LB Marker

Der Offtopic-Treff
Antworten
Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

LB Marker

Beitrag von Los zorros viejos » 11.11.2020, 18:33

Es ist mal wieder soweit. Wie kann man feststellen welche Box man gelaufen ist und welche nicht. Den Überblick zu behalten ist/war mit dem Letterbox Marker von Bonner Guido einfach nur gut. Jetzt muss ich selbst feststellen, dass die letzte Version des Scripts auf meinem/euerm neuen Rechner nicht mehr zu starten ist. Guido wurde von mir informiert, mit der Bitte vielleicht das Ganze zu korrigieren. Leider kamen 2x keine Antworten zurück. (Vielleicht will es mal jemand anderes probieren)
Da eine extra Spalte in unserem Forum anscheinend nicht machbar ist, wäre meine Frage.
Kann sich vielleicht ein Scriptschreiber mal den Marker anschauen und ihn wieder zum Laufen bringen ?
Oder gibt es jemanden der in unser Forumsbild eine kleine Spalte einfügen kann, die man mit einem x od. so markierem kann.
Ansonsten würde mich interessieren wie ihr den Überblick behaltet :?: :?: :lol: :lol:
Gruß Jacky
LZV

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: LB Marker

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 15.11.2020, 19:31

Die Idee ist toll. Wir sind zwar noch nicht so viele Boxen gelaufen, aber immer wieder in unserer Liste nachzugucken, ob wir da schon waren, ist echt aufwendig. Wäre toll, wenn man die Box im Forum markieren könnte.
Bleibt gesund und liebe Grüße
Betterloxer Steinborn

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB Marker

Beitrag von Bettina & Michael » 15.11.2020, 20:05

Hallo zusammen,
soweit ich sehen kann ist eine Box, die man gelaufen ist, im Forum automatisch mit einem roten * oben rechts in einem Kreis links vom Boxennamen markiert ( der Kreis enthält Linien, Flammen - was immer das auch bedeutet)!
Das gilt natürlich nur wenn man einen Beitrag geschrieben hat, einloggt ist und die Boxen in der Rubrik "Logbücher " betrachtet. Unter "Deutschland", "Ausland" und "Sonstige" sind ja nur die Links zu den Boxen, die unter "Logbücher" gespeichert sind zu sehen: Sieht man an dem blauen Pfeil im Kreis vorne links in diesen Rubriken.

Die Kreise mit Inhalt sind übrigens rot, wenn ihr die Beiträge noch nicht als gelesen markiert habt und blau wenn ihr sie als gelesen markiert habt. Der Stern * bleibt aber immer rot- also gut zu sehen.

Was macht eigentlich der Letterboxmarker anders?

Gruß
Bettina

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB Marker

Beitrag von Los zorros viejos » 16.11.2020, 12:13

Der Letterboxmarker ist/war eine Javascript Erweiterung die in jedem Bundesland hinter der Spalte "Letzter Beitrag" eine extra Spalte anzeigt.
Man hat darin die Auswahl zwischen gefunden, vorgemerkt und ignoriert. Geniale Erweiterung um ganz einfach den Überblick zu behalten. Auch kann man die Spalte markieren ohne einen Beitrag zu schreiben.
Leider nicht mehr verfügbar. Eigenartigerweise funktioniert das Script noch auf alten Rechner mit der letzten Version vom Nov. 2016.
Die Vorgehensweise die Bettina beschreibt ist eine Alternative, etwas umständlich, aber machbar.
Gruß Jacky

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: LB Marker

Beitrag von Die Stürme » 05.03.2021, 05:34

Hallo

Wir haben für uns eine andere Lösung gefunden.

Da wir bei bei der Entscheidung, welche Boxen wir gehen wollen uns sehr stark vom Startort beeinflussen lassen, nutzen wir die Google-Earth anzeige der Boxen und entscheiden sozusagen "visuell" welche Box infrage käme.

Wir ändern, wenn wir eine Box gefunden haben einfach die Farbe des Pins in GoogleEarth und sehen dann "auf einen Blick", was noch offen ist.

Rechtsklick auf den PIN-->Eigenschaften--> Reiter "Stil, Farbe"--> Bei "Symbol" auf Kasten "Farbe" und Farbe auswählen

Man könnte das auch noch verfeinern und z.B. die Boxen, die man aus irgendwelchen Gründen nicht laufen will, z.B. weil zu kurz oder zu steil :wink: dann mit einer anderen Farbe markieren, die Boxen, die man zwar gesucht, aber (noch) nicht gefunden hat, wieder in einer anderen Farbe usw.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Re: LB Marker

Beitrag von HEUREKA » 05.03.2021, 09:33

Hallo da draussen,

nach diesem Prinzip arbeite ich schon seit Jahren und bin damit sehr glücklich.
Am Monatsletzten schaue ich mir die neuen Boxen an und markiere in google earth den Standort. Diese Stunde(?) Arbeit macht richtig Spass und man hat bei der Markierung viele Freiheiten. ( Verschiedene Symbole / Farben). Ist eine Box gefunden wird sie bei mir gelöscht sonst wird es an manchen Startorten zu unübersichtlich.
Da die markierten Boxen in der Reihenfolge am linken Bildrand stehen wie ich sie eingegeben habe kann ich sie auch in dieser Reihenfolge laufen.
Das gute daran: mir entgeht keine Box in RP,BW,S und H. Das funktioniert bei mir sehr gut und ich bin gerade in 2017 angekommen.
Man muß schon ein letterbox-maniac sein wenn man so seine Boxenplanung macht aber für mich ist das ok.

Boxen bei denen ich im Forum lese das sie verschwunden/deaktiviert oder nur sehr schwierig zu suchen sind werden gelöscht.
So habe ich einen schönen Überblick über die anstehenden Touren, mir entgeht nichts und ich picke mir nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen.
Denn eigentlich ist es jede Letterbox wert , gelaufen zu werden ( wenn man es sich zutraut).

Boxen ausserhalb des Kerngebietes werden dann gelaufen wenn ich da Urlaub mache. Manche Urlaube haben wir wegen den dortigen Boxen gemacht: zb Bad Liebenwerda, Rothenburg/Wümme und Schlaubetal. Und es hat sich jedesmal gelohnt!!!!

Ein Problem habe ich nur mit Startorten die erst bei einem Boxenfund bekannt werden ( Dergem,Westwall7) . Das sind dann keine Mysterys und ich muß sie " einschieben". Aber auch das geht mit google earth prima.

Also ich kann das jedem empfehlen der öfter Boxen sucht und Kilometer nicht scheut.
Und man kann über die Farben/Symbole wunderbar Hinweise legen ( Streckenlänge / offroad / )

bis bald im Wald
Andreas

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“