links sind zwei Metallschilder und es ist nur ein Strommast unter dem man hindurch läuft.
Aber der Aussichtsplatz ist auch so eindeutig und leicht zu finden :P .
Leider fährt die Fähre nur von Mitte Juli bis Mitte September. So konnten wir nur den einfachen Weg zurück nehmen.
Immer wieder schön, neue Ecken an bekannter Stelle kennen zu lernen!
der kleine Elefant

Nawibande

Re: Italien - Idrosee-Letterbox

Beitrag von Nawibande » 13.09.2015, 11:10

Hallo,

unseren Urlaub haben wir in diesem Jahr am Gardasee verbracht. Vorher haben wir natürlich geschaut, ob irgendwo bei uns in der Nähe eine Letterbox zu finden ist. Tatsächlich hat uns der Irdosee angelockt und wir haben an einem nicht so heißen Tag die Suche gewagt. Die Wanderung war sehr schön und die Werte waren gut zu finden. Angekommen am finalen Punkt haben wir eine herrliche Aussicht genossen. Das Finale gestaltete sich leider nicht so wir wir uns erhofft hatten. Nach 50 Minuten verzweifelter Suche haben wir leider, mit einsetzendem Starkregen und Gewitter den Rückweg angetreten. Wir hätten sehr gerne einen Stempel ergattert. Die Aussicht hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und wir hätten diesen wunderschönen Ort sonst niemals zu sehen bekommen.

Viele Grüße die Nawibande :D

Marie

Re: Italien - Idrosee-Letterbox

Beitrag von Marie » 28.10.2015, 15:23

Ich bin schon ganz aufgeregt! Ich habe bisher nur im Inland LB gesucht und bin schon ganz gespannt auf unseren Sommerurlaub. Vor allem wenn ich eure Einträge hier durchlese. :) 8-)

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von die truthähne » 13.06.2018, 16:33

ratet, was wir gerade in händen halten? genau, die idrosee-lb :D
vom gardasee hergefahren konnten wir drei jahre nach dem letzten fund die box nach fünf minuten suchen öffnen und wurden drittfinder :mrgreen: sie ist noch in top zustand.

liebe heureka, danke fürs zeigen dieses idyllischen fleckens.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von Gute Idee » 15.07.2018, 17:39

Heureka!

Heute haben wir die Hektik am großen Bruder mal hinter uns gelassen und die Ruhe hier oben genossen.

Wunderschön ist es hier. So friedlich...
Vielen Dank an Evelyn und Andreas für diese tolle Box.

Das war wirklich eine "Gute Idee" :mrgreen:

Liebe Grüße,
Gabi & Christian

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von Stivo » 03.10.2018, 12:13

Eine nette kleine Runde mit tollen Aussichten auf den See.
Alle Hinweise sind gut zu finden und führten uns sicher zur Box.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 31.07.2019, 21:40

Nach einem tollen Urlaub mit Freunden in der Toskana, trennten sich unsere Wege; wir wählten den Weg über die beiden bis dato einzigen Italien-Letterboxen... diese hier zuerst :D
Wir leiteten uns eine Nacht in einem Activ Hostel ein, sodass wir den Idrosee länger genießen konnten...
Doch zunächst zu der Letterbox: das Zählen der Laternen hat bei mir nicht gepasst, doch die erste Peilung ist so eindeutig, dass ich die richtige Anzahl problemlos rückrechnen konnte.
Die weiteren Anweisungen waren eindeutig, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl falsch zu sein - doch kurz danach kam immer die Bestätigung richtig zu sein - eine eindeutige Cluebeschreibung halt :P :mrgreen:
Der Blick auf den See von da oben war wirklich toll :shock: :o :D
Der Box geht es prima in ihrem Versteck :!:

Als Rückweg wählte ich den Abstecher zur Ruine und dem Beginn eines Klettersteiges, den ich aber doch lieber nach einigen Metern mangels Ausrüstung abgebrochen habe.

