Virtuelle Bergwerksletterbox

Antworten
Benutzeravatar
Brummelchen
Placer
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2014, 11:58
Wohnort: Landkreis Konstanz

Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Brummelchen » 02.11.2017, 21:43

VIRTUELLE BERGWERKSLETTERBOX
(placed am 02. November 2017 durch "Brummelchen")

Stadt: 20 Orte in Baden-Württemberg
Startpunkt: Ort mit einem Museum für Mineralien und Mathematik
Empfohlene Landkarte: beigefügte Karte "Schaubergwerke in Baden-Württemberg"
Ausrüstung: Kompass oder Geodreieck, Schreibzeug, PC mit Internet
Schwierigkeit: (***--) leicht bis mittel
Länge: hängt von Deiner Ausdauer ab

In Baden-Württemberg gibt es auch unterhalb der Erdoberfläche interessante, historische Orte. Dazu gehören die Bergwerke, in denen das gesamte Jahr konstante Temperaturen von ca. 10 °C herrschen und die im Sommer eine willkommene Abkühlung bieten.
Lass uns zusammen Schaubergwerke im „Ländle“ besuchen, entdecken und vielleicht Ausflugsideen für den nächsten Sommer sammeln.
Packe Dir warme Sachen ein, die auch dreckig werden können – Und los geht’s!

Viel Spaß!!!
Dateianhänge
Bergwerk_klein.jpg
Reise durch die Welt der Bergleute_V1.0.pdf
(594.15 KiB) 444-mal heruntergeladen
Karte_Schaubergwerke in BW.pdf
(592.07 KiB) 200-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

virtuelle Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 14.11.2017, 23:16

Das ist mal eine richtig interessante Clueidee - total klasse umgesetzt :D
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Bergwerke in BaWü zu besichtigen gibt.
Jedenfalls war meine Reise durch die Welt der Bergleute erfolgreich - hat absolut Spaß gemacht :D :D :D :D

Ganz lieben Dank für diese Box :D
Birgit

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von lusumaka » 15.11.2017, 12:52

Sehr aufwändig gemacht - Phantastisch.
Das war in einer kurzen Mittagspause nicht zu machen. Da muss man schon geduldig sein und genau hinsehen.
Die Tour durch die Unterwelt von Badden-Würtemberg habe ich echt genossen.
Vielen Dank dafür
und liebe Grüße aus Zornheim
:P Lusumaka

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.11.2017, 17:48

Habe auf der "Pendler-Bahnstrecke" Mannheim -Frankfurt dieses Bergwerksrätsel an zwei Tagen gelöst... :D

Danke an Brummelchen für eine weitere tolle virtuelle Box.....Boxen, die jetzt zu dieser Jahreszeit genau das Richtige sind.... toll !!!!!

An zwei der zwanzig beschriebenen Bergwerken in BW waren wir schon.....Die Ausführungen bzw. die Videos machen Lust auf mehr.....z.B. Bad Friedrichshall.....

Liebe Grüße
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Eowyn » 17.11.2017, 19:47

Diese Box hat mich heute tatsächlich fast den ganzen Tag beschäftigt. :)
Zum einen, weil sie wirklich sehr aufwendig gestaltet ist, zu anderen aber auch, weil ich die Materie so richtig interessant fand und mich immer wieder in den Webseiten festgelesen hatte und von Link zu Link gehupst bin :D
Vielen, vielen Dank für diese absolut tolle Box, die mir den tristen Tag erheblich versüßt hat!!

Lena

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Nettimausi » 20.11.2017, 11:44

Endlich konnte ich die Bergwerktour knacken. :D
Wert W habe ich nicht gefunden. Auch kam ich mit den ganzen Berechnungen nicht klar. :oops:
Bis ich auf die Webseite kam, dauerte es eine Weile. Ich habe die Schreibweise nicht beachtet. :oops:
Ich wusste nicht, dass so viele Bergwerke in Baden Württemberg vorhanden sind. :shock:

Vielen Dank für die tollen Inforeise durch die Unterwelt und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 21.11.17

Beitrag von GiveMeFive » 23.11.2017, 14:52

Hallo liebes Brummelchen, hallo liebes Forum

Eine tolle Reise durch Baden Württemberg, hauptsächlich unter Tage. :D Bei dieser gelungenen Führung fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Suche nach den Hinweisen gestaltete sich zu Beginn etwas zäh, da bin ich eins ums andere Mal auf Granit gestoßen. Ab Seite 5 lief‘ s richtig gut und ich konnte mich ohne Probleme im Besucherbuch eintragen. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel.

Glückauf

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 04.02.2018, 21:34

WOW :o
Na das war mal eine hochinteressante und informative Reise in die Unterwelt, toll ausgearbeitet! Ich wusste gar nicht, dass es sooo viele Besucherbergwerke in BaWü gibt.
Da wird der ein oder andere Besuch in der realen Welt sicherlich folgen :wink:

Vielen Dank für spannende Stunden unter Tage mit den Kumpels :D

Sibylle

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.01.2019, 20:21

Gestern mit 7 Meilenstiefel unterwegs und heute mit den 7 Zwergen, tief unter der Erde.
Eine spannende Führung durch das Gestein unserer Erde.
Hat soviel Spaß gemacht, dass es demnächst eine LIVE Show gibt.
Danke und liebe Grüße
Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 11.03.2019, 17:17

Gestern den stürmischen Sonntag unter Tage verbracht :D
Vielen Dank für die spannende und lehrreiche Box!

Edith von den Gartenstadt Hobbits

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von KaMaLio » 17.06.2020, 14:04

Wow, jetzt bin ich aber fit in der Welt der Bergleute und konnte viel neues erfahren. Eine sehr interessante Führung durch die Schaubergwerke in Baden-Württemberg.
Vielen Dank für diese tolle Idee!
Marco

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von Schildkrötis » 06.01.2021, 15:01

Wie kindisch man sich freuen kann, wenn man "drin" ist! Zumindest uns ging es gerade so. Obwohl wir einige Bergwerke kannten, mussten wir Vieles nachschlagen, aber im großen www ist ja fast jede Information zu finden. Ein Video konnten wir leider nicht öffnen.
Hat uns sehr großen Spaß gemacht, obwohl es zeitweise eine arge Zettelwirtschaft war :D

Respekt vor Brummelchen, das sich sowas ausdenkt und so sorgfältig recherchiert hat! Alle Daumen hoch !!!

Vielen Dank für den schönen Feiertags- Ausflug. Das man während des Lockdowns doch so weit im Ländle herum kommen kann. ist schon eine feine Sache. :) :) :)

Lucy und Jasmin

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Virtuelle Bergwerksletterbox

Beitrag von divehiker » 31.03.2021, 18:47

Eine sehr interessante Reise durch die Welt der Bergleute, die ich vor längerer Zeit begonnen hatte.
Allerdings habe ich den Clue, als der Film nicht laufen wollte, erst mal zur Seite gelegt.
Später, nach Logs von Letterboxern, die auch ohne Film erfolgreich waren, habe ich ihn mir wieder vorgelegt
und ich kam gut voran, konnte Station um Station lösen. Ein paar Lücken konnte ich überbrücken und mich ins
Gästebuch eintragen. :D
Vielen Dank für die schöne virtuelle Box. :D
Susann

Antworten

Zurück zu „Brummelchen“