Vielen Dank fürs herlocken und den eindeutigen Clue :!: :!: :!:
Der Idrosee ist wirklich ein toller Geheimtipp mit vielen sehenswerten Punkten, die uns bestimmt einen weiteren Besuch bescheren werden :D

Nasse und heiße Urlaubsgrüsse
Mama- und Papawolf mit Leni

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von die Elche » 05.09.2019, 10:00

Während unserem Urlaub am Gardasee haben wir einen Abstecher zum Idrosee gemacht. Wir konnten alles gut finden und hatten schöne Aussichten. Für den Rückweg haben wir die kurze Variante gewählt.
Der Box geht es gut.
Vielen Dank sagen
die Elche

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2019, 12:03

Am 6. Tag unseres Meran Urlaubes fuhren wir gut 2,5 Stunden an den Idro See. Der Weg dort hin ist zwar "nur" 160 km entfernt , aber in jedem Ort, den wir durchfuhren - und davon gab es reichlich- war nur 50 km/h erlaubt mit minimum einem Blitzer am Straßenrand. :oops:
Am See angekommen, war die Region schon im "Winterschlaf". Leere Strände; geschlossene Lokale, Fähre im Trockendock, geschlossene Klappläden an den Ferienwohnungen..... :shock:
Aber.... vor Ort hatten wir zusammen mit der Viererbande und natürlich Lukas, tolles Wetter für unsere kleine Runde hoch zur Aussichtsplattform. Zum 1. Mal in unserem Leben entdeckten wir Unmengen von wilden Alpenveilchen. War wirklich sehenswert. :D
Mit den finalen Peilungen kamen wir anfangs nicht ganz so zurecht, aber Solveigh hatte den richtigen Pfad erspäht und die Box schnell gehoben. :D
Die Aussichten sind grandios und die Pfade vom Feinsten. Der See toll in der Bergwelt eingebettet..... :D

Danke an die Heurekas fürs Zeigen einer tollen Region....
Wir fragten uns vor Ort :?: :?: :idea: , welches Lokal die Beiden wohl zu ihrem Favoriten gekürt hatten.... :D

Zum Abschluss fanden wir noch ein nettes Café in Idro…. Wir waren fast alleine dort und wurden von der kompletten Familie richtig verwöhnt. :D

Britta, Jürgen und Lukas
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von Die Viererbande » 13.10.2019, 22:05

Ein Urlaub ohne Letterbox ist kein richtiger Urlaub!

Daher konnte es Jürgen während unseres Südtirol-Urlaubs nicht unterlassen, uns vehement auf diese Box hinzuweisen. Wir folgten gerne seinem Hinweis und wurden belohnt. :D :D
Schon auf der Hinfahrt gab es phantastische Aussichten zu bewundern. Am See angekommen, erwartete uns eine märchenhafte Ruhe und Kaiserwetter mit strahlend blauem Himmel. :D Nach problemlosem Einsammeln der Werte folgten wir dem Weg der Schmuggler.
Hier boten sich wieder tolle Aussichten auf den See, die Bergwelt und das gegenüberliegende napoleonische Fort. :D
Bei der Boxensuche hatte Solveigh den besten Riecher und konnte die Box unbeschadet finden. Die Belohnung erfolgte mit einem schönen Motivstempel. :D

Danke an Heureka für das Hinführen zu diesem schönen Stückchen Italien und danke an dieser Stelle auch an Britta, Jürgen und Lukas für den schönen, gemeinsamen Urlaub!

Viele Grüße

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Re: Idrosee-Letterbox (Italien)

Beitrag von Navikos » 11.09.2020, 18:39

Heurekas haben uns dieses Jahr an den Idrosee entführt. Da war es selbstverständlich, dass wir deren Box suchen. :D
Der Weg bestand aus traumhaften Pfaden, aber auch kleineren Passagen mit Seilsicherung. Das Versteck war gut zu finden, die Aussichten waren gigantisch.
Als Rückweg wählten wir die Fähre. Im Strandcafe gönnten wir uns noch einen super leckeren Eiskaffee. :lol: Alles im allem eine absolut runde Sache.

Vielen Dank an die Placer.

Liebe Grüße,
Navikos

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag vom 07.11.2019

Beitrag von NeuVoPi » 18.01.2021, 14:40

Unsere Tour mit dem Wohnmobil führte uns im November 2019 u. a. nach Italien. Der Weg zum Startpunkt ist mit einem etwas größeren Auto schon eine kleine Herausforderung. Und da es im November bekanntlich früh dunkel wird, übernachteten wir direkt auf dem Parkplatz in der Nähe des Strandes. Herrlich.
Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg und konnten ohne Probleme die Werte und im Anschluss daran auch die Letterbox finden.
Herzlichen Dank fü diese Urlaubsbox
sagen Volker & Pia mit Socke

Antworten

Zurück zu „HEUREKA“